ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C- Klasse 2001 gebraucht gekauft und wohl reingelegt worden

C- Klasse 2001 gebraucht gekauft und wohl reingelegt worden

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:12

Hallo,

Ich musste mir hier in Berlin notgedrungen ein gebrauchten C180 BJ 2001 (HSN 0710 - TSN 511) zulegen. 3.600 Euro.

Mit 122.000 km und einer Probefahrt und einer kurzen Begutachtung auf der Hebebühne bei einem Freund, dachte ich, dass der Kauf ok ist. Freund sagte, dass er karosserietechnisch durchaus ok ist und auch fahrtechnisch ordentlich fährt.

Also habe ich mich für den Kauf entschieden.

Das Übel geht aber schon los.

Bei der Probefahrt damals sprang er nicht an, weil Batterie leer. Ok, dachte ich, mit ner neuen Batterie ist ja alles ok. Also wurde das Auto mit einem Starterpack gestartet und Probe gefahren.

So weit, so gut.

Ich vereinbarte, dass neue Batterie eingebaut wird und auch neuer TÜV bis 2026 durchgeführt wird.

Gestern wurde dann der Kauf durchgeführt. Auto sprang auch an und TÜV war auch gemacht.

Da ich mit meinem bisherigen Auto dort war, konnte ich natürlich nicht mit 2 Autos wieder wegfahren. Ich wollte den Mercedes abends abholen und bin mit einem Miles Leihwagen hinfahren.

Dort um 23 Uhr abends angekommen, habe ich mich ins Auto reingesetzt und der Mercedes sprang nicht an. Batterie wieder tot.

Ich total bedient habe den Verkaufer um 23.20 Uhr angerufen. Der schickte mir sein Kumpel für Starthilfe vorbei, damit ich da überhaupt weg kam.

Er hat mir gesagt, dass er eine andere gebrauchte Batterie eingebaut hat. Also keine neue.

Er hat mir jetzt versprochen, dass er mir heute, eine neue Batterie einbaut.

Als ich gestern abend nach der Starthilfe die 20km nach Hause gefahren bin, zeigte mir das Display während der Fahrt dauerhaft 3 Störungen an. Siehe Fotos. Als ich das Auto dann zu Hause abgestellt hatte, zeigte er mir plötzlich 5 Störungen an.

Habe den Motor nach der kurzen 20km Fahrt bei mir zu Hause aus gemacht und wieder gestartet. Er sprang dann gleich nochmal an, was evtl damit zu tun hat, dass sich die Batterie durch die Fahrt aufgeladen hatte. Denke ich.

Ich bin natürlich restlos bedient. Ich glaube nie und nimmer, dass das Auto einen TÜV Prüfer gesehen hat. Ich habe natürlich, dass Gefühl, dass mir eine Möhre auf's Auge gedrückt wurde mit einem größeren Problem.

Hängen die Fehlermeldungen mit der Batterie zusammen? Bin jetzt so skeptisch.

Display 1
Display 2
Display 3
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zunächst solltest du prüfen (lassen), ob die Batterie noch ausreichend Kapazität hat. Eine schwache Batterie kann immer viele Fehlermeldungen verursachen.

Vorsicht! Die Vor-MOPF-Modelle bis Bj. 2004 sind sehr empfindlich gegen Unterspannung. Abklemmen der Batterie kann die Zerstörung eines Steuergerätes verursachen. Man sollte eine Stützbatterie verwenden, wenn man die Batterie wechselt. Wird hier oft beschrieben.

Wenn die Batterie in Ordnung oder ersetzt ist, kann man erst mal die Fehler löschen (lassen) und noch mal schauen.

Viel Glück

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:30

Vielen Dank für den Hinweis

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:32

Wie erkennt man dass ein Steuergerät einen Schaden (bekommen) hat?

Wenn Fehler gemeldet werden, die nicht vorhanden sind.

Die Experten hier im Forum werden noch genaueres dazu schreiben können.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:36

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 4. Juli 2024 um 11:34:45 Uhr:

Wenn Fehler gemeldet werden, die nicht vorhanden sind.

Die Experten hier im Forum werden noch genaueres dazu schreiben können.

Super. Ganz toll. Danke.

Der ESP Fehler ist möglicherweise dem Batterie Tausch bzw. der Unterspannung geschuldet.

Einfach mal starten und das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts drehen.

Also den Lenkwinkelsensor neu anlernen dann müsste es wieder gehen.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 4. Juli 2024 um 11:29:29 Uhr:

 

Vorsicht! Die Vor-MOPF-Modelle bis Bj. 2004 sind sehr empfindlich gegen Unterspannung. Abklemmen der Batterie kann die Zerstörung eines Steuergerätes verursachen. Man sollte eine Stützbatterie verwenden, wenn man die Batterie wechselt. Wird hier oft beschrieben.

Die Prozessoren auf den Steuergeräten konnten so abstürzen das sie nicht mehr hoch liefen, wenn man ihnen im Betrieb den Strom klaute. Meine Werkstatt hat nie eine Stützbatterie verwendet.

Man wartet einfach 5-10 Minuten ab, bis alle Steuergeräte in Ruhe sind, d.h. in diesen Minuten keine Tür auf/zumachen, Motorhaube auf lassen usw. Dann kann man ohne Probleme die Bat abklemmen.

 

Hatte auch jedes Mal nach dem wieder Anklemmen der Batterie zumindest einen ESP-Fehler, der nach kurzer Fahrt aber meist wieder verschwand. Kenne das so ähnlich auch von einigen anderen Fahrzeugen. Der Audi A3 8p z.B. zeigt auch jedes Mal nachdem man die Batterie wieder angeklemmt hat, einen ESP-Fehler. Lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen.

Sind die beiden Glühlampen wirklich defekt?

Wenn ja, wieso hat der TÜV? Die sind da sehr pissig.

Wenn nein, dürfte das SAM (SAM = S ignal und A nsteuerungs M odul) einen weg haben.

Beides kacke.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:44

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 5. Juli 2024 um 08:38:48 Uhr:

Sind die beiden Glühlampen wirklich defekt?

Wenn ja, wieso hat der TÜV? Die sind da sehr pissig.

Wenn nein, dürfte das SAM (SAM = S ignal und A nsteuerungs M odul) einen weg haben.

Beides kacke.

Ich bin mittlerweile der Meinung dass der TÜV getürkt ist. Das hintere linke Blinker/Lampen Glas hat ein Riss. Ich denke nicht, dass der TÜV Prüfer das hätte durchgehen lassen.

Du wirst ja hoffentlich den TÜV-Bericht erhalten haben!? Also kannst du die (angeblich) beauftragte Niederlassung auch anrufen und nachfragen, ob dein Wagen vorgeführt wurde ...

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:54

Ja das habe ich auch vor. Aber es gibt hier in Berlin genügend TÜV Prüfer die gegen Geld offizielle TÜV Berichte erstellen. Selbst GTÜ Prüfer.

Zitat:

@RickyM300 schrieb am 5. Juli 2024 um 08:54:56 Uhr:

[...] Aber es gibt hier in Berlin genügend TÜV Prüfer die gegen Geld offizielle TÜV Berichte erstellen.

Woher weißt du das bzw. wie lässt sich das nachweisen?

Es wird doch mal möglich sein,festzustellen,ob die Glühbirnen wirklich defekt sind.

Falls nicht,haben die beim Batterien Tausch ein Steuergerät zerschossen,beim Vormopf hat’s das schnell

Das mit dem TÜV kann gut möglich sein ,einen meiner cdis habe ich mit frischem TÜV gekauft,beim ersten Abstellen Handbremse getreten und er ist weggerollt

Ankerbleche total weggerostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C- Klasse 2001 gebraucht gekauft und wohl reingelegt worden