C 400 T-Modell vs. GLC 350 D
Zum Jahreswechsel steht bei mir ein neuer Firmen-PKW an. Derzeit fahre ich das C 250 T-Modell (211 PS Benzin) und bin soweit sehr zufrieden damit.
Vor kurzem konnte ich den GLC 250 D (SUV) probefahren und war begeistert. Lediglich bei der Motorisierung ist noch Luft nach oben. Insofern würde ich den GLC 350 D bevorzugen.
Auf der anderen Seite käme auch noch ein C 400 T-Modell in Frage.
Ich fahre ca. 30.000 km p.a.
Preislich kämen beide ungefähr gleich, Sonderausstattungen sind mir weniger wichtig als ein starker Motor.
Jetzt bin ich mir unsicher, welches Auto ich nehmen soll und würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu freuen.
Vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:
- LIeferzeiten
- Verbrauch (insbesondere bei der Kilometerleistung)
- Spaßfaktor
Vielen Dank für Eure Meinungen
LG
Bernd
Beste Antwort im Thema
Ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen, um nicht zu sagen vor der selben Entscheidung.
Vorweg möchte ich sagen dass ich mich meinen Vorrednern nicht anschließe. Dieses ständige SUV Bashing welches hierzulande geschieht, verstehe ich nicht ganz. Ich bin in den letzten 20 Jahren schon so ziemlich alles gefahren was der Automobilmarkt hergibt bzw. hergab: von Sport-Coupés über Kombis, Limousinen, SUV's bis hin zu Fullsize Pickups. In jedem Segment habe ich ein für mich tolles und absolut alltagsfähiges Fahrzeug gefunden. Was heißt eigentlich alltagsfähig? Für den Vertreter der häufig Kartons mit Werbegeschenken oder Mustern transportiert, sieht der "Alltag" sicherlich anders aus wie für den Geschäftsführer einer sagen wir Handwerksfirma der vielleicht häufig Material wie Fliesen oder Holz transportiert. Für den Banker sieht der Alltag sicherlich wieder ganz anders aus. Was ich damit sagen möchte ist, dass z.B. ein Fliesenleger mit einem Cabrio als Alltagsauto sicherlich schlechter bedient ist als mit einem Transporter oder sogar einem Pickup.
Zurück zu den beiden Fahrzeugen die hier zur Debatte stehen:
Der Kombi deckt zum größten Teil die gleichen Bedürfnisse wie der kleine SUV und andersherum. Bei vergleichbaren Längen- sowie Breitenmaßen, sollte die Parkplatzsuche gleich schwer oder einfach ausfallen. Außerdem kommt es doch immer darauf an wo das Fahrzeug überwiegend bewegt und abgestellt wird. Des Weiteren ist die eigene Fähigkeit zu rangieren und zu parken weitaus wichtiger als die letztliche Größe des Fahrzeugs. Ich habe schon Menschen gesehen die einen VW Lupo nicht in eine Parklücke setzen konnten, in welcher ich zuvor mit einem MB Vito in langer Ausführung gestanden hatte. Genauso habe ich schon professionelle Busfahrer gesehen die einen Reisebus so präzise und sicher rangierten das einem im wahrsten Sinne des Wortes der Atem stockte.
Den GLC bin ich als 250D und 350D gefahren, das C-Klasse T-Modell als C400 und C43.
Platzangebot im Innenraum: Hier punktet für mich der GLC da er trotz ähnlicher Maße ein wesentlich größeres Raumgefühl vermittelt. Auch im Fond bietet der GLC gefühlt mehr Platz. Außerdem gibt es im T-Modell in Verbindung mit Pano eher bescheidene Kopffreiheit.
Platzangebot im Kofferraum: Hier punktet das T-Modell. Der Kofferraum ist bei dem kleinen Kombi relativ groß und lässt sich bequem be- und entladen. SUV's haben Designbedingt oftmals einen sehr "kurzen" dafür aber hohen Kofferraum. Dies ist auch der Fall beim GLC.
