1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse im Winter! Fahrverhalten? Wie gut beherrschbar?

C-Klasse im Winter! Fahrverhalten? Wie gut beherrschbar?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:15

Hey,

bin ja ein rießen Fan von eurem Forum und natürlich von eurem schönen Wagen! Heute hatten auch wir unseren ersten Schnee für dieses Jahr und da frag ich mich schon seit langem wie verhält sich der W204 bei solchen Bedingungen! Ich persönlich hatte Anfang September die Möglichkeit einen C320 CDI 4Matic probezufahren! Und ich muss zugeben, dass ich richtig froh war das er bei der Leistung Allrad hatte! V.a. bei Nässe wollte ich nicht darauf verzichten, weil ich eben noch nie einen Hecktriebler gefahren bin! Gut die Elektronik ist heut schon recht weit und regelt gut, aber wer doch in Höhenlage lebt hat bestimmt zukämpfen oder?

Wer hat schon Erfahrung mit dem C im Winter?

Ist ein gefühlvoller Gasfuß sehr wichtig? Bin mal bei einem kumpel im E46 mitgefahren auf verschneiter Piste hat er das Gaspedal nur leicht angetippst und er ist hinten schon ausgebrochen!

Ist er gur beherrschbar?

Würd mich über eure Antworten sehr freuen!

mfg Wiesel(ein w204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mir die Beitrage mal durchgelesen und der ein oder andere hat tatsächlich festgestellt, dass man mit einem Heckantrieb bei Schnee oder Nässe also nicht so fahren kann wie auf trockener Strasse im Sommer - fundamentale Erkenntnis!

Wäre doch mal ein Thema in der ADAC-Zeitschrift unter der Schlagzeile: "Schnee und Nässe machen die Fahrbahn glatt"

Ich fahre seit ca. 25 Jahren Mercedes (E-, und C-Klasse) und muss feststellen, dass bei Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen angepasster Fahrweise keine Probleme aufgetaucht sind, auch nicht mit dem W204.

Gruß Volker

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

bin ja ein rießen Fan von eurem Forum und natürlich von eurem schönen Wagen! Heute hatten auch wir unseren ersten Schnee für dieses Jahr und da frag ich mich schon seit langem wie verhält sich der W204 bei solchen Bedingungen! Ich persönlich hatte Anfang September die Möglichkeit einen C320 CDI 4Matic probezufahren! Und ich muss zugeben, dass ich richtig froh war das er bei der Leistung Allrad hatte! V.a. bei Nässe wollte ich nicht darauf verzichten, weil ich eben noch nie einen Hecktriebler gefahren bin! Gut die Elektronik ist heut schon recht weit und regelt gut, aber wer doch in Höhenlage lebt hat bestimmt zukämpfen oder?

Wer hat schon Erfahrung mit dem C im Winter?

Ist ein gefühlvoller Gasfuß sehr wichtig? Bin mal bei einem kumpel im E46 mitgefahren auf verschneiter Piste hat er das Gaspedal nur leicht angetippst und er ist hinten schon ausgebrochen!

Ist er gur beherrschbar?

Würd mich über eure Antworten sehr freuen!

mfg Wiesel(ein w204 Fan)

Also ich bin zwar nur gelegentlich in einer C-Klasse unterwegs, aber sowohl aus BMWs, als auch aus der E-Klasse-Zeit, kann ich dir eins sagen: grundsätzlich ist der Heckantrieb weder bei Nässe, noch bei Schnee ein Problem. Man fährt halt etwas anders, als mit einem Fronttriebler und wieder etwas anders, als mit einem Allradler. Aber: alle sind gut beherschbar. Dank Elektronik sind die Hecktriebler heute auch kein Problem bei Schnee mehr, bis aufs Extreme. Es gibt natürlich Situationen, z. B. im Gebirge, wo Allrad klar von Vorteil ist, wo man aber auch mit einem Fronttriebler im Vorteil gegenüber Heckantrieb ist. Wenn ich aber nicht gerade in den Alpen oder sonstigem Gebirge wohne, halte ich 4matic für weitgehend überflüssig.

Ach ja, noch was: also ich empfand den E46 als absolut unproblematisch. Der Wagen war sehr schön und hatte eine gute Rückmeldung.

Und dann noch eine Frage: wieso willst du nicht auf Allrad verzichten, wenn du gar nicht weißt, wie sich ein Hecktriebler fährt?!

Nanana, so ganz stimme ich meinem Vorredner nicht zu. Komme auch aus der BMW-Ecke und hatte mit dem Hinterradantrieb nie Probleme.

Fahre nun einen C320 CDI. Zuletzt, vor 3 Tagen, war ich im bekannten Kurvenusgang, bei bekannt rutschigem Asphalt-Belag zu früh aufs Gaspedal gelatscht. Das Heck kam dermaßen rum und rüber, dass ich heftigst Gegenlenken musste. Okay nix passiert, aber diese Situation war für mich absolut grenzwertig.

Solch eine brenzlige Situation hatte ich bei der Konkurenz trotz getesteter Provokation bisher nicht erlebt. Trotzdem liebe ich mein T-Model.

Hallo Leute,

Also ich hatte im April für zwei Wochen einen C 320 CDI (ohne 4-Matic). Auf nasser Strasse muss man beim Abbiegen oder in engen Kurven schon arg aufpassen, dass man nicht zu sehr Gas gibt - vor allem bei Nässe....

Seit letzten Freitag habe ich nun den o.g. Wagen, jedoch MIT 4-Matic... Viel besser bei Nässe und in engen Kurven! Bei 510 Nm Drehmoment absolut zu empfehlen. Ohne 4-Matic muss man bei Nässe schon ziemlich aufpassen. Klar, ESP/ASR regeln, aber wenn man die ganze Zeit die gelbe Lampe blinken sieht (kombiniert mit Runteregeln der Leistung sowie Runterbremsen des einen Rades) macht's nicht soviel Spass..

Gruzz

Mac

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:12

Hey danke für die Antworten!

@afis ich wollte auf Allrad bei diesem nicht unbedingt verzichten, weil ich mir solche Situationen wie Tuono sie beschrieben hat gut vorstellen kann! V.a. wenn einer wie ich noch keine Erfahrungen mit Heckantrieb hat! Und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf an ein ausbrechen wie damals beim E46 (wo ich aber nur Beifahrer war).

Wie schwierig ist es denn einen komplett verschneiten Berg hochzukommen? Erfahrungen ohne 4Matic

Kann jemand etwas über den Martkanteil vom 4Matic sagen? Dürfte sehr gering sein!

Danke euch weiter für Antworten!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

am 31. Oktober 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Fahre nun einen C320 CDI. Zuletzt, vor 3 Tagen, war ich im bekannten Kurvenusgang, bei bekannt rutschigem Asphalt-Belag zu früh aufs Gaspedal gelatscht. Das Heck kam dermaßen rum und rüber, dass ich heftigst Gegenlenken musste. Okay nix passiert, aber diese Situation war für mich absolut grenzwertig.

Solch eine brenzlige Situation hatte ich bei der Konkurenz trotz getesteter Provokation bisher nicht erlebt. Trotzdem liebe ich mein T-Model.

???

Das das Heck leicht kommen wird ist klar. Aber heftiges Gegenlenken ?

Ab und an (wenn mir danach ist) räubere ich gerne mal ein paar Kurven mit meinem 204´er. Wenn aber das ESP an ist mußte ich nie auch nur im Geringsten gegenlenken. Klar, wenns ESP aus ist ist man Arg am rudern aber mit ?

am 31. Oktober 2008 um 15:15

Interessante Diskussion. Ich krieg meinen W204 ja im Dezember und somit ist für mich dies ein aktuelles Thema.

Dazu aber mal ne blöde Frage, da ich autotechnisch ne Null bin (hab andere Qualitäten :D): Ich lese oft wie Hecktriebler leicht ausreissen und dem ESP Arbeit geben, warum baut denn überhaupt ein Hersteller diese? Woran liegt der Vorteil in dieser Bauweise?

Danke für Eure aufklärenden Antworten.

cheers,

wannabewarlord

am 31. Oktober 2008 um 15:36

Hallo Gemeinde,

also Daimler und Winter passt so garnicht zusammen. Kann nur negatives berichten bei Heckantrieb!

Ich hatte letztes Jahr ein CLS 320 CDI, das war jedesmal ein desaster auf verschneiten Strassen.

