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C-Klasse springt nicht mehr an nach Kabelbaumtausch (Starter dreht nicht)

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 20:18

Hallo, wir haben die letzten 2 Tage den Total porösen Motorkabelbaum am C36AMG (Basis C280 R6) getauscht. Nun Springt der Wagen nicht mehr an, sprich der Starter dreht erst garnicht.

Die Batterie war wie nach Anleitung aus div. Foren natürlich abgeklemmt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Ein MB-Mechaniker war die ganze Zeit dabei und hat den IR-Schlüssel vorhin nach Betriebsanleitung mehrmals neu angelernt - keine Veränderung.

Er öffnet und schliesst Problemlos, Komfortschliessung geht auch, nur Starten lässt er sich nicht, identisch als ob ich den Wagen versuchen würde in einer eingelegten Fahrstufe starten zu wollen.

Die Kraftstoffpumpe läuft allerdings bei Zündung-an nun auch nicht mehr an....

 

 

Falls es das nicht ist, ist uns das folgende beim Wechsel aufgefallen:

 

Wir haben den Baum natürlich Stückweise gewechselt (also alten und neuen Baum über den Motor nebeneinander gelegt) und immer gleich die 100% identischen Stecker mit den 100% identischen Kabellängen des neuen Baums drangemacht so das dort praktisch kein Fehler aufgetreten sein kann.

 

1. Der Kabelbaum ist der lt EPC passende mit der Nummer "202 440 49 05", dieser scheint mir aber eher "Universal" als genau passend zu sein, er wurde lt. EPC auch schon mehrmals ersetzt auf diese aktuelle Nummer. Wir haben nämlich 4 Leitungen übrig, die am alten Baum zu 100% nicht dran sind und wir auch keine Punkte im Motorraum finden an denen wir sie anschliessen könnten . Bilder findet ihr im Anhang, ich beschrifte sie so gut wie Möglich.

 

Diese sind wie folgt:

An einem (extra) Strang (Teilt sich in Höhe Zylinder1/Temperaturfühler/NoWe-Verstellung):

- Doppel-Masseleitung an einer Öse (braun)

- 2 Poliger Stecker (ähnlich Nockenwelleverstellung) aber Blindgelegt

     - 2 Poliger Stecker 90° gekröpft, mind 30cm lang!!! und mit extra Hitzschutzrohr ummantelt

 

  Am mehrfachen langen Befestigungsstecker Radhaus Links hinter ABS-Pumpe:

- Doppelstecker 2. von hinten (hat keine Gegenstück-Pins im drunterliegenden weibl. Steckergehäuse Gegenstück an der Karosserie)

 

Die erwähnte Doppel-Masseleitung haben wir am Gehäuse der Wasserpumpe montiert, da sie von der länge bis dort hin reicht.

Die anderen Stecker haben wir mit Kabelbindern in die Nähe des Wischwasserbehälters/ABS-Pumpe befestigt so das diese nicht stören.

 

2. Der Motorkabelbaum wird ja hinter dem ABS-Block im linken Radhaus mit dem "unteren" Kabelbaum der ans Getriebe usw geht, mitels eines recht großen Steckers, verbunden. Dabei ist mir aufgefallen, daß sowohl ein Kabel von diesem Stecker-Unterteil an den Mangnetschalter des Starters geht, als auch ein Kabel selben Durchmessers mit identischer Öse direkt von oben aus dem Hauptstecker Motorkabelbaum an selben Pol des Mangnetschalters geht (Kreuzschraube).

Ist das so richtig? Warum braucht der MKB von 2 Seiten eine Verbindung dahin?

 

 

Wie immer danke ich euch schon mehrfach. Ich bin fast am verzweifeln, da ich den Wagen Berufsmäßig dringend Brauche.

Gruss Christian

Oben Stecker alter MKB, Unten Neuer
2Pol Blingelegt u. Masseltg
2Pol Blingelegt u. Masseltg
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Habt ihr denn geprüft, ob an Klemme50 (das dünne Kabel am Starter) 12V anliegen beim Startversuch?

Nicht, das gerade jetzt zufällig der Starter über den Jordan gegangen ist...

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Habt ihr denn geprüft, ob an Klemme50 (das dünne Kabel am Starter) 12V anliegen beim Startversuch?

Nicht, das gerade jetzt zufällig der Starter über den Jordan gegangen ist...

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsspätzle

Habt ihr denn geprüft, ob an Klemme50 (das dünne Kabel am Starter) 12V anliegen beim Startversuch?

Nicht, das gerade jetzt zufällig der Starter über den Jordan gegangen ist...

Danke werde ich machen :-)

 

Das komische ist ja, das dort 2 Kabel an Klemme 50 gingen und beim neuen Baum auch gehen:

- Einmal ein Kabel was direkt aus dem großen Hauptstecker des Motorkabelbaums kommt mit einem Kabelschuh und

- Einmal ein Kabel was vom Motorraum-Kabelbaum kommt, dessen Hauptstecker sich hinter dem ABS-Block befindet. Das Kuriose dabei ist, das auf den Stecker des Motorraum-Kabelbaums alle Leitungen auch wieder vom Motorkabelbaum selbst kommen....

Schleife?

 

Der Kabelbaummann von Daimler findet das auch Kurios. Wir werden Heute mal alles durchmessen.

Was ist mit dem Problem das die Benzinpumpe plötzlich bei Zündung-an nicht mehr anläuft? Nicht das es doch etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat?.....

Hi auf Bild 1 sieht man auch ein lila Kabel das ist KL 50 Steuerstrom Starter ist das druchgängig verbunden liegt da beim Starten Spannung an?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi auf Bild 1 sieht man auch ein lila Kabel das ist KL 50 Steuerstrom Starter ist das druchgängig verbunden liegt da beim Starten Spannung an?

Gut Bemerkt, der Kabelbaum-Mann gab mir auch das als ersten Test-Schritt mit auf den Weg - Getestet und dort liegt tatsächlich KEINE Spannung an beim Starten...

Es wird noch besser.... :-(

Der Lila Pin Kl 50 ist am Steuergerätestecker mit ca 10Pins beschaltet!!! Beim alten Baum (zugegeben der ist total zerfleddert) an garkeinem.

 

Und, ich habe nach dieser entdeckung und dem Puls auf 180 den ich hatte aus Spaß mal getestet:

Ich komme nicht mehr ins HFM Steuergerät rein zum Fehler Auslesen was vorher mit alten Baum noch ging.... Ich ahne Böses. Kabelbaum falsch beschaltet -> Steuergerät durch.....

 

Video folgt in ca. 30minuten hier im Post mit dem Durchgangsprüfen Lila-Pol zu Kabelbaum Kontakten....

 

Ich könnte echt..... Ne....

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:17

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=ist0xAfb0ns

 

Eine Prüfkupplung des Multimeters an dem Lilalen Pin Kl. 50 befestigt und mit der anderen Prüfkupplung im Durchgangstest die Pins des Steuergerätesteckers durchgeprüft -> Kl. 50 scheint an fast allen Pins beschaltet zu sein...

 

Das darf doch nicht sein, oder???

 

Achso, Sicherungen haben wir alle Überprüft -> Alle 100% i.O.

Puh,das muß ne Fehlmessung sein mach doch mal die Massekabel fest!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Puh,das muß ne Fehlmessung sein mach doch mal die Massekabel fest!

Wie?

Das ist keine Fehlmessung... mein Kollege hält die eine Messkupplung an den Lilanen und ich an Messe die durch.

Edit: Ach Massekabel meinst du? Die waren alle Fest... Einzig der großer Stecker im Radlauf am ABS Block, welcher den Lilanen Kl. 50 hält und der Hauptstecker waren ab... Alle anderen Stecker waren dran.

Kommt denn an dem Lila-Kabel Fahrzeugseitig Spannung an beim Starten?

ps laut schaltplan kommt nur 1Lila kabel am starter an das andere abschrauben welche farbe hat das?

Hi,

 

mal was profanes (ich hoffe, mann zerfleischt mich jetzt nicht !)

 

ich kenne aus der Vergangenheit 4 Kabel, welche es nur bei Automatikfahrzeugen gab. Nämlich einmal 2 Kabel für den Rückwärtsgangschalter und 2 Kabel für den Anlass-Sperrschalter (Gang eingelegt, lässt sich nicht starten).

 

Musste bei einem "von Automatik-auf Schaltwagen-Umbau die Kabel vom Anlass-Sperrschalter zusammenlöten", damit er wieder startete.

 

Kann es sein, dass es bei diesem Kabelbaum so ähnlich ist, oder gab es den Motor nur mit Automatikgetriebe ?

 

cu

 

/8er

 

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Kommt denn an dem Lila-Kabel Fahrzeugseitig Spannung an beim Starten?

Fahrzeugseitig heisst?

Am Stecker oder an der Kupplung im Radhaus?

Am Stecker wie oben beschrieben kommt nichts an.

 

 

 

 

Zitat:

ps laut schaltplan kommt nur 1Lila kabel am starter an das andere abschrauben welche farbe hat das?

Beim alten Baum waren aber 2 Kabel dran, in der WIS Zeichnung unter "Starter Tauschen" sieht man in der Zeichnung am Mangnetschalter auch 2 Kabel!

Bild WIS: http://imageshack.us/f/577/w202starterklemme50.jpg/

 

Desweiteren ist dieses 2. Kabel, was wie gesagt direkt vom Großen Stecker am Steuergerät abgeht, exakt so lang das es genau bis zum Mangnetschalter reicht. Zufall?

Wenn es nicht da ran gehört, woran gehört es dann? Weitere Masse (Der Baum hat doch schon 2 (3)!)? Die Farbe weiss ich grad nicht mehr aber es war jedenfalls nicht braun.

 

Kannst du mir den Schaltplan schicken?

 

Danke und gruss Christian

Ich muß mal schauen ob ich den zu Hause hab,jetzt hab ich nur einen EPC Ausdruck.

PS man sieht da aber nur das die KL 50 VOM Sicherungs und Relaismodul kommt rechts im Motorraum

PS 2 Farbe wäre Wichtig.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 21:15

Nachtrag: Licht am Ende des Tunnels?

 

Hallo, der Kabelmann hatte mir Heute mitgeteilt, das lt. seinen Unterlagen die Leitung die wir an den Starter geklemmt haben, auch ein Massekabel sein soll. Ich werde es Morgen umklemmen.

Die Leitung die mit "?" markiert ist, ist die um welche es geht.

Die Leitung welche ich mit "Masse?!" markiert habe hielten wir für die einzigste Masse neben der, welche an den Stirndeckel kommt und nur zur Luftpumpe gehört.

 

Zwei Bilder habe ich im Anhang

Resize-20111012-123235
Resize-20111012-123343

Und da kann man nicht mal den Holschlauch etwas runter ziehen so das man die Kabelfarbe sehen kann......

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