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C-Max 1.8 Flexifuel 2007 - Zylinderkopfdichtung defekt? Hinweise?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. April 2016 um 14:38

Hallo, ich habe mich registriert, da ich seit Februar folgende Probleme an meinem Wagen habe und ich zwar eine Vermutung habe, aber ich mir noch nicht zu 100% sicher bin.

Folgende Probleme:

- Fällt die Ausssenemperatur unter 5°C und der Motor ist kalt, hat der Motor Startschwierigkeiten. Es ist mir jetzt auch 2 mal passiert, dass der Motor abgesoffen ist, nachdem er nach dem Starten direkt ausgegangen ist. Die Startschwierigkeiten spiegeln sich in einem unruhigen Motorlauf nach dem Starten wider. Ich muss teilweise die drehzahl ein paar sekunden hochhalten. Danach läuft der Motor ruhig und konstant auf 900-100U/min, jenachdem ob die Klima an ist.

- In den letzten Tagen als die Temperaturen morgens auch im Bereich 5°C waren, lässt mein Auto eine kleine Weiße Qualmwolke stehen. Riecht nach benzin. Bei Temperaturen über 10°C glaube ist es nicht so schlimm.

- Das Auto ruckelt kurz beim Gasgeben in kaltem Zustand bei leicht getretenem Gaspedal. bei Bereich ist meine ich zwischen 1200 und 1500U/min.

- Sporadisch bricht die Drehzahl bei warmem Motor im Stand auf 700-800U/min. ein und der Motor pendelt dann zwischen 700-900U/min.

- Bei warmem Motor sind keine Qualmwolken erkennbar. Der Motor macht auch keine aussergewöhnlichen Geräusche. Ausserdem startet der Motor normal. Sporadisch braucht der Anlasser zwei drei Umdrehungen mehr zum starten des Motors.

- Gestern und heute ist der Motor beim rechtsabbiegen mit getretener Kupplung einfach ausgegangen.

- Motorlampe geht nach eniiger Zeit mit Gas an, nach ca. 200km Benzinfahrt geht diese wieder aus. Auslesen hat den Fehler P2008 Variables Saugrohr Bank 1

- Öldeckel hatte einen leichten Schmierfilm, dunkelbraun/schokoladig. Den habe ich jetztmal abgewischt um zu schauen, ob sich da in der nächsten Zeit was absetzt.

Auto ist ein C-Max 1.8 Flexifuel EZ 2007 mit LPG Nachrüstung KM-Stand. 142000km. Als ich das Auto anfang des Jahres bekommen habe, fehlten ca. 2,5 Liter Öl unter MAX (Ölwechsel würde kurzfristig gemacht; 500ml Öl habe ich nach 2000km nachgekippt), ausserdem war der Kühlmittelstand beim letzten prüfen (vor ein paar Tagen) unter MIN, wird gleich wieder aufgefüllt mit Kühlmittel vom Fordhändler (50/50 Mischung mit destilliertem Wasser).

Deutet das schon auf die Zylinderkopfdichtung hin? Ich werde sobald es möglich ist mit einem KFZ-Freund einen CO-Test im Kühlkreislauf machen, ich weiss nur nicht wann. Habe auch schon meinen Bekanntenkreis in Bewegung gesetzt, mal nach einer "inoffiziellen" und günstigen möglichkeit die ZKD zu tauschen zu forschen. Antwort bekomme ich am Montag.

Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm.

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9 Antworten

der Ölverbrauch ist Typisch für den Motortyp, der mag das Ford Öl nicht ... am Besten ein gutes 5W40 nehmen und hoffen das es mit der zeit besser wird

Kühlwasser im Öl kann man leicht nachweisen in dem man die Ölablassschraube ein paar Umdrehungen löst (wenn der Motor etwas gestanden ist), wenn dann das Wasser rausläuft ist das kein gutes Zeichen ... fehlendes Kühlwasser kann allerdings auch ein Wartungsmangel sein, und der Öl-Schleim bildet sich wenn man im Winter viel Kurzstrecke fährt!

 

Deine anderen Motorprobleme haben mit der Kopfdichtung eher nichts zu tun, für den Fehlercode mal hier schauen klick, die anderen Dinge können auch damit zu tun haben ... für das ruckeln kommen zB. auch alte Zündkerzen in Frage

 

neben eines CO2 Test sollte man auch einen Motor-Kompressionstest machen, um sicher zu gehen das der Motor selber Ok ist! Und nicht das zB. ein Ventil verbrannt ist (was ja ein generelles Problem bei Gas-Motoren ist)

Zitat:

@MrSliff schrieb am 8. April 2016 um 16:38:31 Uhr:

Hallo, ich habe mich registriert, da ich seit Februar folgende Probleme an meinem Wagen habe und ich zwar eine Vermutung habe, aber ich mir noch nicht zu 100% sicher bin.

