ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 CDI o A6 oder 5er

C 320 CDI o A6 oder 5er

Themenstarteram 22. März 2005 um 13:51

hallo, das ist in diesem forum wahrscheinlich die völlig falsche frage, aber ich versuche es trotzdem einmal: ich schwanke beim neuwagenkauf zwischen den kombis von: C320 CDI mit der neuen 7G Automativ, 525d mit Automatik oder A6 2,7 TDI quattro mit Tiptronic (Grosskundensondermodell 163 PS). die wagen kann man natürlich nur schwer vergleichen, aber deswegen ist ja so schwer: beim benz reizt mich der super motor und die automatik und sicher geniale fahrleistungen. die anderen beiden wären hält ein bisschen, größer, stattlicher und eben neue modelle - der a6 ist allerdings schon fast aus dem rennen:mit allrad und tiptronic schon fast "untermotorisiert" und wohl auch zu lange lieferzeiten ...

gruß volker

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hast du dich doch schon entschieden, oder nicht ? :D

am 22. März 2005 um 14:15

Tja mein lieber Volker,

es gibt bestimmt den Einen oder Anderen, der wirkliche Probleme hat :D

Nein, nein – war nur Spaß.

Ich denke so schwierig ist die Entscheidung nicht. Solltest nur mal in dich gehen und überlegen, was dir am einem Auto von den 4 P wirklich wichtig ist. Platz, Power, Preis, Prestige.

Meine Entscheidung würde bei deiner Auswahl eindeutig für den C 320 CDI ausfallen. Ganz einfach deswegen, weil mir Prestige nicht so wichtig ist. Audi zuwenig Power hat, Platz der C-Klasse – trotz 1,90 Meter Körpergröße - vollkommen ausreichend ist, mir der 525d für das Geld zuwenig bietet. Um nur mal die wichtigsten Kriterien zu nennen. Die Liste ist natürlich noch ausbaufähig – aber meine Entscheidung steht fest.

Gruß Loamx

am 22. März 2005 um 20:04

Die C-Klasse ist normalerweise gross genug. Der neue 320 CDI Motor ist der absolute Megahammer. Fahr den mal Probe und du wirst von den anderen beiden Motoren masslos enttäuscht sein.

Selbst der 3 Liter Diesel von Audi sieht gegen den neuen 320 CDI uralt aus.

Ich kann dir nur zu Mercedes von dem Fahrspass raten. Optisch würde ich zum A6 greifen,aber 163 PS?? Naja, kein Vergleich zum Mercedes.

Alle 3 ausgiebig probefahren und dann entscheiden, so bin ich zu MB gekommen.

Bei Audi waren mir die Fahrwerke zu hart.

Bei BMW war es das Image, was mir nicht gefallen hat. (dank den Schraubern und Tunern ;)

MB ist es dann geworden, da alle meine Ansprüche erfüllt wurden.

Gruß Alex

Das sind alles tolle Autos. Allerdings würde ich vom A6 Avant momentan die Finger lassen. Er hat von allen sicherlich das ansprechendste Design, aber er ist auch gerade erst auf dem Markt, und somit dürften für dieses Modell erst noch mal einige Rückrufaktionen anstehen.

am 23. März 2005 um 8:50

Ist die C Klasse Eigentlich inzwischen so ausgereift das man nicht mehr mit Problemen rechnen muss? Ich finde den C 320 CDI wegen des Motors und der 7 Gang Automatik echt attraktiv und interessant habe aber immer

noch etwas Angst wegen den Sachen die man so über die Qualitätsprobleme hört und liest (nicht nur beim Merc.), da das Auto ja nun wirklich nicht billig ist und ich mir nicht jedes Jahr eins leisten kann ist mir das schon wichtig. Dabei bin ich generell an Qualitätsproblemen interssiert.

Kommentare und Erfahrungen mit neueren C-Klassen?!

Gruß, Mathis

am 23. März 2005 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ist die C Klasse Eigentlich inzwischen so ausgereift das man nicht mehr mit Problemen rechnen muss? Ich finde den C 320 CDI wegen des Motors und der 7 Gang Automatik echt attraktiv und interessant habe aber immer

noch etwas Angst wegen den Sachen die man so über die Qualitätsprobleme hört und liest (nicht nur beim Merc.), da das Auto ja nun wirklich nicht billig ist und ich mir nicht jedes Jahr eins leisten kann ist mir das schon wichtig. Dabei bin ich generell an Qualitätsproblemen interssiert.

Kommentare und Erfahrungen mit neueren C-Klassen?!

Gruß, Mathis

bis auf kleinere Probleme sollte es eigentlich ein guter Kauf sein. Selbst in den Langzeittests schneidet die C-Klasse sehr gut ab, siehe AMS, wo der C 320 den 2. Platz belegt! Was die Qualität<angeht, denke ich geht es wieder aufwärts.

mein Benz war 2 Wochen nach Anschaffung bereits in der Werkstatt. Es folgten drei weiter Besuche.

Mittlerweile läuft er wie ne Uhr. Ich denke die Autos haben Qualitätsmängel die bei Mercedes aber sehr kulant und mit viel Service bereinigt werden. Sind diese ersten Kinderkrankheiten erstmal beseitigt ist die Welt wieder in Ordnung. Mercedes hat sich übrigens jedes mal sehr viel Mühe gegeben mir sofort ein angemessenes Ersatzfahrzeug zu stellen. Auch Sonntags und in der Nacht ging das immer problemlos.

Ich denke auch ein Argument für Mercedes

Re: C 320 CDI o A6 oder 5er

 

Zitat:

Original geschrieben von nepal

ich schwanke beim neuwagenkauf zwischen den kombis von: C320 CDI mit der neuen 7G Automativ, 525d mit Automatik oder A6 2,7 TDI quattro mit Tiptronic (Grosskundensondermodell 163 PS).

Den 2.7 TDI mit Quattro? Dann wäre die Wahl für mich nicht mehr schwer. Quattro ist einfach herrlich, v.a. im Winter. Aber ich habe noch nichts von dieser Motor/Fahrwerkskombination gehört. Das Image des BMW würde mich jetzt nicht stören. Der 5er wurde doch von Billigtunern noch nicht in Angriff genommen und wird es wohl so schnell auch nicht. Optisch finde ich ihn auch gelungen, einfach frischer und moderner als die beiden anderen. Aber der Motor im C ist wohl allererste Sahne! Ich konnte ihn leider noch nicht fahren, aber wenn er nur halbwegs mit dem 3-Liter Diesel im BMW mithalten kann ist er wohl die allerbeste Wahl. Mir persönlich wäre allerdings die Zeit der Aktualität des Modells zu kurz. Ich habe in der Autobild (nein ich hab sie mir nicht gekauft ;) klick ) bereits den Nachfolger gesehen. Soll wohl 2007 kommen.

am 23. März 2005 um 12:15

Die Zeit der Aktualität war auch mein bedenken.

Wenn man jedoch danach geht gibt es keinen geigneten

Kaufzeitpunkt. Wenn die nächste C Klasse rauskommt müssen wieder die ersten 2 - 3 Jahre die 'Kinderkrankheiten' ausgebessert werden und dann steht ein midlife Facelift an nachdem Facelift kann man dann aber schon wieder wie jetzt sagen das ja in 2 - 3 Jahren das Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Vom Qualitäts und Entwicklungsstandpunkt ist es doch jetzt Eigentlich ideal, das Auto ist ausgereift. Natürlich könnte man fürs gleiche Geld jetzt einen top-aktuellen 3er BMW E90 bestellen da werden aber mit Sicherheit Probleme auf einen zukommen ausserdem ist da zur Zeit die Motor Auswahl und auch die Farbauswahl bzw. Ausstattungsauswahl noch sehr begrenzt.

Bin immer offen gegenüber anderen Meinungen...

Grüße, Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Natürlich könnte man fürs gleiche Geld jetzt einen top-aktuellen 3er BMW E90 bestellen da werden aber mit Sicherheit Probleme auf einen zukommen ausserdem ist da zur Zeit die Motor Auswahl und auch die Farbauswahl bzw. Ausstattungsauswahl noch sehr begrenzt.

Bin immer offen gegenüber anderen Meinungen...

Grüße, Mathis

Na ja, die Touring-Variante des E90 wird ja noch ein wenig auf sich warten lassen. Vor drei Wochen ist ja gerde erst die Limo vorgestellt worden. Wenn du wirklich kein "Raumschiff" benötigst, sondern du auch mit etwas weniger Platz auskommst, würde ich an deiner Stelle den C 320 CDI nehmen. Der ist motortechnisch sogar dem 3.0 TDI von Audi haushoch überlegen.

am 23. März 2005 um 13:11

Wie ist denn das Navi in der C Klasse? DVD basiert doch Hoffentlich, welche Länder sind auf der Karte mit drauf?

Würde mich auch über Infos zum Park Distance Control System (hat wahrscheinlich einen anderen Namen bei MB) und der Darstellung desselbigen ob visuell und akustisch oder wie, freuen.

Grüße, Mathis

Die C-Klasse hat zwei verschiedene Navigationssysteme. Das APS 50 ist CD und das COMAND APS ist DVD basiert. Beim COMAND System soll ganz Europa auf einer DVD sein.

Die Parktronic (*g* - jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen) bietet sowohl eine optische als auch akkustische Rückmeldung. Die optische beginnt im gelben Bereich (ich glaube 5 bis 6 Stufen) und endet im Roten (zwei Stufen). Die akkustische Warnung setzt erst bei der ersten roten Stufe mit einem vorsichtigen Piepsen ein. Erst beim erreichen der zweiten roten Stufe setzt ein Dauerton ein.

Generell ist die Parktronic auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich hatte übrigens die gleiche Kaufentscheidung zu fällen und habe mich bewusst für einen C320 T CDI entschieden :-).

Grüßle aus dem Ländle

Deine Antwort
Ähnliche Themen