Sitzposition: Ich empfinde den GLC als angenehmer da die leicht höhere Sitzposition zu mindestens subjektiv eine bessere Übersicht verschafft. Wirkliches SUV Feeling à la Grand Cherokee oder gar G-Klasse sucht man beim GLC eh vergebens. Dafür liegt er wesentlich stabiler und ruhiger auf der Straße, auch bei Tempo 200 (mit dem Grand Cherokee ein Abenteuer).
Geräuschkulisse: Der GLC ist definitiv das "leisere" Fahrzeug. Subjektiv ist der GLC selbst ohne Akustikverglasung leiser als der Kombi mit Akustikverglasung.
Fahrkomfort: Der GLC "gleitet" etwas schöner insbesondere in Verbindung mit der Airmatic. Dafür liegt das T-Modell stabiler und spursicherer auf der Bahn.
Hängerbetrieb: Ich dürfte beide Modelle, ja ich habe gefragt, mit unserem WoWa testen. Ich habe den WoWa mit allen Fahrzeugen auf derselben Teststrecke bewegt. Hier erwies sich der GLC als das stabilere (höheres Eigengewicht) und angenehmere Zugfahrzeug. Die Diesel vs. Benzin-Diskussion lasse ich an dieser Stelle einmal außen vor. Für mich ist ein Diesel bei ähnlicher Leistung immer der bessere Motor für den Hängerbetrieb.
Motoren: Tja, was soll man sagen, der 250D im GLC war für meinen Geschmack zu klein bzw. schwach für das Fahrzeug und außerdem sehr laut. Der 350D hingegen war ein Traum. Zwar läuft der Motor nicht ganz so ruhig wie der 3 Liter Diesel von BMW aber dennoch um Welten besser und ruhiger als der 250D. Alles in allem bewegte der 350D das Fahrzeug mit Leichtigkeit und die Beschleunigung war für meine Verhältnisse durchaus akzeptabel. C400----------hier kommt Freude auf. Der 400'er ist ein toller Motor, er kann wenn man will gemütlich und im nächsten Moment liefert er dann auf Abruf Leistung satt. Der C43 ist eine leistungsoptimierte Variante des 400'er. Durch die optimierte Kennlinie und der sportlicheren Abgasanlage verleitet das Fahrzeug schneller zu fahren als oftmals erlaubt :-) Fazit: Auf der einen Seite schwierig auf der anderen Seite nicht da es nicht alle Motoren für beide Modelle gibt. Der 400'er ist ein Motor mit absolut hohem Spaß Faktor ohne dass gleich die ganze Nachbarschaft davon wissen muss. Der 350D ist ein toller Diesel mit genügend Leistungsreserven und eignet sich hervorragend für Zugfahrzeuge und oder lange Strecken.
Ich habe letztlich den C400 bestellt da es Anfang des Jahres ein sehr attraktives Angebot gab und die Lieferzeit kürzer war. Wie die Lieferzeit jetzt ist weiß ich nicht. Im Januar waren es ca. 4-5 Monate für das T-Modell und 9-10 Monate für den GLC.
Am Ende des Tages solltest Du beide Fahrzeuge einmal fahren und ggf. anbieten lassen. Bei selben Fahrprofil und Anforderungen solltest Du bei beiden Modellen gleich viel richtig oder falsch machen. Für mich wären jedenfalls beide Fahrzeuge in Frage gekommen nur haben Einkaufskonditionen und Lieferzeit dieses Mal eindeutig für das T-Modell gestimmt.
Viel Spaß bei der Entscheidung oder viel mehr den Probefahrten.
Grüße aus dem Rheinland
Marc
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36 Antworten
Du vergleichst ernsthaft Diesel und Benziner?
2 völlig andere Welten.
Bei 30.000/Jahr Greif zum 350d, meine Meinung.
