1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse Cabrio - was muss ich vor dem Kauf wissen?

C-Klasse Cabrio - was muss ich vor dem Kauf wissen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:31

Hallo Forum,

habe mich jetzt heute dazu entschlossen, mal das Cabrio-Feeling zu erleben :)

Der nächste Mercedes soll ein A205 werden!

Abgesehen von den Standards wie LED-Scheinwerfer, Popo-Wärmer, Licht Paket, Klima, Tot-Winkel-Assi und Navi wären da noch folgende Fragen:

Die A205 Modelle sind alle mit der 9G-Tronic ausgestattet.

Diese durfte ich mal in einem S450e fahren. Verhält sich die Automatik beim 4-Zylinder genau so, dass er schon bei ~80KM/H in den 9. Gang schaltet und mit 1000 UPM fährt? Fährt das C-Cabrio auch im C-Modus im 2. Gang an?

Was ist mit dem Stoff-Dach?

Ich sehe oft auf dem Hof vom Mercedes Händler z.B. E-Klasse Cabrios mit Stoffverdeck, die 5-6 Jahre alt sind, aber das Verdeck sieht immer noch super aus! Waschanlagentauglich sollen sie ja sein. Was ist mit dem Winter? Habe eine Garage. Aber auf der Arbeit kann schon mal Schnee und Eis darauf lagern.

Wie sieht es mit den "Rahmenlosen-Türen" aus?

Ist es nicht grundsätzlich schlecht für die E-Heber, wenn sie so oft betätigt werden?

Und jetzt ganz wichtig!

Wie groß ist der Unterschied zwischen diesem normalen Verdeck und dem Akustik-Verdeck?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Ein geschlossenes Dach bei einem Cabrio ist sehr selten "geil". Da hast Du Recht. ABER wenn es offen ist geht die Post ab:)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit:)

Merc12
Img-2832
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich habe das Akustikverdeck und bin sehr glücklich damit. Kenne aber nicht den Unterschied.

Das mit der 9G-Automik ist so, wie du es beschrieben hast. Ich habe den 220d.

Ansonsten rundherum ein sehr alltagstaugliches Cabrio. Viel Spaß damit.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:33

Die Frage ist jetzt nun - da du @Hakan912 - keinen Vergleich hast: Verhält sich dass so wie mit dem Ambient-Paket im W/S205 mit den Folierten Scheiben? Manche schwören drauf, manche sagen - lohnt nicht :(

am 9. Juni 2018 um 20:01

Der Gepäckraum ist sehr sehr klein. Nicht vergessen; Airscarf!

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 21:29

Zitat:

@HummerHealey schrieb am 9. Juni 2018 um 22:01:02 Uhr:

Der Gepäckraum ist sehr sehr klein. Nicht vergessen; Airscarf!

Airscraft hat er.

Der Kofferraum ist nicht so wichtig. Da kommt nur für mich mal ein Koffer rein oder mein Rucksack auf dem Weg zur Arbeit :)

Ich habe mir auch einen A205 gekauft. Für mich war sehr wichtig: echtes Leder ( Artico blättert nach ein paar Jahren ab), Airscarf, das Aircap ist Geschmacksache ( ausgefahren optisch nicht schön ), Parktronic und 9Gang. ILS ist spitze, aber das normale LED Licht ist auch gut.

 

Gruss Leardriver

Habe keinen Vergleich zum nicht Akkustikverdeck, finde aber meinen mit Akkustikverdeck ab 180 "laut", daher mag ich mir das ohne nicht vorstellen.

Zum Aircap, ja optisch nicht toll aber im Gegensatz zu vielen anderen hier spüren meine Frau und ich den Unterschied.

Mit den Fensterhebern, mein Mustang hatte da in 10 Jahren nie ein Problem, sollte Mercedes dann auch können.

Zur 9G, halt im 43er, die tut was sie soll, ich fahr Automatik, daher interessiert es mich nicht ob die im 2. oder 1. anfährt, wenn es funktioniert, und das tut sie.

Finde die ZF beim BMW schaltet noch etwas besser, aber das ist "jammern" auf hohem Niveau.

Mit dem Akustikverdeck ist es schon erheblich ruhiger im Fahrzeug.

Uns war/ist es zu ruhig.

Mit geschlossenem einfachem Verdeck nimmt hört man die Umgebungsgeräusche deutlicher war. Ist für uns wenigstens etwas Cabriofeeling bei geschlossenem Verdeck.

Nach den beiden Probefahrten stand für uns fest, dass die Ausführung des Verdecks nicht kaufentscheidend ist bzw. war.

 

In welchem Gang sich der Wagen befindet, habe ich noch nicht geachtet.

Bei 130 Km/H liegt der Verbrauch im Komfortmodus bei 6,2 L.

 

VG

 

SternfahrerJH

HUD finde ich ebenfalls sehr angenehm! Und klimatisierte Sitze!

Fahr seit einem Jahr ein A205 C43. Der Wagen hat so ziemlich Vollausstattung: all die oben beschriebenen Ausstattungsmerkmale hat er verbaut.

Da mein alter Audi S5 auch ein Akkustikverdeck hatte, habe ich leider ebenfalls keine Referenz.

Was du beim Cabrio wissen solltest, ist, dass der A205 KEIN Kofferraumschloss hat. D. h. man kann den Kofferraum nur via FFB oder Taster in der Beifahrertür öffnen. Selbst beim großen Keyless kann man den Kofferraumdeckel nur mittels FFB öffnen.

Hinzu kommt, dass bei regennassen Verdeck das Regenwasser beim Öffnen der Fahrertür auf den Fahrersitz läuft und man sich unfreiwillig ins Nasse setzt. Gearde wenn man die Easy-Entry-Funktion nutzen muss und der Sitz sehr langsam nach vorne bzw. hinten fährt, hat man bereits auf dem Fahrersitz eine Pfütze. Das ist aber beim E-Cabrio genau so bzw. noch schlimmer. Beides ist konstruktionsbedingt und nicht behebbar. Ob das beim A205 MOPF noch so sein wird, weiß ich nicht.

Ich werde mich deshalb (aber hauptsächlich wegen des schwammigen Fahrwerks) Ende diesen Jahres vom A205 trennen und zum 991.2 4S Cabrio wechseln.

Zitat:

@videonorman schrieb am 8. Juni 2018 um 23:31:09 Uhr:

Hallo Forum,

habe mich jetzt heute dazu entschlossen, mal das Cabrio-Feeling zu erleben :)

Der nächste Mercedes soll ein A205 werden!

Haste Dich jetzt doch von Deiner Klapperkiste getrennt und/oder wagst einen neuen Versuch ;) ?

Bedenke aber in diesem Zusammenhang, dass das Cabrio mit dem Stoffverdeck oben rum (also über der Gürtellinie) nicht dieselbe Steifigkeit wie das Coupé/Limo hat. Das Verdeckgestänge verwindet sich zwar schon recht wenig, aber die Geräuschkulisse ist dennoch eine andere.

Hinsichtlich des Akustikverdecks stimme ich den Vorrednern zu. Die Windgeräusche sind minimal, da schafft es der 8-ender schon eher durchzudringen :D

Ansonsten ein tolles und für den Alltag absolut praxistaugliches Fahrzeug. Bin nahezu immer mit 3-4 Personen (hinten Kids) unterwegs.

Viel Spaß damit!

Keyless Start für knapp 100€ sollte nicht fehlen, dann kannst Du Fenster und Verdeck auch von der Schlüssel-FB schließen und öffnen.

am 11. Juni 2018 um 22:48

Empfinde die C Klasse Cabrio als sehr leise. Für mich war nur das AMG Paket wichtig und mir waren die Alcantara Sitze lieber als Glattleder. Sowohl bei Hitze als auch bei Kälte wesentlich angenehmer. Ansonsten nur noch Automatik, Sitzheizung und Navi. Airscarf, Windschott und und Aircap sind zwar dabei aber ich habs gern luftig und könnte drauf verzichten. Diese Lenkradschaltung ist auch nicht so mein Ding, ist ok aber ich hätte lieber einen Hebel in der Mittelkonsole wie bei meinen BMWs oder Audis wo man auch auf die schnelle die Fahrstufen verändern kann.

Eine Kamera war mir bisher egal aber seit ich sie jetzt habe würde ich sie auch empfehlen. Die Kofferraum Ladeluke ist etwas zu klein und bei offenem Verdeck kann man nicht mal Getränke Kisten einladen. Also entweder geschlossen einkaufen fahren oder eine Kiste in den Beifahrer Fußraum stellen. Die Lichtsteuerung ist auch etwas merkwürdig da schaltet das Licht ein wenn ich tagsüber in die Garage rein oder raus fahre. Das trägt sicher zu einem höheren Verschleiß/Defekt bei, ich habe aber keine Möglichkeit manuell einzugreifen. Aktuelle finde ich trotzdem die C Klasse mit der E Klasse zusammen als schönstes 4 sitziges Cabrio auf dem Markt und ich freue mich jeden Tag in dieses wunderschöne Cabrio fahren zu können.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:12

Freitag nach der Arbeit wird Probefahrt gemacht.

Bin mal gespannt, da ich noch nie Cabrio gefahren bin. Windgeräusche empfinde ich als nicht ganz so schlimm. Macht man Musik halt etwas lauter.

180 fahre ich eh selten bis gar nicht, da es oft nicht geht wegen dem Verkehr. Rasen ist nicht so mein Ding - eher Crusen :D

Na dann viel Spaß bei der Probefahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen