C Klasse Sportcoupe - Bekannte Mängel? Worauf sollte man achten?
Hallo,
ich fahre aktuell noch einen S202 und bin dabei, mich mittelfristig nach etwas anderem umzuschauen. Dabei fällt mir insbesondere die C Klasse Sportcoupe (W203) ab Baujahr 2006 ins Auge (Mopf).
Bei einem Auto ist es mir sehr wichtig, dass es zuverlässig fährt und nicht ständig etwas anderes den Geist aufgibt. Bei meinem S202 ist natürlich der Rost das größte Problem, daher sollte das Nachfolgefahrzeug hier deutlich besser sein. Die VorMopf vom W203 sollen ja genau so schlimm rosten wie die 202er. Ein Pluspunkt ist es noch, wenn die Ersatzteile nicht so teuer sind, aber da ist Mercedes bei den meisten Sachen noch relativ preiswert.
Kurzum, ist der W203 Sportcoupe ein zuverlässiges Fahrzeug?
Gibt es bekannte Mängel, auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?
Sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sich einen 204er kaufen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Welchen Motor hast du den vor zu kaufen? Soll es ein Selbstzünder also Diesel oder ein Benziner sein?
Die Facelift Modelle bringen kaum Rost Probleme mit sich...
Fahre selbst einen 2004er Mopf CL203, Mercedes C 220 CDI Sportcouope mit DPF.
Bin bis Dato damit zufrieden. Habe einiges am Fahrzeug geändert, da es schon über 233.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Damit ich Folgeprobleme vorbeuge habe ich alles vorher erledigt:
-Keilriemen
-Kurbelwelle Riemenscheibe
-Freilaufrollen
-Keilriemenspanner
-DPF gereinigt (deutlich mehr Power danach)
-Injektionen neu abgedichtet
-Injektoren überholt gereinigt
-neuer Turbolader mit Dichtungen
-AGR-Ventil gereinigt neue Dichtung
-AGR Leitung gereinigt neue Dichtung
-Drosselklappe gereinigt und neue Dichtung
-Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen
-Thermostat mit neue Gehäuse und Dichtungen
-Ölkühler mit neue Dichtung
-Wasserpumpe mit neue Dichtung
-Differenzial Öl erneuert
-Servolenkung Öl erneuert
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Bremsschläuche erneuert
-Neue Bremsen auf den 4 Achsen
-Spur und Axialgelenk mit Manschette erneuert
-Spureinstellung
-Kühlmittel erneuert
-Schaltgetriebeöl erneuert
-Abgaskrümmerdichtung mit neue Bolzen und Mutter
-Turbolader neu abgedichtet
-Satz 4 neue Sommerreifen
-Satz 4 neue Winterreifen
-mit je Neue Radschrauben und Sicherheitsschraube
Alle 15.000 Kilometer eine große Inspektion mit:
-neues Öl
-neue Ölfilter
-neue Ablassschraube mit Kupfer Dichtung
-Kraftstofffilter
-Motorluftfilter
-Innenraumfilter (Aktivkohle)
-Extra Aktivkohlefilter im Innenraum
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12 Antworten
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Die Facelift Modelle bringen kaum Rost Probleme mit sich...
Fahre selbst einen 2004er Mopf CL203, Mercedes C 220 CDI Sportcouope mit DPF.
Bin bis Dato damit zufrieden. Habe einiges am Fahrzeug geändert, da es schon über 233.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Damit ich Folgeprobleme vorbeuge habe ich alles vorher erledigt:
-Keilriemen
-Kurbelwelle Riemenscheibe
-Freilaufrollen
-Keilriemenspanner
-DPF gereinigt (deutlich mehr Power danach)
-Injektionen neu abgedichtet
-Injektoren überholt gereinigt
-neuer Turbolader mit Dichtungen
-AGR-Ventil gereinigt neue Dichtung
-AGR Leitung gereinigt neue Dichtung
-Drosselklappe gereinigt und neue Dichtung
-Ansaugbrücke gereinigt und neue Dichtungen
-Thermostat mit neue Gehäuse und Dichtungen
-Ölkühler mit neue Dichtung
-Wasserpumpe mit neue Dichtung
-Differenzial Öl erneuert
-Servolenkung Öl erneuert
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Bremsschläuche erneuert
-Neue Bremsen auf den 4 Achsen
-Spur und Axialgelenk mit Manschette erneuert
-Spureinstellung
-Kühlmittel erneuert
-Schaltgetriebeöl erneuert
-Abgaskrümmerdichtung mit neue Bolzen und Mutter
-Turbolader neu abgedichtet
-Satz 4 neue Sommerreifen
-Satz 4 neue Winterreifen
-mit je Neue Radschrauben und Sicherheitsschraube
Alle 15.000 Kilometer eine große Inspektion mit:
-neues Öl
-neue Ölfilter
-neue Ablassschraube mit Kupfer Dichtung
-Kraftstofffilter
-Motorluftfilter
-Innenraumfilter (Aktivkohle)
-Extra Aktivkohlefilter im Innenraum
Zitat:
@Benz38 schrieb am 9. Juli 2020 um 16:48:22 Uhr:
Welchen Motor hast du den vor zu kaufen? Soll es ein Selbstzünder also Diesel oder ein Benziner sein?
Die Facelift Modelle bringen kaum Rost Probleme mit sich...
Danke für deine ausführliche Antwort. Mir schwebt so der C230 Benziner vor. Eigentlich wäre ich für einen Diesel, allerdings ist das aufgrund der Fahrverbote, die mich betreffen, leider keine Option.
Hallo
Der 230er 6Zylinder? Lese dich hier im Forum mal in die Kettenradproblematik ein. Ab bestimmte Motornummer safe...davor auf jeden Fall problematisch da zu weiches Material verwendet wurde. Der Tausch ist finanziell ne echte Hausnummer.
Der 230er 4Zylinder (M271 Kompressor) kann Steuerketten und Nockenwellenverstellerprobleme haben. Thema Kettenlängung, deshalb Abnutzung der Versteller und Überspringen der Steuerkette.
Ist hier auch öfter behandelt worden.
Will dir dein Wunschfahrzeug nicht vermiesen....nur mach dich im Vorfeld schlau worauf du achten musst. Nicht das der Traum zum Albtraum wird......
Gruß der Ballu
Man kann es grob zusammenfassen das die Benziner der Baureihe 203 probleme mit kette, kettenräder haben. Die Diesel eig. gar nicht da Duplexketten zu Einsatz kamen. Allerdings hat man da verkokungen bei hohen Laufleistungen die @Benz38 zum Beispiel schon behoben hat. Auch kann es passieren das die Injektoren undicht werden.
Zitat:
@Klingone007 schrieb am 9. Juli 2020 um 19:46:14 Uhr:
Zitat:
@Benz38 schrieb am 9. Juli 2020 um 16:48:22 Uhr:
Welchen Motor hast du den vor zu kaufen? Soll es ein Selbstzünder also Diesel oder ein Benziner sein?
Die Facelift Modelle bringen kaum Rost Probleme mit sich...
Danke für deine ausführliche Antwort. Mir schwebt so der C230 Benziner vor. Eigentlich wäre ich für einen Diesel, allerdings ist das aufgrund der Fahrverbote, die mich betreffen, leider keine Option.
Hallo Klingone007,
Ich kann dir da nur die M112 und M113 Benziner Motoren empfehlen, der Restlichen haben nur Steuerketten und Nockenversteller Probleme, sowie oben von den Kollegen erwähnt worden ist.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Euro4 Fahrverbot wird es eh nicht kommen, Sie momentane Lage.
Das ist doch schon mal eine wertvolle Information mit dem Benziner. Kann man nach dem Baujahr gehen, ab dem die M112 und M113 Motoren verbaut wurden? So wirklich bei der Besichtigung des Wagens sieht man das ohne tiefergehendes Wissen ja nicht unbedingt.
Aktuell hätte ich einen im Visier mit EZ 04/2006.
@Benz38 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:05:08 Uhr:
Zitat:
PS: Euro4 Fahrverbot wird es eh nicht kommen, Sie momentane Lage.
Ich würde schon viel lieber einen Diesel fahren. Aber im Schwabenland gibt es tatsächlich schon eine ganze Weile Euro 4 und sogar Euro 5 Fahrverbot. Für Euro 5 fehlen bloß noch die Schilder, bis dahin ist es "geduldet" .
Wird sehr schwer werden, einen cl203 320 als Mopf zu finden... in einem guten Zustand und mit entsprechender Ausstattung.
M112 sind die 6 Zylinder Motoren. Damit ist der 320er gemeint.
M113 sind die V8 Motoren. Diese gibt es im Coupé nicht.
Warum so einen großen Motor?
Die "kleinen" sind schnell genug und brauchen weniger Sprit!
Wenn bei einem C180 oder 200 die Sterkette/NW-Versteller gemacht wurden ud das Ölstoppkabel drin ist, ist das eine gute Entscheidung. Liege jetzt bei 225.000km, Ende nicht abzusehen. "die" Reparatur wurde bei ca. 180.000 gemacht.
Und die Dinger sind günstig, mehr wie 2 - 3,5k je nach Ausstattung und Pflegezustand sollte man da nicht ausgeben.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
Mein CL203 war gerade beim TÜV: Ergebnis: Ohne Mängel.
Der Wagen hat keinen Rost, und ist technisch und optisch einwandfrei.
Als der TÜV-Prüfer die Plakette aufgeklebt hat, meinte ich lapidar: "Eigentlich hat die 203er-Baureihe keinen guten Ruf, aber ich kann nun wirklich Nichts Schlechtes über den Wagen sagen"
Daraufhin meinte der Prüfer: "Das ist vor Allem der Kombi, der die meisten Probleme macht"
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir also sagen: Der CL203 ist ein Super-Auto, macht Spaß zu fahren, man ist weder under- noch overdressed damit ( er macht vor der Oper genauso eine gute Figur wie auf dem Campingplatz ;-) )
Ich würde mir wieder einen kaufen!
Zitat:
@joese schrieb am 27. Juli 2020 um 11:17:15 Uhr:
Daraufhin meinte der Prüfer: "Das ist vor Allem der Kombi, der die meisten Probleme macht"
Da würde mich jetzt mal Interessieren warum der Kombi soviel mehr Probleme machen soll als die anderen Karosserievarianten. Außer das die Heckklappe rostet fällt mir nicht mehr dazu ein.
Zitat:
@erostika schrieb am 27. Juli 2020 um 12:06:54 Uhr:
Zitat:
@joese schrieb am 27. Juli 2020 um 11:17:15 Uhr:
Daraufhin meinte der Prüfer: "Das ist vor Allem der Kombi, der die meisten Probleme macht"
Da würde mich jetzt mal Interessieren warum der Kombi soviel mehr Probleme machen soll als die anderen Karosserievarianten. Außer das die Heckklappe rostet fällt mir nicht mehr dazu ein.
Das kann Ich Dir auch nicht beantworten. Die Technik ist ja die Gleiche.
Also vermute Ich, daß sich die Aussage vor Allem auf die Karosserie, sprich: Rost, bezieht.
Vll bezieht es sich auch darauf, dass der Kombi als Lastenesel fungiert, entsprechend weniger gepflegt wird und 1. Dadurch der rost die überhand gewinnt und 2. Die Achsen und Aufhängung belastet werden.
Die Limo sieht man doch eher häufiger bei Rentnern mit Garage finde ich