1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse W204 0,5 l Öl zuviel eingefüllt - schädlich?

C-Klasse W204 0,5 l Öl zuviel eingefüllt - schädlich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 8:41

Hallo,

folgendes Problem/Frage:

Ein Bekannter hat bei meiner C-Klasse heute einen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht und statt der, von Mercedes vorgegeben, 5,5 l Öl 6l eingefüllt.

Ist dieser halbe Liter Öl (5W30) nun bereits schädlich/bedenklich für meinen Motor und ich sollte den halben Liter wieder ablaufen lassen?

Ich hoffe jemand von Euch hatte bereits diese Erfahrung und kann mir kurzfristig weiterhelfen.

Lieben Dank vorab.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das fahrzeug wird sich nach autobahnfahrt bei dir melden. Ölstand zu hoch. Muss eigentlich raus. Ob das nun wirklich schadet kann man nicht sagen. Aber es wird nerven.

...du kannst aber zu einer Werkstatt fahren, die ein Absauggerät hat und den halben Liter einfach absaugen lassen. 10 Euro für die Kaffeekasse und das Ganze sollte erledigt sein. Muss ja kein Freundlicher sein. Ich denke ATU wird zum Bsp auch absaugen...

Was sagt den der Ölmessstab?

Max Markierung oder ein paar mm über der max. Markierung sind nicht weiter schlimm. Falls es wirklich viel mehr ist (zb. ein cm über der Markierung) dann kann es sein daß die KW eintaucht und das Öl schaumig schlägt. Nur in diesem Falle würde ich es angleichen.

Wenn das auto mal einen ölpeilstab hat.....

Zitat:

@Saftotter schrieb am 4. Februar 2018 um 10:15:10 Uhr:

Wenn das auto mal einen ölpeilstab hat.....

Hat es diesen nicht?

Zum Bestellen als Ersatzteil gibt es diesen aber zum W204!:confused:

Ist er nicht Vorhanden, dann halt auf die Anzeige "hören" - Wenn da nichts kommt - ist es gut und wenn doch dann halt angleichen!

hat dein Wagen nen Turbo?

wenn ja bitte auf max-ölstand absaugen lassen.

Wenn der Ölrücklauf vom Turbo unter der öl-Oberfläche ist kanns zu Problemen am Turbo kommen

Quelle: http://www.top-turbo.de/ursachen.html

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:02

Vielen Dank Leute. Ist ein C 200 Kompressor.

Ölmessstab zeigt sogar etwas unter max. ... dachte dennoch diese Mercedes Vorgabe sei sowas wie ein „Gesetz“! :-D Erinnere mich dass damals einer der Mercedes Werkstatt sagte „.. genaue Einhaltung“ und wollte ehrliche Meinungen.

Werde morgen nochmal kontrollieren und ggf. weitere Schritte einleiten.

...dieses "Gesetz" gilt dann noch eher für die Servolenkung und das Hydrauliköl...

o,5 lt. bei einer Sollmenge von 5,5 lt, das sind knapp 10 % zuviel. Wenn man bedenkt, dass das Ol bei stehendem Motor gemessen wird und im Betrieb eine große Teilmenge im Umlauf ist und in "Öltaschen" steckt sind diverse Befürchtungen wie Rücklaufprobleme wohl mehr akademischer Natur.

quadrigarius

Na wenn der Ölmassstab OK anzeigt ist doch alles gut.;) Der Filter verschlingt auch noch ein wenig Öl. Zudem ist da ja noch Toleranz drinn - so gesehen wurde es auch genau eingehalten.

Ich fülle nie genau nach Vorgaben ein, sondern nach Anzeige am Messstab. Die Vorgabe ist nur ein Anhaltspunkt wieviel Öl ich ungefähr benötige.

Drin lassen, allerdings im Winter eher den Ölstand etwas niedriger halten, dann wird das Öl etwas schneller warm. Im Sommer Öl auf Max halten.

Vorzustellen wie Wasser im Kochtopf, ne kleine Menge wird schnell warm und den Topf randvoll gefüllt dauert es um einiges länger bis das Wasser warm ist.

Bei klassischen Kurzstreckenfahrern eher Ölstand nahe min halten, schont den Motor. Langstreckler Sommer wie Winter immer auf MAX halten.

am 5. Februar 2018 um 8:19

Zitat:

@Uudis87 schrieb am 4. Februar 2018 um 11:02:13 Uhr:

Ölmessstab zeigt sogar etwas unter max. ... dachte dennoch diese Mercedes Vorgabe sei sowas wie ein „Gesetz“! :-D Erinnere mich dass damals einer der Mercedes Werkstatt sagte „.. genaue Einhaltung“ und wollte ehrliche Meinungen.

Genaue Einhaltung betrifft aber eher zwischen Min. und Max.. Davon abgesehen schaden wenige Millimeter drüber oder drunter natürlich auch noch nicht, nur kann das natürlich keine Werkstatt so sagen, denn wo ist da Schluss? Also werden die dir immer zwischen Min. und Max. erzählen.

Davon abgesehen beziehen sich die 5,5l auf die Mitte zwischen Min. und Max.. Nach oben und unten ist dann ca. ein halber Liter Toleranz.

Beim sprinter ist die angabe zb. 11,5. Beim normale Ölwechsel mit warmen motor abgelassen ist mann bei 11,3 bei kurz vor max. Hatten schon rückläufer weil da einige blind einfüllen. Schön auf max. Eine autobahnfahrt später ist der kd wieder da. Ölstand zu hoch.

am 5. Februar 2018 um 8:59

Natürlich muss man immer aufpassen. Je nach Motor bekommt man auch oft nicht alles raus. Die Restmenge kommt dann On-Top.

Darum schön an Grilli9 halten und erst etwas weniger einfüllen und sich anschließend am Ölstab orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen