ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa braucht viel Öl, aber wohin...

C Corsa braucht viel Öl, aber wohin...

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:56

Hallo,

meine Freundin hat einen C Corsa 1.0 12V der viel Öl verbraucht, das komische dabei ist, dass weder Ölflecken am Boden sind noch das Auto irgenwie komisch raucht, also stellt sich die Frage wo geht das Öl hin.

Danke für die Unterstützung

guten Rutsch

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was heißt denn viel Öl?

 

Ist er schon länger ihr Auto? Ist sie bis dato nur (häufig) Kurzstrecke gefahren und nun sind die Wege etwas länger geworden??

 

Meine Vermutung:

Durch viel Kurzstrecke hat sich das Öl mit Wasser vermischt (nichts schlimmes), denn das Öl kann eine bestimmte Menge Wasser irgendwie binden (fragt den der sich damit auskennt, ich tus nicht). Fährt man den Wagen dann mal richtig warm, verdampft das Wasser und es fehlt auf einmal Öl. Man denkt der Wagen verbraucht es, aber es hat nun nur weniger Feuchtigkeit gebunden.

Sollte das aber schon der zweite Liter ÖL in kurzer Zeit sein, dann würde ich ein Problem vermuten.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 15:53

Hallo das Auto hat sie seit zwei Monaten, es war ein Privatkauf und verbrauchte Öl seit dem ersten Tag aber wie gesagt es liegt nichts am Boden und die Werkstatt weiss selber nicht was Sache ist. Die wollen gleich alles ausbauen und Prüfen etc. damit die ihr Geld verdienen. Ich weiss nicht weiter.

Dann gib mal noch das Baujahr und die gefahrenen Kilometer an, mal schauen was die anderen hier dazu zu sagen haben.

 

Guten Rutsch

Wenn er kein Öl verliert lasse eine Kompressionsdruckmessung machen, dann weißt du ob die Kolbenringe undicht sind und er das Öl verbrennt .

Gruß Haribo

Hallo

meine vermutung ist,das es mit der Steuerkette zusammen hängt.Fals diese nicht mehr stramm genug ist,verliert er wesentlich mehr Öl als vorher.Allerdings würde man beim starten des Motors ein leises Klackern hören.

MFG

Zitat:

.Falls diese nicht mehr stramm genug ist,verliert er wesentlich mehr Öl als vorher.

:confused: Du weißt wie ein Motor aufgebaut ist ..? siehe Bild

Schönes Bildchen ;)

Wir wissen aber immernochned wieviel Öl er denn jetzt verbraucht.

Waren hier schon genug Freds vonwegen "Panik-Ölverbrauch-Nie wieder Opel" , nur weil der stolze Besitzer auf 5000km an ganzen Liter nachkippen musste. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Schönes Bildchen ;)

Wir wissen aber immernochned wieviel Öl er denn jetzt verbraucht.

Waren hier schon genug Freds vonwegen "Panik-Ölverbrauch-Nie wieder Opel" , nur weil der stolze Besitzer auf 5000km an ganzen Liter nachkippen musste. ;)

Hi Gutes Neues erstmal,

hab länger gebraucht weil ich mich noch nicht ganz mit den Foren hier auskenne, bin neu.

Also das Auto verbraucht ca. 1 Liter alle 200-300 KM.

Die einen meinen es läuft ins Getriebe rein, die anderen es ist die Zylinderkopfdichtung (alles Freunde) usw. aber unerklärlich ist es immer noch wo das alles hin kommt. Mal klackert der Motor mal nicht, mal verbraucht er mehr mal weniger, und jetzt kracht ab und zu auch das Getriebe wenn man schaltet.

Danke und Entschuldigung für die Verspätung.

am 1. Januar 2009 um 16:26

Hallo,

1 Liter Öl bei 200-300KM

und der Boden / Motoraum sauber kein Öl

Also kein Leck!

Dann müßte der Motor das Öl logischerweise verbrauchen!

Eigentlich müßte auch dann ziemlich blauer Qualm außen Auspuff kommen!

Mal einer Kompresionsmessung machen lassen!

Is denn Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? Wenn ja = eventuell Kopfdichtung

Welches Baujahr ist er & wieviel KM gelaufen?

Hohe Laufleistung = würde ich mal auf Ventilschaftdichtung Tippen

Motoröl ins getriebe Laufen ist Blödsinn!

Schau bitte nochmal genau im Motoraum nach ob da nicht doch irgendwo Öl rausleckt

 

mfg

schraub eine zündkerze raus, muss rehbraun sein.

wenn nicht rehbraun sondern schwarz verbrennt er das oel.

ich denke die kolbenringe sind es.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von 14Opel

Hallo,

1 Liter Öl bei 200-300KM

und der Boden / Motoraum sauber kein Öl

Also kein Leck!

Dann müßte der Motor das Öl logischerweise verbrauchen!

Eigentlich müßte auch dann ziemlich blauer Qualm außen Auspuff kommen!

Mal einer Kompresionsmessung machen lassen!

Is denn Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser? Wenn ja = eventuell Kopfdichtung

Welches Baujahr ist er & wieviel KM gelaufen?

Hohe Laufleistung = würde ich mal auf Ventilschaftdichtung Tippen

Motoröl ins getriebe Laufen ist Blödsinn!

Schau bitte nochmal genau im Motoraum nach ob da nicht doch irgendwo Öl rausleckt

mfg

Hi,

ist eine EZ 2000 mit knappe 100.000KM ich schau morgen mal nach ob er ein leck hat, die Zündkerzen schau ich mir auch an dann berichte ich.

Danke

... tippe auf den Öldruckschalter. Dann verliert er nur Öl während der Fahrt, deshalb keine Ölflecken. Und der Fahrtwind und der Lüfter verteilen das Öl bei der Fahrt so gut, dass man es im Motorraum nicht wiederfindet.

Viele Grüße

am 2. Januar 2009 um 20:07

Hi und frohes neues noch ;-)

habe genau das selbe Problem mit meinem Corsa, hab auch die 1 liter Maschine, Baujahr 2003 und ca 106.000 km.

Meiner verbraucht zwar "nicht" soviel wie hier genannt wurde, aber 1 liter auf 1000 km is auch noch viel oder?

War deswegen auch schon bei meinem FOH und der meinte so, das er mir das so nicht sagen könnte woran es liegt, er müsste dafür den ganzen Motor zerlegen und das würde locker mal eben 1000 Euro kosten ;-) Und von einer anderen Methode zum überprüfen hat er mir garnix gesagt. Also die 1000 Euro waren mir dann doch zuviel.

Mit dem klackern vom Motor hab ich auch das Problem. Im Winter (wo es kalt ist) klackert es mehr als im Sommer. Im Leerlauf isses wirklich extrem. Woran könnte das liegen?

@rogowafe

Glaube nicht das am Öldruckschalter liegt, weil dann würde man es sehen ob da Öl austritt. Mein Öldruckschalter wurde schon erneuert und das Problem is immer noch da.

@steve-aachen

Fahre nach UKO oder Thüllen und frage was eine Kompressionsdruckmessung kostet, das kann aber auch jede freie Werkstatt machen.

Gruß Haribo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. C Corsa braucht viel Öl, aber wohin...