1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse oder E-Klasse kaufen? Welcher Antrieb?

C-Klasse oder E-Klasse kaufen? Welcher Antrieb?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. November 2024 um 19:51

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich stehe vor einer Entscheidung, die mir aktuell nicht leicht fällt. Das Für und Wider für diese Entscheidung ändert sich fast täglich, dann fasse ich einen Entschluss und verwerfe diesen nach einiger Beschäftigung damit wieder. Daher habe ich mich entschieden, mein Anliegen mal hier niederzuschreiben und am Ende - mit Glück und eurer Hilfe - zu einem sinnvollen und zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Aktuell fahre ich einen S205 C300de aus 2020, gekauft 2023 als Junger Stern, aktuell 87.000 km - MB-100 läuft auch noch.

Es ist mein erster Mercedes, zuvor fuhr ich u.a. Audi A4 (B9, abgegeben mit ca. 250t km) und BMW 5er (E39, LPG, abgegeben mit ca. 300t km). Ich bin durchaus begeistert von dem Fahrzeug und finde den Antrieb sehr sinnvoll für mich - allerdings ist die Frage, ob dem auch objektiv betrachtet so ist oder das Ganze eigentlich gar nicht notwendig wäre. Warum beschäftige ich mich damit, das Fahrzeug tauschen zu wollen?

Was mich tatsächlich stört ist der zu kleine Kofferraum (Stufe im Kofferraum, da Hybrid), ich bin vor kurzem Vater geworden. Der Kinderwagen passt gerade so rein, für mehr muss dann die Abdeckung raus.

Da meine Frau das Thema "weiterer Nachwuchs" nun bereits aufgeworfen hat sehe ich das Auto für "dann" als nicht sinnvoll nutzbar für uns an. Da mir das Auto gefällt würde ich gerne bei Mercedes bleiben. Zur Wahl stehen meiner Meinung nach: S213, S205 (kein Hybrid), S206 (hier ggfs. als C300e sinnvoll?!).

Mein Streckenprofil: Ich fahre beruflich in der Regel 3 mal in der Woche vom Ruhrgebiet aus nach Köln. Einfache Strecke: 76 km (ca. 60km Autobahn, 16 km Stadt). Privat eher Kurzstrecke (einkaufen, Besuche), was ich ausschließlich elektrisch unternehme und so der Dieselmotor auf Kurzstrecke i.d.R. nie angeworfen wird. Das freut mich innerlich sehr und finde das Auto daher wirklich gut. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich bis zu einem gewissen Punkt ab dem man auch etwas schneller fahren kann rein elektrisch, dann fahre ich mit dem Dieselmotor durchgehend, bis ich wieder in den etwas langsameren Teil am Ende der Strecke übergehe. In den letzten 12 Monaten habe ich 22.282 km zurückgelegt, 12.002 davon elektrisch, Verbrauch dabei im Schnitt 2,8 l/100 km und 10,5 kWh/100 km (laut BC).

Wenn ich das Fahrzeug nun tausche, damit ich jetzt schon Ruhe mit dem Kofferraum habe, würde ich aufgrund des Kofferraums und des Fahrprofils folgende Fahrzeuge in Betracht ziehen:

S213 Vormopf oder Mopf, kommt auf den Preis an

E220 d

E300 d

E300 de

S206

C220 d

C300 d

C300 de

C300 e

S205 Mopf

C220 d

C300 d

 

Mein Fahrzeug würde ich abgeben wollen und dafür ein Fahrzeug mit verlängerbarer JS Garantie erwerben wollen. Aufpreis auf mein Fahrzeug würde ich 15-17t € vorsehen - je nach Preis, den ich für mein Auto erzielen kann wären das 34 - 39t €. Natürlich ist weniger besser, aber wenn das vieeel bessere Fahrzeug für ein wenig mehr zu haben ist... naja. Reserven für eventuelle Reparaturen wären vorhanden.

