ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse oder doch lieber gleichwertigen BMW

C-Klasse oder doch lieber gleichwertigen BMW

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 1:12

Hallo Community,

verkaufe sehr bald meinen alten Wagen und mach mich schon auf die Suche nach einem neuen. Wenn ich den passenden finde würde ich auch schon jetzt sofort zuschlagen.....ja, nur "wenn".....

Das Problem ist folgendes:

Wollte eigentlich einen BMW e39 oder e46 kaufen, doch letzte Woche wurde mir unter anderem eine C-Klasse vorgeführt. Den Kauf dieses Mercedes habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, doch ich sag euch später, warum ich es mir dann anders überlegt habe.

Ich kann mich noch an die gute alte Zeit des 190er erinnern. Das war mal was. Dass das damals einer oder sogar die stabilste AutoReihe war, da stimmt ihr mir doch zu. Aber moment, ich schweife ab. Also vom Design hat mir das Modell sehr gefallen, doch ob 160er bis ...er Diesel. Da muss ich mich noch informieren.

Folgendes Problem: ICh lese hier und da mehrmals dass die C-Klasse sehr leidet und reichlich Pannen und Fehler hat, stimmt das wirklich???

Oder was hat das da so auf sich?? Seit ihr denn zufrieden mit eurer C-Klasse???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Mai 2005 um 1:42

dann lies im bmw forum das an bmw ständig was ist,

dann lies im audi forum das beim audi ständig was ist

usw....

c klasse ist ein super auto, meines erachtes besser als ein 3er bmw ( aber ist ja geschmacksache )

würd mir jederzeit wieder einen kaufen

gruss

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 1:49

Die Sachen kommen ja nicht mal aus den Foren, sondern nur vom hören und sehen. Jetzt wo ich auch noch hier im Forum rumlese, wird der Eindruck nur bestätigt und die Leute wissen selber schon Bescheid, dass die qualität nachgelassen hat. Also schon oft durchgekautes Thema, worauf keiner Bock hat. Muss auch nicht sein.

Allerdings wird sich auch selten jemand hier im Forum melden und sagen: Ich hab einen DB so und so und bin mit dem und dem zufrieden. Die user bereden ja hauptsächliche ihre Probleme hier. aber wie gesagt....

am 8. Mai 2005 um 4:50

Ich versuche mal die verschiedenen Threads zu dem Thema "Mercedes und die Zuverlässigkeit" zusammen zu fassen.

1. Es gibt durchaus MB-Fahrer, die bedauerlicher Weise wirklich Pech mit ihrem Stern haben/hatten.

2. Es wird hier im Forum größten Teils auf recht hohem Level gemeckert. (Knarzende Gurthalter, Scheppernde Boxen...) Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas bei anderen Marken auch gibt.

3. Mängel innerhalb der ersten zwei Jahre werden meiner Erfahrung nach ohne zu Murren behoben. Auch jede Kleinigkeit. Was danach ist, kann ich (noch) nicht beurteilen.

4. Ich bin (trotz etwas Ärger) zufrieden mit meinem Auto. Würde mir jeder Zeit wieder einen Mercedes kaufen. {C200K SC}

5. Vorteil C-Klasse zu BMW: Der BMW (E46) ist ein Auslaufmodell. Sonst falllen mir nur Gründe ein, über die ein waschechter BMW-Fan nur den Kopf schütteln kann. ;-)

6. Nachteil C-Klasse: Teure Inspektionen in der Vertragswerkstatt, etwas höherer Anschaffungspreis.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüsse,

TVogel

am 8. Mai 2005 um 5:29

Re: C-Klasse oder doch lieber gleichwertigen BMW

 

Diese Frage läßt sich nicht beantworten, da es natürlich keinen gleichwertigen BMW gibt.

:D

Camlot

am 8. Mai 2005 um 6:04

Moin, Moin.

Bin vor 16 Monaten nach insgesamt 12 Jahren Audi (Audi 80, Audi 100, A6) auf Mercedes umgestiegen.

Ich habe seitdem mit C220CDI-T W202 ca 70.000 km und mit C220CDI W203 (vor-MOPF) ca. 20.000 km zurückgelegt.

Bisher sind (ausser einer durchgebrannten Glühbirne) keine Probleme aufgetreten.

Besonders vom Verbrauch bin ich angenehm überrascht. Der Durchschnittsverbrauch des W203 betrug während der letzten 20.000 km genau 5,9 ltr/100km. Ich bin allerdings ein typischer Langstreckenfahrer.

ABS, ESP, BAS etc. haben mir schon in mehreren kritschen Situationen gute Dienste geleistet.

Hinsichtlich Werkstätten gibt es große Unterschiede: von kompetent und freundlich bis ahnungslos und arrogant. Aber es muss ja nicht immer die nächste MB-Werkstatt sein.

Ich habe zur Zeit keinen aktuellen Vergleich mit einem BMW; die MB C-Klasse kann ich allerdings empfehlen.

 

Schönen Sonntag noch

Qualität

 

[ Jetzt wo ich auch noch hier im Forum rumlese, wird der Eindruck nur bestätigt und die Leute wissen selber schon Bescheid, dass die qualität nachgelassen hat.

def. von Qualität ist nicht gut oder schlecht sondern es soll alles in möglichst engen Vorgaben geschechen. Gute Qualität ist kleine Streuung- schlechte Qualität ist große Streuung.

Beispiel Mc Donalts: Alle Burger sollen auf der Welt gleich schmecken, gleich aussehen, gleich groß sein, gleich warm sein.... nicht in einer Filiale besonders gut schmecken oder größer sein als in der anderen. Denn das wäre dann die Filiale mit der schlechteren Qualität nicht mit der besseren!

Qualität ist auch nicht gleich Zuverlässigkeit oder Wertigkeit oder Materialanmutung.

Die Zuverlässigkeit war vielleicht früher besser, aber was war mit der aktiven und passiven Sicherheit, dem Fahrspass, dem Verbrauch, der Variabilität, der Umweltverträglichkeit...

Und dann immer schwafeln früher war alles besser

Hans

am 8. Mai 2005 um 8:52

@FlatericXXL:

Ob nun 3er, C-Klasse, A4 oder Passat: Nimm das Auto, welches dir am besten gefällt und welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Mit Fragen bezüglich der Qualität kommst du wohl nie ans Ziel. Erst recht nicht hier bei Motor-Talk.

3er - sportlich

c - komfortabel

a4 - hochwertigster innenraum

passat - viel platz

Es spielt auch die gesuchte Motorisierung eine Rolle. In der 2l Klasse baut meiner Meinung nach atm ganz klar Bmw den besten Motor. Bei den großen Dieseln hingegen sehe ich den 320cdi vorne, während sich die Benziner alle nicht großartig voneinander absetzen können.

am 8. Mai 2005 um 9:07

@FlatericXXL:

Zitat:

Diese Frage läßt sich nicht beantworten, da es natürlich keinen gleichwertigen BMW gibt.

:D

Camlot

In einem Mercedes-Forum wird Dir wohl kaum jemand zum 3er raten ;), im BMW-Forum wird Dir wohl kaum jemand zur C-Klasse raten, usw. ...

Ebenso wirst Du in allen Markenforen Threads über Unzuverlässigkeiten, etc. finden - die zufriedenen Fahrer posten eben seltener!

Vergleiche am Besten beide Fahrzeuge im Original und entscheide dann!

Bzgl. des letzten 3ers (E46) kann ich Dir sagen, dass bei den Modellen ab dem FL im Herbst 2002 keine generellen technischen Probleme bekannt sind. Fahre selbst momenten noch einen E46 Compact (316ti) und dieser hatte in nun bald 2 1/2 Jahren und 24.000 km keinerlei technische Defekte.

Lediglich im Jahrhundertsommer 2003 löste sich eine kleine Klebenaht der Lenkradverkleidung. Im Rahmen der Garantie wurde dann das Lenkrad getauscht.

Viele Grüße,

:)"Steve"

am 8. Mai 2005 um 9:48

Hallo FlatericXXL,

fahre mein C-Sportcoupe seit Dezember 2003.

Habe erst 13 Tkm auf dem Tacho, aber bis Dato keine promleme bzw. Werkstadtaufenthalte gehabt.

Hatte vor meinem Benz einen BMW 3er ( E30) gfahren und zum Schluß jedes zweite Wochenende einen anderen Defekt am Wagen gehabt.

Ok, das war halt auch mein Hobby (siehe Bild ).

Seitdem ich jetzt Mercedes fahre, brauch ich nicht mehr zu knaupen und kann an den Wochenenden was schöneres tun! :D

Würde mich immer wieder für MERCEDES entscheiden!!!!

Viele Grüße,

Sven

Ich bin auch absolut begeistert von meinem Auto, immer wieder Mercedes!

habe aber gerade was positives über Verbrauch gelesen, was ich so nicht hinnehmen kann.

Meiner schluckt wie ein großer, komme im Schnitt über die letzten 20tkm auf ca. 12,5L Super! Das finde ich für ein noch nicht mal 4 Jahre altes Auto doch recht viel.

Ich geb ja zu das ich recht Sportlich und viel in der Stadt fahre, aber das habe ich nicht erwartet.

Ich hätte besser mal das Mercedes Prospekt besser studiert "Stadtverkehr 14,9L"

...konnte ich ja kaum glauben.

am 8. Mai 2005 um 12:36

Ich geb ja zu das ich recht Sportlich und viel in der Stadt fahre, aber das habe ich nicht erwartet

 

Hehe, was soll ich erst mit 2 240ern sagen

Hallo,

bin ebenfalls vor der selben Frage gestanden und erhoffte mir ein paar zutreffende Antworten.

Ich will es nun mal selber versuchen.

Der neue 3 er BMW E 90 gefiel mir nicht sonderlich, also

schaute ich mich nach einem guten E 46 um. Den fand ich dann auch mit Lederausstattung, Navi, SHD und Automatik mit 22300 km. Im Grunde geben sich beide Fahrzeuge in den Gesamtmaßen nicht viel und die Unterschiede sind reine Geschmackssache. Zugegebenerweise ist das abgewinkelte Cockpit und die orange Hintergrundbeleuchtung beim BMW ansprechender und auch besser ablesbar. Die BMW Niere wurde schon bald 2 Jahre nach Neuerscheinen ca. im Jahr 2002 verändert und andere Scheinwerfer mit anderer Gestaltung (Schlitzaugen) eingebaut. Das alte Design hatte mir eigentlich besser gefallen. Habe den Wagen nun doch nicht genommen, weil mir die Farbe nicht so gut gefiel und er vorher auf eine Mietwagenfirma zugelassen war.

Bei der MB C Klasse ist es mir anders aufgefallen. Die Scheinwerfer grenzten sich mit der Streuscheibe nicht so deutlich ab und das Design der ineinander verlaufenden Doppelscheinwerfer verschwamm in der undurchsichtigen Leuchteneinheit. Erst jetzt, 2 Jahre vor Modellauslauf, bekam die C Klasse ein neues Gesicht und sieht nun deutlich besser aus. Eigentlich hätte das schon viel früher geschehen sollen, aber in dieser Hinsicht ist MB eben etwas träge.

Wenn man sich die Neuwagenpreisliste ansieht, ist zwischen 3 er und MB C eigentlich auch kein großer Unterschied festzustellen. Man könnte höchstens behaupten, fürs gleiche Geld bekommt man bei BMW schon einen feinen Sechszylinder, bei MB fährt man dagegen noch 4 Zylinder. Obwohl der 200 K ein sehr feiner, laufruhiger Motor ist und dazu noch sparsam.

Aber hier gehen die Ansichten schon wieder weit auseinander. Bei der C Klasse werden meiner Meinung nach viel mehr Diesel gefahren als Benziner und mehr Automatikgetriebe bestellt. Bei BMW ist es umgekehrt und schon beinahe verpönt einen Automatikwagen zu bestellen.

Und nun zum Image.

Ein sportlicher BMW Fahrer mit Schaltgetriebe lässt sich nicht gerne von anderen Wagen überholen und wenn er einen Mercedes im Rückspiegel sieht, gibt er Gas anstatt auf die rechte Spur zu wechseln. Ein Audi im Rückspiegel, ruft bei ihm noch lange keine sonderlichen Reaktionen aus und er lässt ihn genüsslich im Schlepptau zappeln, bis er am Ziel ist.

Kommt der Mercedesfahrer zum Stillstand und stellt sich zufällig neben einen BMW, weiß man, dass der BMW beim Fahren vielleicht etwas schneller wäre und auch sportlicher aussieht, aber er sticht diesen noch im Stehen aus. Der Mercedes kommt einem doch irgendwie gediegener und seriöser vor und er macht einfach mehr her.

Kommt eben immer darauf an, auf was man mehr Wert legt und das ist letztlich reine Geschmacksache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Gruß luchs

am 8. Mai 2005 um 17:04

Hallo luchs2,

Das hast Du schön geschrieben!!!!

So ist das halt in einem Forum, man hört so viel Pro wie es auch Kontra gibt,(oder umgekehrt).

Und so ist es, wie Du es schon erwähnt hast, reine Geschmackssache was Man(n) letztendlich sich angeignet oder nicht.

Ich hab mich für nen Stern entschieden!!!!

:D .....Sven

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:48

Wie es scheint geht es auch anders ;)

Ich hab nämlich mehr kontras gesehen.

Wenn es nur so kleine problemchen sind, mach ich keinen Akt draus und bin nicht so pingelig. Bin aber auch im Ausland unterwegs und will da möglichst keinen Stress. Allein schon wegen den Kommunikationsschwierigkeiten etc. Es sind auch noch die Länder, die es nicht nötig haben Englisch oder was weiß ich was zu können, aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Ich möcht gar nicht darüber nachdenken.

Aber trotzdem Luchs, das war ein aufschluss reicher Text von dir !!! Dank' dir!

@Sternencoupe schönen 3er hast du da. bei uns steht einer um die Ecke, der für sowas 14 tausend verlangt, frag mich nicht warum, ich wollt's gar nicht erst wissen :)

Aber e30 im Vergleich zum w203....ist kein Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C-Klasse oder doch lieber gleichwertigen BMW