ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 2,4 i wirklich nicht gut ?

C 30 2,4 i wirklich nicht gut ?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 11:56

Hallo zusammen,

komme aus der SLK/CLK Abteilung und habe Fragen zum C 30 2,4i :

ich könnte für 16.800,- EURO einen C 30 2,4i Bj.01/08 kaufen.

Ausstattung Momenium plus Bodykit, Xenon 18ner,Teilledersitze +Sitzheizung, HP-Anlage, dunkelgrau Met. einschl. 2 Jahre Car inkl.Komfortelektrik Garantie KM 31.000 .

Ist denn der "alte" 2,4i Motor soooo schlecht und nicht mehr zeitgemäß ?

Bin damit kurz gefahren und habe mich mit dem Auto eigentlich wohl gefühlt. Spritverbrauch ist nicht so wichtig. Optisch ein sehr schönes Auto und sieht man nicht so oft eher selten.Wie sind Eure Erfahrungen damit und kann man davon ausgehen, das die Maschine -bei entsprechender Pflege - doch langlebig ist ?

Danke für Infos hierzu.

Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Der Fünfzylinder wird seit 1991 verbaut, er ist volvotypisch ein quereingebauter Reihenfünfzylinder und gilt als sehr langlebig und problemlos. Probleme gab es vor etwa 10 Jahren mit Drosselklappen. Die sind aber längst behoben. Im Laufe der Zeit wurde der Motor immer wieder überabeitet und so z.B. den Abgasvorschriften angepasst. Er ist nicht besonders drehfreudig und kein Sparwunder aber auch kein Säufer. Der selbe Motor wird im T5 mit einem Turbo und Sechsgangetriebe verbaut. Die Übersetzung ist immer lang und der Motor klingt typisch nach Fünfzylinder und hat im unteren Bereich eine schön füllige Drehmomentkurve. Das Drehmoment istinsgesamt für einen Sauger dieser Hubraumklasse ordentlich, wird jedoch etwas durch die lange Übersetzung eingebremst (dafür eben sehr haltbar).

Er wird in der Leistungsklasse bis 230Ps von aufgeladenen Ford-EcoBoost Vierzylindern abgelöst(Eben downsizing). Diese müssen ihr Einsparpotenzial gegenüber dem Fünfzylinder aber erst noch beweisen. Viele trauern den Fünzylindern als unaufgeregten kräftiger Motoren nach. In unserem V70 läuft ein 2.4i mit 160000km ohne jemals wirklich rumgezickt zu haben. Auch viele 850 laufen mit den Fünfzylindern mit mehreren 100000km.

Vom 350er mit 7G-Getriebe ist es aber schon ein Abstieg auf den C30 2.4i. Bei deinem Angebot würde ich auf jeden Fall feilschen oder schauen ob ich nicht irgendwo dafür einen C30 T5 bekommen würde.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Motor ist auf keinen Fall schlecht und eher langlebig. Einzig der 6. Gang fehlt. Wenn du dich wohl gefühlt hast, dann reicht das doch =). Dieser Motor ist mit der problemloseste bei Volvo.

Wer behauptet denn der Motor sei nicht gut?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:19

Hallo,

der Tenor hier im Forum dazu sagt zwar nicht. das er schlecht sei, aber er wird wohl eben bereits seit ca. 15 Jahren verbaut und ist zäh, nicht durchzugsstark und eben techn. nicht mehr auf dem Stand von heute und soll im laufe der Jahre und KM-Leistung probleme machen.

Deshalb hat Volvo den Motor auch entsprechend verändert und angepasst bzw. ganz aus dem Programm genommen. Danke zunächst für die Antworten. Bin für noch mehr -hoffentlich positive- Erfahrungsberichte dankbar, denn das Auto gefällt mir so wie er dort angeboten wird. Ist der Preis o.K. ?

Gruß

Wolfgang

Der Fünfzylinder wird seit 1991 verbaut, er ist volvotypisch ein quereingebauter Reihenfünfzylinder und gilt als sehr langlebig und problemlos. Probleme gab es vor etwa 10 Jahren mit Drosselklappen. Die sind aber längst behoben. Im Laufe der Zeit wurde der Motor immer wieder überabeitet und so z.B. den Abgasvorschriften angepasst. Er ist nicht besonders drehfreudig und kein Sparwunder aber auch kein Säufer. Der selbe Motor wird im T5 mit einem Turbo und Sechsgangetriebe verbaut. Die Übersetzung ist immer lang und der Motor klingt typisch nach Fünfzylinder und hat im unteren Bereich eine schön füllige Drehmomentkurve. Das Drehmoment istinsgesamt für einen Sauger dieser Hubraumklasse ordentlich, wird jedoch etwas durch die lange Übersetzung eingebremst (dafür eben sehr haltbar).

Er wird in der Leistungsklasse bis 230Ps von aufgeladenen Ford-EcoBoost Vierzylindern abgelöst(Eben downsizing). Diese müssen ihr Einsparpotenzial gegenüber dem Fünfzylinder aber erst noch beweisen. Viele trauern den Fünzylindern als unaufgeregten kräftiger Motoren nach. In unserem V70 läuft ein 2.4i mit 160000km ohne jemals wirklich rumgezickt zu haben. Auch viele 850 laufen mit den Fünfzylindern mit mehreren 100000km.

Vom 350er mit 7G-Getriebe ist es aber schon ein Abstieg auf den C30 2.4i. Bei deinem Angebot würde ich auf jeden Fall feilschen oder schauen ob ich nicht irgendwo dafür einen C30 T5 bekommen würde.

Moin,

ich fahre den Motor in meinem S60 seit knapp vier Jahren, hab jetzt knapp 196tkm drauf - bisher nicht auch nur das geringste Problem gehabt motorenseitig.

Je nach Fahrweise etwas Öl nachfüllen, das war´s aber auch schon. Mein Verbrauch pegelt sich so bei gut 9l ein, fahre aber auch nicht wirklich sportlich - der Motor lädt eher zum Cruisen ein, ihm fehlt halt etwas die Spritzigkeit... Und wenn´s dann doch mal zügig gehen muss, brauchts halt etwas Drehzahl, Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 225km/h - der Verbrauch ist dann allerdings jenseits von Gut und Böse.

So gut der Motor auch ist - bei meinem nächsten Auto wird´s auf jeden Fall ein Diesel - die Leistungsentfaltung aktuell ist einfach zu gemächlich. Vielleicht ist´s ja im C30 etwas besser auf grund des geringeren Gewichtes...!?

Ich hätte einen C30 T5 BJ 2008 zu verkaufen! :)

Der hätte Voll-Ausstattung inkl LPG Autogas Anlage von PRINS VSI!!Nur PDC, Standheizung und Schiebedacht hat Er nicht! Ansonsten Alles mit drinnen und in einem Meiner Seits sehr gut gepflegten zustand! Bei Interesse einfach mal bei Mir melden!

am 24. Juni 2010 um 16:46

Ich finde den 2.4i einen tollen Motor. Wenn Spritkosten für dich nicht so wichtig sind, ist das Hauptargument gegen diesen Motor schon weg.

Warum er aus dem Programm genommen wird: Er schluckt ca. 1 Liter mehr als vergleichbare 4-Zylinder ähnlicher Leistung. Er ist nicht "spritzig", und er hat keinen "Turbo-Bums".

Dafür begeistert er mit Laufruhe, einem sonoren, dezenten 5-Zylinder-Klang und Problemlosigkeit. Und wenn man zurückschaltet, kann er durchaus seine Power zeigen. Ich bin diesen Motor schon öfter als Werkstattersatzwagen gefahren - immer eine helle Freude.

Würde ich keine 30 tkm / Jahr fahren, hätte ich einen 2.4i.

Der 2,4i ist ein feiner Motor wenn man Sauger mag. Man muss ihn schon drehen lassen um Leistung zu bekommen. Aber er brüllt sehr schön und zieht dann auch ordentlich durch.

Aber, ein T5 zieht noch besser und verbraucht bei selber Geschwindigkeit weniger da man hier nicht so hoch drehen muss. Deshalb würde ich direkt zum T5 greifen.

Wenn die 5 Zylinder Benziner ordentlich gewartet werden und immer schön warm gefahren werden, gibt es auch keine Probleme.

Hallo,

ich habe gerade einen C30 T5 Summum aus 2007 mit 45.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist bis auf das fehlende Schiebedach und die Standheizung vollausgestattet. Der Motor macht wirklich Spaß.

Hatte zuvor den 2.4i ausprobiert und fand ihn doch etwas langweilig.

Wenn der Verbrauch Dich nicht juckt, dann probier mal einen T5 aus. Da würde der Preis von knapp 17.000,- EURO auch schon besser passen.

Gruß

Joe

Oder gleich meinen Kaufen. :D

Nochmal genaue Infos:

Volvo C30 T5 Summum

 

Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug

* Kilometerstand: 69.800 km

* Baujahr: 2008

* Leistung: 169 kW (230 PS)

* Kraftstoffart: Benzin / LPG Autogas

* Umweltplakette: 4 (Grün)

* Erstzulassung: 03/2008

* Anzahl der Fahrzeughalter:1

* Innenausstattung: Teilleder

* Farbe der Innenausstattung: Beige

* NICHTRAUCHER FAHRZEUG!!

 

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

 

* Interieur: Teil-Lederausstattung

 

* Komfort: Klimaautomatik, Servolenkung, Bordcomputer, CD, Elektrische Aussenspiegel, Elektrischer Fensterheber, Navigationssystem, Zentralverriegelung, Xenon Scheinwerfer

 

* Sicherheit: Airbag, Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer, Traktionskontrolle

 

* Ausstattungspakete: Alufelgen, Wegfahrsperre

 

* Umwelt: Abgasnorm Euro 4, Grüne Umweltplakette

 

* Weiteres: Airbag, Beifahrer-Airbag, Bordcomputer, CD Ablagemöglichkeiten: Vordertüren, hinter der Mittelkonsole, Mittelarml., Rückl. d. Vordersitze, Audiopaket >Premium Sound.<, Radio/CD-Player.10 Dynaudio LS., 5X130 W, Dolby Surround Pro Logic II Syst, ABS mit EBV, BLIS (Blind Spot Information System), Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Autotelefon mit Freisprech-Anlage. * Sonstige Ausstattungen: Fahrzeug mit LPG ( Autogas Anlage PRINS VSI mit 55L Tank im Kofferraum ), HEICO Gewindefahrwerk, Sport-Auspuff-Anlage, IPOD Dockingstation, Carbon Innenausstattung.

Mit 17" Alu PLW und BBS CK07 Komplett Bereift

 

Preis VB: 21.000€,-

21.000,- EURO sind wohl etwas zu viel des Guten! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

21.000,- EURO sind wohl etwas zu viel des Guten! ;-)

Mit einer LPG Anlage, Vollausstattung, Gepflegter Zustand und vorallem auch mit den Extra´s is es eigentlich ein sehr sehr Billger Preis...

 

...jedoch wenn man Lesen kann... da steht auch noch VB davor... Und was wird das wohl heissen?!?

am 25. Juni 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von apollo684

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

21.000,- EURO sind wohl etwas zu viel des Guten! ;-)

Mit einer LPG Anlage, Vollausstattung, Gepflegter Zustand und vorallem auch mit den Extra´s is es eigentlich ein sehr sehr Billger Preis...

...jedoch wenn man Lesen kann... da steht auch noch VB davor... Und was wird das wohl heissen?!?

VB = Virtuell Bombastisch :D

Ich finde der Preis ist SEHR fair :)

Zitat:

Original geschrieben von apollo684

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

21.000,- EURO sind wohl etwas zu viel des Guten! ;-)

Mit einer LPG Anlage, Vollausstattung, Gepflegter Zustand und vorallem auch mit den Extra´s is es eigentlich ein sehr sehr Billger Preis...

...jedoch wenn man Lesen kann... da steht auch noch VB davor... Und was wird das wohl heissen?!?

Naja, wenn man überlegt, dass das Fahrzeug bei ebay und mobile.de für 24.000,- EURO "EP" angeboten wurde und man nun schon bei 21.000,- EURO angekommen ist, habe ich keine Idee was "VB" bedeuten könnte...

Wie auch immer, ich denke 18.000,- EURO könnten passen.

P.S. Ohne Frage, das Auto sieht super aus! Die BBS-Felgen hatte ich mir auch schon angesehen. Aus eigener Erfahrung weiß allerdings auch, dass all die tollen und teueren Extras im Falle eines Verkaufs kein Käufer bezahlen will, schade eigentlich!?!:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 2,4 i wirklich nicht gut ?