- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- C-Max 1.6 TDCi - Starkes Rucken
C-Max 1.6 TDCi - Starkes Rucken
Guten Tag,
nachdem ich zum Thema "C-Max 1.6 Tdci ruckeln" die SuFu bemüht habe, habe ich viele Antworten gesehen, aber leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich hoffe sehr jemand hier kann mir weiterhelfen.
Mein C-Max (Bj 12/2007, ca. 120000 km, 1.6 Tdci) lief dieses Jahr schon öfter nicht rund und es wurden schon einige Reparaturen gemacht:
neue Servopumpe (Servolenkung war ausgefallen)
neues Abgasrückführventil (während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen)
Marderbiss an Unterdruckleitung zur Steuerung des Turbos (nur noch sehr schwache Leistung, Motor hatte keine Kraft mehr)
letzte Reparatur: neuer Kraftstofffilter + Ausbrennen DPF (bei frostigem Wetter, Motor kalt, Wagen verliert Leistung und geht schließlich aus, 2mal hintereinander). Dabei haben wir festgestellt dass der Magnet im Tankdeckel fehlte, der zur Steuerung der DPF benötigt wird fehlte. Neu bestellt - eingebaut (aber erst nachdem das jetzige Problem das erste mal auftauchte).
Nach der letzten Reparatur kam am Tag darauf beim Fahren auf der BAB bei konstanter Geschwindigkeit (120-130 kmh) zu einem starken Rucken. Darauf die Ford Werkstatt: Dies könnte die DPF Reinigung sein.
Ok, ich habe das nun ein paar Wochen beobachtet. Das Ruckeln tratt immer wieder auf. Eine Regelmäßigkeit unter gewissen Umständen konnte ich nicht feststellen. Mittlerweile tritt das Problem auf bei kaltem und warmen Motor. Langsame Geschwindigkeit oder schnell. Klar ist aber: Es passiert beim Beschleunigen, ob im ersten oder fünften Gang.
Das Rucken ist sehr stark. Es ist so als ob der Motor einen richtigen Schlag bekommt (ohne Geräusch). Bei früheren Problemen hatte ich einen Leistungsverlust beim Gasgeben bemerkt. Das ist nun nicht der Fall. Die Leistung bleibt gleich nur das zwischendurch ein starkes Rucken kommt.
Manchmal kommt das Rucken nur einmal, ein andermal mehrmals hintereinander.
Hat irgendjemand eine Idee oder schon ähnliches gehabt?
Oder noch Fragen dazu?
Schonmal Danke.
Gruß
David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diesel-Maxe schrieb am 27. Oktober 2014 um 14:39:34 Uhr:
Hallo,
habe mit der ***** erst sehr gute Erfahrung gemacht. Abholung, Reinigung, Lieferung ging sehr schnell und DPF war perfekt sauber.
Haltbarkeit genauso wie neuer.
Hallo,
seit 6 Tagen bei Motortalk im Forum und bei allen Beiträgen (16 !!!) in vielen Foren (BMW, Audi, Ford) nur zum
"habe mit der ***** erst sehr gute Erfahrung gemacht"
geschrieben?
Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Ich diskutiere hier seit mehr als 7 Jahren zum Thema DPF, Regeneration etc. und maße mir kein derartiges Urteil zu.
Ähnliche Themen
18 Antworten
"Magnet im Tankdeckel fehlte"
Das ist natürlich sehr schlecht. Der stellt fest, dass du getankt hast und pumpt anschließend mit einer Dosierpumpe das Additiv entsprechend der getankten Menge Diesel in den Tank.
Wenn dies nicht erfolgt, wird zur Regeneration eine höhere Temperatur gebraucht und das hat sicher auch mit zu den Problemen beigetragern.
Hast du auch schon die Beiträge von "Schattenparcker" zur "versifften Ansaugbrücke" gelesen?
Hallo Carli80,
meinst du: "dauernde Regeneration des DPF....weil der Motor zu (Fett) läuft, und mehr Russ produziert, welcher wieder über das ARG-Ventil in die Ansaugbrücke gelangt !!"?