Wie ist dein Verbrauch beim aktuellen? Rechne beim 400 mal mit 30-49 % Mehrverbrauch
Ich fahr zwar kein T-Model, aber 400er Coupe.
ich bin nach langen Jahren mit MB-Diesel letztes Jahr auf den 400er umgestiegen und habe seitdem keine einzige Minute Reue gezeigt.
Der Mehrverbrauch, gerade gegenüber dem 350D hält sich in Grenzen. Aktuell habe ich seit Reset 10,7/100 km stehen.
Fahr den 350er anständig und da ist wenig Unterschied. (Okay, jetzt kommen wieder die "ich-fahr den aber mit 4,5l....)
Und wenn es noch ein Firmenfahrzeug ist, keinerlei Einschränkungen von dieser Seite - dann nimm den 400er!
Spaßfaktor? Unbezahlbar!
Lieferzeiten? Keine Ahnung
Danke für Eure Meinungen, die natürlich sehr persönlich sind, aber genau das wollte ich ja ;-)
Ich weiss, man kann Diesel und Benziner nicht miteinander vergleichen.
Wichtig sind mir einfach persönliche Erfahrungen und Einschätzungen.
Mit meinem aktuellen 250er Benziner liege ich bei ca. 9,0 Liter Verbrauch.
Bin auf weitere - persönliche - Meinungen gespannt.
Ich habe meinen dritten C 400 T gerade bestätigt erhalten (kurze Leasingdauer bei MB ...).
Der Verbrauch ... ist im Gesamtkostenrahmen wesentlich weniger wichtig als der Wertverlust. Da ist ein GLC der aktuellen Mode wegen besser. Kann Dir egal sein, trägt ja die Firma (und wenn's über erhöhte Leasingraten wäre).
Ernsthaft: Der 400er braucht kaum mehr als ein gleich schnell gefahrener 250er. Nur kann er auch schneller, und dann kostet das Expreßzuschlag. Der fängt bei etwa 2500/min an, also etwas mehr als 200 km/h. Soll der Kasten GLC dann mithalten, ist auch der Sechszylinder im fast 2.000 kg schweren Pseudogeländebomber nicht mehr wirklich sparsam, da fällt die 10 L-Grenze auch.
Dazu kommt: Der GLC mag "für seine Klasse" ganz gut liegen. OBJEKTIV tut er das nicht. Viel zu hoher Schwerpunkt und (damit's nach was aussieht) riesige Räder sind jeder Agilität abträglich. Ein fahrspaßgedämpfter Geradeausbomber, der in der Stadt auch noch zu unübersichtlich ist. Bei forcierterer Fahrt merkt man an allen Ecken und Enden, daß der Kasten in Kurven schiebt, beim Bremsen drückt und beim Beschleunigen mehr Luft verdrängen muß als ein normaler Kombi.
Du liest es schon: Für GLC und Konsorten (egal in welcher Fahrzeugklasse) habe ich nichts, aber auch gar nichts übrig. Unbeholfene Kästen, die von oft vergleichbar unbeholfenen Fahrern bewegt werden. Einen Kombi schlägt an Praktikabilität, Wendigkeit und Agilität in dieser Klasse kein anderes Auto.
Der 400er ist ein Sahnemotor, der sowohl sparsam wie komfortabel kann und doch schlummernde Reserven für "flott bis sehr flott" hat. Entweder 8 L/100 km oder 5 s auf 100 ... er kann beides.
Ohne AMG-Blingbling (echte AMGs haben acht Zylinder ... und ihre eigenen Probleme) ist er der Stealth-Kombi im Vergleich, weil ihm keiner ansieht, was er kann, wenn Du willst! Nur: zum Müssen spornt er nicht an, ich schätze das komfortable Herumgleiten auf der Airmatic im Wissen "zu können", es aber gelassen zu lassen.
Markus
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Markus: wir haben die absolut gleiche Auffassung zum C400, zum C43 und zu den SUVs!
Vermutlich wird der Geländebomber mit 8,5 L auskommen, beim 400er wäre ich mit 10,5 dabei.
Das hängt natürlich extrem von der Strecke und der Nutzung ab. Ich werde vermutlich bei 9l im Schnitt landen, da mein Arbeitsweg einfach 45km und ausschließlich Landstr. beträgt. Da ist es möglich auch mal unter 8l zu kommen (bei meinem letzten 320A T Diesel mit 19" lag ich bei 5.5l). Mein 140er liegt bei 7,5.
Ergo, sollte die Differenz im reinen Sprit Verbrauch bei etwa 1,5 T Euro/a liegen.
Hinsichtlich Versicherung kann ich nichts sagen, die Steuer sollte naturgemäß beim Benziner günstiger sein.
Ich habe mich für den C400 T entschieden, da er sehr zurückhaltend gestylt ist, bei Bedarf aber schon recht flott sein kann. Ein Tag Probefahrt: Beim Bummeln über die Landstr. habe ich über 100 km einen Schnitt von 8,1 l gehabt. Das würde sich im lägerfristigen Betrieb nochmals senken lassen (9G statt 7G und das Getriebe braucht etwas zur Umstellung auf das Fahrverhalten). Beim flotten Fahren über die AB ist aber ein Verbrauch unter 10l unrealistisch. Alles oberhalb von 160km/h kostet richtig Sprit.
Zuerst wollte ich einen C43 in der Januar Aktion leasen - das war aber nicht mein Ding. Zu auffällig, etwas prollig - "auf dicke Hose machen" - aber im Endeffekt kann der Wagen das nicht halten was die Optik verspricht. Mein 140er ist da flotter unterwegs.
Wieder voll beim Vorredner: wenn AMG, dann ein echter: C63s! Das war mir dann aber doch des Guten zu viel. So viel Geld wollte (und konnte) ich nicht ausgeben (Leasingrate war ja auch sensationell günstig, aber die Folgekosten: Versicherung, Inspektionen, Reifen - doppelt so hoch wie bei einem C400).
So habe ich im März einen 400er T bestellt, auch zu einem Aktionsleasing, mit vielem Drum und Dran und habe eine ähnliche Leistung wie beim C43er ohne die Auffälligkeiten des Wagens.
Es wird mein erster MB werden, bisher war ich eindeutig bei BMW verortet, konnte bei dem Angebot jedoch nicht widerstehen.
Letztlich ist der Wagen im Innenraum, wie ICH finde, auch ein Gedicht - deutlich schöner als das, was BMW dort bietet.
Nur die vielen Lenkstockhebel - das ist ein echtes Ärgernis. Aber Klagen auf hohem Niveau.
Die Lieferzeit hätte 4,5 Monate betragen - habe den Wagen aber auf November umbestellt. So kann ich den Winter gleich mit Allradbetrieb starten und den 140er bis zum FJ stehen lassen (um dann mit ein paar Maßnahmen die C63er zu ärgern..:-)
Zum GLC: tja, überhaupt nicht meine Wagengattung. Ich erkenne an, das hier der Zeitgeist wohl ein anderer als meiner ist, aber für mich geht so ein Wagentyp gar nicht.
Aus diesem Grund: fahre beide und entscheide Dich nach Bauchgefühl.
Wenn Du viiiiel AB fährts mit hohem KM Schnitten (z. B. Tempomat 210) wird die Verbrauchsdifferenz zw D und B deutlich höher ausfallen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Bei 30Tkm/a oder mehr einen Benziner fahren zu wollen - da muss man den Benziner sehr mögen und auch den entspr. Willen mehr Geld ausgeben zu wollen.
Ich fahre etwa 20-25 Tkm/a und war den Diesel echt leid! Ich liege aber aufgrund der deutlich günstigeren Raten fast 1,5 T Euro/a unter den Vergleichskosten des Diesels. Und das, OHNE den Fahrspass zu berücksichtigen.
Immerhin hat der 140er fast doppelt so viel PS wie mein 320er vorher.
Also- viel Spaß bei der Entscheidung. Bin gespannt, was es wird!
Zitat:
@ottmaralt schrieb am 5. Juli 2017 um 09:53:49 Uhr:
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Markus: wir haben die absolut gleiche Auffassung zum C400, zum C43 und zu den SUVs!
Ich werde vermutlich bei 9l im Schnitt landen, da mein Arbeitsweg einfach 45km und ausschließlich Landstr. beträgt. Da ist es möglich auch mal unter 8l zu kommen (bei meinem letzten 320A T Diesel mit 19" lag ich bei 5.5l).
Okay, Versuch macht kluch(!!)
ich hatte im ersten Halbjahr nach Übernahme einen täglichen Mix (80km einfach) aus Landstrasse und AB von ca. 60:40!
Also da unter 8l/100km zu kommen erfordert seeehr seeehr viel Disziplin, Stellung ECO und viel Gelassenheit.
Finger weg vom Tempomat, dann ist es MÖGLICH auch mal eine 7 vor dem Komma zu sehen. Aber Spaß macht das keinen.
Aktuell habe ich eine Strecke von rund 220km. (2 x wöchentlich, alle zwei Wochen). Da die ersten 40 km mit einem Tempolimit behaftet sind, zwischendrin mal ein paar Kilometer Bundesstrasse, ich mich doch eingermaßen daran halte, ansonsten auch mal in sport+ unterwegs bin (Spaß muss sein), ende ich nach der Fahrt meistens bei einem Verbrauch von etwas unter 10l/100km. (anzeige und auslitern nahezu identisch).
Also ich persönlich finde der Verbrauch ist für ein Auto mit 333 PS angemessen.
(Gut, es ist auch durchaus möglich mit deutlich mehr als 10 l unterwegs zu sein, viele Pferde auf der Koppel .....)
Auch ich schließe mich den vielen ausführlichen Beiträgen der Vorredner an:
Zur Entscheidungsfindung konnte ich testen: GLC 220d, C43, C400
Zum GLC 220d
Der Wagen hat mir von der Optik her sehr zugesagt, er war allerdings in Sachen Fahrverhalten, Agilität und Alltagsnutzen überhaupt nicht mit meinen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Bei dem Leergewicht hätte es mind. der 250d sein müssen. Da ich allerdings nur Kurzstrecke fahre, wäre ein Diesel ohnehin nicht in Betracht gekommen. Vom 250er Benziner wurde mir in diversen Berichten abgeraten, weil er schlicht zu schwach auf der Brust sei - ebenfalls gemessen am hohen Leergewicht. Wäre also nur der 300er Benziner in Frage gekommen, und der kostet ja bereits mehr als der C400.
Von den Fahreigenschaften her: Viel zu hoher Schwerpunkt, Kurvenneigung und Aufschaukeln bei zügiger Fahrweise auf unebenem Untergrund. Eine SUV halt... gar nicht mein Fall!
Alltagsnutzen... ich war einen Vormittag mit dem Auto in der Stadt, um Einkäufe zu tätigen und hatte die hiesigen Parkhäuser besucht. Eine Katastrophe! Ich hatte bereits Angst, als ich in die Einfahrten herein fuhr. Die Bauweise dieses Wagen verhindert eine sichere Parkplatzsuche in Ballungszentren.
C43
Ein sehr sportlich abgestimmtes und sehr stark motorisiertes Fahrzeug, das ganz klar die Emotionen weckt! Leider war das auch alles. Komfort und ausgeglichenes Dahincruisen konnte (oder wollte ) ich nicht. Solche Fahrzeuge sind einfach zum Hacken da und demonstrieren dies auch nach Außen. Das entspricht aber absolut nicht meinem Charakter - ich möchte nicht durch mein Fahrzeug auffallen oder zeigen was ich habe. Entscheidend gegen eine Bestellung waren letztlich auch die hohen Unterhaltungskosten. So viel Geld möchte ich nicht für ein Fahrzeug ausgeben. Ich will lieber mehr in Urlaub fahren und lecker essen .
C400
Er hat mein Herz letztlich gebrochen. Komfort, Ausgewogenheit, Agilität - sehr gut vereint für meine Begriffe. Während meiner Testtage konnte ich mein gewünschtes Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecke, längere Ausfahrten am Wochenende) sehr gut umsetzen. Ich war besonders fasziniert von den hohen aber unaufdringlichen Kraftreserven des Sechszylinders. Und das kombiniert mit einem vernünftigen Kraftstoffverbrauch von 11l auf der AB, 9l Überland und 12l im Stadtverkehr. Das geht für ein 333 PS Motor mit 3 Liten Hubraum in Ordnung. Zudem sind die Unterhaltungskosten deutlich geringer als beim C43, der ja im Übrigen dasselbe Aggregat hat, man hier aber den AMG-Aufschlag zahlen muss.
Allen Lobreden auf den C400 kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Ein relativ unauffälliger Langstreckenbomber mit hohem Spaßpotential.
Achso C400 Limo hat Lieferzeit von rd. 5 Monaten. Hatte im April bestellt... voraussichtlicher Liefertermin ist Mitte September.
Danke für die vielen Rückmeldungen. Da fällt mir die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Ich muss wohl vorher noch eine Probefahrt mit dem C400 machen, um definitiv entscheiden zu können.
Eins kann ich jetzt schon sagen, egal was es wird, es sind beides tolle Autos !!!
Ich kann dieses Schlechtreden des C43 hier echt nicht nachvollziehen. Das angebliche äußere "Blingbling" beschränkt sich doch auf ein kleines AMG Zeichen im Diamantgrill, die Doppelblende im Auspuff und die Abrisskannte. Die Typenschilder nehmen viele ohnehin nicht. Die normalen Modelle mit AMG-Exterieur sehen also doch sehr ähnlich aus. Und dieses Gequatsche über "prollig" kann nur von jemandem kommen, der den Unterschied zwischen sportlichen V6 und V8 ignoriert. Der C43 schafft den Spagat zwischen Alltag und Spaß ausgezeichnet.
Interessant ist doch, dass man dann vielfach den C400 in der AMG Line nimmt, um die sportivere Variante zu fahren.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Ein C400 in AMG Line sieht dem 43 extrem ähnlich. Hatte selbst stark mit dem C 400 geliebäugelt, primär aber aufgrund der Airmatic die mich schon gereizt hat. Zum GLC: mein Ding ist er nicht. Ich durfte neulich den GLC eines Freundes fahren und war heilfroh in meinen Wagen zurückzukehren. Ich war aber auch noch nie ein SUV Fan.
Zum Thema Airmatic vs AMG Fahrwerk vom C43: In Comfort sind die Fahrwerke recht ähnlich, in Sport + sind beide etwa gleich hart (fast schon übertrieben). Der einzige Bonus für die Airmatic ist die Höhenveränderung. Hab beides da und entsprechend auch den Vergleich. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten kann die Airmatic aber nicht ganz mithalten. Der C43 liegt einfach besser auf der Straße.
Ups. Das überrascht mich Erec. Ich kenne die Airmatic nur aus der E-Klasse und das kann man natürlich nicht vergleichen. Die fährt sich eher wie eine Sänfte im Vergleich zum C43. Auf die Höhenverstellung verzichte ich gerne weil der 43/450 eh schon recht hoch ist. Ok, die Airmatic bekäme man mit Codierung wahrscheinlich tiefer....
Zurück zu den Fragen des TE. Meiner Meinung nach entscheidet einzig dein persönlicher Geschmack. Ein GLC ist einfach ein anderes Fahrzeug und bietet m.Meinung nach einzig den Vorteil der etwas erhabeneren Sitzposition, dadurch vielleicht ein Gefühl von mehr Sicherheit und bessere Übersicht. Verbrauch bei gleicher Motorisierung natürlich etwas höher. Wie ich schon sagte, ich würde immer den Kombi nehmen und eher zwischen C400 und C43 entscheiden.