Viel Gerede, gar kein Sinn. Mich ärgert der Kofferraum. Aktuell noch machbar aber in Zukunft hat das sowieso ein Ablaufdatum. Ich würde gerne ein Auto mal wieder länger fahren. Der Eigenanteil ab bestimmten Kilometerständen bei der JS Garantie schrecken mich nicht ab, gar keine "vernünftige" Garantie dann aber schon. Bei meinem E39 war alles noch recht robust und einfach, jeder konnte ihn reparieren und Teile gabs überall zu Hauf. Das Auto hätte man sicher lange, lange ohne Bedenken halten können. Bei der vielen (tollen) Technik heute, sehe ich das aber nicht mehr. Aber "so lange wie möglich und sinnvoll" wäre schön. Ich würde von einer Haltedauer von 5 Jahren ausgehen.

Ausstattung die mir wichtig ist:

- Distronic!

- Carplay (ist ja bei allen genannte vorhanden)

- Automatik (ist ja bei allen genannte vorhanden)

- Multibeam/Digital Light

- (Kunst)Ledersitze oder (Kunst)Leder/Alcantara. Wenn sonst alles passt vllt auf Teilleder.

- Totwinkel- und Spurhalteassistent

- Ob Avantgarde oder AMG ist mir recht egal, Exclusive wäre toll, das Angebot ist aber sehr limitiert.

- Kein schwarzer Lack mehr :D

Mit dem S206 würde ich Stand der Technik bekommen, es ist natürlich keine E-Klasse. Weniger Komfort, Wertigkeit und Größe. Eventuell wäre hier auch ein Benzin/Elektro Hybrid möglich (E-Reichweite höher als bei den anderen Modellen), mal wieder einen (halben) Benziner zu fahren könnte mich auch freuen.

Der S213 wäre das kompletteste und größte Auto, als Mopf auch recht aktuell aber nicht letzter Stand der Technik, dafür hat er sehr viel zu bieten, was ich an einem Auto mag. Ich bin eher der Typ komfortabel als rasant. Andererseits würden mich die Lenkradtouchtasten wahrscheinlich stören.

S205 ist das, was ich habe. Hier wäre nur ein reiner Diesel möglich und das würde bei jeder Kurzstrecke weh tun (sicher aber auch nicht sooo schlimm, wird ja mehrmals wöchentlich und den allergrößten Teil der km Langstrecke bewegt).

S205 Hybrid behalten, das wäre das günstigste, aber auf Dauer wird mich das Platzproblem im Kofferraum mehr nerven, als dass der Wagen mir Freude macht.

Ich freue mich, wenn mir jemand seine/ihre Meinung dazu schildert. Sei es zu den Fahrzeugen oder zu meinen Überlegungen zu den Antrieben.

Viele Grüße und Danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt :)

Christian

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Christian,

Ein Faktor aus meiner Sicht ist auch, wie oft seid ihr als komplette Familie unterwegs?

Dazu kurz zu meinem Hintergrund. Wir sind eine dreiköpfige Famile, Kind ist aktuell 10. Wir nutzen also keinen Kinderwagen, Buggy, etc mehr.

Wir haben einen S205 C200t EQ aus 08 2019 und einen S213 E450t aus 08 2019. Für Fahrten in den Urlaub ist die E-Klasse ganz klar DAS Fahrzeug. Für kürzere Strecken, bis 100/150km nehmen wir oft die C-Klasse. Sie ist in der Stadt deutlich übersichtlicher und handlicher im Vergleich zur E-Klasse. Und man findet etwas leichter einen Parkplatz.

Ob einem die Mopf im 213 gefällt, mag jeder für sich entscheiden. Es gab ja ein paar Entfeinerungen in Sachen Beleuchtung, Uhr, Netz im Fußraum. Ich finde die Zwischenmopf mit de m Wippenlenkrad und einem performanten Comand ziemlich attraktiv.

Ich rate zu ausgiebigen Probefahrten, auch mit der Kunderausstattung. Wir haben damals z.B. das Fahrrad zur Probe in den Kofferraum gestellt. Selbiges wäre wohl mit dem Kinderwagen sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen