C-Klasse All Terrain
Hallo an alle,
demnächst kommt für die E-Klasse eine All Terrain Version auf den Markt.
Weis jemand ob es die C-Klasse auch als All Terrain Modell geben wird?
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn man den Spekulationen der sogenannten Fachpresse (AMS und Autoblöd) Glauben schenken mag kommt da was nach der MOPF des 205ers. Wissen im Wortsinne wird keiner etwas. (und diejenigen die, es wissen schreiben es nicht hier) Offizielles vom Hersteller wird es vor Frühjahr/Sommer 2018 nicht geben.
Ich denke ,es da hängt auch viel davon ab , wie sich der S 213 als AT verkaufen wird, wenn dieser mal bestellbar sein sollte.(da warte ich nämlich drauf) . Danach wird MB entscheiden wie es beim 205er weiter geht.
Zitat:
@Pumuckel07 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:03:23 Uhr:
Hallo an alle,
demnächst kommt für die E-Klasse eine All Terrain Version auf den Markt.
Weis jemand ob es die C-Klasse auch als All Terrain Modell geben wird?
Gruß
Mario
Kann ich mir nicht vorstellen. Wer mit der C-Klasse ins Gelände will, der sollte sich einen GLC holen.
Die E-Klasse hat im Prinzip keine echte "GL-Version" (so wie A und GLA, C und GLC), deswegen der All Terrain. Außerdem wollte/musste man Audi mit seinen A6-Allroads was entgegen stellen.
Also so ganz stimmt das nicht. Natürlich hat die E-Klasse den GLE, den Nachfolger des ML. Genau wie die C-Klasse den GLC, den Nachfolger des GLK hat.
Zitat:
@Pumuckel07 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:43:58 Uhr:
Also so ganz stimmt das nicht. Natürlich hat die E-Klasse den GLE, den Nachfolger des ML. Genau wie die C-Klasse den GLC, den Nachfolger des GLK hat.
Das ist richtig.
Und wenn der 'echte' GLE kommt, wird die Gleichheit u. Verwandtschaft zwischen E-Klasse u. GLE noch sehr viel deutlicher. Der GLE sieht dann nämlich aus wie ein hochgebocktes T-Modell.
Zitat:
@Protectar schrieb am 10. Januar 2017 um 11:47:56 Uhr:
Zitat:
@Pumuckel07 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:43:58 Uhr:
Also so ganz stimmt das nicht. Natürlich hat die E-Klasse den GLE, den Nachfolger des ML. Genau wie die C-Klasse den GLC, den Nachfolger des GLK hat.
Das ist richtig.
Und wenn der 'echte' GLE kommt, wird die Gleichheit u. Verwandtschaft zwischen E-Klasse u. GLE noch sehr viel deutlicher. Der GLE sieht dann nämlich aus wie ein hochgebocktes T-Modell.
Jawoll, genau das hatte ich gemeint.
Zitat:
@Pumuckel07 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:43:58 Uhr:
Also so ganz stimmt das nicht. Natürlich hat die E-Klasse den GLE, den Nachfolger des ML. Genau wie die C-Klasse den GLC, den Nachfolger des GLK hat.
Man hat einfach gesagt, der GLC wäre der Nachfolger vom GLK. In Wirklichkeit ist der GLC ein "hochgebocktes" C-Klasse-T-Modell. Deswegen (denke ich mal) das "C" im Namen. Der GLA ist eine aufgeblasene A-Klasse mit dicken Backen. Der GLE hingegen ist der nachfolger der M-Klasse. Keine Ahnung, warum man ihm das "E" mit in den Namen gegeben hat. Genau so unsinnig wie das "S" im GLS.
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:59:57 Uhr:
Genau so unsinnig wie das "S" im GLS.
Ja stimmt "noch", Mercedes wird das künftig sinniger machen.
Beim CLS ist das S jetzt nach der neuen Mercedes Nomenklatur genauso fehl am Platz, aber auch da bekommt mit der nächsten Generation, die Modellpolitik mehr Sinnhaftigkeit.
Was den C-Klasse All Terrain angeht, ist der tatsächlich angedacht u. wird, wie bereits gesagt, abhängig von Markt-Nachfrage allgemein u. dem Erfolg des größeren Bruders kommen oder auch nicht. Interessant ist da ja auch das angedachte Gegenstück zum 4-türigen A5 u. BMW 4er GC. Also ein größerer Bruder des bereits am Markt befindlichen CLA.
Hi,
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:59:57 Uhr:
Zitat:
@Pumuckel07 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:43:58 Uhr:
Also so ganz stimmt das nicht. Natürlich hat die E-Klasse den GLE, den Nachfolger des ML. Genau wie die C-Klasse den GLC, den Nachfolger des GLK hat.
Man hat einfach gesagt, der GLC wäre der Nachfolger vom GLK. In Wirklichkeit ist der GLC ein "hochgebocktes" C-Klasse-T-Modell. Deswegen (denke ich mal) das "C" im Namen. Der GLA ist eine aufgeblasene A-Klasse mit dicken Backen. Der GLE hingegen ist der nachfolger der M-Klasse. Keine Ahnung, warum man ihm das "E" mit in den Namen gegeben hat. Genau so unsinnig wie das "S" im GLS.
"GL" ist die MB-Abkürzung für SUV. "A", "C", "E", "S" ist die Klasseneinteilung eines Fahrzeugs. Das SUV der Klasse "E" heißt demnach "GLE", das der "S"-Klasse "GLS", usw.
Das ist (zunächst in der Umstellungsphase) nur eine Nomenklatur ohne technischen Hintergrund (Plattform, Gleichheiten, etc.) und Vorgänger/Nachfolger-Korrelation.
Entsprechend werden auch andere Fahrzeugtypen ("CL", etc.) mit den Klassen verknüpft (CLA, CLS). Für die Grundmodelle (Limo, Kombi, Coupe, Cabrio) wird (leider) der Klassenbuchstabe ohne Zusatz benutzt. Wegen Altlasten (zB. "SL" -> SLC, SLS) wird dieses Schema aktuell allerdings nicht 100% durchgezogen...
Gruß
Fr@nk
Hallo zusammen.
Also so unpraktisch ist eine etwas feldgängigere Kombivariante doch nicht. Meine persönliche Meinung tendiert mittlerweile grundsätzlich gegen klobige SUV.
Hat evtl. jemand neue Infos`?
Danke und Gruß
Jens
Zitat:
@jens rudolph schrieb am 21. Februar 2017 um 12:36:44 Uhr:
Hat evtl. jemand neue Infos`?
Nur wenn die E-Klasse All Terrain sich am Markt großer Nachfrage erfreut u. in der Mittelklasse Modelle wie der A4 Allroad ebenso messbar gut nachgefragt werden, macht eine C-Klasse All Terrain Sinn.
4matic Antrieb, Höherlegung um rund 25mm, SUV Optik Beplankung, Unterbodenschutz u. ein Offroad Fahrprogramm, bedürfen keinen Riesen Aufwand. Somit kann Daimler die notwendige Nachfrage abwarten u. dann entsprechend relativ kurzfristig agieren.
Leider ist (bei der E-Klasse AT) die maximale Bodenfreiheit etwas dürftig- die liegt doch bei 15,5 cm?
Zitat:
@jens rudolph schrieb am 21. Februar 2017 um 13:45:11 Uhr:
Leider ist (bei der E-Klasse AT) die maximale Bodenfreiheit etwas dürftig- die liegt doch bei 15,5 cm?
Um genau zu sein, es sind 12,1 cm bis 15,6 cm, also ist eine max. Anhebung von 3,5 cm möglich.
Der All Terrain ist nur 29mm höher als das T-Modell, davon kommen allein 14mm durch den Trick mit den 19" Felgen, der Rest vom ABC Fahrwerk.
Der Unterschied zwischen C-Klasse AT und dem GLC dürfte technisch und optisch minimal sein. Beide werden im gleichen Werk gebaut, das voll ausgelastet ist.
Warum sollte man das machen, zwei fast identische Modelle bauen, wo man doch ohnehin mit der Produktion kaum nachkommt?