ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 36 AMG-Was beachten?

C 36 AMG-Was beachten?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:00

Hallo,

würde mir gerne einen C36 AMG mit 150TKM zulegen. Habe momentan einen Golf 3 VR6 und der AMG gefällt mir halt besser.

Könnt ihr mir sagen wie hoch der C36 in der Versicherung ist,was er verbraucht,wie anfällig der Motor ist usw..Also alles was ihr wisst...

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Ein GUTER (!) und nicht verheizter, ( Scheckheft )gepflegter,

Unfallfreier (!) und mit "echter" Gesamtlaufleistung gefahrener C 36 AMG ist heute nicht mehr so einfach zu finden ! Auch der Trend bei den jüngeren C 43 AMG`s geht inzwischen in diese Richtung: Keine richtig GUTEN mehr, oder nur noch selten zu finden.

Selbst wenn der Wagen deiner Wahl mit seinen 150.000 KM immer gepflegt und gut behandelt wurde, kommen Verschleißbedingt natürlich dann die eine oder andere Rep. mit den entsprechenden Kosten auf dich zu. Die liegen noch um einiges " höher" als bei deinem VR 6 Golf und der ist ja im Verhältnis zu den anderen Golf Modellen schon wesentlich teuer !

Die Versicherungskosten werden wohl " ähnlich" sein bzw. sich nicht wesentlich Unterscheiden. Bzgl. Steuer kannst du dich schon mal auf Euro 1 einstellen ( 3600 ccm. ! ) Eine Umschlüsselung oder eine Inst. Marke Kaltlaufregler ist leider nicht möglich bzw. ( Kaltlaufregler nur bis C 280 ) machbar.

Beim Gebrauchtwagencheck wie auch bei den anderen W 202 auf die typischen Schwachstellen achten, also Rost, Achsteile, Motor / Getriebe dicht ? , Bremsen etc.

Die meisten Bauteile sind gleich wie bei C 180 - C 280 , nur die AMG Teile wie Stoßfänger, Bremsen, Motor, Auspuffanlage,

sind natürlich dementsprechend 2-3 mal so teuer wie die normalen W 202 Teile.

Bei einer evtl. Probefahrt wirst du dann nicht überrascht sein, warum der C 36 AMG damals die Konkurrenz zum BMW M3 war. Heißt, die Fahrleistungen sind auch heute noch absolut beeindruckend ! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

Gruß Thomas

@AMG Chico

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !"

Das stimmt so nicht. Richtig heißt es:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" .

;-)

 

Wie sind eigentlich die Fahrleistungen eines AMG W202 (in Zahlen)?

am 19. Oktober 2006 um 21:33

hy

ich habe als hobby einen c43 amg, zu deiner frage wie die fahrleistungen eines w202amg sind.

ich weis nicht wie ein c36 geht aber mit meinem c43 kann man so manchen sportwagenfahrer erschrecken ( zumal die v-max begrenzung aufgehoben ist ;-)

zur versicherung: ich bin immer wieder angenehm überrascht, im jahr zahle ich so ungefähr 600€, wobei ich ein saison kennzeichen habe. steuer zahle ich ca.:450€ im jahr (euro3)

Hallo, kann dir nur empfelen einen c36 ab ende 96 zu nehmen, die haben dann schon die 5 gang automatik getriebe und sind schadschofarm EURO 2!! der verbrauch ist meiner meinung nach identisch mit dem vr6 (habe beide schon gehabt, auch vor kurzem einen c43 amg). den meiseten spaß hatte ich bei dem c36er, und der sieht auch besser aus wie der c43(geschmack sache). stadtverbrauch 13-14 auf der bahn langsam sind 10 liter möglich aber rechne mal mit 12l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von mafei71

hy

ich habe als hobby einen c43 amg, zu deiner frage wie die fahrleistungen eines w202amg sind.

ich weis nicht wie ein c36 geht aber mit meinem c43 kann man so manchen sportwagenfahrer erschrecken ( zumal die v-max begrenzung aufgehoben ist ;-)

zur versicherung: ich bin immer wieder angenehm überrascht, im jahr zahle ich so ungefähr 600€, wobei ich ein saison kennzeichen habe. steuer zahle ich ca.:450€ im jahr (euro3)

450 euro steuer, ich habe für meinen c43 amg 290 euro steuern bezahlt!! (43X 6,75 euro), für den c36er waren es 264 euro.

Von den fahrleistungen her geht der c43er natürlich besser, wobei der c36er mir etwas spritziger vorkamm, so von 80km/h bis 180km/h, aber auf der bahn ist der c43er sau schnell.

C 36 versicherung also ich zahle mit 100% knapp 900 tk.

steuern Knallharte 566 euro , da Euro 1

meiner baujahr 4/1996

leider 4gang was mir gar nix ausmacht auser halt die verschwendung von knapp 300 euro steuern mehr im jahr .

Von den daten ist der 4 gang 0-100 mit 6,7 angegeben was meiner meinung differenzwerte sind + -

da er 4 gang ist find ich persönlich ist er spritziger vom start als der c43 mit 5 gang und v8

da kann der große bruder nur staunen was der kleine in sich hat

Trodzdem zieht es mich zum 43er

meiner hat jetzt genau 150000 km und es sind ungefähr 2000 euro in 50000 km an rep. gewessen , meist nur verschleiß aber auch sonstiges

was dir genauso beim c 180 passieren könnte

wasserpumpe, steuergerät, lenkstange , länkungsdämpfer....

nichts willdes jeder cent war seine investiton wert

Ich finde das gute an den Fahrzeugen C36/C43 ist das der Kaufpreis nur mehr ein Bruchteil des ehemaligen Neupreises ist und der Wertverlust sich in Grenzen hält.

Wenn man Unterhaltskosten, Sprittverbrauch und Wertverlust auf 2 Jahre Hochrechnet fährt man oft günstiger als mit einen neueren und deutlich schwächeren Kompaktwagen.

Hallo bak80 !

Hubraum ist durch nichts zu erstzen, außer durch

noch mehr Hubraum !

Klar kannte ich den ganzen Text, allerdings bzgl.

C 36 AMG hatte man(n) wirklich bis auf den letzten

mm alles ausgeschöpft was " machbar" gewesen ist.

Es gab ja auch einen C 37 ( nicht von AMG ) , aber da

war dann wirklich die Obergrenze des C 280 Motor`s

erreicht.

Auch ich empfinde die 4 - Gang Autom. gegenüber der

5 - Gang Ausf. ein wenig " spritziger" ( Übersetzung ).

Das war mir schon bei meinem 320 CE ( W 124 Coupe )

Modell 93`gegenüber den MOPF Versionen ab 94`mit

den 5 - Gang Automatikgetrieben aufgefallen.

Der C 43 AMG gibt mit seinem V8 Motor seine Leistung

wesentlich " sanfter" und " gleichmäßiger" ab, als der

drehfreudigere / aggresivere C 36 Motor. Diesen Effekt

kennt man auch bei den Modellen E 50 AMG gegenüber

dem Nachfolger E 55 AMG ( beide W 210 ). Nicht das der

C 43 schwächer wäre als der C 36, aber die Leistungsabgabe

ist eine ganz andere !

@ markan1004 !

Fahre doch bei Gelegnheit mal beide Modelle, dann weist

du was ich meine !

Gruß Thomas

Ein großer Nachteil des V8 im C43 ist halt der deutlich schwerere Motor auf der Vorderachse... was das fürs Fahrverhalten gegenüber einem R6 heißt, darf sich jeder selbst überlegen ;)

am 20. Oktober 2006 um 22:49

ich bin zufrieden, die seitenneigung und das trifft-verhalten könnten etwas besser sein, für langstrecke reicht`s allemal.

zum landstrassen - und kurfenbügeln nehm ich eh den vectra, handlicher irgendwie......

Der hier scheint doch sauber und gepflegt zu sein. Auch vom Preis finde ich ihn akzeptabel.

wenn ich son auto verkauf dann putz ich zumindest mal die felgen vorher wenn ich die bilder einstell ,vonwegen sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen