ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Classe CGI Kombi Bj.2011 Heckklappe ruckelt.

C-Classe CGI Kombi Bj.2011 Heckklappe ruckelt.

Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 13:57

Die Heckklappe schliest nicht mehr fliesend sondern stottert bzw. ruckelt beim schließen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin, bei mir hat der Dämpferwechsel geholfen. Ist schnell gemacht.

Werden wie mitetz es schon geschrieben hat die Dämpfer sein.

Die habe ich bei unserem S204 auch wegen solcher unharmonischen Bewegungen erneuern müssen.

Kaufe keinen günstigen Müll sondern die von dem Erstausrüster Stabilus (aber ohne den teuren aufgedruckten Stern ;)) mit der Ausschubkraft [N] von 510 für die elektrische Heckklappe.

Kosten das Stück aktuell knapp unter 20€.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:57

Danke für den Tip, werde die Dämpfer erneuern. Sollte es der Heckklappenmotor sein müsste ich den

eben auch einbauen lassen.

Hat der Mopf nen Motor? Echt?

Zitat:

@MxD schrieb am 9. Juli 2024 um 23:15:00 Uhr:

Hat der Mopf nen Motor? Echt?

Ob VorMopf oder MoPf die haben da nichts an dem elektrischen Heckklappenantrieb verändert. Ein kleiner Elektromotor treibt bei beiden das Getriebe an.

Zitat:

@zorro1946 schrieb am 9. Juli 2024 um 21:57:17 Uhr:

... Sollte es der Heckklappenmotor sein müsste ich den eben auch einbauen lassen.

Wenn dir jemand die Heckklappe festhalten kann oder du zum abstützen einen Besen oder besser noch eine Einhandstütze zur Hand hast kannst du die Dämpfer vor der Bestellung aushängen und testen. Meistens merkt man dann schon im direkten Druckvergleich welcher der beiden Dämpfer richtig defekt ist.

Das Steuergerät der Heckklappensteuerung hat zu dem Rampengenerator für einen gleichmäßigen Motorlauf auch einen programmierbaren PI Regler in seinem Datensatz.

Wenn sich die Last zum Beispiel durch einen Dämpferdefekt verändert passen diese abgespeicherten Reglerdaten einfach nicht mehr und die Motorregelung fängt an zu schwingen.

Dadurch entsteht dann dieses optisch sichtbare ruckeln.

Kaufe auch deshalb paarweise die Stabilus Dämpfer und keinen Schund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Classe CGI Kombi Bj.2011 Heckklappe ruckelt.