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C 320 Avantgarde Kombi kaufen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:57

hallo zusammen

ich schaue nach einem neuen auto und bin nun auf einen MB C320 Kombi gestossen.

bevor ich mich fuer diesen kauf entscheide, moechte ich eure meinung zu diesem wagentyp einholen.

der C320 den ich im visier habe hat 145'000 km und ist vom 8/2001. preis in euro 11'000.

beim vergleich verschiedener modelle z.b. mit C240 ist mir aufgefallen, dass der C320 eher billiger gehandelt wird obwohl er i.d.R. mehr optionen mitbringt. gibt es hierfuer eine erklaerung?

gemaess angaben auf den internet-automaerkten hat der C240 und C320 in etwa den selben benzinverbrauch. kann das stimmen?

was koennt ihr mir aus euren erfahrungen bezueglich zuverlaessigkeit und reparaturkosten sagen?

wuerdet ihr mit dem budget von € 11T eher einen aelteren mit weniger kilometern oder einen neueren mit mehr kilometern bevorzugen?

ich danke schon im voraus fuer eure meinungen

gruss

- steff

 

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11 Antworten
am 6. Dezember 2007 um 6:49

Zitat:

der C320 den ich im visier habe hat 145'000 km und ist vom 8/2001. preis in euro 11'000

Preis ist ok, Kauf von Privat allerdings eher riskant.

Zitat:

beim vergleich verschiedener modelle z.b. mit C240 ist mir aufgefallen, dass der C320 eher billiger gehandelt wird obwohl er i.d.R. mehr optionen mitbringt. gibt es hierfuer eine erklaerung?

Ja, die hohe PS-Leistung schreckt viele ab. Eigentlich unbegründet.

Zitat:

gemaess angaben auf den internet-automaerkten hat der C240 und C320 in etwa den selben benzinverbrauch. kann das stimmen?

Ja, das stimmt. Der Verbrauch ist in der Regel gleich. Nur bei Vollgas passt etwas mehr durch den 320er.

Zitat:

was koennt ihr mir aus euren erfahrungen bezueglich zuverlaessigkeit und reparaturkosten sagen?

Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Durstig, aber leise, komfortabel, günstig in der Anschaffung und zuverlässig sowie entgegen vieler Aussagen als 2,6l v6 definitiv ausreichend motorisiert. (habe einen 240er)

Trotzdem ist aufgrund diverser Probleme mit Rost und Elektronik ein Kauf vom Händler nicht falsch.

Zitat:

wuerdet ihr mit dem budget von € 11T eher einen aelteren mit weniger kilometern oder einen neueren mit mehr kilometern bevorzugen?

Eigentlich bevorzuge ich jüngere Wagen, die am Ende ihres Modellzyklus stehen, da sie ausgereift sind und oft ohne Murren hohe Laufleistungen erreichen. Besonders bei VW TDIs bin ich mit dieser Einstellung bislang sehr gut gefahren. Bei der C-Klasse sind junge Gebrauchte aber auch mit vielen Kilometern zu teuer, so dass ich einen 2001er 240er mit wenig Kilometern erworben habe.

Zitat:

ich danke schon im voraus fuer eure meinungen

Richtig, nur meine Meinung.

 

So, jetzt gehts auf Fahrrad zur Arbeit. Das ist nämlich am zuverlässigsten, sparsamsten und schnellsten (in Frankfurt).

Verbrauchsmäßig nehmen sich 240 und 320 kaum was, und als Gebrauchte gibt es im Preis wenig Unterschied - oft sind 320 sogar billiger. Beides sind gute, ausgereifte, sehr komfortable Motoren, die als sehr langlebig gelten (eigentlich ist es der gleiche Motor - beim 240 wurde nur der Hub verkürzt).

 

Wenn du die Wahl hast, würde ich zum 320 greifen. Er ist schon noch um eine Klasse stärker, speziell bei niedrigen Touren, und das könnte in der Praxis sogar etwas Sprit sparen.

 

Mir stellt sich jedoch eine andere Frage.

 

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber du solltest dir bewusst sein, dass ein großer V6-Benziner mit 145.000 Km am Buckel jedenfalls eine Sparbüchse ist.

 

Im Verhältnis zum Anschaffungspreis sind die Unterhaltskosten sehr hoch. Bei diesem Km-Stand musst du schon mit zunehmenden Reparaturen allein bei Verschleißteilen rechnen. So hat der Motor z.B. 12 Zündkerzen statt 4 bei enem herkömmlichen 4-Zylinder.

 

Dazu kommt ein Verbrauch zwischen ca. 8 l auf der Landstraße, 9 l bei moderater Autobahnfahrt, 12 im flüssigen Nahverkehr und gut 16 l im echten Stadtverkehr.

 

Sinnvoll ist so ein Auto daher nur, wenn du

 

- speziell in der Stadt eher wenig fährst und

 

- mit den € 11.000 noch nicht am Limit deiner finanziellen Leistungsfähigkeit bist, sondern auch den hohen Verbrauch und allfällige Reparaturen noch gut verkraften kannst.

 

Wenn das so ist, erwirbst du mit dem 320 ein feines, komfortables, flottes und sehr angenehm zu fahrendes Auto, das dir bei jedem Losfahren ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird (wie mein 240 noch heute, 6 Jahre nach dem Kauf).

 

Andernfalls musst du damit rechnen, dass dich der Unterhalt in finanzielle Probleme treibt, die dir den Spaß am Auto vergällen.

Auch wenns nicht unbedingt ein bahnbrechender Beitrag ist:

Ich kann den beiden Vorgängern nur vollinhaltlich zustimmen!

Wenn Du also auf insgesamt 3 Meinungen gewartet hast- auf zum Verkäufer! Aber denk daran, wirklich sparsam ist ein 6-Ender nicht. Wobei die höheren Spritkosten deutlich überschätzt werden, nur ist eben auch "alles andere" etwas teurer. So in der Art: Zündkerzen? Klar nehme ich, geben Sie mir 12. Kann man nicht einfach einbauen, man kommt schwer ran? Kein Problem, machen Sie es doch ruhig...

AvantGardeIst

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:06

hoi zäme!

vielen dank für eure meinungen und hinweise, die mir wirklich von hilfe sind.

meine jährliche kilometerleistung liegt etwas bei 8000. dies ist ja relativ bescheiden, so dass auch der spritverbrauch

(noch?) nicht eine grosse rolle spielt. für die unterhaltkosten muss ich mir auch nicht vom essen wegsparen.

ich möchte aber vermeiden, dass kurz nach dem kauf z.b. der automat fällig ist. könnt ihr mir in dieser hinsicht und bezüglich rost noch einen rat auf den weg geben? was stehen bei rund 150'000 km für grössere reparaturen in der regel an? wo gammelt es gerne bei der c-klasse?

ist es eurer meinung wert €3-4000 mehr auszugeben für eine C mit ca 100-120'Tkm oder spielen die km weniger eine rolle?

grüessli uus dä schwiiz

- steff

am 6. Dezember 2007 um 18:51

Wenn ein Wagen mit 150.000km 4.000 Euro günstiger als ein Wagen mit 100.000km ist, würde ich definitiv den günstigeren Wagen nehmen. Wichtiger ist, dass du beim MB-Händler kaufst. Meistens tauchen Mängel doch kurz nach dem Kauf auf.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Wenn ein Wagen mit 150.000km 4.000 Euro günstiger als ein Wagen mit 100.000km ist, würde ich definitiv den günstigeren Wagen nehmen. Wichtiger ist, dass du beim MB-Händler kaufst. Meistens tauchen Mängel doch kurz nach dem Kauf auf.

 

Nun ja - es ist zwar langweilig, aber ich muss meinem Vorredner auch hier zustimmen. :D Auch mit 120.000 km bist du bereits in der "Verschleißzone".

