C-Klasse Cabrio Stoffverdeck Erfahrung
Hallo Motorfreunde,
ich möchte nun auch einmal in den Cabriogenuss kommen. Zur Auswahl steht eines mit Hardtop und die C-Klasse mit Stoffverdeck. Optisch gefallen mir beide Fahrzeuge, würde aber die C-Klasse bevorzugen wenn ich nicht Bedenken mit dem Stoffverdeck hätte.
Ich würde das Fahrzeug ganzjährig nutzen und habe weder Garage noch Carport, dass heißt das Cabrio wäre ganzjährig Wind und Wetter ausgesetzt. Da wir im Grünen wohnen haben wir insbesondere im Frühling und Sommer viel Dreck wie Pollenstaub und andere klebrige Substanzen, die von den Bäumen kommen. Auch im Winter haben wir häufig Schnee und Frost, dass heißt ich muss das Fahrzeug auch auf salznassen Straßen bewegen.
Hat jemand Erfahrung, ob eine solche Nutzung auf Dauer dem Verdeck schadet?
Insbesondere würde mich auch interessieren ob ich das Verdeck vor jedem Öffnen von Schmutz befreien muss? Können bereits Vogelscheiße und Pollenstaub Probleme machen oder reicht es wenn man groben Dreck entfernt, oder ist das dem Verdeck komplett egal? Und bedarf es generell einer Pflege wie einer regelmäßigen Imprägnierung?
Auf was es mir schlussendlich ankommt ist, dass ich nicht ständig in die Waschanlage fahren muss oder vor jedem Öffnen das Verdeck schrubben muss.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Flo
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12 Antworten
Hallo,ich fahre mein C43 Cabrio das ganze Jahr ohne Probleme. Die Stoffdächer heutzutage bei Fahzeugen in der Preisklasse sind Spitze.
Hi,
ich habe zwar das C-Cabrio erst ein paar Monate, fahre aber seit 20 Jahren Cabrio. Die ersten 9 davon mit Stoffdach und die letzten 11 mit Harttop.
Vom Geschmack her finde ich ein Stoffdach wesentlich schöner.
Ein Stoffdach ist natürlich pflegeintensiver als das Harttop, aber es hält sich in Grenzen.
Vogelkot sollte - wie bei Lack auch! - schnellstmöglichst entfernt werden. Bei Stoff ist es aber schwieriger.
In beiden Fällen gilt einweichen und wegwischen. Nur bei Stoff muss man aufpassen, dass man den Schmutz nicht in den Stoff einreibt.
Die Stoffdächer standen damals auch ganzjährig draußen. Es bildet sich dann im Winter schonmal Grünspan, wenn man so selten in die Waschanlage fährt, wie ich in einem Winter ohne Schnee/Frost und somit ungestreuten Straßen.
Aber auch dafür gibt es Mittelchen. Oder der Grünspan war nach einmal Waschanlage weg.
Das alles spricht erstmal für das Harttop.
Nachteil beim Harttop: es besteht aus mehreren Teilen. Dazwischen sind Dichtungen. Jede Dichtung kann für Probleme sorgen.
Ich habe diese Erfahrungen zum Glück nicht gemacht, mein Harttop stand dann aber auch in der mittlerweile vorhandenen Garage. Insbesondere der VW EOS soll mit Undichtigkeiten Probleme gehabt haben. So wurde es mir zumindest berichtete.
Wahrscheinlich ist ein Harttop tatsächlich trotzdem etwas praktischer?
Jedoch wundert mich dann Folgendes:
Früher gab es nur Cabrios mit Stoffdach.
Vor rund 12 ? Jahren kam die Wende: VW EOS, Opel Astra H Twintop, Peugeot, BMW usw. alle hatten ein Harttop. Es gab praktisch in diesem Zeitraum keine neuen Cabrios mit Stoffdach.
Vor einigen Jahren die Rückwende: Weg vom Harttop wieder hin zum Stoffdach.
Warum weiß ich nicht. Ob es der Technik oder den Kundenwünschen geschuldet ist?
Egal. Ich habe mit beiden Dachversionen keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Persönlich gilt für mich: richtige Cabrios haben ein Stoffdach. Deshalb war ich emotional mit meinem Harttop nie richtig glücklich. Aber das ist meine persönliche Meinung nur für mich. Ich würde nie jemandem mit Harttop sagen, du hast kein richtiges Cabrio.
Bzgl Streusalz sollte man bei gestreuten Straßen sowieso regelmäßig das Auto waschen um es zu entsalzen. Das mache ich regelmäßig, aber nicht wegen des Verdecks, sondern um Korrosion unten herum zu vermeiden.
Man muss das Dach vor dem öffnen nicht säubern. Einfach fahren und öffnen oder öffnen und fahren.
Wenn es mal draußen steht und zu viel „Zeug“ wie Blütenblätter, Pollen usw. drauf liegt, fahre ich erst etwas, sodass das „Zeug“ vom Fahrtwind weitestgehend weg weht und öffne dann.
Ansonsten kann es sein, dass das „Zeug“ dann im Kofferraum liegt. Ob das beim C auch so ist, weiß ich nicht.
Ein Problem sehe ich bei Baumharz.
Da ich immer nach Möglichkeit weit weg von Bäumen parke, kenne ich mich mit Harz weder auf Lack noch auf Stoff aus.
Alles in allem muss ich sagen, die Dächer sind wesentlich unempfindlicher als man meint. Lt meiner Erfahrung sprechen nur Menschen von „oh Gott! Dieses empfindliche Dach! Kauf dir bloß nie ein Cabrio“, die noch nie eins hatten. Mir hat damals beim ersten Cabrio auch ein ganz schlauer noch-nie-Cabrio-gefahren-geschweige-denn-besessen-Mensch gesagt, spätestens alle 5 Jahre muss das Dach gewechselt werden usw. So ein Quatsch....
Ich fahre jetzt 10 Jahre Mercedes Cabrios mit Stoffdach.
Überhaupt keine Probleme. Bei Vogelkot sollte man etwas aufpassen, sofort mit Wasser reinigen.
Imprägnierung ist nicht notwendig.
Das einzige bei dem C Cabrio sollte man das Akustikdach nehmen, weil es nur bei der E Klasse serienmäßig ist.
Auch sollte man das Windschott mitbestellten, da sonst die Löcher für das Windschott fehlen.
Bei der E Klasse alles ok.
Hat man bei der C Klasse gespart.
Fahre das 2 Cabrio mit Stoffdach und Modell 1 fährt immer noch ein Freund, inzwischen 14 Jahre alt mit erstem Verdeck und 100 TKM. Wir fahren alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage, 1x im Jahr imprägniere ich es, was aber kein muss ist. Und wie erwähnt Vogelkot schnell abwaschen, Baumharz ist generell eine schlechte Sache, aber da kann man durchaus darauf achten wo man parkt, das schadet ja extrem dem Lack.
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 15. April 2019 um 18:40:03 Uhr:
Fahre das 2 Cabrio mit Stoffdach und Modell 1 fährt immer noch ein Freund, inzwischen 14 Jahre alt mit erstem Verdeck und 100 TKM. Wir fahren alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage, 1x im Jahr imprägniere ich es, was aber kein muss ist. Und wie erwähnt Vogelkot schnell abwaschen, Baumharz ist generell eine schlechte Sache, aber da kann man durchaus darauf achten wo man parkt, das schadet ja extrem dem Lack.
Hallo @nervtoeter
Wie bist Du denn mit dem C43AMG zufrieden?
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.
Dann wird es wohl auf die C-Klasse hinauslaufen.
Mit Hardtop stand bei mir übrigens der 4er BMW zur Auswahl, habe aber vorhin gelesen, dass die nächste Generation auch ein Stoffverdeck haben wird.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 15. April 2019 um 18:46:14 Uhr:
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 15. April 2019 um 18:40:03 Uhr:
Fahre das 2 Cabrio mit Stoffdach und Modell 1 fährt immer noch ein Freund, inzwischen 14 Jahre alt mit erstem Verdeck und 100 TKM. Wir fahren alle 4-6 Wochen durch die Waschanlage, 1x im Jahr imprägniere ich es, was aber kein muss ist. Und wie erwähnt Vogelkot schnell abwaschen, Baumharz ist generell eine schlechte Sache, aber da kann man durchaus darauf achten wo man parkt, das schadet ja extrem dem Lack.
Hallo @nervtoeter
Wie bist Du denn mit dem C43AMG zufrieden?
Top, kann mich nicht beklagen. Navi war anfangs Müll, SW Update seitdem okay. Getriebe Ruckler, SW Update seither fast okay, nur in Sport+ hat er noch ab und an die Marotte.
Bin immer wieder begeistert wie ich nach 7h aussteige und keinerlei Rückenschmerzen oder sonstige Ermüdungserscheinungen habe, für die Klugscheisser auch ich muss mal aufs WC und tanken
Leistung ist super und für mich voll ausreichend auch auf German Autobahn
Mir ist er allerdings etwas zu gross und zu schwer. Eine Nummer kleiner wäre mir lieber, aber der SLK ist mir zu alt.
Habe übernächste Woche auch ein A205 C200 und eine Frage zur Waschstraße: Die guten Waschprogramme haben auch immer einen Wachs für den Lack. Ist das gut oder schlecht? Danke!
Zitat:
@Marvelman schrieb am 29. Januar 2021 um 17:05:22 Uhr:
Die guten Waschprogramme haben auch immer einen Wachs für den Lack. Ist das gut oder schlecht? Danke!
Das Wachs taugt nix, nach ein paar Regentropfen ist das weg.
Gute Waschprogramme kenne ich übrigens keine, die sind nur gut für den Geldbeutel des Betreibers.
Zitat:
@Marvelman schrieb am 29. Januar 2021 um 17:05:22 Uhr:
Habe übernächste Woche auch ein A205 C200 und eine Frage zur Waschstraße: Die guten Waschprogramme haben auch immer einen Wachs für den Lack. Ist das gut oder schlecht? Danke!
Ein Thema bei dem sich die Geister scheiden....
Wirf Google an und du bekommst zwei Meinungen: „nicht schlimm“ und „auf keinen Fall“.
Ich fahre seit 22 Cabrio und schenke dem Dach wenig besondere Beachtung. Es wird nicht (!!!) imprägniert usw.
Nur Vogelkot entferne ich sofort, mache ich aber beim Lack auch.
Aber Heißwachs in der Waschanlage habe selbst ich mich dann doch nicht getraut. (Begründung: Bauchgefühl)
Da sagt dir auch jeder Waschanlagenmitarbeiter was anderes. Ebenso wie du beim Googeln ja und nein findest.
Ich fahre in die Waschanlage im Winter und im Sommer Handwäsche. Wachs lasse ich grundsätzlich weg, da ich mir denke, dass es nicht förderlich sein kann.
Habe ich bei meinem A4 Cabrio auch immer so gemacht und bin auch ganz gut gefahren.
Leider schon 2 Mal ein Seil gerissen obwohl das Dach fast ausschließlich im Stand geöffnet wurde. Beides Mal ein Garantiefall, trotzdem ärgerlich. (VorMopf)