C-Klasse MoPf mit neuem 3.0 R6 Diesel OM 656?
Kommt im C-Klasse MoPf denn endlich mal ein 3 Liter 6-Zylinder Diesel, also der neue Reihen-6-Zylinder?
Audi und BMW haben hier jeweils 3 Liter 6-Zylinder in zwei Leistungsstufen und beim A4 kommt demnächst noch eine dazu > 300 PS. Die Besonderheit bei Audi ist, dass es auch einen 3.0 V6 TDI mit 218 PS gibt.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2017 um 07:16:48 Uhr:
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. Januar 2017 um 22:32:29 Uhr:
Audi und BMW haben hier jeweils 3 Liter 6-Zylinder in zwei Leistungsstufen und beim A4 kommt demnächst noch eine dazu > 300 PS. Die Besonderheit bei Audi ist, dass es auch einen 3.0 V6 TDI mit 218 PS gibt.
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
der Motoren-Kram bei BMW ist so alt, dass sie als einer der wenigen Hersteller bislang ohne Schramme aus dem Abgasskandal hervorgehen...
Gruß
Fr@nk
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10 Antworten
Im A4 300 ps Diesel ?! Wann soll der denn kommen ?
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. Januar 2017 um 22:32:29 Uhr:
Audi und BMW haben hier jeweils 3 Liter 6-Zylinder in zwei Leistungsstufen und beim A4 kommt demnächst noch eine dazu > 300 PS. Die Besonderheit bei Audi ist, dass es auch einen 3.0 V6 TDI mit 218 PS gibt.
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
Des "Außendienstlers-Traum" wird dann nicht mehr finanzierbar sein für Firmen.
Ist aber jetzt auch nichts Neues, sondern seit ein paar Jahren bekannt.
Außerdem gibt es bereits einen MOPF-Thread wo diese Frage ebenfalls bereits aufgekommen war...
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2017 um 07:16:48 Uhr:
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. Januar 2017 um 22:32:29 Uhr:
Audi und BMW haben hier jeweils 3 Liter 6-Zylinder in zwei Leistungsstufen und beim A4 kommt demnächst noch eine dazu > 300 PS. Die Besonderheit bei Audi ist, dass es auch einen 3.0 V6 TDI mit 218 PS gibt.
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
der Motoren-Kram bei BMW ist so alt, dass sie als einer der wenigen Hersteller bislang ohne Schramme aus dem Abgasskandal hervorgehen...
Gruß
Fr@nk
Ja, darum geht es bei Euro 6.2 allerdings auch etwas weniger.
Der OM 642 hat doch auch kein Problem und ist recht alt...
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2017 um 07:16:48 Uhr:
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
Da wird nichts dünn.
Die heutigen 6 Zylinder Euro 6b erfüllen im Gründe alle die Euro 6c Norm schon.
Das liegt daran, dass die Schadstoffgrenzwerte bis (ich schätze mal) im Jahre 2023 erüllt werden.
Ändern tut sich doch nur die Messmethodik, sodass zusätzlich zur Labormessung der RDE-Test (RealDriveEmission) oder WLTP-Test gemacht wird.
Klar ist bis heute das folgende NOx-Werte in der Untersuchungskommission gemessen wurden:
BMW 530D mit EU6 --> 163,09 mg/km
Audi A6 3.0TDImit EU6 --> 162,81 mg/km
Mercedes S350 CDI --> 182,61 mg/km
Nach dem am 01.09.2017 für neue Fz.-Typen bzw. 01.09.2018 für alle Erstzul. in Verkehr kommende Fahrzeuge diesen RDE Test durchlaufen müssen (nach heutigem Erkenntnisstand), dürfen die Fahrzeuge das 2,1-fache des NOx-Grenzwertes von 80 mg/km emittieren.
Heißt also 168 mg/km NOx sind bis 2020/2021 erstmal kein Problem. (Ab da gilt eine 1,5-fache Überschreitung)
Das würden also die oben genannten schaffen. (Fairerweise muss man sagen der 350 CDI wurde mit der S-Klasse gemssen, somit gehe ich davon aus das dieser in der E-Klasse zum heutigen Zeitpunkt auch geht)
Ganz ehrlich, ein richtiges Problem haben die kleinen Diesel. Das sind allesamt (bis auf den MB OM654) Dreckschleudern, die teilweise das 10-fache ggü. einem großen Diesel bei der gleichen Messfahrt rausballern)
MfG
Edit: Außer die VW 2.0 TDI "Schummelmotoren", die haben gem. RDE fahrt sehr gute Abgaswerte!
Bsp: VW Passat 31,25 mg/km NO-x
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 17. Januar 2017 um 14:07:26 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 17. Januar 2017 um 14:07:26 Uhr:
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2017 um 07:16:48 Uhr:
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
der Motoren-Kram bei BMW ist so alt, dass sie als einer der wenigen Hersteller bislang ohne Schramme aus dem Abgasskandal hervorgehen...
Gruß
Fr@nk
Die einzigen alten Motoren bei BMW sind im Moment noch die 3l Diesel in 3er und 4er. Und die werden in den nächsten 2 Jahren ausgemustert und durch stärkere 3l Aggregate ersetzt. Alle anderen Diesel- und Benzinmotoren sind brandneu.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 17. Januar 2017 um 07:16:48 Uhr:
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 16. Januar 2017 um 22:32:29 Uhr:
Audi und BMW haben hier jeweils 3 Liter 6-Zylinder in zwei Leistungsstufen und beim A4 kommt demnächst noch eine dazu > 300 PS. Die Besonderheit bei Audi ist, dass es auch einen 3.0 V6 TDI mit 218 PS gibt.
Ja, haben sie noch... muss ja raus der alte Kram.
Warte mal ab wenn die neue Abgasverordnung in Kraft tritt... dann wird es schnell dünn bei solchen Fahrzeugen.
Des "Außendienstlers-Traum" wird dann nicht mehr finanzierbar sein für Firmen.
Ist aber jetzt auch nichts Neues, sondern seit ein paar Jahren bekannt.
Außerdem gibt es bereits einen MOPF-Thread wo diese Frage ebenfalls bereits aufgekommen war...
Ich würde drauf wetten das es in den nächsten 2 Generationen von 3er/4er und A4/A5 immer noch 6-Zylinder Dieselmotoren gibt.
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt...
Im Zuge von WLTP und RDE (Google ist hier der Freund), werden die CO2-Verbrauchsangaben bei allen Fahrzeugen deutlich realistischer ausfallen... gerade wenn Sonderausstattungen wie breite Räder etc. verbaut wurden.
Viele Firmenfuhrparke haben CO2-Policys und somit wird es in Zukunft nicht mehr so einfach sein, "mal eben" die großvolumigen Motoren fahren zu können, so wie heute noch der Fall.
Es ist also nicht wirklich interessant im C-Klasse Segment einen solch großen Diesel anzubieten, zumal diese nur noch im europäischen Markt abgesetzt werden können...
Alles weitere kann man sich selbst per Glaskugel ausmalen.
Wir werden sehen!
Na ja,
bei allem Respekt,
aber ich hätte einen C350d in die engere Auswahl genommen, wenn ich auch mit dem C450 bestens zufrieden bin und man beide Motoren nicht vergleichen kann. Aber ein starker Diesel fehlt schon. Ich kenne einige, die zu Audi gegangen sind weil sie einen großen Diesel fahren wollten...
Das wird denen dann auch nichts mehr nützen wenn ihr Fahrzeug massiv an Wert verliert weil er in keine Umweltzone reinkommt, die Steuern vielleicht dafür in die Höhe schießen. Bisher hat die deutsche Automobilindustrie immer die Politiker dazu gebracht ihre Interessen bei der EU durchzubringen um ihre Dreckschleudern verkaufen zu können. Damit ist ja bald vorbei, und wenn Frau Merkel weg ist geht's vielleicht sogar noch schneller.
Am Sonntag 23.30 Uhr kam ein schöner Beitrag bei ARD "die Macht der Automobilindustrie".
Ich hoffe das damit bald schluß ist. Man könnte schon die Diesel sauberer bekommen aber mit großen Aufwand (siehe LKW) der bei einen PKW nicht lohnt.