- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- C Corsa springt nicht mehr an....
C Corsa springt nicht mehr an....
Hallo,
ich kenne mich eigentlich nicht sonderlich mit Autos aus, daher seit bitte gnädig mit mir, ich hoffe, ich ernte keinen Shitstorm wegen evtl. falschen Ausdrücken oder Beschreibungen.
Nachdem unsere Tochter ein anderes Auto verwendet hat, stand der alte Corsa ca. 5 Monate unbewegt im freien.
Mit Starthilfe konnte ich das Auto Starten.
Nach kurzer Fahrt habe ich im Hof geparkt
und die Batterie mit dem Ladegerät zu laden. Nach dem Laden der Batterie wollte er jedoch nicht mehr anspringen. Nachdem die Batterie 12,2v voll geladen anzeigte, dachte ich mir, ich tausche erstmal die Batterie, leider sprang er immer noch nicht an. Neue Batterie, kein Erfolg.
Jetzt dachte ich, es könnte an den Glühkerzen liegen. 3 Glühkerzen ließen sich vorsichtig entfernen, die letzte Glühkerze ist ungünstigerweise abgebrochen.
Nach einem Anruf in einer Werkstatt, welche sich auf das Ausbohren von Glühkerzen spezialisiert hat, wurde mir gesagt, dass das Auto theoretisch auch mit 3 Kerzen abspringen müsste.
Um zu vermeiden, umsonst Geld für das Ausbohren der Glühkerze auszugeben, habe ich mich entschieden zunächst zu versuchen das Auto zum Starten zu bringen, bzw. den Fehler ausfindig zu machen.
Nun habe ich schon folgendes getestet bzw. getauscht:
Batterie neu, Pole gefettet
Mit einem OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler im Fehlerspeicher
Bei Betätigung des Gaspedals erkennt das OBD diese, demnach kann es auch nicht an einem Schleifkontakt im Pedal liegen.
Massekabel geprüft
Kabelbaum, Anschlüsse abgezogen, auf Verölung geprüft.
Steuergerät ausgebaut da die Birne vom km Stand bereits lange durchgebrannt war. Birne getauscht.
Alle Anzeigen, bzw. Lichter leuchten wie sie sollen,
Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind geprüft,
Alle Relais sind geprüft,
Benzinpumpe unter der Rückbank hat Strom und läuft auch hörbar an.
Radio geht, Klima geht, Scheinwerfer gehen, Blinker blinken, der Tacho zeigt alles korrekt an. Zentralverrieglung geht.
Ich habe versucht den Motor mit Starthilfespray zu starten, nach einer Zeit ruckelte er, startete kurz, die Drehzahl ging hoch, reagierte jedoch nicht auf Gas und ging direkt wieder aus.
Kurbelwellensensor getauscht,
Nockenwellensensor getauscht,
Motorsteuergerät warm geföhnt,
Glühkerzenstecker gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Kraftstoff-Filter getauscht und entlüftet.
Luftfilter geprüft.
Die Überwurfmutter Injektorenleitungen beim Startversuch leicht geöffnet, Diesel kommt an.
Kabelbaum auf Kabelbrüche abgesucht.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Hupe nicht geht. Daraufhin habe ich die Hupe ausgebaut und an der alten Batterie mit einem Kabel getestet. Die Hupe funktioniert. Beim Drücken des Hupentasters kann man ein Klicken im Relais hören, demnach müsste am Taster auch alles ok sein.
Beim Durchmessen der Leitung ist mir jedoch aufgefallen das nur 5v ankommen.
Anschließend ist mir aufgefallen, dass im Sicherungskasten ein permanentes Klackern zu hören ist.
Es scheint von
R15 - Hauptzündrelais und
R7 - Motormanagement-Relais
zu kommen.
Da man hören kann, wie R10 Kraftstoffpumpenrelais – Benzin durchschaltet und die Pumpe pumpt, muss dieses Relais Funktionen, daher habe ich zum Testen R7 und R10 getauscht. Das Klappern tritt trotzdem auf.
Beim Durchmessen habe ich gemerkt, dass 2 Pins etwas über 12,2v ausgeben, die 2 anderen nur 8v ausgeben. Komischerweise ist die Volt anzeige langsam in 0,1 Schritten wieder gestiegen, bis sie 12,4v anzeigte.
Wie man sehen kann, habe ich mich durch sämtliche YouTube-Videos und Forenbeiträge gearbeitet, leider bisher ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp oder Hinweis. Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie weit bricht sie Spannung der Batterie ein wenn Du startest?
Dreht der Anlasser längere Zeit normal oder tut er sich schwer?
Welches OBD Gerät nutzt Du?
Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
Gruß
D.U.
Hey,
der Anlasser dreht ganz normal,
Das OBD Gerät nennt sich - THINKOBD 500
Ich habe gerade den oberen Bereich von AGR abgemommen und gereinigt. Der Stift klemmt nicht, das Ventil lässt sich auch drücken, somit klemmt dort nichts.
Um an das AGR zu kommen musste ich den Kraftstofffilter demontieren.
Nach Rückbau zeigt mir das OBD nun an:
I/M Bereitschaft
FUE: x
CCM: ?
EGR: x
Vor Demontage war
FUE: ?
CCM: ?
EGR: x
Daher kam ich auf die Idee das Ventil vom AGR auf Verklemmung zu prüfen.
Normal liegt die Batterie-Spannug bei ca.12,6 durch ein paar Start versuche liegt sie jetzt bei:
Batterie-Spannung vor Start: 12,33v
Batterie-Spannung nach Zündung: 12,16v
Battetie-Spannung bei Startversuch: 10,31
Ich werde die Batterie nochmals Laden und anschließend die Werte nach Ladung posten.
Mein PLZ Bereich ist 65185
Oben steht bei CCM ein Fragezeichen. Das sollte ein Haken sein.
Nochmals korrekt:
Nach Demontage
FUE: x
CCM: ok
EGR: x
Vor Demontage
FUE: ok
CCM: ok
EGR: x
Die Batterie ist geladen. Hier die neuen Daten:
Batterie-Spannung nach Laden (nicht angeschlossen): 13,29v
Batterie-Spannung nach Anschluss: 13,11v
Batterie-Spannung nach Zündung: 12,87v
Batterie-Spannung beim Startversuch: 10,9v
BATTERIE:
Bosch S4 - 12v - 540A (EN) - 60Ah
OBD sagt:
FUE: X (Die Benzinpumpe läuft, hörbar an, das Relaise kann man klicken hören wenn diese wieder abschaltet.)
CCM: OK
EGR: X
Vielen dank schonmal für Tipps.
Anbei ein Video. Hier kann man das klackern bei gedrehtem Zündschlüssel hören. Ist dieses klackern normal oder deutet es auf eine Fehlfunktion hin?
Ich habe jetzt das Relais R7 Motormanagement-Relais mit R 10 Kraftstoffpumpenrelais – Benzin getauscht und im OBD wird FUE mit einem Haken angezeigt. So vermute ich das dieses Relais kaputt ist. Jetzt ist das intakte Relais auf der Kraftstoffpumpe und das defekte auf dem Motormanagement.
Hier der Status.
Das Problem ist gelöst. Wir haben den vorhandenen Diesel abgepumpt und 5Liter neuen eingefüllt. Nach etwas starthilfespray und längere Startversuchen, wurden die Start-Versuch Geräusche immer vielversprechender bis er dann angesprungen ist. Entweder wurde eine kleine Menge (Benzin) versehentlich von meiner Tochter eingefüllt (es lag ein kleiner leerer Kanister im Kofferraum), oder der Diesel hat sich über dienpange Standzeit verändert, so das er nicht mehr oer nur noch schlecht zündete. Ich habe später zu Testzwecken einen kleinen Ast zur Hälfte in dem abgepumpten Diesel getränkt und mit einem Feuerzeug getestet wie entflammbar er ist. Selbst nach langem anhalten des Feuerzeuges jat sich der Ast kicjz entzünden lassen.
Zitat:
Ich habe später zu Testzwecken einen kleinen Ast zur Hälfte in dem abgepumpten Diesel getränkt und mit einem Feuerzeug getestet wie entflammbar er ist. Selbst nach langem anhalten des Feuerzeuges jat sich der Ast kicjz entzünden lassen.
Das geht selbst mit frischem Diesel nicht. Nur Benzin, bzw. dessen Gase kann man einfach anzünden.
Gut zu wissen.