Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C 70 Cabrio behalten?

C 70 Cabrio behalten?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:38

Hallo, gerade habe ich mich angemeldet und schon eine Frage. Der Leasingvertrag meines C 70 Cabrios läuft bald aus und ich stehe vor der Frage ob ich es übernehmen soll. Optik ist fantastisch, allerdings hatte ich schon einige Werkstattaufenthalte. Daher direkte Frage: Meint Ihr das Auto macht 10 Jahre ein nicht allzu teueres Vergnügen? Danke für Euere Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Strandhund,

herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht stellst Du Deine Frage auch nochmal ins entsprechende Unterforum (oder ein nette Mod. schiebt sie dahin..).

Ansonsten kann ich nur meine Meinung kund tun: Behalte ihn. Der basiert ja noch auf der alten 850/V70 I - Plattform und ist grundsolide. Ein paar Reparaturen schaden nicht, der wird - wie guter Rotwein - mit dem Alter eher besser.

Ich persönlich finde, daß der bald herauskommende Nachfolger (erste Fotos tauchten ja schon auf) auf S40-Basis nicht mehr so schön ist.

Allerdings kommt es ja noch auf die Rahmenbedingungen an: Welcher Motor, welche Laufleistung bis jetzt und welche km-Prognose für die Zukunft. Mach uns noch mal ein bisschen schlauer in der Hinsicht.

Gruß, Hagen

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:53

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Lufleistung meines 2.0 (162 PS) liegt bei etwa 15.000 km pro Jahr. Eher weniger. leider auch viel Kurzstrecke (Zuhause - Kanzlei - zuhause). Ich liebe das Auto, habe aber vor allem bedenken wegen der geringen Verwindungsfestigkeit. Das mit der karosserie klingt natürlich gut. Da einmal die Automatik gezickt hat und ein anderes Mal das Fenster nicht mehr hoch wollte - ich Termine verschieben musste - habe ich etwas Angst dass die Rep.anfälligkeit gerade wegen der Karosserie immer mehr zunimmt.

Leider kann ich den Beitrag nicht selbst verschieben....hepl....

Robert

gegen die verwindungen kannst du etwas tun:

es gibt beim freundlichen einen dicken zubehör ordner, da drin findest du domstreben. ich hatte damals in meinem 2001er C70 cabrio eine reinmachen lassen, inkl. montage rund 90 euro...

hat unheimlich viel gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von Strandhund

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Gerne!

Zitat:

Die Lufleistung meines 2.0 (162 PS) liegt bei etwa 15.000 km pro Jahr. Eher weniger. leider auch viel Kurzstrecke

Also nicht das meiste, das hält der kleine Turbo lange aus.

Zitat:

(Zuhause - Kanzlei - zuhause).

Tach, Herr Kollege

Zitat:

Ich liebe das Auto, habe aber vor allem bedenken wegen der geringen Verwindungsfestigkeit. Das mit der karosserie klingt natürlich gut.

Da gibt´s ja eine guten Tip von dem Kollegen

Zitat:

Da einmal die Automatik gezickt hat und ein anderes Mal das Fenster nicht mehr hoch wollte - ich Termine verschieben musste - habe ich etwas Angst dass die Rep.anfälligkeit gerade wegen der Karosserie immer mehr zunimmt.

Naja, Automatik kann teuer werden, Fensterheber ist ja eher Kleinkram. Aber wie gesagt: der reift noch.

Zitat:

Leider kann ich den Beitrag nicht selbst verschieben....hepl....

Ich geb dem mod mal einen Tipp..

Gruß, Hagen

am 1. Juni 2005 um 16:17

Ohne, dass ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, sage ich: Unbedingt behalten!!! ;)

Der C70 ist doch schon jetzt ein Klassiker, und dann noch als Cabrio... :)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:42

tja, es gibt wohl auch Kollegen mit gutem Geschmack. ;-), vielen Dank für die Info. Seahorse, was bringt den eine Domstrebe? Verlängert diese das Leben des Cabrios? Es ist übrigends Bj 8/2003

Robert

Zitat:

tja, es gibt wohl auch Kollegen mit gutem Geschmack. ;-), vielen Dank für die Info. Seahorse, was bringt den eine Domstrebe? Verlängert diese das Leben des Cabrios? Es ist übrigends Bj 8/2003

Robert

Ob sie grundsätzlich das Leben verlängert, darf bezweifelt werden, aber bzgl. der Karrosseriesteifigkeit bringt sie einiges!!!

Gruß

Martin

Der den Vorteil einer Domstrebe am 3er Cabrio erlebt hat: der Unterschied ist gewaltig!

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall behalten. Mein Leasing läuft im August aus (C70 Cabrio 2.4T) und habe jetzt um 2 weitere Jahre verlängert.

Der C70 ist eines der letzten großen Cabrios und sicher einer der schönsten Vertreter seiner Klasse. Die anderen, größeren Cabrios von M..., A... oder B... sind mir momentan mit zu viel überflüssiger und fehleranfälliger Elektronik bestückt, wie ich im Bekanntenkreis erfahren mußte.

Wenn Dein Cabrio bisher ohne große Mängel gut gelaufen ist, dann machst Du sicher keinen Fehler, da die Technik sehr ausgereift ist (die 850er Technik wurde ja schon in einem Beitrag erwähnt). Die Domstrebe werde ich mir bei der nächsten Inspektion gönnen, um die Verwindungssteifigkeit zu verbessern.

Ansonsten, ein schönes und zuverlässiges Auto, das (zumindest bei mir) auch einen sehr flotten Ritt zwischen Stuttgart und Warnemünde problemlos absolviert (abgesehen vom Spritverbrauch bei > 200km/h).

Gruß und schönes Wetter,

Ingolf.

am 1. Juni 2005 um 20:26

Hallo,

ich hatte einen V70 der Baureihe. Bzgl der Haltbarkeit hätte ich keine Bedenken (ausser den typischen Kurzstreckenproblemen wie Auspuff). Da die Technik ja auch in den anderen Modellen verbaut wurde dürfte auch Ersatzteilversorgung und knowhow der Werkstätten kein Problem sein.

Wenn es also kein ausgesprochenes Motagsauto ist und du zufrieden bist - warum nicht? Der Wertverlust dürfte sich von nun an eh in grenzen halten.

Gruß

Rapace

am 2. Juni 2005 um 6:15

Bin auch äusserst zufrieden mit meinem 2.4t, Bj 02 und wie bereits erwähnt konnte auch mich das erste Foto des neuen Volvo-Cabis nicht begeistern.

Ich habe die Domstrebe "Bilsport Alu" seit gut 1 Monat drauf und kann es nur weiterempfehlen. Absolut neues Fahrgefühl.

Geniesse den Sommer!!!!

Grüsse aus der Schweiz

ps: Kleiner Tipp noch am Rande, Domstrebe und z.B. 19" Alus = Extrem hart!!!

Zitat:

Original geschrieben von c70cabi

Geniesse den Sommer!!!!

Geniale Farbe ;) :D

Gruß

Martin

C70

Hallo,ich hatte einen'99 C70,2,4T mit Automatic als Cabrio. Das Auto war nicht perfekt hat mich aber nie im Stich gelaasen. Die Form und die 4 richtigen Sitze waren ausschlaggebend für dieses Cabrio. Im September '03 haben wir es schweren Herzens abgegeben, weil wir dachten wir brauchen mehr Platz. Haben den S60D5 Premium als Jahreswagen geholt. 6 Monate haben wir es geschafft, ohne Cabrio. Das hat nix mit dem S60 zu tun der klasse gefahren ist. Bremsen, Fahrwerk sind dem C70 vorraus. Unsere Sehnsucht nach oben ohne war größer und das ESD des S60 hat das auch nicht mehr gerissen.Wir haben nun einen C70 '04 Collection mit Automatic als 2,4T in schwarz. Die Welt ist wieder in Ordnung. Beim 1.C70 hatten wir einen defekten Luftmassenmesser, gebrochende Windschotthalterung und Sonnenblende. Beide C70 laufen wenn sie müßen bis Tachoanschlag, also sehr gut. Domtrebe wurden auf anraten meines freundlichen nicht eingebaut. Man bekommt zwar mehr Steifigkeit aber bei diesen Strassen dazu auch mehr Geräuschentwicklung dazu. Da vertraue ich meinem Meister. Die oben erwähnten "Macken" wurden sehr kulant von Volvo beglichen. Also Problemchen die auch andere Hersteller und dazu massiver haben z.B.: VW.

Wir bleiben bei unserem C70 und wenn mal etwas sein sollte findet unser Meister immer eine Lösung. Wenn die länger dauert gibt es eben ne' Leihwagen.

In einer Zeit wo viele ein versenkbares Dach wollen, sind wir zufrieden die Stoffmütze aufzuhaben.

Also wenn möglich dan bleib beim C70 und schieb die Gedanken an die Abgabe beiseite.

Ciao Goldesvlies

am 5. Juni 2005 um 8:36

Ich zitiere nur meinen Freundlichen bei der letzten Inspektion, als ich ihm sagte, ich spiele mit dem Gedanken in zwei/drei Jahren ein neues Coupe zu kaufen.

"Der Wagen wird mal ein echter Klassiker, ich würde ihn an Ihrer Stelle noch weiterfahren. In 5 - 10 Jahren wird der C70 bei guter Pflege durch Volvo seinen Wert stabilisieren oder gar erhöhen, selbst jetzt rennt man uns schon die Bude nach alten C70´s ein."

Zugegeben eine Spur Selbstzweck war in der Aussage enthalten, aber auch Wahrheit. ;)

am 5. Juni 2005 um 15:15

Re: C 70 Cabrio behalten?

Zitat:

Daher direkte Frage: Meint Ihr das Auto macht 10 Jahre ein nicht allzu teueres Vergnügen? Danke für Euere Antwort.

Hallo Strandhund,

willkommen im Forum.

Eigentlich sollten es eher induviduelle Fehler sein, C 70 ist ein im Grunde ein ausgereiftes Fahrzeug.

Behalten würde ich das Cabrio auf jeden Fall. Was an Unterhaltskosten / Reparaturen kommen wird sollte nicht so teuer sein.

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort