ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 63 Erfahrungsbericht am ersten Tag

C 63 Erfahrungsbericht am ersten Tag

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. November 2012 um 21:10

Guten Abend,

hab heute meinen C 63 Limousine abgeholt, optisch u technisch echt super.

Echt ein Hingucker!!

Was mir beim Fahren jetzt aufgefallen ist,

der Sound ist meiner Ansicht nach im Innenraum recht verhalten, hatte es eigtl lauter in Erinnerung.

Allgemein das Fahrverhalten ist sehr rauh ( was nicht unbedingt negativ ist ) besonders im Getriebekennfeld S find ich die Schaltqualität sehr hart.

Besonders nach nem neuen KD mit Getriebeölwechsel!!

Beschleunigungsmässig finde ich das man merkt das er "reduziert" ist,

hätte auch von dem Getriebe einen schnelleren Fahrstufenwechsel erwartet.

Vllt übertreib ich !?

Wie sind eure Eindrücke?

Zu den Daten Bj 2009 MJ 2010 , 60000km

Drivers Package.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Der 487 PS Motor hat ja ein anderes Innenleben.

Das glaube ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz ;)

Fakt ist das der C63 "kastriert" ist aber das der Motor mit dem PP+ wirklich andere Bauteile enthält halte ich für ein Gerücht.

Von seiten AMGs wird das natürlich immer behauptet genauso wie behauptet wird das man den C63 nicht kastriert hat sondern mehr Leistung nicht möglich war aus Platzgründen bzw. Hitzeentwickling ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Guten Morgen.

Ich fahre den C63 seit 8 Monaten. Bj. 2010 mit PP+ 487 PS.

Zum Sound. Nach dem vehementen Sound vom Kaltstart hört sich der Motor sehr Zivil an.

Aber nur in den unteren Drehzahlen. Danach wird der Sound bis zur Drehzahlgrenze immer besser.

Nicht nur laut, man hört einfach die 6,3L. Mach mal in einer Unterführung das Fenster runter und du meinst du sitzt in einem Dragster :-)

Mein Getriebe schaltet Butterweich, für eine Wandlerautomatik auch recht schnell, im S Modus dürfte er gerne etwas "rauher" sein.

Zur Leistung / Beschleunigung. Meiner hat, wie gesagt das Performance Package mit 30 PS mehr und die Diffentialsperre mit den AMG 19" Felgen. Die Beschleunigung wird nur durch die 255er Reifen gedrosselt.

Der 487 PS Motor hat ja ein anderes Innenleben. Ich merke bei meinem nichts von der Softwarereduzierung. Das Auto ist ja auch einiges leichter als die E Klasse mit über 500 PS.

Evtl. merkt man es im 457 PS C63 mehr.

Ein Bild von deinem Wagen wäre nicht schlecht.

Gruß, Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von boytoy81

Guten Abend,

hab heute meinen C 63 Limousine abgeholt, optisch u technisch echt super.

Echt ein Hingucker!!

Was mir beim Fahren jetzt aufgefallen ist,

der Sound ist meiner Ansicht nach im Innenraum recht verhalten, hatte es eigtl lauter in Erinnerung.

Allgemein das Fahrverhalten ist sehr rauh ( was nicht unbedingt negativ ist ) besonders im Getriebekennfeld S find ich die Schaltqualität sehr hart.

Besonders nach nem neuen KD mit Getriebeölwechsel!!

Beschleunigungsmässig finde ich das man merkt das er "reduziert" ist,

hätte auch von dem Getriebe einen schnelleren Fahrstufenwechsel erwartet.

Vllt übertreib ich !?

Wie sind eure Eindrücke?

Zu den Daten Bj 2009 MJ 2010 , 60000km

Drivers Package.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Der 487 PS Motor hat ja ein anderes Innenleben.

Das glaube ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz ;)

Fakt ist das der C63 "kastriert" ist aber das der Motor mit dem PP+ wirklich andere Bauteile enthält halte ich für ein Gerücht.

Von seiten AMGs wird das natürlich immer behauptet genauso wie behauptet wird das man den C63 nicht kastriert hat sondern mehr Leistung nicht möglich war aus Platzgründen bzw. Hitzeentwickling ;)

Bin kein Motorenfachmann.

Die Schmiedekolben, Pleuel, leichtere Kurbelwelle sind dann wohl eine Mär?

Zitat:

Original geschrieben von Dome190

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Der 487 PS Motor hat ja ein anderes Innenleben.

Das glaube ich ehrlich gesagt bis heute nicht so ganz ;)

Fakt ist das der C63 "kastriert" ist aber das der Motor mit dem PP+ wirklich andere Bauteile enthält halte ich für ein Gerücht.

Von seiten AMGs wird das natürlich immer behauptet genauso wie behauptet wird das man den C63 nicht kastriert hat sondern mehr Leistung nicht möglich war aus Platzgründen bzw. Hitzeentwickling ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Bin kein Motorenfachmann.

Die Schmiedekolben, Pleuel, leichtere Kurbelwelle sind dann wohl eine Mär?

Ich bin kein Experte und habe, überwiegend wegen der Bremse, ohne PP bestellt, dass allerdings AMG hier allen einen Bären aufbindet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Der Motor hat doch Potential ohne Ende ohne wirklich an seine Grenzen zu stoßen, warum sollte man da für schlappe 30 PS mehr und ein gleichbleibendes Drehmoment von 600NM soviele Änderungen durchführen ;)

Klingt für mich nach ner reinen Softwaremaßnahme ;)

 

Überleg mal was die Renomierten Tuner alleine mit einer Software aus dem Motor rausholen, die bringen den im Handumdrehen auf E63-Niveau ohne nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Soweit ich das von verschiedenen Leuten erfahren habe geht beim C63 die Drosselklappe einfach nur zu ca. 75% auf damit der Abstand zum E63 bewart wird.

 

Ich finds aber grundsätzlich nicht weiter tragisch, mein C63 läuft bisher super solide und ist für mein Empfinden auch ausreichend motorisiert ;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:32

Bin auch kein Experte, aber ich denke das AMG seine Feauters schon gut verkauft ;-) , denke nicht das groß was verändert wurde zu den 487 Ps, zumindest nicht was es rechtfertigen würde den Mehrpreis zu bezahlen.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das man die 30 Ps Steigerung deutlich wahrnimmt.

am 8. November 2012 um 9:35

Es ist wohl kaum anzunehmen dass AMG seinen guten Ruf aufs Spiel setzt und hier den Kunden Lügen auftischt.

Dass die Steigerung der Leistung hauptsächlich durch Softwareänderungen kommt damit bin ich einverstanden.

Die anderen Änderungen am Motor sind allerdings mit sicherheit auch vorhanden, wie Schmiedekolben, Pleuel etc....

Ich behaupte dazu immer noch dass so schnell niemand im "Handumdrehen" auf die Leistung eines E63 bringt - gesprochen wird hier wieder mal viel - von Fakten wie immer weit und breit keine Spur.......es ist und bleibt wohl das endlose Diskussionsthema.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dome190

Der Motor hat doch Potential ohne Ende ohne wirklich an seine Grenzen zu stoßen, warum sollte man da für schlappe 30 PS mehr und ein gleichbleibendes Drehmoment von 600NM soviele Änderungen durchführen ;)

Klingt für mich nach ner reinen Softwaremaßnahme ;)

Überleg mal was die Renomierten Tuner alleine mit einer Software aus dem Motor rausholen, die bringen den im Handumdrehen auf E63-Niveau ohne nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Soweit ich das von verschiedenen Leuten erfahren habe geht beim C63 die Drosselklappe einfach nur zu ca. 75% auf damit der Abstand zum E63 bewart wird.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:42

Ja da magst du Recht haben.

Ist das Fahrverhalten Getriebespezifisch in C oder S angenehmer?

Schaltstosse bzw wann fahrt ihr in S ?

Die Frage ist für mich auch nicht wirklich wo die Mehrleistung herkommt, sondern ob die seitens AMG propagierten Hardware Veränderungen beim PP nun da sind oder nicht.

am 8. November 2012 um 9:49

Ich denke dass es absolut klar ist dass die Hardware vorhanden ist - was anderes zu behaupten ist doch Schwachsinn.....

AMG geht doch nicht das Risiko ein hier den Ruf zu beschädigen und als Betrüger da zu stehen. Ist auch das allererste Mal dass ich so eine Behauptung höre.....

 

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Die Frage ist für mich auch nicht wirklich wo die Mehrleistung herkommt, sondern ob die seitens AMG propagierten Hardware Veränderungen beim PP nun da sind oder nicht.

Habe mir schon überlegt, ob die SW beim 457er anders ist.

Evtl. ist dann die SW vom E63 und C mit 487 PS gleich.

Mehrleistung vom E zum C mit PP durch den größern Auspuff und anderen Ansaugweg.

Wenn mir jemand mal seine FIN vom normalen 63er und vom 63er PP schickt, gleiche ich Kolben, Pleuele, Kurbelwelle im EPC ab. Dann wisst Ihr's.

Wobei wir wieder beim Thema wären......

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

......es ist und bleibt wohl das endlose Diskussionsthema.

Da hast du Recht ;)

 

Ich persönlich bin wie gesagt mit der Offiziellen Aussage nicht so richtig zufrieden gestellt. Wem das reicht kann ja jeder für sich entscheiden ;)

 

Für mich resultiert daraus nur die Frage ob der C63 AMG ohne Mehrleistung der einzige AMG ohne Schmiedekolben ist ;)

 

Edit:

Hab meine Vin mal zur Verfügung gestellt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 63 Erfahrungsbericht am ersten Tag