Zu dem Magnet kann ich folgendes sagen: Habe den Wagen im Frühjahr 2011 gekauft, da habe ich den Magnet im Tankstutzen gefunden und dann den Verkäufer (Ford-Händler) gefragt. Dieser sagte mir, er wüsste es nicht wofür der wäre, der wäre nicht wichtig. Habe den Magneten dann fast 2 Jahre aufbewahrt und beim letzten Umzug dann doch weggeworfen. Also 2,5 Jahre dachte der Wagen, dass ich mit der Tankfüllung von vor 2,5 Jahren fahre.
Zudem ist mir schon länger aufgefallen, dass die Motorkühlung selbst bei Kurzstrecken und bei Minusgraden angeht. Das merke ich wenn ich den Wagen abstelle.
Deutet stark auf starkes Verrußen hin, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Zum Ford-Verkäufer, hättest wohl besser einen Ford-Meister gefragt.
schau doch mal nach
http://www.motor-talk.de/.../...or-fofo-1-6-tdci-dpf-t2164477.html?...
Was meinst du? Verrußen der Ansaugbrücke oder des DPF?
So, war grad mal Fehler auslesen.
1 Fehler: Regenerationszeit zu lang
Im Moment hat keine Werkstatt in meinem Umkreis mehr Zeit sich das anzuschauen.
Aber zumindest denke ich gibts da jetzt ein relativ rundes Gesamtbild.
Kontrolle Ansaugbrücke mit eventueller Reinigung und Kontrolle DPF (wobei die Motorlampe bei mir nicht aufleuchtet).
Sollte der verstopft sein, gibt es Services die anbieten den DPF zu reinigen.
Dann braucht man keinen neuen teuren bezahlen.
Was ist von diesen Angeboten zu halten? z.B. http://dpf24.de/dieselpartikelfilter-reinigungsverfahren
Hallo
wenn du "Kontrolle Ansaugbrücke mit eventueller Reinigung" durchführen lassen solltest,
berichte doch mal was das bei dir gekostet hat.
Könnte sein, dass bei mir demnächst ein ähnliches Problem ansteht siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...lader-c-max-1-6-tdci-t4769312.html?...
"Was ist von diesen Angeboten zu halten? z.B. http://dpf24.de/dieselpartikelfilter-reinigungsverfahren"
für 200 bis 300 Euro gibt es bereits neue DPF's
"1 Fehler: Regenerationszeit zu lang"
Wirklich nur 1 Fehler? Kommt mir merkwürdig vor.
Meist sind es mehr. Wurde der Fehler von Ford ausgelesen oder selbst mit so einem OBD 2 Adapter?
Der neue DPF von Ford ist doch viel teurer, weil da auch der Kat mit dran hängt.
Das sind doch um die 1200 Euronen.
Es war kein spezielles Lesegerät für Ford. Man musste den Hersteller und das KFZ vorher eingeben. Kleine Werkstatt bei uns im Nachbardorf.
Zitat:
Original geschrieben von dasch80
Der neue DPF von Ford ist doch viel teurer, weil da auch der Kat mit dran hängt.
Das sind doch um die 1200 Euronen.
will jetzt keine Reklame machen, aber bei
http://www.vege-motoren.de/de_de/ gibt es den für 280,- incl. Versand.
kommt natürlich noch der Einbau dazu.
Andere haben berichtet, dass sie schon welche bei Ebay für 250 oder noch weniger bekommen haben. Must halt mal intensiv die Sufu nutzen
Meist sind es überall die gleichen. Hersteller ist meist BM-catalyst aus England.Also kein China-Schrott wie der eine oder andere Iphone Benutzer befürchtet.
Bei den 1200 bei Ford ist sicher Einbau mit dabei.
Hallo,
habe mit der ***** erst sehr gute Erfahrung gemacht. Abholung, Reinigung, Lieferung ging sehr schnell und DPF war perfekt sauber.
380 Euro gegenüber billigen schlechten Ersatzteil oder teurem (100-1500 Euro) Neuteil. Einbau in meiner Werkstatt - super Sache.
Billige Ersatzfilter: Vorsicht! Sehr viel schlechte Erfahrungen gelesen! Originale Teile sind super, daher Reinigung sehr zu Empfehlen!!! Nur nicht viel Länger warten als 120-150 000 km. Ansonsten können Störungen auftreten: Turbolader, Motorschäden etc.
Grüße
Diesel-Maxe
*Werbung entfernt*
Zitat:
Hallo,
Hallo,
seit 6 Tagen bei Motortalk im Forum und bei allen Beiträgen (16 !!!) in vielen Foren (BMW, Audi, Ford) nur zum
"habe mit der ***** erst sehr gute Erfahrung gemacht"
geschrieben?
Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Ich diskutiere hier seit mehr als 7 Jahren zum Thema DPF, Regeneration etc. und maße mir kein derartiges Urteil zu.
Zitat:
Hallo,
380 Euro gegenüber billigen schlechten Ersatzteil oder teurem (100-1500 Euro) Neuteil. Einbau in meiner Werkstatt - super Sache.
Billige Ersatzfilter: Vorsicht! Sehr viel schlechte Erfahrungen gelesen! Originale Teile sind super, daher Reinigung sehr zu Empfehlen!!! Nur nicht viel Länger warten als 120-150 000 km. Ansonsten können Störungen auftreten: Turbolader, Motorschäden etc.
Grüße
Diesel-Maxe
Für mich liest sich das wie eine Bewertung bei ebay oder Amazon.
Zitat billige Ersatzfilter, Vorsicht! Sehr viel schlechte Erfahrungen gelesen. Zitat Ende.
Genau schlechte Erfahrungen gelesen und deshalb macht man Werbung für eine spezielle Firma. Wenn du keine eigenen Erfahrungen damit hast, lass es lieber diese schlecht zu reden.
Beteilige dich am forum sinnvoll und lass das brainwashing mit der Firma *****
..habe nur konkret auf die Frage von dasch80 vom 20.Dez. geantwortet!
Habe mich auf das Thema spezialisiert, da immer noch sehr viel falsche und veraltete Informationen und Halbwissen unterwegs ist. Und das ist sehr gefährlich: So meinen manche, sie müßten den DPF zuhause ausblasen, auswaschen oder mit dem Backofen ausbrennen etc.! Leute, das Zeug da drin ist hochgradig krebserregend und laut Gesetz als Sondermüll extra zu entsorgen. Außerdem funktioniert das nicht. Ihr zerstört nur die Waben und die Beschichtung, das ist außerdem kein Filter, wo das Wasser so durchläuft.
Inzwischen habe ich aber bei wikipedia und in technischen Zeitschriften und in Werkstätten das Thema Ersatzfilter genauer unter die Lupe genommen. Da wird von diesen billigen Filtern gewarnt. (Passfähigkeit, Haltbarkeit, Wirkungsgrad...) Außerdem sind das meistens Nebenstromflter, die nur max. 40 % des Russes entfernen. Das entspricht in keiner weise den originalen Teile, die über 90 % entfernen! Das ist keine Meinung, das sind Fakten.
Daher lohnt sich die wirkliche Reinigung egal mit welcher Firma statt einem Neukauf! Die zerlegen da Gehäuse und holen den Filter ganz raus und reinigen mit speziell ausgeklügelten Verfahren (Hitze, Kälte, Absauganlagen etc. etc.) damit die Beschichtung bestehen bleibt und keine Waben zerstört werden und stellen genau fest, wieviel Austrag (Asche tc.) entfernt wurde (Prüfprotokoll) durch vorher und nachher Wägung und sagen auch, ob der Filter durch anderes Material (Öl, ...) verschmuzt wurde. Da kann die Werkstatt dann darauf reagieren und andere Schäden beheben oder Einstellungen optimieren, sonst geht jeder Filter gleich wieder zu.
Und bitte: Nicht noch den Vorschlag bringen, den DPF ganz auszubauen! Damit erlischt die Betriebserlaubnis des PKWs und man macht sich strafbar! Außerdem kommt man nicht durch die AU.
Grüße
Diesel-Maxe