ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse und Mobiltelefonie mit Nokia E51 oder Nokia 6233

C-Klasse und Mobiltelefonie mit Nokia E51 oder Nokia 6233

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 6:03

Hallo,

leider kann mein Mercedes-Händler fragen zum Thema Mobiltelefonie nicht wirklich erschöpfend beantworten. Darum wende ich mich hier an das Forum.

Ich werde als neuen Firmenwagen einen C220T mit Businesspaket Audio 50 bestellen. Nun stellt sich die Frage, welche Optionen ich zum telefonieren benötige und welche Funktionalität damit verbunden ist. Als neue Mobiletelefone stehen ein Nokia E51 oder ein Nokia 6233 zur Auswahl. Ich habe keine Twinkarte.

Bisher habe ich zu dem Thema drei offizielle Dokumente von Mercedes gefunden.

- "Mobilkommunikation für Europa", http://www.mba-newsportal.de/.../MobileCommunicationForCarsDE.pdf

- Nokia 6233, http://www4.mercedes-benz.com/.../ZA_Bluetooth_Nokia_6233_080409.pdf

- Nokia E51, http://www4.mercedes-benz.com/.../ZA_Nokia_E51_080318.pdf

1) Nur Audio 50 ohne Komfort Telefonie

Kann ohne

2) Audio 50 + Komfort Telefonie

3) Audio 50 + Komfort Telefonie + Bluetooth Verbindung zum Handy

4) Audio 50 + Komfort Telefonie + Bluetooth Adapter + Bluetooth Verbindung zum Handy

Die Frage ist, in welchen Fällen das Mobiltelefon über das Multifunktionslenkrad bzw. über das Radio bedient werden kann. Ich benötige keine Punkte in Flensburg ;-)

Wann wird die Antenne des Mobiltelefons und wann die Autoantenne verwendet?

Wenn ich das Nokia E51 wähle und die Bluetooth Verbindung nutze, wird dann die Autoantenne verwendet? Kann ich nach der Kopie der vCards auf das Audioradio nummern wählen, ohne das Mobiltelefon in der Hand zu haben?

Welche Verbindung Mobiltelefon/MB-Optionen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Mai 2008 um 9:01

Hallo,

schau Dir mal folgende Seite an, ich denke da müssten Deine Fragen beantwortet werden:

www.mercedes-benz-mobile.com

Gruß

Ladi

Hallo ratata,

 

Zitat:

Original geschrieben von ratata

.... C220T mit Businesspaket Audio 50 ....

Was ist ein "Businesspaket" bei der C-Klasse? Beim E kenne ich das, aber beim C?

 

bestellen. Nun stellt sich die Frage, welche Optionen ich zum telefonieren benötige und welche Funktionalität damit verbunden ist. Als neue Mobiletelefone stehen ein Nokia E51 oder ein Nokia 6233 zur Auswahl. Ich habe keine Twinkarte.

 

Twinkarte ist blöd. Multi-SIM ist gut! Gleiche Nummer, mit zwei Geräten eingeloggt, erkundige Dich mal! Zum 6233 gibt's einen Craddle für Komforttelefonie. Nur bei Komforttelefonie verwendest Du die Außenantenne des Fahrzeugs, und dazu würde ich Dir raten. Ob Du das SAP Profil nutzen möchtest, weiß ich nicht. Mir wär's zu teuer. So ein Craddle (Aufnahmeschale) kostet eh schon genug....

 

Die Frage ist, in welchen Fällen das Mobiltelefon über das Multifunktionslenkrad bzw. über das Radio bedient werden kann. Ich benötige keine Punkte in Flensburg ;-)

 

Bei Komforttelefonie...

 

Wann wird die Antenne des Mobiltelefons und wann die Autoantenne verwendet?

 

S.o.: bei Komforttelefonie die Außenantenne, bei "nur Bluetooth" nicht.

 

Wenn ich das Nokia E51 wähle und die Bluetooth Verbindung nutze, wird dann die Autoantenne verwendet?

 

Nein.

 

Kann ich nach der Kopie der vCards auf das Audioradio nummern wählen, ohne das Mobiltelefon in der Hand zu haben?

 

Weiß ich nicht... ich denke nicht bei Bluetooth. Bei Komfort: ja.

 

Welche Verbindung Mobiltelefon/MB-Optionen würdet ihr empfehlen?

 

Nokia 6233 mit Komforttelefonie (Aufnahmeschale = B6 787 5871)

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Bitte... ohne Gewähr ;).  Gruß, Michael

Hi!

Hier ist ein Nokia 6233 mit Aufnahmeschale für die Komforttelefonie im Einsatz, allerdings in Verbindung mit dem COMAND.

Funktioniert prima, das Telefonbuch vom Handy kann man ins COMAND übertragen, praktischerweise wird das Handy in der Schale dann auch geladen und die Aussenantenne wird genutzt.

Ich selbst benutze ein Nokia 6270 mit dem integrierten Bluetooth, funktioniert auch, allerdings wird die Antenne des Handys benutzt. Bedienen über Lenkrad geht auch, also abnehmen, auflegen und ich habe Zugriff auf das Telefonbuch im COMAND.

Komfort-Telefonie und Bluetooth-Craddle mit SAP geht auch, hier allerdings noch nicht getestet. Dabei hat man wohl den kompletten Funktionsumfang der Komforttelefonie, mit dem Unterschied, dass das Handy nicht geladen wird. Aber es wird die Aussenantenne genutzt.

Ich würde dir auch zu 6233 mit Aufnahmeschale raten, ist günstiger als das Bluetooth-Craddle und die kannst den kompletten Umfang der Komforttelefonie nutzen.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo ratata,

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Zitat:

Original geschrieben von ratata

 

Die Frage ist, in welchen Fällen das Mobiltelefon über das Multifunktionslenkrad bzw. über das Radio bedient werden kann. Ich benötige keine Punkte in Flensburg ;-)

Bei Komforttelefonie...

Kann ich nach der Kopie der vCards auf das Audioradio nummern wählen, ohne das Mobiltelefon in der Hand zu haben?

Weiß ich nicht... ich denke nicht bei Bluetooth. Bei Komfort: ja.

Zu diesen beiden Punkten kann ich für mein Nokia E-65 via Bluetooth sprechen.

Wenn du die vCards an das Radio/Command übertragen hast, dann kannst du auch über das Lenkrad die Nummern wählen und das Telefon bedienen (Abnehmen/Auflegen usw.). Das selbe gilt auch für die Linguatronic.

Ebendso wird der Klingelton des Telefons via Bluetooth übertragen und das Radio wird bei Anruf stumm geschaltet.

Ich habe mich aber trotzdem für die Komforttelefonie mit einem alten 6230i und einer Multi-SIM entschieden. Der Empfang ist mit der Autoantenne gerade bei mir im ländlichen Bereich deutlch besser. Und das ständige Verbinden beim Einsteigen (Bluetooth an, Verbindung bestätigen) ist auf Dauer lästig.

Zitat:

Und das ständige Verbinden beim Einsteigen (Bluetooth an, Verbindung bestätigen) ist auf Dauer lästig.

---> Musst Du nicht wenn das Handy die BT-Funktion "authorisieren" hat. Mein Samsung verbindet komplett alleine ohne eine Bestätigung zu verlangen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Atha

Zitat:

Und das ständige Verbinden beim Einsteigen (Bluetooth an, Verbindung bestätigen) ist auf Dauer lästig.

---> Musst Du nicht wenn das Handy die BT-Funktion "authorisieren" hat. Mein Samsung verbindet komplett alleine ohne eine Bestätigung zu verlangen.

Grüße

Danke, habe es gefunden.:)

Hi,

ich hab das BT-Craddle mit 6233.

D. h. Komfort-Telefonie durch das Craddle mit Aussenantenne und kompletter Bedienung über das Lenkrad.

Mein 6233 verbindet sich automatisch mit dem Craddle und kann im Koffer oder Sakko verbleiben.

Doof ist nur, dass das Handy nicht geladen wird und ab und zu an das Stromnetz muss oder per Ladekabel im Auto geladen werden muss.

Man kann allerdings beim 6233 nur immer die erste Telefonnummer eines Konatktes übertragen/wählen.

D.h. man muss eventuell alle Kontakte neu ordnen.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:17

@Michael

Ich habe mich verschrieben und meine natürlich Flottenpaket anstatt Businesspaket. Siehe Webseite oder PDF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse und Mobiltelefonie mit Nokia E51 oder Nokia 6233