- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- C Kadett, welche motoren passen ???
C Kadett, welche motoren passen ???
hi,
poste das jetzt mal hier weil es keine kategorie für den c kadett/oldtimer gibt. spiele seit einiger zeit mit dem gedanken mir einen kadett c neu aufzubauen. kann mir jemand sagen welche "neueren" motoren (omega a/astra f) ohne großen aufwand reinpassen? da ich den wagen jeden tag nutzen will sind vor allem die diesel für mich interessant.
gruß und danke im vorraus
HomerJ
Ähnliche Themen
52 Antworten
Moin,
Warum willst denn ausgerechnet nen Diesel da reinhängen?
Wieviel km fährst denn?
Also passen tun auf jeden Fall c20xe (2l 16V 150PS), c20ne (115PS 8V) und c24ne (der A Omega Kat 2.4'er 125PS) da bekommst alle Umbauteile und alle Motoren bekommst auf euro2 Abgasnorm! Und standfest sind die allemal...
Mit Dieselmotoren für C Kadett beschäftigen sich denke ich mal nicht viele Leute oder Zubehörhersteller und mit TÜV Vergleichsgutachten wird's dann auch schwer - alles in Eigenregie?!
Vieleicht hat hier aber jemand schon mal sowas gemacht!? Lass mich gerne eines Anderen belehren...
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg!
cu
da passen eigentlich alle opelmotoren dies so gibt
die ganzen CIH 4 zyl sowieso, XE und LET umbauten gibts auch
V6 hab ich auch schon gesehn und C30SE gibts auch (sogar einen als 4l)
der 2,4er vom omega ist sicher am einfachsten eizubauen kann auf euro 2 aufgeschlüsselt werden und ist der absolute top motor von opel ( gleich nach dem 12er ohv )
Die Anderen , denkt bitte dran , der C Kadett hat Heckantrieb !!!
motor
hi!
unser motorenbauer hier hat selber ein C coupe mit 2liter16V und auch schon 5 stück passend umgebaut auf 2liter16V..die dinger gehen gut damit..mit hinten kurzer 1000er achse drunter usw..gab nur probs erst mit der kardanwelle,da ist aber nun ne andere drin die nun auch hält..getriebe hat er mein ich eins vom omega verbaut..
passt auch dieser hier!!
*ggg*
er hatt ihn aber meineswissens wieder ausgebaut weil das coupe unfahrbar war!
für den 16v kannst du die getriebe vom 1,8er ascona b manta b und record e nehmen
das vom omega a 2,0i muß auch passen
passen tut fast alles. alles über 2.2cih wird als zu kopflastig empfunden. also besser bei 4 zyl. bleiben.
das einfachste sind umbauten auf 1.9,2.0 u. 2.2 cih
Nimmst am besten einen 1.9er z.b. ausm Rekord. Dort setzte 50er Weber drauf etc. Der ist ohne große Probleme auf ca. 180PS zu bringen und der dreht dann auch um die 10.000udm. Ist halt ein sehr standfester Motor.
motorn
hi!
noch ein tipp lass die finger von gemachten CIH die halten nicht..im serienzustand schon aber im gemachten und dann im straßenverkehr halten die nix.unser motornbauer hier flucht jetzt noch drauf...also 2liter16V wäre was für länger..
gemachte CIH
Hallo,
Also ich weiß ja nicht!
Das gemachte CIH Motoren nicht halten, würde ich nicht veralgemeinern!
Genauso wie ich einige mit gemachten Motoren kenne, die ewig nur Probleme haben, kenne ich auch genug den es anders geht.
Ich selbst Fahre einen 2,0er mit 2,4er Kurbeltrieb, Schmiedekolben und gemachten 2,2er Kopf! Und ich habe seit fast 2einhalb Jahren keine Probleme damit!
Natürlich gehört auch immer ein bischen Glück dazu, wie die Materialbeschaffenheit de Teile ist!
Sind ja nicht mehr die neusten!
Du kannst nur einfach aus den CIH´s viel rausholen... und das will ja jeder :-)
Gruß Sp!nX
motor
hi!
also hier unser tuner ist quasi damit aufgewachsen mit den motor und den kadett..der hat selber kadett GT und C coupe rally und 1000er usw..und der hat früher auch die ganze palette gemacht 2.7 liter CIH usw..selbst die 2.7CIH und 2.4CIH mantzel motorn haben auch kaum gehalten..er sagte daunert was mit den pleulagern usw..besser nen 2liter16V in nen C rein und dann gehts vorwärts..und vorallem der 16V ist leichter wie der schwere CIH bei gleicher bzw mehrleistung..für rennen sind die abgesägten 6 zylinder gut aber sonst sind nun mal jetzt die 16V am drücker..CIH war mal würde ich sagen..
Hi,
Klar, muß ich Dir recht geben!! So zeitlich gesehen sind natürlich die 16V am drücker! und ich würd sagen von der Standfestigkeit und Leitungsausbeute mit Sicherheit auch besser!
Mir nur und vielen Anderen geht es aber etwas mehr auch um die Originalität! Also ich meine damit, das ich mich irgendwie dagegen wehre in meinen GT AL einen 16V zu implantieren!!
Passt einfach nicht zu so einem Wagen, genauso wenig wie zu allen anderen älteren, finde ich...
...alleine schon der enstehende Motorklang dabei!!!
Geschmackssache...
Nein, aber ich wollt nur einfach erwähnen, dass es möglich ist, einen CIH mit ordentlich Leistung zu fahren....
...nur das kostet wenn viel Arbeit und Zeit, weil er von Grund auf gemacht werden muß!
...das Alles soll natürlich aber nicht gegen Deinen Tuner sprechen soll...
nur meine Erfahrungen!!!
Sp!nX
motor
hi!
was richtig gut ging in allen bereichen also fahrbeikeit,sound,leistung war von dem kadett C rally mit gemachten 2liter 16V,also nocken,kopf,fächer eigenbau aus 45rohren,gruppe A und als krönung 50er weber..das ding hat qualm ist leicht und macht sound da offne weber 70 trichter ohne filter etc..höllending find ich voll geil sowas.