 

Meiner ist genau so alt und hat erst 40.000 drauf. Das ist natürlich besonders wenig. Aber gerade mit dem Spritschluckermotor solltest du Autos finden, die eine Km-Leistung im Bereich von 10.000 Km/Jahr haben - die sind dann im Endeffekt nicht um so viel teurer wie die viel gefahrenen, weil das Modell ja nicht gerade weggeht wie die sprichwörtlichen warmen Semmel (= Brötchen oder wie man halt in CH sagt). Der Rufpreis ist mit Hinweis auf die wenigen Km sicher höher - man probiert - aber am Schluss kriegst du ihn doch fast zum Durchschnittsmarktpreis.

 

Ich hatte nicht gesehen, dass du aus CH kommst - bei euch ist die Situation vielleicht ein wenig anders, weil eure Regierung ja nicht jahrelang dummdreist den Diesel gefördert hat - somit gibt es vielleicht auch mehr V6-Benziner am Markt, und die Schweizer mögen ja traditionell größere, komfortbetonte Autos (in D waren von allen Neuzulassungen nur 2 % 240 und 1 % 320, und in Österreich dürften es noch weniger gewesen sein - ich glaube mich erinnern zu können, dass die C-Klasse damals, als ich gekauft hab, über 90 (!) Dieselanteil hatte).

 

 

... was soll denn bei dieser Laufleistung schon repariert werden müssen ? Ich habe ja kaum Reparaturen bei meinem 90er QP mit nun 158.000 Kilometer Laufleistung.

im endeffekt ist alles eine glückssache. entweder kommen reparaturen, oder nicht

 

teuer werden halt die einzelnen assysts weil mercedes hier vieles vorschriebt was ab einer gewissen laufleistung 8 oder alter des wagens ) gewechselt werden MUSS. das wird dann sauteuer

 

mein 60.000 assyst kostete mich lockere 1200 euro, bei nem 4 zylinder....

 

bei nem 320 wird es locker das doppelte sein...

 

kleinere oder grössere reperaturen noch nicht berechnet

 

also wenn genug geld da ist ( was mich aber stutzig macht bei nem kauf eines 6 jahren alten wagens und vielen KM ) dann kauf ihn, ansonsten lass es sein, und backe kleinere brötchen

 

gruss

... sollte man den Wagen länger fahren, dann kann man sich den Assyst bei MB sowieso sparen, da gibt es wahrhaft bessere und günstigere Alternativen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:49

hallo leute

vielen dank fuer alle eure feedbacks, die so einige aspekte bei der wahl eines occasionskaufs abdecken.

herzliche grüsse

Da hier fast alles wichtige zu den V6 gesagt wurde will ich auch kurz meinen Senf dazugeben. Rost solltest Du an den Türen unter den oberen und unteren Gummileisten suchen. Am Unterboden sind die grundierten Bereiche über der Hinterachse und am Mitteltunnel anfällig. Am besten hier gleich zwei Dosen mit transparentem Sprühwachs von Teroson versprüchen, kosten 15 Euro und sind gut angelegt. Mittlerweile stehe ich auch auf dem Standpukt: Lieber ein älteres Auto mit wenig km als umgekehrt. Ich habe bereits 2mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein inzwischen 9 Jahre alter C (jetzt 79.000km) hatte bisher fast keine Reparaturen und auch nur wenig fällige Verschleißteile.

Jahrelangen Kurzstreckenbetrieb hat er bisher locker weggesteckt.

Vom Kraftstoffverbrauch abgesehen haben die V6 halt 12 teure Platinkerzen, die aber nur alle 4 Jahre/100.000km fälligt sind. Mit ein bischen Geschick kann man die auch selber wechseln und locker 200 Eueo sparen. 8l Ölinhalt sind auch überdurchschnittlich. Dafür sind die Herstelleranforderungen an das Öl nicht so hoch.

Bei der Probefahrt sollte die Automatik weich schalten. Auch darf der Motor dabei nicht hochdrehen. Ein Ölwechsel im Automaten und der hinterachse ist sowieso zu empfehlen.

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