ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-KLasse (ab BJ2008) mit über 150.000/190.000km empfehlenswert - was ist Schwachstelle am Fahrzeug?

C-KLasse (ab BJ2008) mit über 150.000/190.000km empfehlenswert - was ist Schwachstelle am Fahrzeug?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 22:42

Hallo,

aufgrund des Nachwuchses überlegen wir, uns einen größeren Wagen zu kaufen.

Wir hatten ein Budget von max. 9500€ - gesucht ist ein Kombi ab 2008.

Hier hatten wir erst immer an einen Wagen aus dem VW-Konzern gedacht, aber am Ende ist hier preislich kein großer Unterschied zum Mercedes und man hat bei VW immer die Probleme mit Turbo, Steuerketten usw., daher haben wir jetzt mal im Bereich C-Klasse gesucht.

Mit dem Auto sollen Kind, Kinderwagen und Zubehör transportiert werden, pro Jahr maximal 15.000km.

Jetzt bin ich auf einige Angebote mit 136/156PS und um die 150.000 bis 190.000km gestoßen.

Würdet ihr abeaten wegen beginnender Verschleißerscheinungen oder spielt es eher keine Rolle ob 80.000, 150.000 oder 250.000?

Was würdet ihr tun? Wir wären absolute Mercedes-Neuilinge, bisher wie gesagt immer VW-Konzern...

 

MfG Andy

Beste Antwort im Thema

Die C-Klasse ist nix für Kindersitz und Kinderwagen meiner Meinung nach dafür eignet sich eine ältere E-Klasse besser

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn er seine Höchstgeschwindigkeit bringt, kann er auch über 200 TKM haben. Natürlich sollte man sich die Verschleißteile wie Reifen Bremsen Auspuff usw. ansehen.

Die C-Klasse ist nix für Kindersitz und Kinderwagen meiner Meinung nach dafür eignet sich eine ältere E-Klasse besser

Mit Kinderwagen, würde ich zum Kombi greifen.

am 23. Februar 2015 um 23:32

Der TE sucht ja auch nach einem Kombi.

Für ein Kinderwagen und Kindersitz ist auch ausreichend Platz im S204, da brauchst du jetzt kein Bulli kaufen:)

Habe 3 Kinder, zugegeben wir fahren ganz ganz Selten eine längere Strecke zu fünft, bisher keine Probleme.

Wenn man aber mit Kinderwagen im Kofferraum nach Aldi und zum Getränkemarkt fährt, könnte es eng werden. So ab 2-3 Jahren gibt es ja auch Kinderbuggys, die sind deutlich kleiner.

am 24. Februar 2015 um 5:03

Hallo TE

Also in meinen Augen ist das keine vernünftige Idee! Ich möchte jetzt nicht zum Ausdruck bringen, das man sich keinen MB mit 150000 KM und mehr kaufen sollte. Nur wirst Du voraussichtlich bei solchen Autos um erhöhte Wartungskosten im Laufe der Zeit nicht herumkommen.

Aus deinem Budget kann ich erkennen, das bei dir das Geld auch nicht so locker sitzt. Nicht falsch verstehen, aber auf Grund des Nachwuchses rate ich dir hier von deiner Idee ab! Kommen noch genug Kosten auf dich zu.

Mal einen Ford Mondeo in Betracht gezogen? Habe gerade mal geschaut, hier bekommt man schon Modelle aus 2012 mit Laufleistungen zwischen 30000 & 55000 KM für unter 11000 €

Marcus

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:30

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Meinungen und Tipps.

Mein Hintergedanke war, dass ich ursprünglich ca. 9000€ für einen Golf Variant oder Skoda Octavia ausgeben wollte, beide würden vom Platz her ausreichen. Im Laufe meiner Suche ist mir aber bewusst geworden, dass beide Fahrzeuge sehr große Schwächen beim Turbo, Motor oder an der Steuerkette haben.

Dann habe ich gesehen dass man für 500€ mehr schon eine C-Klasse Kombi bekommt. Vom Platz her sollte das doch sogar noch mehr sein, oder? Nur kenne ich eben MB und deren Technik nicht, also Verschleißteile ok, aber ob dann regelmäßig Dinge defekt sind usw.... ?

MfG Andy

Vom Platz her käme nur ein E Klasse T Modell in Frage,so ab Bj 07, mit dem 184 Kompressor Motor,die findest du recht günstig,teilweise auch mit mit wenig Km. Diesel würde ich ausschließen, wenn da was kaputt geht mit hohem KM Stand wird es teuer. Injektoren,Turbo,und Rußfilter gehen enorm iss Geld.

Also wir ham ein Kind, ein Kinderwagen, eine IsoFix Station mit MaxiCosi und einen S204 MoPf, bisher passt das!

Wie mustafa5727 schon schrieb mit einem Großeinkauf wird es dann nichts mehr, aber dennoch würde ich es als ausreichend empfinden!

Zitat:

Wie mustafa5727 schon schrieb mit einem Großeinkauf wird es dann nichts mehr, aber dennoch würde ich es als ausreichend empfinden!

Komisch, aber bei einen Großeinkauf hatte ich nie den ganzen Kinderwagen mit. Meist nur das "MaxiCosi" da die Teile eh beim Einkaufswagen auch verstaubar sind . Zur Not kann auch mal ein 2. Einkaufswagen genommen werden.

Ich verstehe das Problem nicht....

Natürlich geht sich ein Großeinkauf beim Schwedischen Möbelhaus (inkl. Kästen) nicht aus. Aber das würde sich auch in der E-Klasse nicht ausgehen....

mfg

Peter

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 24. Februar 2015 um 12:58:21 Uhr:

Zitat:

Wie mustafa5727 schon schrieb mit einem Großeinkauf wird es dann nichts mehr, aber dennoch würde ich es als ausreichend empfinden!

Komisch, aber bei einen Großeinkauf hatte ich nie den ganzen Kinderwagen mit. Meist nur das "MaxiCosi" da die Teile eh beim Einkaufswagen auch verstaubar sind . Zur Not kann auch mal ein 2. Einkaufswagen genommen werden.

Ich verstehe das Problem nicht....

Natürlich geht sich ein Großeinkauf beim Schwedischen Möbelhaus (inkl. Kästen) nicht aus. Aber das würde sich auch in der E-Klasse nicht ausgehen....

mfg

Peter

War gestern mit meinem C-Kombi beim Schweden und habe einen Konferenztisch (1,40 x 2,10 m) incl. Gestell sowie 7 Stühle gekauft.

Da die meinen Einkauf nicht in 2 Etappen aus dem Lager holen konnten (oder wollten) habe ich es probiert. Rückbank umgelegt und alles reingestopft.

Von der Stühlen habe ich zwar die Kartons entfernt - ich habe alles weggekriegt.

Der schluckt mehr, als man sich auf den ersten Blich denkt.

Natürlich nicht mit 3 x Nachwuchs auf der Rückbank und Kinderwagen im Kofferrraum.

Aber in dieser Kombination muss man ja auch keine 3 >Koffer oder Wasserkästen mehr zuladen.

Für den Alltag aus meiner Sicht ausreichend groß.

Gruß, Maik

am 24. Februar 2015 um 19:08

Also ich finde die Idee bei dem Budget nicht besonders toll.

Einfach weil so ein S204 für das Geld nur mit diesen hohen Kilometerständen zu bekommen ist. Aus meiner Sicht kann man zwar so ein Fahrzeug kaufen, aber man sollte entsprechend Kapital in der Hinterhand haben.

Da habe ich einfach das Gefühl, dass das nicht vorhanden ist.

Und ja, man wird schon im Mittel mehr Reparaturen bei einem Fahrzeug haben, dass schon so viel runter hat.

Dabei geben sich 80tkm und 150tkm erst einmal nicht so viel, aber wenn dann noch einmal 50tkm drauf kommen, dann ändert sich das gerne mal. Und ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug schon ein paar Jahre halten soll.

P.S.: Vom Platz her geht es sicher mit einem Kind, wobei es sicher geeignetere Kandidaten gibt. Aber der Punkt ist sicher nicht kriegsentscheidend.

Gerade mit der Laufleistung ist eine C-Klasse deutlich empfehlenswerter als ein Fahrzeug von irgendeinem anderen Hersteller in der Fahrzeuggröße.

Schau dir mal die Details an, Türscharniere z.B.

Die sind beim Benz dreimal so dick wie beim Mondeo oder Golf.

Gerade bei hoher Laufleistung zeigt sich der Mehrwert für den ehemaligen höheren Kaufpreis.

Verschleißteile sind ähnlich teuer wie bei VAG oder Ford, kein Problem. Freie Werkstatt suchen oder selbst die Wartung übernehmen.

Wenn Du kleine Motorisierung wählst, halten Motor und Getriebe ewig, egal ob Diesel oder Benziner. In der Fahrzeuggröße findest Du nichts Solideres. Achte mal drauf, wie viele C-Klassen W203 noch rumfahren, die Dinger sind teils schon 15 Jahre alt.

hallo andy,

ich würde dir nicht raten einen wagen mit dieser laufleistung für einen betrag von 9K euro zu kaufen. mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal war. probleme mit der steuerkette gibt es sehr häufig bei MB, obwohl das meistens die diesel betrifft und vermehrt den OM651. da nehmen sich die hersteller VAG und MB nicht viel. bei deiner laufleistung wirst du aber eher nach benziner schauen....

wenn du aber kind und kegel transportieren willst, wirst du mit einen s204 an deine grenzen stossen.

schau lieber, ob man für das geld etwas bekommt mit weniger laufleistung und mehr raum.

grüsse zoekie

am 24. Februar 2015 um 21:07

Auch wenn ich durchaus unterschreiben würde, dass diese C-Klasse langlebiger als ein Golf oder Mondeo ist, so muss man trotzdem mit Reparaturen rechnen.

Ich hätte bei der Schilderung auch Bauchschmerzen einen Golf oder Mondeo zu empfehlen, der in das Budget genau rein passt. Ich würde eher etwas rund 3000€ darunter empfehlen, wo man dann ggf. etwas für Reparaturen in der Hinterhand hat. Ist natürlich deutlich weniger schick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-KLasse (ab BJ2008) mit über 150.000/190.000km empfehlenswert - was ist Schwachstelle am Fahrzeug?