C 400 Cabrio, AMG Cabrios oder Porsche 911 Cabrio - Die Qual der Wahl!
Moin,
mein Erstwagen ist ein Mercedes-Benz E 250 BE Cabrio, Baujahr 2013, mit jetzt knapp 50.000 km auf dem Tacho. Nun werde ich im Herbst 50 Jahre alt und es ist Zeit, und ich erwäge, mich für die ersten 50 Jahre mit einem neuen "Männerspielzeug" selbst zu belohnen .
Ich fahre das Auto als Unternehmer geschäftlich, versteuere pauschal und bin pro Jahr ca. 15.000 km damit unterwegs. 60 % der Fahrleistung erfolgt im Stadtverkehr und der Rest verteilt sich auf Land- und Autobahnfahrten. Wenige Male im Jahr fahren wir dabei noch ein paar km gemeinsam mit unserem lange nicht mehr bei uns wohnenden Sohn und einmal im Jahr fahren meine Frau und ich mit dem Erstwagen für drei Wochen nach Spanien. Insgesamt benötige ich also Platz für max. drei Personen sowie einiges Urlaubsgepäck .
In Frage stehen nun vier mehr oder wenige unvernünftige Alternativen: Ein Ein Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabrio, ein Mercedes-AMG C 43 4MATIC Cabrio, ein Mercedes-AMG C 63 S Cabrio und ein Porsche 911 Carrera Cabrio .
Preislich liegen das C 63 S Cabrio und das Porsche 911 Carrera Cabrio in meinen Wunschausstattungen beide praktisch gleichauf, wobei der Mercedes-AMG über einen V8-Motor, mehr Platz auf der Rücksitzbank und einen größeren Kofferraum verfügt. Darüber hinaus ist der Mercedes-AMG im Innenraum deutlich wertiger und bei annähernd gleichem Preis hat er einen leichten Ausstattungsvorteil .
Der Porsche ist fahrdynamisch wahrscheinlich etwas besser (ich habe beide Autos noch nicht gefahren, was aber natürlich erfolgen wird), hat wahrscheinlich den besseren Wiederverkaufswert, ist günstiger im Unterhalt und ist eben ein Porsche .
Deutlich günstiger wäre das Mercedes-Benz C 400 4MATIC Cabrio, das für mein Fahrprofil leistungsmäßig auch schon "mehr als genug" wäre. Mit dem AMG Exterieur-und Interieur-Paketen sieht der 400er dann annähernd so aus, wie ein Mercedes-AMG C 43 4MATIC, den ich aktuell als "goldenen Mittelweg" sehe. Das C 400 4MATIC Cabrio wäre in diesem Vergleich praktisch die Vernunftlösung .
Aber welcher Bestager will immer nur noch vernünftig sein und liegt der Reiz die 63ers und des Porsches nicht gerade im Leistungsüberfluss und im Unvernünftigen? Allerdings lese und sehe ich in Tests oft, dass der "große AMG" schon Probleme hat, seine Leistung auf die Straße zu bekommen, deshalb oft von den elektronischen Fahrhilfen eingebremst wird und das Fahren mit diesem Fahrzeug dem Ritt auf einer Kanonenkugel (jedenfalls für Otto Normalfahrer wie mich) gleicht. Für denn Alltag im Ganzjahresbetrieb sei ein C 43 4MATIC insgesamt harmonischer und weniger stressiger .
Entscheiden werde ich natürlich allein und nach meinen Probefahrteindrücken, aber trotzdem bin ich auf eure Einschätzungen und Meinungen gespannt. Gern höre ich mir auch weitere Alternativvorschläge von euch an .
Grüße aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DasHaeuschen schrieb am 20. Januar 2019 um 13:19:35 Uhr:
Diese Krawallkisten sind doch alle unzeitgemäß.
E-Klasse Cabrio ohne AMG, oder Tesla Model S.
Du nimmst am besten den ÖV....
