1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse Bj-2003 oder Mopf

C-Klasse Bj-2003 oder Mopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. September 2009 um 15:20

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen C-180/200 TK Automatik zulegen. Jetzt sind allerdings die Baujahre vor dem Mopf zum Teil wesentlich günstiger als die Mopf Wagen. Meine Frage ist jetzt eigentlich: sind die vor Mopf Modelle ( 2001-2003) alle so schlecht, bzw mit Fehlern behaftet oder hat Mercedes zwischen Zeitlich bis zum Mopf etwas daran getan?

Eine andere Frage ist: kann man Parktronik bzw Einparksysteme nachrüsten? Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich recht bald ein neues Fahrzeug brauche.

Gruß Karl

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kauf keinen vor-Mopf! Die rosten! mopf wurde nicht um sonst gemacht. Es ist zwar nicht alles besser geworden, aber doch das meiste. PDC nachrüsten kommt darauf an, was du dafür ausgeben willst. Original für vorn und hinten wird teuer. es gibt aber auch günstige lösungen. Am besten ist aber ab Werk.

MfG

leibnitzkruemel

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

Kauf keinen vor-Mopf! Die rosten!

Meiner nicht! Ich habe heute extra nochmal überall nachgeschaut wegen den vielen rostenden Autos. Und so viele andere Autos aus den Baujahren rosten auch nicht. :D

Man kann es aber auch echt übertreiben...

Wobei ich ja auch nicht leugnen will, dass es tatsächlich VorMOPF-Modelle gibt, an denen der Rost übermäßig nagt.

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

mopf wurde nicht um sonst gemacht. Es ist zwar nicht alles besser geworden, aber doch das meiste.

Ähm ja, zum Beispiel wurde das serienmäßige mittels Klimaanlage kühlbare Fach in der Mittelarmlehne vorne einfach weggemopft, haben die echt gut hinbekommen die Pflege, muss ich schon sagen.

Zitat:

Original geschrieben von leibnitzkruemel

PDC nachrüsten kommt darauf an, was du dafür ausgeben willst. Original für vorn und hinten wird teuer. es gibt aber auch günstige lösungen. Am besten ist aber ab Werk.

Hinten ist nicht so schwierig, schau mal in der Bucht, da gibt es die Dinger fast original mit bereits vorgebohrter Leiste für die hintere Stoßstange. Und wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast (und dazu noch alles Daumen ;)) kannst Du es selber machen. An meinem Wagen habe ich es nicht gemacht, aber an einem baugleichen Modell. Allemal günstiger als es bei MB machen zu lassen. OK, die Anzeige oben auf dem Armaturenbrett hast Du dann nicht. Und für vorne habe ich noch nichts gefunden, brauche ich aber ehrlich gesagt auch nicht. 14 Jahre Fahren und Parken in einer Großstadt, bin bisher überall reingekommen ohne anzuecken.

Ansonsten stimme ich leibnitzkruemel zu: am Besten ist's ab Werk.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von Gatling

Hallo Zusammen,

Eine andere Frage ist: kann man Parktronik bzw Einparksysteme nachrüsten? Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich recht bald ein neues Fahrzeug brauche.

Gruß Karl

Original ist immer am besten, man sieht nicht das es nachgerüstet wurde. Es gibt zwar auch Systeme die optisch ziemlich gut aussehen, aber meistens sind Nachrüstsysteme halt sichtbar als diese zu erkennen. Das Problem ist, das die Originalnachrüstung vorn und hinten sehr in´s Geld geht. MB bietet aber für hinten ein sogenanntes Quickpark Paket an. Auch dieses ist nicht günstig, sieht aber dann aus wie ab Werk. In diesem Paket sind die Sensoren, Kabel, Steuergerät und die hintere Deckenleuchte enthalten. Es fehlt aber die Zierleiste im Stoßfänger, in die die Sensoren kommen. Außerdem benötigst Du noch Lackspray für die Sensoren. Ein Vorteil der neuen Deckenleuchte hinten, es sind dort gleich 2 Leseleuchten integriert.

Moin,

ich habe eine W203 Limo Vor-mopf von 2001, 2 Liter Benziner, ca. 1500.- € Reparaturkosten pro Jahr sind "normal". u.a. Öl im Kabelsatz, Lambda-Sonden, Zündschloß, Stabibuchsen, SAM Fond, elektrische Sitze u.s.w. vor einigen Wochen 4 Zündspulen, wegen unruhigen Motorlauf....

Jetzt ruckt das Automatikgetriebe, wahrscheinlich läuft über den defekten Kühler, Kühlwasser in den Ölkreislauf des Getriebes...meiner hat aber fast kein Rost...

Der C180K meines Kollegen 2006/7er komplette Vorderachse und Hinterachse (Querlenker und Buchsen) bei 30000km erneuert - ausgeschlagen. Fahrzeug war 3 Tage wegen großer Rostbehandlung am Unterboden in der Werkstatt....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin...

Der C180K meines Kollegen 2006/7er komplette Vorderachse und Hinterachse (Querlenker und Buchsen) bei 30000km erneuert - ausgeschlagen. Fahrzeug war 3 Tage wegen großer Rostbehandlung am Unterboden in der Werkstatt....

Gruß Sven....

Ähäm, das ist doch einer von den zuverlässigen und vielgelobten MOPFs? Pannen- und absolut rostsicher?

Wie kann das denn sein?

Also sowas...

Wer kauft auch MONTAGSAUTOS?!?:D:D:D

Hi,

ich hatte ein 2003er Sportcoupe. Beim verkauf 2007 hab ich eine kleine (Rost-)Beule im Lack gefunden (unter Türgummi) aber nix schlimmes.

Die elektronik hat mir zwar 2-3 mal einen Streich gespielt aber nix schlimmes und nach einen Neustart war es jedemal wieder ok.

Soweit ich weiß gab es schon zum Modelljahr 2003 (mitte 2002) und vor allem Modelljahr 2004 einige Detailverbesserungen bevor mit dem Modelljahr 2005 die große Modellpflege kam.

Wenn dir die Innenraumoptik der älteren Modelle zusagt und du ein gepflegtes und günstiges Modell findest kannst du da auch zuschlagen. Bei den Benziner würde ich aber auf jeden Fall drauf achten de neuen 1.8l Kompressor Motor zu bekommen. Bei der Parktronik würde ich auch eher versuchen ein Modell mit originaler PDC zu bekommen!

Gruß Tobias

Hallo Gatling,

hab Dir ne PM geschickt, sieh mal im Posteingang nach.

Gruss

benello

Seh zu das das Scheckheft von Mercedes gepflegt wurde.. Wenn du dir einen Wagen anschaust, schau mal die Türen und Heckklappe genauestens an. Schön hinter die Türgummis schauen. Auch Mopf Modelle wurden schon gesichtet mit Rost.. Von daher - ist es eigentlich egal. Ich habe einen Vormopf und konnte bis auf einen kleinen Lackabplatzer von ca. 2x3mm an einer Türunterkante nichts sichten.(Blasenbildung aber kein Rost.) Habe es mit Lackstift ausgebessert aber sonst nichts sichten können..

Ansonsten solltest du schauen ob der Stellhebel gebrochen ist.. Mach die Lüftung an - wenn die Lüftung die ganze Zeit auf die Beine blässt obwohl du sie auf Windschutzscheibe gestellt hast, dann ist der defekt..

Ab bzw bei 60tkm ist es empfehlenswert das Automatikgetriebeöl zu wechseln. (steht aber nicht im Serviceheft - erst bei späteren Modellen)

Ich würde direkt ein Fahrzeug mit Parktronic kaufen - es ist eine feine Sache und sieht besser aus als bei einer Nachrüstung.

Viel Spass beim Autokauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen