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C 300 T Diesel - ein paar Fragen eines Neulings

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:57

Guten Abend,

fahre seit 2 Tagen den neuen Diesel als Kombi. Im Grunde kein schlechtes Auto, hätte ich vorher nicht den GLC gehabt.

Wie komme ich auf Sowas? Nun, ich hab den Wagen gekauft, weil mein Hund Probleme mit dem Ein- und Ausstieg in das SUV hatte und das wollte ich ihm nicht länger antun.

Nun hab ich die Probleme. Sehr eng find ich ihn. Beim Einsteigen stoße ich mir mehrere Körperteile, bei Aussteigen ebenso ungemütlich und beuge ich mich im Auto nur ein wenig vor, stoße ich mir den Kopf an der Sonnenblende. Sitzt man, ist alles gut. Leider steige ich täglich ungefähr 30 Mal aus und ein, aber was tut man nicht alles für das arme Tier.

Aber worum geht es mir ...

Ich habe das große Kreuz bei den Assistenzsystemen gemacht und bin bislang eher unzufrieden damit. Dieser Abstandtempomat fährt mir viel zu ruckelig, hat einen Gas- und Bremsfuß wie ein Fahranfänger. Seis drum, lass ich ihn halt aus.

Der Spurhalteassistent: Er hat mich doch tatsächlich daran hindern wollen von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn zu fahren. So ein Blödmann, hab ihn danach sofort deaktiviert.

Dann gibt es noch diese Schildererkennung. Mir kommt es so vor, dass man den normalen Tempomat, wie ich ihn früher hatte, gar nicht mehr hat. Das Auto erkennt das Tempo 60 und bremst bis auf exakt 60 herunter.

1. Kann man die Geschwindigkeit, auf die es runterbremst, auch verändern? Ich fahre gern 10km/h schneller, als die Schilder es mir vorschreiben. Oder kann man den Wagen so einstellen, dass nur der Tempomat läuft, wie er feüher einmal war?

2. Die 360 Grad beobachten macht mehrwürdige Sachen mit mir. In manchen Kurven schweigt das Spielzeug, in anderen ertönt ein plötzlicher und ziemlich lauter Warnton und auf dem Comand zeigt es mir den Wagen von oben mit so Kurvenradienstrichen drumrum. Warum passiert das? Auch beim vorwärts Einparken peipst es manchmal wahnsinnig laut und ich ich krieg ein Bild zu sehen, auf dem eine Autoseite rot leuchtet, obwohl ich natürlich weit genug weg von dem Fahrzeug bin, an dem ich da vorbeifahre.

3. Ich zupfe gern mal an den Schaltpaddles. Tut man das, bleibt das Getriebe eine Zeit lang auf manuell, bevor es sich (immer etwas zu spät) zurückstellt. Der GLC hatte eine M-Taste links neben dem Touchpad, wo ich das manuelle Getriebe wieder deaktivieren konnte. Sie war auch dazu da, um die Automatik zu deaktivieren, man konnte dann komplett manuell fahren.

Wie funktioniert das heute denn so? Die Taste ist jedenfalls ersatzlos gestrichen worden, oder täusche ich mich?

Bitte nicht auf die BDA verweisen. Ich sitze im Winter und im dunkeln sehr ungern einfach so im Auto rum um sowas zu ergründen.

Zum 300er Diesel noch ein paar Worte. Ich finde ihn bislang noch sehr rau und obrhalb von 2000 U/min recht laut. Womöglich liegt es daran, dass der GLC besser gedämmt war. Der Wagen geht natürlich weitaus flinker, als der GLC 250 Diesel, allerdings auch nervöser. Das mag daran liegen, dass sich das Getriebe noch nicht so recht auf meinen Fahrstil eingeschossen hat.

Das Luftfahrwerk ist weitaus straffer, als das vom GLC. Beide Autos mit 18 Zoll Rädern, aber der GLC war weitaus komfortabler. Für einen ehemaligen Citroen C6 Fahrer fast bretthart.

Insgesamt habe ich hier wohl etwas anderes erwartet, einfach einen GLC, in den mein Hund besser reinkommt - man könnte es naiv nennen :)

 

C 300 D
C 300 T
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30 Antworten

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 17. Januar 2019 um 18:57:46 Uhr:

Guten Abend,

fahre seit 2 Tagen den neuen Diesel als Kombi. Im Grunde kein schlechtes Auto, hätte ich vorher nicht den GLC gehabt.

Wie komme ich auf Sowas? Nun, ich hab den Wagen gekauft, weil mein Hund Probleme mit dem Ein- und Ausstieg in das SUV hatte und das wollte ich ihm nicht länger antun.

Nun hab ich die Probleme. Sehr eng find ich ihn. Beim Einsteigen stoße ich mir mehrere Körperteile, bei Aussteigen ebenso ungemütlich und beuge ich mich im Auto nur ein wenig vor, stoße ich mir den Kopf an der Sonnenblende. Sitzt man, ist alles gut. Leider steige ich täglich ungefähr 30 Mal aus und ein, aber was tut man nicht alles für das arme Tier.

Aber worum geht es mir ...

Ich habe das große Kreuz bei den Assistenzsystemen gemacht und bin bislang eher unzufrieden damit. Dieser Abstandtempomat fährt mir viel zu ruckelig, hat einen Gas- und Bremsfuß wie ein Fahranfänger. Seis drum, lass ich ihn halt aus.

Der Spurhalteassistent: Er hat mich doch tatsächlich daran hindern wollen von der Beschleunigungsspur auf die Autobahn zu fahren. So ein Blödmann, hab ihn danach sofort deaktiviert.

Dann gibt es noch diese Schildererkennung. Mir kommt es so vor, dass man den normalen Tempomat, wie ich ihn früher hatte, gar nicht mehr hat. Das Auto erkennt das Tempo 60 und bremst bis auf exakt 60 herunter.

1. Kann man die Geschwindigkeit, auf die es runterbremst, auch verändern? Ich fahre gern 10km/h schneller, als die Schilder es mir vorschreiben. Oder kann man den Wagen so einstellen, dass nur der Tempomat läuft, wie er feüher einmal war?

2. Die 360 Grad beobachten macht mehrwürdige Sachen mit mir. In manchen Kurven schweigt das Spielzeug, in anderen ertönt ein plötzlicher und ziemlich lauter Warnton und auf dem Comand zeigt es mir den Wagen von oben mit so Kurvenradienstrichen drumrum. Warum passiert das? Auch beim vorwärts Einparken peipst es manchmal wahnsinnig laut und ich ich krieg ein Bild zu sehen, auf dem eine Autoseite rot leuchtet, obwohl ich natürlich weit genug weg von dem Fahrzeug bin, an dem ich da vorbeifahre.

3. Ich zupfe gern mal an den Schaltpaddles. Tut man das, bleibt das Getriebe eine Zeit lang auf manuell, bevor es sich (immer etwas zu spät) zurückstellt. Der GLC hatte eine M-Taste links neben dem Touchpad, wo ich das manuelle Getriebe wieder deaktivieren konnte. Sie war auch dazu da, um die Automatik zu deaktivieren, man konnte dann komplett manuell fahren.

Wie funktioniert das heute denn so? Die Taste ist jedenfalls ersatzlos gestrichen worden, oder täusche ich mich?

Bitte nicht auf die BDA verweisen. Ich sitze im Winter und im dunkeln sehr ungern einfach so im Auto rum um sowas zu ergründen.

Zum 300er Diesel noch ein paar Worte. Ich finde ihn bislang noch sehr rau und obrhalb von 2000 U/min recht laut. Womöglich liegt es daran, dass der GLC besser gedämmt war. Der Wagen geht natürlich weitaus flinker, als der GLC 250 Diesel, allerdings auch nervöser. Das mag daran liegen, dass sich das Getriebe noch nicht so recht auf meinen Fahrstil eingeschossen hat.

Das Luftfahrwerk ist weitaus straffer, als das vom GLC. Beide Autos mit 18 Zoll Rädern, aber der GLC war weitaus komfortabler. Für einen ehemaligen Citroen C6 Fahrer fast bretthart.

Insgesamt habe ich hier wohl etwas anderes erwartet, einfach einen GLC, in den mein Hund besser reinkommt - man könnte es naiv nennen :)

Naja, die BA brauchst du nicht draußen im Auto lesen, die gibt es digital entweder auf der Website von MB oder als App.

 

Ich frage mich nur gerade, hast du für dich das richtige Auto gekauft bzw. hast du dir das Ding angeschaut oder blind gekauft. Sei‘s drum, er steht jetzt ja in deiner Garage.

 

Zum Spurhalteassi:

 

Da dein Auto so etwas wie Blinker hat, solltest du diesen auch bedienen. Dann passiert das von dir beschriebene Verhalten nicht.

 

Zu 1.

Das geht mit den Lenkradtasten. Nehme mal an du hast nen Mopf.

 

Zu 2. Das passiert weil du nen Mindestabstand zu nem Hindernis unterschreitest. Dann wird‘s rot und piepst gleich.

 

Zu 3. Nix Schalter einfach Paddle 3 sec. gezogen halten, dann wechselt er wieder in den Automatikmodus.

 

Naja ein T-Modell ist nunmal kein GLC.

 

Warum lässt man sich das nicht vom Händler erklären, wenn man den Wagen abholt.

Alles in allem ne komische Story, aber allzeit gute Fahrt.

 

Hat der Wagen Memory?

Ich habe eine Aus- u. Einstiegsposition sowie die Fahrposition gespeichert.

 

Habe ich aber vorher vorm Kauf getestet.

Ohne Memory wäre es für mich auch ein Krampf, ins und aus dem Auto zu kommen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:28

Danke erstmal.

Richtig, ich habe das falsche Auto gekauft, es hätte eine E-Klasse werden müssen. Ich wollte ein nicht ganz so langes Auto haben. Und richtig ... ich habe ihn nicht vorher gefahren. Ich hätte nie gedacht, dass es so eng sein würde.

Zu 1: Das geht mit den Lenkradtasten ... da sind aber ganz schön viele Lenkradtasten.

Zu 3: Ein Paddle, egal welches?

Leider haben sich Abholung und ein wichtiger Termin so überschnitten, dass ich mir leider nicht alles erklären lassen konnte. Mercedes hatte einen extra Erklärer für das Neufahrzeug, der allerdings war zu jung für mich. Irgendwie habe ich wohl den Eindruck erweckt, als kenne ich das alles schon, was ja auch ein wenig dachte. Schließlich hatte ich vorher den GLC.

Man macht Fehler im Leben und daraus entstehen dann komische Storys. Leider bin ich in manchen Dingen alles Andere, als ein Fuchs.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:30

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 17. Januar 2019 um 19:26:51 Uhr:

Hat der Wagen Memory?

Ich habe eine Aus- u. Einstiegsposition sowie die Fahrposition gespeichert.

Habe ich aber vorher vorm Kauf getestet.

Ohne Memory wäre es für mich auch ein Krampf, ins und aus dem Auto zu kommen.

Leider so ungefähr das Einzige, was ich nicht angekreuzt habe. Ok, diesse sündhaft teure Design-Leder nimmt man als Hundebesitzer natürlich auch nicht.

Jetzt steht er ja vor der Tür.

 

Zu 1. Schau dir das angehängte Bild an. Objekt der Begierde ist die Nummer 3.

 

Zu 2. Generell egal, würde dir aber zum Paddle raten, mit dem du hochschaltest.

 

Passiert im Leben.

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Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:41

Zitat:

@Bisey schrieb am 17. Januar 2019 um 19:37:38 Uhr:

Jetzt steht er ja vor der Tür.

Zu 1. Schau dir das angehängte Bild an. Objekt der Begierde ist die Nummer 3.

 

Passiert im Leben.

Hm ... ich muss noch ein bissl üben. Hab die Funktionsweise dieses Tempomaten wohl noch nicht ganz verstanden. Hab heute mit der 3 von 50 auf 60 geswicht, dann fuhr der Wagen später doch wieder nur 50.

Jou, passiert. Ist auch nicht soooo schlimm. Kommt er halt nach nem Jahr wieder weg. Auto kaufen und ankreuzen macht ja irgendwie Spaß :)

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 17. Januar 2019 um 19:30:21 Uhr:

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 17. Januar 2019 um 19:26:51 Uhr:

Hat der Wagen Memory?

Ich habe eine Aus- u. Einstiegsposition sowie die Fahrposition gespeichert.

Habe ich aber vorher vorm Kauf getestet.

Ohne Memory wäre es für mich auch ein Krampf, ins und aus dem Auto zu kommen.

Leider so ungefähr das Einzige, was ich nicht angekreuzt habe. Ok, diesse sündhaft teure Design-Leder nimmt man als Hundebesitzer natürlich auch nicht.

Gibt ja die Memory-Funktion auch ohne Designo-Leder;)

Was die E-Klasse und mich betrifft: hier habe ich mit dem Ein- u. Aussteigen durch die stärker und flacher reingezogene A-Säule mehr Probleme als in der C-Klasse. Hier ist bei mir soweit alles ok. Natürlich trägt die Airmatic auch ihren Teil dazu bei ( hebe das Fahrzeug zum Aus- u. Einsteigen an).

 

Vielleicht findest du doch noch Gefallen an dem Wagen.

Dein Hund hat das bestimmt schon. Euch beiden wünsche ich alles Gute!

Hallo Häuschen

Stimmt klingt naiv.

1. Nein du kannst die Geschwindigkeit nicht generell 10 Km/h schneller stellen. Aber du kannst dieses Einstellung ganz rausnehmen. Darüber hinaus kannst du die Geschwindigkeit die er einhält über den Geschwindigkeitsschalter mit dem du die DISTRONIC einschaltest in 1er oder 10er Schritten höher stellen.

3. Rechtes Schaltpaddel (höher Schalten) kurz halten.

Das Luftfahrwerk (habe ich auch) und bin durchaus begeistert. Hatte auch mal einen Citroen mit Hydropneumatic die allerdings der C-Klasse nicht das Wasser reichen konnte.

Nein der Assi hindert dich nicht auf die Autobahn zu fahren. Allerdings muss man sich an den Lenkassi ein wenig gewöhnen.

Noch ein Wort zur Distronic. Wenn du sie auf den höchsten Abstand einstellst, dann hat sie mehr Zeit zu reagieren und fährt dann auch nicht so ruckelig. Nein TEMPOMAT gibt es nicht, wenn man DISTRONIC hat.

Zu deinen Sitzproblemen/Einstiegsproblemen sage ich mal nichts, da mir ein Autokauf ohne Sitzprobe nicht geläufig ist. Hättest vielleicht statt deines Hundes mal besser deine Frau gefragt.

Gruß Bonner

PS: Gratulation zu dem schönen Fahrzeug und viel Spaß damit.

sorry Doppelpost

am 17. Januar 2019 um 19:02

Das mit dem Ein-/Ausstieg kann sich noch Einschleifen, komme auch vom GLK. Lenkrad etwas raus und höher hat mir geholfen. Aber ich hatte den C 3 Tage als Leihwagen,bin also wissend darum umgestiegen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:10

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 17. Januar 2019 um 19:46:59 Uhr:

Hallo Häuschen

 

Noch ein Wort zur Distronic. Wenn du sie auf den höchsten Abstand einstellst, dann hat sie mehr Zeit zu reagieren und fährt dann auch nicht so ruckelig. Nein TEMPOMAT gibt es nicht, wenn man DISTRONIC hat.

.

Ah, gut. Man gewöhnt sich natürlich irgendwann und wer weiß, womöglich finde ich dann Vieles von dem, was bislang noch merkwürdig vorkommt, sogar gut.

Der Tip mit dem größeren Abstand ist gut, denn ich habs bislang stets mit dem kürzesten Abstand versucht.

Morgen lass ich die Kiste mal selber einparken. Das hatte mein GLC auch, nur wusste ich zwei Jahre lang nix davon. Außerdem ... ich kann zwar nicht so toll Auto fahren, aber einparken geht schon ganz gut. Und dann fahr ich zum Händler und steig 50 Mal in die E-Klasse ein und aus.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:13

Sorry, Doppelpost ... merkwürdiger Effekt

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:13

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 17. Januar 2019 um 20:13:00 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:02:48 Uhr:

Das mit dem Ein-/Ausstieg kann sich noch Einschleifen, komme auch vom GLK. Lenkrad etwas raus und höher hat mir geholfen. Aber ich hatte den C 3 Tage als Leihwagen,bin also wissend darum umgestiegen.

Mein Händler macht zwar ziemlich auf dicke Hose, aber er konnte mir weder nen 400er Benziner zu Probe besorgen, noch hab ich je eine C-Klasse als Ersatzwagen bekommen. Da musste ich mich immer mit nem Smart vergnügen, was auch lustig war. Und in den kam ich besser rein.

 

In der Anleitung steht zu den Assistenzsystemen auch, dass diese erst lernen müssen.

Habe jetzt auch erst 2.000 km runter, aber die distronic ist besser geworden.

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