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C 70 II - Möchte Federn, Dämpfer, Federbeinlager sowie Bremsscheiben und Klötze erneuern.

Volvo
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 17:55

Hauptgrund ist das ständige Klappern, dessen Ursache keiner findet.

Beim Fahrwerk kenne ich mich leider nicht aus - man braucht auch Gummilager für die Federn, nicht wahr? Haben alle 4 Federn oben und unten Gummis?

Bei den Bremsen: braucht man hinten eigene Klötze für die Handbremse, oder geht die über die Klötze der "normalen" Bremse?

Ich lasse es bei einem freien :) machen, aber vielleicht komme ich etwas billiger raus, wenn ich die Teile selbst besorgen kann (welche Marke empfehlt ihr?). Was muss ich also alles besorgen, um das alles auswechseln lassen zu können - Liste wäre schön.

Vielleicht kann mir jemand, der sich mit Fahrwerken auskennt da weiter helfen...

Mit besten Grüßen

charles164

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11 Antworten

Moin Charles!

Also, bei Volvo kosten die Teile immer mehr als sonst wo...

Dämpfer: Hausmarke von Skandix ist dafür ziemlich gut.

Federn: Eibach (nein, nicht Tieferlegungsfedern) - auch keine Gummipuffer notwendig, da sie in einer Position nur passen!

Federbeinstützlager: direkt von SKF (nimmst dann die vom S40/V50 - kosten das Paar ca. 30€) - Werkstatt sagen, die sollen beim Einbau die Gummilippe des Domlagers (die Domlager sind 2-teilig) mit etwas Graphitfett einschmieren. Dann kommt das Geräusch nie wieder und die Lager halten länger!

Bremsscheiben und Beläge: gleich ATE nehmen. NICHT die Powerdisc und AUCH NICHT die Keramikbeläge... Alles Mist und hält nicht lange! Entweder komplett original (ungelocht, ungeschlitzt) oder richtig (genutet und geschlitzt). Hinten brauchst du keine besonderen Klötze für die Handbremse. Die wirkt über die Fußbremse. Die Werkstatt soll hinten die Handbremsseile untersuchen! Die können gerne abreissen bzw. durchgammeln!

Wenn du dabei bist, würde ich noch zeitgleich die Stabikoppelstangen gegen Meyle HD Teile ersetzen. Kosten ein Tacken mehr als bei Volvo (das Paar vs. das Stück! :D), halten dafür aber deutlich länger!

Ansonsten: die Teile die man so bekommt, sind oftmals identisch. Die Bremsanlage ist komplett ATE. Die Stoßdämpfer sind glaube Monroe (wenn ich mich richtig erinnere!). Die Federn sind Eibach oder Lesjöförs (eins von beiden). Die Domlagerteile sind alle von SKF (die damalige Geldgeberfirma womit Volvo überhaupt gegründet werden konnte! :D).

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Moin Charles!

Also, bei Volvo kosten die Teile immer mehr als sonst wo...

Dämpfer: Hausmarke von Skandix ist dafür ziemlich gut.

Federn: Eibach (nein, nicht Tieferlegungsfedern) - auch keine Gummipuffer notwendig, da sie in einer Position nur passen!

Federbeinstützlager: direkt von SKF (nimmst dann die vom S40/V50 - kosten das Paar ca. 30€) - Werkstatt sagen, die sollen beim Einbau die Gummilippe des Domlagers (die Domlager sind 2-teilig) mit etwas Graphitfett einschmieren. Dann kommt das Geräusch nie wieder und die Lager halten länger!

Bremsscheiben und Beläge: gleich ATE nehmen. NICHT die Powerdisc und AUCH NICHT die Keramikbeläge... Alles Mist und hält nicht lange! Entweder komplett original (ungelocht, ungeschlitzt) oder richtig (genutet und geschlitzt). Hinten brauchst du keine besonderen Klötze für die Handbremse. Die wirkt über die Fußbremse. Die Werkstatt soll hinten die Handbremsseile untersuchen! Die können gerne abreissen bzw. durchgammeln!

Wenn du dabei bist, würde ich noch zeitgleich die Stabikoppelstangen gegen Meyle HD Teile ersetzen. Kosten ein Tacken mehr als bei Volvo (das Paar vs. das Stück! :D), halten dafür aber deutlich länger!

Ansonsten: die Teile die man so bekommt, sind oftmals identisch. Die Bremsanlage ist komplett ATE. Die Stoßdämpfer sind glaube Monroe (wenn ich mich richtig erinnere!). Die Federn sind Eibach oder Lesjöförs (eins von beiden). Die Domlagerteile sind alle von SKF (die damalige Geldgeberfirma womit Volvo überhaupt gegründet werden konnte! :D).

Hallo, das ging aber schnell! Wie gehts dem Jaguar?