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33 Antworten
Geile Entscheidungsfrage. 911er Cabrio mit 3 Erwachsenen? Ich glaube da möchte keiner hinten sitzen. Bei dem Profil würde ich den 400er nehmen. Und die Differenz konnte man ja noch in einen Cayman oder 718s stecken 400er für Die Stadt, Cayman über Land und den Diesel für die Autobahn.
Das Platzangebot im Elfer hinten ist wirklich knapp, aber wir benötigen es für eine handvoll Fahrten zu Dritt in die erweiterte Nachbarschaft (weniger als 50 km) und meine Frau ist mit knapp 1,60 m dann eben "1. Hintensitzerin ohne Streit" .
Den Cayman oder den 718er benötige ich nicht, weil ich schon einen Boxster S "50 Jahre 550 Spyder" habe.
Grüße aus Hamburg
Björn
Ok, vergiss was ich gesagt habe. C63. Oder wenn ich noch 2 mehr oder weniger unvernünftige Vorschläge machen darf... 1. Tesla Model S P90D und 2. Nissan R35 GT-R. Wenn du damit auch mal zum Kunden musst, ist Nr.2 allerdings sofort raus. Das geht nicht. So genial das Auto auch ist.
Ich würde mich für den 43 entscheiden , Leistung satt , 4matic für alle Lebenslagen und preislich mittig liegend . Dazu diese wunderbare Optik .Porsche wäre aus mehreren Persönl. Gründen nix und der 63er wäre mir zu rauh für den Alltag.
Mit welchem 911er vergleichst du denn den C63, dass die preislich gleichauf liegen?
Zitat:
@dyonisos911 schrieb am 19. Juni 2016 um 22:13:42 Uhr:
Mit welchem 911er vergleichst du denn den C63, dass die preislich gleichauf liegen?
@ dyoniso911,
Ich vergleiche den Mercedes-AMG C 63 S Cabrio mit dem Porsche 911 Carrera Non-S Cabrio (991.2). Beide liegen in meiner Wunschausstattung bei 125 TEUR und 130 TEUR.
@ MarkC230K
Das ist genau der Grund, warum ich den C 43 4MATIC als "goldene Mitte" empfinde und in den YouTube-Videos klingt auch der Sechszylinder-Biturbo gar nicht schlecht.
@ Derflash
Der Nissan GT-R hat mit dem aktuellen Facelift in meinen Augen stark gewonnen und den Tesla habe ich neulich schon einmal probegefahren. Höchst beeindrucken und das autonome Fahren war ein gespenstisches Gefühl.
Bei meinem Alltagsauto muss ich aber das Dach ebenfalls öffnen können. Das Offenfahren bringt mir selbst hier im Norden viel Lebensfreude und -qualität in meinen beruflichen Alltag. Motto: Solange es nicht regnet wird offen gefahren. Ein Cabrio ist also Prämisse bei der Fahrzeugauswahl .
Hehe, kann ich verstehen. Ich leih mir 1 mal im Jahr Eins fürs Wochenende. Allergie sei Dank. Die Variante, die scheinbar am besten passt wird wohl der c43 sein. Viel Spaß bei den Probefahrten. Bin mal gespannt ob es dann 8- Zylinder werden
Also 125 TEUR würde ich nicht für eine C-Klasse ausgeben. Entweder C43 oder wenn Geld keine Rolle spielt, S500 (ab 139.000€). Hat auch ein bisschen Sound und natürlich den V8, ist aber weniger auf Krawall getrimmt, was mich an nem C63 einfach nur nerven würde. Ich bin aber auch grundsätzlich eher der Typ, der Komfort will und nicht so sehr auf Sportlichkeit aus ist. Und die S-Klasse ist auch irgendwie ein automobiles Ziel bei mir.
Ich bin absolut kein Cabrio-Fan, aber gerade der C63 gefällt mir brutal gut als Cabrio und muss sagen, dass ich alleine von der Optik hier auch fast schwach werden würde. Total schöne Silhouette und maskulin sportliche Proportionen. Alleine der Motor mit der Performance-AGA sollten das Offenfahren zu einem Leckerbissen machen.
Auf der anderen Seite steht, dass für mich wohl perfekteste Sportauto, welches es gibt. Ich muss gestehen, dass ich einen 11er immer erst ab der S-Motorisierung richtig "vernünftig" finde. Das hat viel weniger mit dem Motor als viel mehr mit den anderen Gimmicks zutun.
So oder so ist der 991.1 und .2 mal wieder fahrdynamisch das Maß aller Dinge. Für die Landstraße gibt es sicherlich kaum ein besseres Auto.
Schwierige Entscheidung. Ich würde mich aufgrund der Emotionen für den C63 entscheiden. Wenn es doch ein Carrera S sein sollte, dann würde ich diesen vorziehen.
Übrigens, der Unterhalt wird bei beiden ähnlich sein; genauso schätze ich auch die Wertbeständigkeit ein, denn der 991.2 als Carrera ist erstens ein Turbo (nicht gerade beliebt bei den Porschejüngern) und zweitens ist es "nur" der Carrera.
Zu C400 und C43 sage ich nichts, weil diese - obwohl sie tolle Autos mit tollen Motoren sind - für mich keine Option im Zusammenhang mit den anderen beiden Fahrzeugen wären.
Lieben Gruß
Nein, pspfreak, ein s-Klasse Cabrio kommt definitiv nicht in Frage. Abgesehen davon, dass Geld durchaus eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt und ich meine Möglichkeiten mit dem C 63 S oder dem Porsche schon ziemlich ausreizen würde, ist das S-Klasse Cabrio schlicht zu groß für mich.
Ich habe meinen Dauerparkplatz in einem sehr engen, innerstädtischen Parkhaus. Da muss ich selbst mit der E-Klasse schon ein wenig zirkeln und das Öffnen der Türen ist auf den engen Parkflächen auch so schon limitiert genug. Das S-Klasse Cabrio ist ein wahrer Traum, da stimme ich dir zu, aber für mich wird es auch einer bleiben...
Grüße aus Hamburg
Björn
@ Timo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das, was du beschreibst, ist exakt das, was mich am C 63 S fasziniert. Auf mich wirkt das AMG C 63 S Cabrio fast schon monströs, aber sehr verlockend mit seiner schwer zu bändigenden Kraft.
Beim Elfer würde mir das Non-S Cabrio durchaus genügen und das Carrera S Cabrio mit meiner Wunschausstattung wäre noch einmal deutlich teurer. Ansonsten stimme ich dir auch in der Beurteilung des 991.2 durchaus zu. Einen Non-Turbo gibt es im normalen Elfer nun aber leider nicht mehr.
Hast Du denn mal geschaut, ob nicht irgendwo noch in D ein 991.1 als Carrera und Cabrio beim Händler steht mit einer Ausstattung, welche Dir gefallen würde und dieser nicht zufällig auch noch keine bzw. kaum km runter hat?
Wenn nein, dann nimm den C63.
Lieben Gruß
Nein, das habe ich (noch) nicht getan. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann möchte ich bei der Konfiguration keine Kompromisse machen, sondern exakt mein Wunschfahrzeug zusammenstellen können. Soweit ich die Diskussionen im PFF-Forum verfolgt habe, bekommt der DreiliterTurbo aber keine ganz schlechten Kritiken. Es fehlt ihm wohl im direkten Vergleich zum 991.1 etwas an Sound und der Verbrauchsvprteil ergibt sich wohl nur beim Normverbrauch, in der Praxis ist er bestenfalls nicht existent.
Gute Nacht für heute und Danke für die niveauvolle und sachliche Diskussion hier. Das ist in einem Markenforum ja keine Selbstverständlivhkeit!!
Grüße aus Hamburg
Björn