Obwohl Ich hatte auch WInterreifen drauf, trotzdem eine Katastrophe. Jetzt bei der C Klasse das gleiche Problem.

LG ANDONOV

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Nanana, so ganz stimme ich meinem Vorredner nicht zu. Komme auch aus der BMW-Ecke und hatte mit dem Hinterradantrieb nie Probleme.

Heftiges Gegenlenken? Hattest du ESP ausgeschaltet oder es etwa provoziert? Also normal ist das nicht der Fall...

@TE:

Sicherlich, es ist was anderes, ob man nun schon Erfahrung mit Hecktrieblern hat, oder nicht, aber es ist alles nur eine Sache der Gewöhnung. Und vergiss mal nicht, dass früher die Hecktriebler ohne Helferlein auch gefahren sind - wenn auch da viele mit Problemen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von wannabewarlord

Interessante Diskussion. Ich krieg meinen W204 ja im Dezember und somit ist für mich dies ein aktuelles Thema.

Dazu aber mal ne blöde Frage, da ich autotechnisch ne Null bin (hab andere Qualitäten :D): Ich lese oft wie Hecktriebler leicht ausreissen und dem ESP Arbeit geben, warum baut denn überhaupt ein Hersteller diese? Woran liegt der Vorteil in dieser Bauweise?

Danke für Eure aufklärenden Antworten.

cheers,

wannabewarlord

Die Liste der Gründe ist sehr lang, PKW mit Heckantrieb gewinnen zum Beispiel im Komfort (zur ein Beispiel die Einlüsse des Antriebs auf die Lenkung) und in der Fahrdynamik (es wird von hinten geschoben und nicht von vorne gezogen)

Alles was ernsthaft Sportlich und/oder Komfortabel unterwegs sein will schiebt von hinten, alternativ natürlich 4x4 (das war der einfachere Weg für Audi ... :-) )

Porsche, Benz, BMW, Rolls, Bently, Maybach, Italiens Sportler, F1 Autos, etliche Amis etc...

Hallo Winterfahrer,

habe leider wegen ausgebuchter Werkstatt erst gestern meine Winterräder bekommen, es hat aber am Mittwoch hier im Schwarzwald mächtig geschneit. So habe ich ein paar praktische Erfahrungen im Schnee machen dürfen... mit 225-er/245-er Sommer-Mischbereifung.... :D 

Einmal kam der Wagen beim Gasgeben in einer Linkskurve bergauf hinten kurz quer, dann griff das ESP und alles war in Butter. Nach 23 Uhr Abfahrt aus einem ungeräumten Parkplatz mit ca 15cm nassem Neuschnee: kein Problem...

Und dann bleib ich doch hängen: bin bis 3m rückwärts vor die Garage gefahren, habe angehalten um die Garage zu öffnen, wollte wieder losfahren und.... nix. Na ja, vorwärts ging es noch, also etwas Schwung holen und genau mittig in die Garage peilen (mit den wunderbar großen Spiegel selbstverständlich ;))... beim vierten mal hat der Schwung gereicht und ich bekam das Auto in die Garage. Die Einfahrt ist leicht ansteigend und aus Kopfsteinpflaster - ein original DDR Straßenpflaster übrigens: unkaputtbar aber etwas uneben....

Fazit: wenn man weiß, wie sich das Auto verhält, kann man mit einem Hecktriebler im Winter gut zurecht kommen. Gute Winterreifen sind allerdings m.E. Pflicht. (Bei mir GY UG Performance 2)

Gelernt hab ich das Hecktrieblerfahren im Winter übrigens auf dem Kadett C OHNE Gewicht im Kofferraum. Gute Reifen hatte ich allerdings schon damals drauf.

Gute Fahrt allerseits,

Michael

PS für Bildersüchtige: ja, ich mach Euch noch welche von den Felgen (Borbet Design LV-5 in mistral-anthrazit matt) :cool:

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:06

Also immer noch geteilte Meinungen bei euch! Aber der Großteil geht in Richtung fahrbar!

@dl1gmb dies ist ja mal eine interessante Erfahrung die du da gemacht hast! V.a. weil ja dein Vectra C Fronttriebler war und du ja wieder aus der Übung warst :) !

Also meint ihr, wenn ein ungeübter vorsichtig mit dem Gas auf solchen Bedingungen umgeht ist der W204 gut beherrschbar? Schwierig wird es bestimmt mit dem C63 AMG:D!

Schönes Wochende noch! Und wer ihn hat heut einen schönen Feiertag.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Hi Wiesel,

mit ASR und ESP und der Erinnerung daran, dass kein elektronisches System die physikalischen Haftungsgrenzen verändern kann, sollte bei entsprechender Vorsicht kein modernes Auto mehr Probleme machen, was das "auf-der Straße-Halten" angeht.

Wer es allerdings "wissen will", es immer bis an die Grenze treibt oder das ESP ausschaltet, der muss wissen, was er tut. Das gilt für alle Autos....

Ich werde die Grenzen der C-Klasse auch ausloten, sobald ich einen leeren Parkplatz mit festgefahrener Schneedecke finde. Das habe ich bisher mit jedem Auto so gemacht. Nach 'ner Viertelstunde weiß ich Bescheid und bin nicht perplex, was passiert, wenn er doch mal ins Rutschen kommt.

Auf jeden Fall teste ich: Vollbremsung gerade und in einer Kurve, Kurve immer enger fahren und schauen wie er ausbricht und wie er wieder zu "fangen" ist, Bremsen und ausweichen, ....

Die physikalischen Grenzen kann man mit guten Reifen noch ein klein wenig verbessern.

Wichtig ist auch, den Einsatz der elektronischen Helferlein mal erfahren zu haben, damit man weiß dass man ihnen vertrauen kann... und wie weit man ihnen vertrauen kann. Viele Einzelunfälle passieren heutzutage doch nicht, weil es das Auto nicht geschafft hätte, durch die Kurve zu kommen, sondern der Fahrer.

Das Thema Sicherheitstraining hatten wir ja auch schon ausführlich im Forum. :)

Allzeit gute Fahrt, egal ob mit Polo, Vectra oder C-Klasse...

Michael

Hallo,

habe mir die Beitrage mal durchgelesen und der ein oder andere hat tatsächlich festgestellt, dass man mit einem Heckantrieb bei Schnee oder Nässe also nicht so fahren kann wie auf trockener Strasse im Sommer - fundamentale Erkenntnis!

Wäre doch mal ein Thema in der ADAC-Zeitschrift unter der Schlagzeile: "Schnee und Nässe machen die Fahrbahn glatt"

Ich fahre seit ca. 25 Jahren Mercedes (E-, und C-Klasse) und muss feststellen, dass bei Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen angepasster Fahrweise keine Probleme aufgetaucht sind, auch nicht mit dem W204.

Gruß Volker

Also ich kann dazu nur meine eigene Erfahrungen schildern.

Ich hab im moment den 320er, nix Allrad, Limo, 7-G.

Hier ist es sogar bei trockener Fahrbahn möglich aus dem Stand das Heck ausbrechen zu lassen, allerdings nur mit ausgeschaltetem ESP. Mit ESP geht fast nix mehr.

Bei Regen:

Hier sieht es etwas anders aus. Wenn man, mit ESP, aus dem Stand zu schnell das Pedal drückt, drehen die Räder schon mal durch. Nur wenn beim Abbiegen z.B. das Lenkrad eingeschlagen ist und man zügig Gas gibt, kann schon mal das Heck kurz ausbrechen. Aber dreher um die eigene Achse wohl eher nicht. Da regelt wieder das ESP.

Bei Schnee:

Katastrophe bei Berganfahrten, zumindest mit der 7-G. Wenn man hier nicht rechtzeitig in ein manuelles Programm wechselt und ESP deaktiviert, geht nix mehr. Bei mir hat die Automatik, dermaßen hin und her geschaltet und dazu das ESP den Wagen fast auf Stillstand gebracht, das ich den Berg zum verecken nicht hochgekommen bin.

Dies war natürlich auch ein Extremfall. Festgefahrene Schneedecke. Unten Eis, oben Neuschnee.

Hier finde ich, hat der Schalter klare Vorteile. Runterschalten, ESP aus und gib ihm..:D Geht natürlich auch mit der Automatik, mit etwas Übung ;)

Deine Antwort