Habe bei Skandix nachgesehen, da ist das Volvo Originalteil bei den Federbeinlagern günstiger als die Hausmarke, allerdings ist das Volvo Teil nur einteilig dargestellt.

Muss mal schauen, wo in A ich ATE-Teile und Eibach herbekomme. Meine Scheiben und Klötze wären noch gut, aber in einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass die Geräusche von den hinteren Klötzen kamen.

Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen, und wenn ich das ganze Auto erneuern muss (überspitzt ausgedrückt :)).

LG charles164

Die Stützlager bekommst du bei "Mister Auto" oder im einschlägigen generellen Fachhandel. Die Volvoteile sind einfach umgelabelte Ford Teile (kein Scherz, es ist einfach ein Aufkleber von Volvo über das FoMoCo drauf!).

Die Iron Lady hat heute wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben :) Nach 2 Monaten durfte sie ihr Käfig aka Garage verlassen :)

am 11. Juli 2014 um 20:29

von federn und dämpfer...warum nicht ein gewindefahrwerk? man muß ja nicht tiefer legen. aber die dämpfer und federn sind besser als die serie.

bei bremsen würde ich brembo nehmen ,die hochgekohlten (rosten nicht).

mit den stabis stimmt-man kann auch monroe nehmen.oft haben die sogar besseres material als meyle. beim civic haben monroe viel länger gehalten als meyle-das ist meine erfahrung dazu.

ach ja,handbremse geht mit über die klötzer-nix mit innenliegenden backen. das war früher bei volvo.

http://www.bremsen.com/guenstig/fahrwerk/?page=5

schau mal hier,die haben alles was du brauchst.

Andreas

am 11. Juli 2014 um 21:02

Alles richtig soweit nur die Aussage "Power Disc und Keramik Klötze sind Mist" kann ich so nicht stehen lassen. Ich weiß, es gibt welche die damit nicht klar kommen, warum auch immer. Ich persönlich fahre diese Bremsen seit Jahren auf diversen Autos und hatte noch nie Probleme damit... Und im Vergleich zur Serie sind die um Welten bissiger, was aber u.a. auch an den Stahlflex Bremsleitungen liegt... Die brauchen halt regelmäßig mal nen beherzten Tritt, dann gibt's damit auch kein Stress...

Die Powerdisc sind den Aufpreis einfach nicht wert. Und die Beläge halten njcht so lange (das Weniger-Stauben erkaufen sie sich durch eine weichere Mischung). Ich kenne sie auch von verschiedensten Autos und bei allen war ein frühzeitiger Austausch immer erforderlich.

Ich fahre seit 100.000 km EBC Turbogroove und Greenstuff (GS nur vorne). Und es sind immer noch die gleichen Scheiben und Beläge - und ich fahre nicht gerade langsam.

am 11. Juli 2014 um 22:00

Ok, das die Beläge etwas schneller runter sind stimmt. Die Zeit zum wechseln spar ich mir beim Felgen putzen aber locker wieder rein. Die Scheiben sind aber besser als die Standard Scheiben... Alleine das Ansprechverhalten bei Nässe ist mir den Aufpreis Wert... Mir persönlich ist es egal ob ich hier und da auf 100€ mehr an Wartungskosten im Jahr komme... Ich möchte auch niemanden zu dieser Kombi überreden, nur "Mist" ist in meinen Augen was anderes, nämlich ne billigscheibe aus China für 15€ das Stück. Und sich dann wundern warum nach 5x Bremsen das Lenkrad weg fliegt....

welche Querlenker sind empfehlenswert?

möchte beim v50 t5 awd das Fahrwerk erneuern.

am 11. Juli 2014 um 22:04

Meyle HD + Powerflex Buchsen... Machst nichts mit verkehrt

am 11. Juli 2014 um 22:08

...trottel2011

das ist aber auch ein ganz schöner aufpreis. die kasten mind. das doppelte-halten die auch doppelt so lange??? ich weiß das die kombination erst gut bei warmen bremsen sind-vorher mußt schon frühzeitig bremsen.

beziehst du sie direkt beim hersteller in england?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...trottel2011

das ist aber auch ein ganz schöner aufpreis. die kasten mind. das doppelte-halten die auch doppelt so lange??? ich weiß das die kombination erst gut bei warmen bremsen sind-vorher mußt schon frühzeitig bremsen.

beziehst du sie direkt beim hersteller in england?

Andreas

Die Greenstuff sind für den Alltagsverkehr optimal. Yellow oder Red würde ich für den Alltag nicht kaufen. Habe meine Scheiben und Beläge für etwa den gleichen Preis wie die originalen Volvoscheiben und Beläge von Skandix. Gekauft hier in Deutschland... Auch wenn mein Cousin bei EBC seit 3 Jahren arbeiet...

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