1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse W204 Neuanschaffung

C-Klasse W204 Neuanschaffung

Mercedes
Themenstarteram 15. April 2016 um 3:01

Moin liebe Stern Freunde

Ich habe vor mir eine C-Klasse 220 CDI mit automatic ab Bj. 2008 zuzulegen, meine E-Klasse bj 2001 rostet langsam aber sicher durch und mir sagt die C-Klasse W204 sehr zu.

Jetzt meine Frage , könnt ihr mir ein paar tipps geben wo drauf ich achten muss, damit ich nicht so rein falle wie früher mit der A-Klassen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruss

Albert

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2016 um 8:41

wenn der Themenstarter schreibt er möchte einen 220cdi aus 2008 kaufen , dann ist das Geld das er ausgeben möchte sicherlich nicht bei 17.000 aufwärts sondern eher bei 12.000 - 15.000 Euro. Klar wenn er 3.000 bis 5.000 Euro drauflegt bekommt er einen Mopf , dann nochmal 3.000 mehr eine E klasse und dann nochmal 5.000 dann eine S-Klasse.

Wenn man aber nicht sein schwerverdientes Geld nicht für ein Auto verplempern möchte dann bekommt man ab 12.500 Euro einen soliden Vormopf.

Der Wertverlust hält sich bei einem Vormopf in Grenzen , da der Benz den Großteil seines Verlustes hinter sich hat.

Die Gestaltung des Innenraumes ist dann wieder Geschmacksache, mir persönlich gefällt das "alte" Command besser , das versenkbare . Wie gesagt Geschmacksache.

Zum C220 kann ich leider nichts sagen da ich kein Diesel - Fan bin würdest von mir nur schlechtes darüber hören.

Fakt ist für schmale Münze bekommt man beim W204 ein solides Auto , kaum Kinderkrankheiten. Ich würde nur Raten die Version ab Mitte 2008 zu nehmen ,

da kam die erste kleine Modellpflege (man erkennt diese schnell an den schmaleren Aussenspiegeln) . Wenn man da eine gute Ausstattung mit Avantgarde , Automatik Comand wählt dann kann man sicher in 5 Jahren noch etwas Geld beim Verkauf bekommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. April 2016 um 3:22

1.Empfehlung Mopf ab 2011

2. Automatik

3. ILS

4. Comand

Laufleistung, Zustand, lückenlos Service, Extras usw. ist linear mit deinem Budget. Einen Vormopf also vor 2011 würde ich mir wegen den Injektor Problemen und der relativ geringen Preisdifferenz nicht zulegen. Bin der Meinung das der W204 erst ab 2011 ein richtig Klasse Auto ist, egal welche Motorisierung. Der Innenraum des Vormopf ist mir zu bieder, der Mopf jedoch schlägt sich immer noch tapfer gegenüber neuere Modelle.

am 15. April 2016 um 3:36

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 15. April 2016 um 05:22:15 Uhr:

1.Empfehlung Mopf ab 2011

2. Automatik

3. ILS

4. Comand

Laufleistung, Zustand, lückenlos Service, Extras usw. ist linear mit deinem Budget. Einen Vormopf also vor 2011 würde ich mir wegen den Injektor Problemen und der relativ geringen Preisdifferenz nicht zulegen. Bin der Meinung das der W204 erst ab 2011 ein richtig Klasse Auto ist, egal welche Motorisierung. Der Innenraum des Vormopf ist mir zu bieder, der Mopf jedoch schlägt sich immer noch tapfer gegenüber neuere Modelle.

Besser könnte man es nicht erläutern. Schließe mich genauestens dem Beitrag an und würde direkt die Frage nach dem Budget anhängen?

Warum? Weil sich der VorMoPf Kauf echt nur lohnt, wenn man sich gerade so noch eine C Klasse leisten kann.

Es ist seit langem wieder ein Fahrzeug, dass die alte Mercedes Tugend mit sich bringt - kompromisslos problemlos!

Es gibt zudem keinen speziellen Motor, der problembehafteter ist als der Andere. Tolles Auto ab Facelift.

Alle Ratschläge schön und gut, aber zumindest ILS ist eine recht subjektive Notwendigkeit.

am 15. April 2016 um 8:41

wenn der Themenstarter schreibt er möchte einen 220cdi aus 2008 kaufen , dann ist das Geld das er ausgeben möchte sicherlich nicht bei 17.000 aufwärts sondern eher bei 12.000 - 15.000 Euro. Klar wenn er 3.000 bis 5.000 Euro drauflegt bekommt er einen Mopf , dann nochmal 3.000 mehr eine E klasse und dann nochmal 5.000 dann eine S-Klasse.

Wenn man aber nicht sein schwerverdientes Geld nicht für ein Auto verplempern möchte dann bekommt man ab 12.500 Euro einen soliden Vormopf.

Der Wertverlust hält sich bei einem Vormopf in Grenzen , da der Benz den Großteil seines Verlustes hinter sich hat.

Die Gestaltung des Innenraumes ist dann wieder Geschmacksache, mir persönlich gefällt das "alte" Command besser , das versenkbare . Wie gesagt Geschmacksache.

Zum C220 kann ich leider nichts sagen da ich kein Diesel - Fan bin würdest von mir nur schlechtes darüber hören.

Fakt ist für schmale Münze bekommt man beim W204 ein solides Auto , kaum Kinderkrankheiten. Ich würde nur Raten die Version ab Mitte 2008 zu nehmen ,

da kam die erste kleine Modellpflege (man erkennt diese schnell an den schmaleren Aussenspiegeln) . Wenn man da eine gute Ausstattung mit Avantgarde , Automatik Comand wählt dann kann man sicher in 5 Jahren noch etwas Geld beim Verkauf bekommen.

Warum wird denn hier immer gleich zum Mopf geraten? Der TE hat womöglich ein begrenztes Budget und sucht deswegen ab Bj.08.

@mustafa5727 vergleich doch mal bei Mobile da fangen die 08er Modelle bei ca.11000 an und die 12er Modelle bei ca.16000.

am 15. April 2016 um 10:45

Mein VorMopf hatte überigens ab Werk die neuen Injektoren bereits verbaut, ansonsten kann man es einfach nachschauen, Plastikdeckel hochheben und nachschauen welche verbaut sind, sollte der Händler auch können, ansonsten bei einer FIN Abfrage zeigt es an ob bereits neue Injektoren ab Werk verbaut worden sind

am 15. April 2016 um 10:47

Es kann aber auch sein das der TE mit "ab 2008" einfach nur den W204 meint. Mopf und Vormopf sind bestimmt gute 4000€ von einander entfernt, das gebe ich zu, aber ist der Aufpreis nicht lohnenswert???

Wenn die Kasse knapp ist, und alle Spardosen für den VorMopf geopfert werden, ist dies grad beim 220cdi nicht gewagt???

Warum? Wegen den Stänkereien der Umweltheinis (DUH)? ;-)

am 15. April 2016 um 10:55

Mein Tipp wäre, worauf man achten sollte, eine gute Garantie, mir ist direkt nach meiner Garantie direkt das ELV kaputt gegangen, >800€ was wohl leider kein Einzelfall ist mit dem ELV, wenn man nur ein geringes Budget hat sollte man sich meiner Meinung nach da absichern da Reparaturen bei Mercedes doch schon mal schnell teuer werden können und nach Möglichkeit bei der Probefahrt einen Termin z.B. beim ADAC vereinbaren damit sich jemand unabhängiges den Wagen mal genauer anschaut.

Solange der 220 CDI läuft super Maschine, sollten aber feuchte Stellen sein mit Kühlwasser aufpassen, das kann richtig teuer werden, selbiges wenn die Steuerkette wiedererwarten Geräusche machen sollte.

Der Motor ist grundsolide, nur eben Wasserverlust und Steuerkettenproblematik können richtig ins Geld gehen.

am 15. April 2016 um 11:02

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 15. April 2016 um 12:47:02 Uhr:

Mopf und Vormopf sind bestimmt gute 4000€ von einander entfernt, das gebe ich zu, aber ist der Aufpreis nicht lohnenswert???

Wenn alles andere gleich ist, dann wäre das klar zu viel und das Geld nicht wert.

Dafür bin ich zu lange Vor-Mopf gefahren und jetzt Mopf ... so viel toller ist der Mopf nicht.

Zur Garantie: Die zahlt man meist an anderer Stelle mit und Vor-Möpfe mit JS-Garantie sterben auch so langsam aus (gibt es nur bis zum Fahrzeugalter von 6 Jahren).

am 15. April 2016 um 11:02

Egal ob Vormopf oder Mopf, beim Unterhalt gibt es keine Unterschiede, die Werkstattkosten sind gleich. Der Vormopf ist jedoch anfälliger, wenn man sich nun grad noch einen Vormopf leisten kann, dann kann das sehr schnell in die Hose gehen. Wie teuer kann ein Injektorschaden sein??

am 15. April 2016 um 11:51

An sich sind die Vor-Mopfs nicht anfälliger. Natürlich sind sie im Mittel älter und haben mehr gelaufen. Daraus resultiert natürlich zum jetzigen Zeitpunkt ein höheres Risiko.

Und warum sind die vormopfs anfälliger? Und ein vormopf mit om646 hat doch die alten unauffälligen Injektoren, bei dem om651 sind auch die meisten anfälligen Piezo durch unauffällige Magnet Injektoren ersetzt. Gab doch ne grosse Rückrufaktion.

am 15. April 2016 um 15:36

Zitat:

@Pendo schrieb am 15. April 2016 um 16:45:31 Uhr:

Und warum sind die vormopfs anfälliger? Und ein vormopf mit om646 hat doch die alten unauffälligen Injektoren, bei dem om651 sind auch die meisten anfälligen Piezo durch unauffällige Magnet Injektoren ersetzt. Gab doch ne grosse Rückrufaktion.

Naja, die anfälligen Injektoren des OM651 war schon zur Zeit der Vor-Mopfs, aber die sind längst durch (auch wenn es keine Rückrufaktion gab).

Deine Antwort