ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse Kompressor Benziner

C-Klasse Kompressor Benziner

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 19:36

Hallo,

ich interessiere mich für die Kompressor Benziner d. C-Klasse.

1. Welchen Kraftstoff (Super / SuperPlus) benötigen diese?

2. technische Unterschiede?

3. Empfehlungen?

4. Erfahrungen ; Typische Probleme usw.

wäre schön so das Auto näher kennenzulernen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Mai 2006 um 20:12

1.) Super

2.) Gibt 1,8l und 2,0l

3.) 180er oder 200er k mopf (mit zwei Rundinstrumenten, nur als Erkennungsmerkmal)

4.) Sind als zuverlässig bekannt und das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch stimmt. Tip: Automatik wenigstens testen.

Du willst das Auto kennen lernen? Probefahrt machen. Alle anderen Hinweise hier sind vielleicht nett zu lesen, aber dir hilft nur eine Probefahrt.

(ich weiss, man könnte nun auch noch auf den 230er eingehen und gibt auch Superplus-Varianten usw, aber er soll erstmal einen groben Überblick haben und dann genauere Fragen stellen)

Sind im grunde genommen alles die gleichen Motoren. Nur mit paar kleinen Änderungen. Einmal 180K mit 143ps, den 200K mit 163ps und natürlich den 230K mit 192ps. Ach und den C32 V6 Kompressor aber das ist 'ne andere Welt. Also 180K mit niedrigem Verbrauch und ausreichenden Fahrleistungen. 200K schon durchzugsstärker und Verbrauch nicht weit über dem des 180K. Zur guter letzt der 230K mit seinen 192 der Stärkste unter den W203 4Zylindern. Sehr gute Fahrleistungen und angemessene Laufkultur für einen 4Zylinder. Der braucht dann aber Super Plus. Aber alles 1,8l Motoren. Wobei der 200K auch anfangs mit 2l zu haben war. Und ab Mopf gibts den 230K nicht mehr.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 5:52

Ich danke schonmal für die netten Erklärungen.

Was bitte ist im Detail "Mopf" ???

Welchen Verbrauch haben diese Motoren in der Realität?

Fahrweise: mal ruhig / mal ruppig Überlandfahrten sowie auf der Autobahn sind meine häufigsten Strecken.

Dann interessieren mich noch häufig auftretende Mängel und die Intervalle des Services bzw. Zahnriehmen oder Kette.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

...Was bitte ist im Detail "Mopf" ???...

Mopf = Modellpflege (war 04/2004)

Zitat:

... häufig auftretende Mängel...

Habe hier noch nichts über spezielle Mängel der Kompressor-Motoren gelesen.

Zitat:

... Zahnriehmen oder Kette...

Kette, also kein Zahnriemenwechsel erforderlich.

Gruß

Kai

am 15. Mai 2006 um 6:39

empfehlung: 200 K !!!

empfehlung2: automatik !

empfehlung3: nach mopf!

empfehlung4: avandgarde!

 

dann kannst du nichts falsch machen.

 

gruß

 

fu1

Mein C 180T Kompressor (Mopf) braucht im Schnitt 10 Liter. Ich fahre meistens Kurzstrecke zur Arbeit ( 2x2 Kilometer, schäm ).

Möglich ist je nach Fahrweise alles zwischen 7,5 und 12,5 Litern.

am 15. Mai 2006 um 8:44

Zitat:

empfehlung: 200 K !!!

empfehlung2: automatik !

empfehlung3: nach mopf!

empfehlung4: avandgarde!

Die vierte Empfehlung dürfte schwer zu finden sein :D . Übrigens unterscheiden sich die Lines hauptsächlich optisch. Ich fand den Elegance am schönsten, aber es ist wirklich reine Geschmackssache.

empfehlung: 230k (192PS) super für autobahn!

empfehlung2: handschalter, die mopf sind echt ok!

empfehlung3: nach mopf

empfehlung4. avandgarde

empfehlung5: sportpaket nicht sportedition

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von tom56

empfehlung: 230k (192PS) super für autobahn!

empfehlung2: handschalter, die mopf sind echt ok!

empfehlung3: nach mopf

empfehlung4. avandgarde

empfehlung5: sportpaket nicht sportedition

gruss, tom

volle Zustimmung!

Es gibt keinen 230K nach Mopf! Da gibt's nur den 230 V6 mit 204ps. Den ich aber total bescheuert finde. Geschmacksache...

@eaton....

falsch!!!!

mopf war 04/2004 und danach gab es den 230k noch eine weile!!! ich habe einen!!!

den 230 v6 gibt es erst ein jahr oder so (weiss ich nicht genau).

gruss, tom

@Eaton: Ich stimme tom56 zu. Meiner ist nach der Modellpflege gebaut worden und der Motor ist der 230 Kompressor. Ich glaube, dass Bors ebenfalls einen 230 Kompressor Bj. 2005 fährt.

 

Gruß

Michael

Hm? War die Mopf nicht erst nach der Einführung von den neuen Motoren? 280, 350, 320CDI...

Ich glaube, dass die neuen Motoren zwischenzeitlich

(evtl. Modelljahrwechsel) zum Einsatz gekommen sind. Der 203 V6 ist seit Mitte letzten Jahres erhältlich (Mj. 06) und hat den 230 Kompressor abgelöst. Bitte nicht mit MoPf verwechseln.

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse Kompressor Benziner