ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse W204 etwas "aufpimpen"... aber wie?

C-Klasse W204 etwas "aufpimpen"... aber wie?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 15:40

Hallo und schöne Grüße an alle W204 Fahrer*innen.

Da ich mich ja nun dazu entschlossen habe, mein Auto weiterzufahren (dazu gab es einen anderen Thread hier), denke ich nun darüber nach, etwas Geld in mein Auto zu stecken, um ihn ein bisschen "aufzupimpen" :-)

Nur bin ich mir nicht sicher, was genau man so machen kann und was sinnvoll ist - vor allem, da der Wagen ja bereits 15 Jahre alt ist.

Die Daten zum Fahrzeug:

MB C280 Avantgarde

Bj. 2007

Baureihe: (03/07 - 01/11)

231 PS / 170 kw

6 Zylinder

Typ: W204

Hubraum: 2996 ccm

KM-Leistung: rund 165.000

Aber... zunächst muss das Auto mal über den TÜV. Hatte ich total vergessen... der ist schon seit Aug. 22 abgelaufen :-(

Zur Info:

Ich hatte bereits vor ca. 1,5 Jahren den Kühlergrill gegen einen komplett schwarzen ausgetauscht. Das sieht sehr gut aus und gefällt mir super gut. Ebenso fahre ich im Sommer schöne 19 Zoll Felgen in schwarz von CMS. Dazu habe ich auch die 4 Bremssättel in einem schönen Rot lackiert.

Was fällt mir selbst spontan so ein?

- schwarze Rückleuchten

- hintere Fenster dunkel foulieren

- vielleicht sportlicherer Auspuff (ggf. mit 4 Endrohren)

- ggf. dann auch nach unten verlängertes Heck / Heckschürze...

- Chromleisten rundherum entfernen (Frage: sind die nur geklebt oder gesteckt?)

Das wären zunächst mal meine ganz spontanen Ideen.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir gerne mal sagen, was Eurer Meinung nach für das oben beschriebene Fahrzeug (noch) Sinn macht und was nicht.

Gerne könnt Ihr auch was über die Kosten schreiben, denn ich habe bisher überhaupt keine Idee, was ich für diese Veränderungen investieren müßte.

* bin sehr gespannt *

Schöne Grüße,

Yank

Ähnliche Themen
61 Antworten

Vorab:

Da der Wagen eben schon 15 Jahre alt ist, sollte man primär etwas Geld für möglicherweise bald anstehende Reparaturen zur Seite legen.

 

Ansonsten:

Solche Umbauten sind natürlich absolute Geschmacksache, daher werden sich hier die Meinungen stark spalten.

 

Getönte Scheiben finde ich persönlich immer spitze, nicht nur rein optisch, sondern auch vom praktischen Nutzen her. Die Chromleisten foliert man idealerweise einfach, anstatt die originalen Leisten durch irgendein „Tuning“ Teil aus der Bucht zu ersetzen.

 

4 Rohr AGA gehören m.M.n. nur an AMG Modelle, bei allen anderen Fahrzeugen wirkt das nur unnötig protzig. Man erkennt schließlich, dass an den Wagen normalerweise nur 2 Endrohre gehören.

Erlaubt ist was gefällt :D

Schwarze Rückleuchten sind für mich Ghetto Style, nein Danke. Chromleisten entfernen sieht nicht gut aus. Wenn du sie "unsichtbar" haben möchtest, solltest du sie in schwarz folieren lassen. Dort bekommst du bestimmt auch Tönungsfolie für die zulässigen Scheiben im Heck des Fahrzeugs.

Vllt noch die Angabe, welche Farbe das Auto hat und auch 1-2 Bilder könnten helfen.

(Ich fasse das mit dem Gender*Stern mal als Witz auf. Sonst ignoriere ich den Thread ;) . Edit: so sei es :) )

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:25

Danke Euch für die bisherigen Antworten.

Bilder reiche ich Euch jetzt nach...

@romeon: Was soll die Bemerkung mit dem *Stern? Natürlich ist der ernst gemeint und kein Witz. Mittlerweile dürfte diese Schreibweise sich doch überall etabliert haben... :-)

Grüße,

Yank

Vorne / Seite
Hinten

Scheiß Idee, aber dennoch viel Spaß. :rolleyes:

Ich würde mir das Geld sparen und es zur Seite legen. Vor allem würde ich mal erst zum TÜV fahren bevor ich mir darüber überhaupt Gedanken machen würde.

Willst du den Karren mal verkaufen musst du schon einen mit dem gleichen "Geschmack" finden (was die Käuferscharr "etwas" einschränken dürfte).

Ich würde noch ein "Update" auf die Led Spiegel vorschlagen.

Schwarz getönte Hintere Scheiben, sieht zwar gut aus. Aber in verbindung mit abblendbaren Innen/Außenspiegel, besonderes bei Regen und Dunkelheit sehr "gewöhnungsbedürftig". Da ist dann wenig bis nichts zu erkennen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:33

Danke Euch und Ihr habe sicher auch Recht. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob es überhaupt (noch) Sinn macht.

Was mich jedoch immer wieder ärgert, ist, dass manche Menschen, die zum Thema NULL beizutragen haben, einfach nur ihren Müll ablassen. Und jaaaa, das geht an Dich @Emsland666. Also... ich fand Deinen Kommentar ne "Scheiß Idee" ;-)

TÜV kommt natürlich zuerst. Werde morgen einen Termin mit meiner Lieblingswerkstatt ausmachen.

Dennoch dürft Ihr gerne weitere Tipps geben.

Grüße,

Yank

Also ich würde als allererstes die Spiegel (Elefantenohren) tauschen; ich hatte gestern noch ein vergleichbares Bj. mit diesen Spiegeln gesehen.

Mir gefallen die überhaupt nicht; außerdem würde ich das Typenschild entfernen.

Vielleicht kann man noch ein schöneres Lenkrad einbauen.

Zitat:

@J.O.Shark schrieb am 8. Januar 2023 um 18:41:44 Uhr:

Also ich würde als allererstes die Spiegel (Elefantenohren) tauschen; ich hatte gestern noch ein vergleichbares Bj. mit diesen Spiegeln gesehen.

Mir gefallen die überhaupt nicht; außerdem würde ich das Typenschild entfernen.

Vielleicht kann man noch ein schöneres Lenkrad einbauen.

Und noch mopf RL dann dürfte fast alles passen

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:54

Elefantenohren habe ich ja noch nie gehört :-)

Aber ich muss sagen, dass ich die Spiegel überhaupt nicht so schlimm finde.

Was ist denn an den mopf Rücklichtern soviel besser? Kenne die garnicht.

Es wurde ja schon geschrieben, dass der Sportauspuff (4-Ender) etwas prollig wirken würde... vor allem in Verbindung mit dieser AMG-Heckschürze oder so. Ich hätte aber gerne einen besseren (sonoreren) Sound. Der 6-Zylinder klingt leider beim W204 gar nicht so wirklich nach 6-Zylinder. Ich hatte mal einen 5-er BMW (Bj. 1998), der ebenfalls ein 6-Zylinder war und wirklich einen tollen Sound hatte... und das mit dem original Auspuff. Was könnte ich also tun, um einen besseren Sound zu bekommen, ohne dass es am Ende prollig wirkt?

Grüße,

Yank

Die mopf RL sind nicht so eckig und dein Car sieht gleich 10 Jahre jünger aus ........................

Prollig oder nicht, ist zweitrangig. TÜV konform muß es sein.

Da gibt es eine Sportauspuffanlage für teuer Geld, oder eben zwei Doppelrohrblenden.

Alles andere wird der TÜV nicht genehmigen.

Ich weiß auch nicht was alle gegem den Chrom haben.

Ein schwarzes Auto mit viel Chrom, hat mir schon immer sehr gut gefallen.

Wenn alles einheitsschwarz ist, sieht das Auto völlig tot und nach nichts aus.

Gefällt mir schon der Grill nicht in ganz schwarz.

Mir gefallen auch die Vormopf Rückleuchten besser als die glattgebügelten vom Mopf. Vom LED Licht ganz zu schweigen. Ich steh auf Glühlampenoptik.

Und günstiger ist es auch, wenn mal ein Leuchtmittel ausfällt.

Die Außenspiegel harmonieren mit der schwarzen Front tatsächlich nicht. Oder ist es eher umgekehrt?

Die Seitenspiegel im neuen Design haben schon abgedunkelte Blinker, im schwarzen Gehäuse passt das neue Design doch schon eher zu Deiner Front. Ein Bild ist hier bei Wikipedia zu sehen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Wenn Du ohnehin umrüsten solltest würde ich gleich einen kompletten Spiegel mit (falls noch nicht bereits vorhanden) Umfeldbeleuchtung und Anklappfunktion nehmen. Auch die müssen allerdings eincodiert werden.

Im Innenraum würde ich die Glühbirnen und Soffitten gegen LED Beleuchtung tauschen. Bei www.benzinfabrik.de werden komplette Sets in unterschiedlichen Farbtemperaturen angeboten. Ich meine es gibt noch eine weitere bekannte Seite dafür, Hypercolor!?

Scheiben tönen ist auch eine gute Idee, es muss aber nicht die 90% Tönung sein, unauffällige 60-65% reicht vielleicht auch schon für einen markanten aber noch durchschaubaren Effekt. Das würde ich aber bei Profis machen lassen und kostet inklusive Material nicht die Welt.

Wenn Du den V6 schon hast dann ist eine zweiflutige Auspuffanlage schon drin. Würde ich jetzt nicht weiter verfolgen weil die optisch auf 4 Endrohre nur sinnvoll ist wenn Du den AMG Look gleich mit einbaust und dafür die Heckschürze änderst. Gibt es als großes Thema hier auch ein paar Seiten weiter hinten.

Vielleicht als Gimmik noch die Klimasteuerung aus der E-Klasse rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse W204 etwas "aufpimpen"... aber wie?