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C 70 Cabrio. So nun habe es gekauft
Hallo,
nachdem ich das Forum schon lange lese und ein begeisterter Volvofahrer bin, habe ich mich hier gut über das Cabrio informiert.
Habe mir ein C70 Cabrio Baujahr 2004 Privat gekauft.
Es ist ein 2 Ltr. Motor mit 163 PS verbaut.
Die Aussenfarbe ist Schwarz, der Innenraum ist Beige.
Normale Ausstattung mit Sitzheizung und Automatikgetriebe.
BBS Felgen mit 225 Gummis.
Nachdem ich hier die Information gelesen haben,dass das Cabrio besser mit einer Domstrebe fährt wurde diese sogleich nach dem Kauf bei freundlichen " teuren " bestellt.
Domstrebe ist verbaut und siehe da es fährt sich viel besser.
Eines ist mir im gegensatz zu meinem V70 aufgefalen. Die Boxen sind viel besser und das Cabrio liegt viel tiefer. Gabt es damals eine bessere Beschallungsanlage zukaufen? Wenn ja, wie kann ich es feststellen. Und kann es sein, dass ich ein Sportfahrwerk habe? Wie kann ich es feststellen? Im Brief und Schein ist nichts eingetragen.
MFG Sven
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10 Antworten
Hiho,
für das Cabrio gab es das Premium Sound System mit Dynaudio-Boxen, glaub 10 Boxen und 2 Subwoofer waren verbaut, beim späteren Modell dann sogar 12 Stück.
das premium-system hat in der mitte einen centerspeaker und die lautsprecher sind alle von dynaudio. steht auf der rückseite drauf.
im cabrio gabs zudem noch optional 2 subwoofer, die sind aber sehr selten.
Auch für das Cabrio gab es eine Werkstieferlegung.
Würde ich sofort wieder rausreißen, das passt zu dem weichem Wagen gar nicht, und geht auf Dauer auf alle Achskomponenten und die Karosseriestabilität - erst recht wenn die BBS Niederquerschnitts-17er montiert sind.
Ist halt eher der gemütliche, schwere Cruiser.
Photos? Lässt sich normalerweise erkennen. Ist deine Frontschürze unten komplett verkratzt, und trotz blauer Lenkanschläge der Innenkotflügel vorne oben abgeschabt? Dann ist er tiefergelegt!
meine schürze ist auch zerkratzt unten und ich habe kein spochtfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
meine schürze ist auch zerkratzt unten und ich habe kein spochtfahrwerk
Na gut, du fährst aber in Berlin und Preussen rum, eure Behörden sind seit ja so dermassen Pleite, das selbst ein Unimog oder ein Sovietischer T-34 Panzer in den Alltagslöchern auf euren "sanierten" Nebenstrassen in den Randbezirken steckenbleibt... Da verschwinden doch täglich ganze Smarts und VW Polos auf Nimmerwiedersehen in irgendwelchen Schlaglöchern...
Wer da ein Auto tieferlegt ordert und auf 17"-19" mit Niederquerschnittsreifen rumfährt, muss echt einen an der Waffel haben, bzw. Schmerz- und Zahnlos sein!
Erst mal Glückwunsch zu einem der schönsten Autos auf unseren Strassen:-) Ich konnte letztes Jahr auch diesem Modell nicht widerstehen. Der Motor ist zwar etwas schlapp, aber mit dem Auto will man ja nicht schnell fahren.
Tiefer einsteigen.... ich vermute, daß Du wei bei meinem C70 auch die Werkstieferlegung drin hast. Ist leider Murks. Ich habe bei meinem Wagen in Berlin auf 205er auf 16 Zoll Felge "zurückgebaut", das ist schon mal ein Stück angenehmer. Es bleiben aber die Nachteile des "Sportfahrwerks": Der Meister der Volvowerkstatt hat mich schon auf bald fällige Querlenker aufmerksam gemacht - bei noch nicht mal 50 tkm auf der Uhr. Weiterer Nachteil der Tieferlegung: man kommt mit einem normalen Wagenheber nicht unter die Karre.... Ein Umbau auf Normalfahrwerk habe ich mir nicht geleistet, die Ersatzteile dafür sind schon recht teuer (habe mal bei Volvo angefragt und die haben bei ca. 1800 aufgehört zu addieren).
Cabfreak
Zitat:
Original geschrieben von cabfreak
Ein Umbau auf Normalfahrwerk habe ich mir nicht geleistet, die Ersatzteile dafür sind schon recht teuer (habe mal bei Volvo angefragt und die haben bei ca. 1800 aufgehört zu addieren).
Cabfreak
Was ist das denn für ein Abzocker?
Mich hat die "Höherlegung" keine €60.- gekostet!
Im Rahmen eines sowieso fälligen Stossdämpfertauschs einfach normale Federn aus einem C70 Standard-Cabrio eingebaut.
Die gab es auf ebay sehr günstig, da wohl die Tieferlegungsfraktion inzwischen in der Mehrheit ist, und massenweise Normalfedern bei den Hobbytunern im Keller liegen...
Du kannst garantiert "tauschen" - Werksprollfedern, gegen normale Komfortfedern - da findet sich sofort jemand!
Selbst wenn du ALLE Teile neu kaufst, wäre es nur:
4x Stossdämpfer
4x Federn
Kleinteile, wenn man schon dabei ist 2x Stabistrebe (€19)
Wenn die Querlenker anstehen (klar, bei Tieferlegung und 45er Niederquerschnittsreifen sind die alle 2 Jahre ausgeschlagen!), kann man das locker gleich mitmachen lassen - muss sowieso raus.
Felgen: Original 17" sind heiß begehrt. Frage mal Stuntmännchen in Berlin, der sucht auch welche
Meine schönen, original verbauten aber hoffnungslos unkomfortablen 17" Canista Werksfelgen habe ich auch gegen 16" Original Volvo C70 Alus getauscht, und sogar noch €250 rausbekommen. War für beide ein guter Deal!
Die hinteren Dämpfer habe ich selbst eingebaut, einige hintere Verkleidungen müssen raus, um an die hinteren Domlagerschrauben zu kommen.
Seit dem "Rückbau" der Original "Spochtoptionen" fährt sich der Wagen endlich halbwegs akzeptabel. Auf die Optik pfeiffe ich, gelinde gesagt. Mir ist Komfort wichtiger als "Spochtoptik"
Hallo,
habe nun mal unter der Schürze geschaut ( zu Glück sieht es keiner wenn der Lack auf der Unterseite zerkratzt ist ).
Es sind bestimmt 30 bis 60 Kratzer auf der Unterseite. Eine von mir von heute morgen beim Einkaufen. Liegt seht tief, als immer aufpassen.
Ich habe auch die blauen Stopper sowie leichte Spuren im Innenradkasten.
> Daraus folgt doch: Ist tiefer gelegt.
Habe auch noch gleich nach den Reifen geschaut.
Sind 225/45 R17 drauf.
Zu Motor kann ich nur sagen > 163 PS < reichen vollkommen aus. Ich rase nicht sonder ich reise. Der Verbrauch liegt laut BC 9,5 Ltr.
MFG Sven
P.S. Bilder kommen in der nächsten Woche.
@ go_modem_go:
Hmm... laut meiner Werkstatt sollten noch weitere Teile getauscht werden. Mein ursprünglicher Ansatz/ Frage war ja auch: 4x Feder, 4x Dämpfer.
Da ich weder Bühne noch sonst was im Zugriff habe, wäre das aber doch wohl etwas für eine Werkstatt.
Da werde ich wohl doch noch mal schauen:-)
@ volvo v70 driver:
Mit dem Verbrauch mach Dir mal keine allzugrossen Hoffnungen. Der ist nur auf Strecke und bei moderater Fahrweise niedrig. Ich muss viel Stadtfahrt machen, mein Schnitt liegt jetzt bei 12 l. Aufgrund des nicht niedrigen Verbrauches habe ich jetzt mal eine Gasanlage montieren lassen. Das lässt mich gefühlt sparen:-)
Cabfreak
@ Cabfreak
Hallo, ich bin mit dem Cabrio ca. 1000 Km gefahren. Teilweise Stadt / Landstraße. Der Verbrauch liegt laut BC bei 9,5 Ltr.
Ich muss dazu sagen, ich trete auch nicht voll auf das Gaspedal. Wenn ich schnell fahren will, nehme ich meinen anderen Elch mit LPG Antrieb. Ich berühre das Gaspedal meistens so leicht das er max. 2500 Umdrehungen machen. Ich will halt damit schön gemütlich das Wetter genießen.
Gruß aus dem kalten nassen Bremen