Folgende Probleme:

- Fällt die Ausssenemperatur unter 5°C und der Motor ist kalt, hat der Motor Startschwierigkeiten. Es ist mir jetzt auch 2 mal passiert, dass der Motor abgesoffen ist, nachdem er nach dem Starten direkt ausgegangen ist. Die Startschwierigkeiten spiegeln sich in einem unruhigen Motorlauf nach dem Starten wider. Ich muss teilweise die drehzahl ein paar sekunden hochhalten. Danach läuft der Motor ruhig und konstant auf 900-100U/min, jenachdem ob die Klima an ist.

- In den letzten Tagen als die Temperaturen morgens auch im Bereich 5°C waren, lässt mein Auto eine kleine Weiße Qualmwolke stehen. Riecht nach benzin. Bei Temperaturen über 10°C glaube ist es nicht so schlimm.

- Das Auto ruckelt kurz beim Gasgeben in kaltem Zustand bei leicht getretenem Gaspedal. bei Bereich ist meine ich zwischen 1200 und 1500U/min.

- Sporadisch bricht die Drehzahl bei warmem Motor im Stand auf 700-800U/min. ein und der Motor pendelt dann zwischen 700-900U/min.

- Bei warmem Motor sind keine Qualmwolken erkennbar. Der Motor macht auch keine aussergewöhnlichen Geräusche. Ausserdem startet der Motor normal. Sporadisch braucht der Anlasser zwei drei Umdrehungen mehr zum starten des Motors.

- Gestern und heute ist der Motor beim rechtsabbiegen mit getretener Kupplung einfach ausgegangen.

- Motorlampe geht nach eniiger Zeit mit Gas an, nach ca. 200km Benzinfahrt geht diese wieder aus. Auslesen hat den Fehler P2008 Variables Saugrohr Bank 1

- Öldeckel hatte einen leichten Schmierfilm, dunkelbraun/schokoladig. Den habe ich jetztmal abgewischt um zu schauen, ob sich da in der nächsten Zeit was absetzt.

Auto ist ein C-Max 1.8 Flexifuel EZ 2007 mit LPG Nachrüstung KM-Stand. 142000km. Als ich das Auto anfang des Jahres bekommen habe, fehlten ca. 2,5 Liter Öl unter MAX (Ölwechsel würde kurzfristig gemacht; 500ml Öl habe ich nach 2000km nachgekippt), ausserdem war der Kühlmittelstand beim letzten prüfen (vor ein paar Tagen) unter MIN, wird gleich wieder aufgefüllt mit Kühlmittel vom Fordhändler (50/50 Mischung mit destilliertem Wasser).

Deutet das schon auf die Zylinderkopfdichtung hin? Ich werde sobald es möglich ist mit einem KFZ-Freund einen CO-Test im Kühlkreislauf machen, ich weiss nur nicht wann. Habe auch schon meinen Bekanntenkreis in Bewegung gesetzt, mal nach einer "inoffiziellen" und günstigen möglichkeit die ZKD zu tauschen zu forschen. Antwort bekomme ich am Montag.

Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm.

Hi

Die Symptome ,die Du beschreibst deuten auf verbrannten Ventilsitzring und festgefressene Ölabstreifkolbenringe.

Den Zylinderkopf kann man gasefest machen lassen. Gegen den recht hohen Ölverbrauch hilft keine Umölung auf

5w40. Um sicherzugehen kannst Du zu einem den Ventilspiel messen lassen und DRUCKVERLUST statt Kompressionsprüfung durchführen lassen.

Im Forum gibt es viele Beiträge ,die diese Probleme behandeln.

Persönlich war ich von den gleichen Problemen betroffen gewesen. Der Wagen ging dann in den Export.

m.f.G.

franz8

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:43

Okay, was kostet erfahrungsgemäß eine Diagnose in etwa?

Am besten fährt Du zu einem Motorinstandsetzer und lässt sich beraten.Oder es gibt in der Bucht für ca.20€ einen Endoskop ,drehst die Kerzen raus ,steckst ihn rein findest du Öl auf dem Kolbenboden ist der Motor hinüber.

 

m.f.G.

franz8

Zitat:

findest du Öl auf dem Kolbenboden ist der Motor hinüber

das könnte man auch so erkennen, wenn man in das Zündkerzenloch schaut kann man den Kolben sehen, oder an einer öligen Zündkerze ... wobei der Motor bei einem "Totalschaden" dann deutlich schlechter laufen würde als beschrieben

am 9. April 2016 um 21:15

Sorry, aber wenn der Ölverbrauch für den Motor normal ist, dann sollte sich der Fragesteller keine großen Sorgen machen.

Die Flexifuel Motoren starten grundsätzlich wenn sie kalt sind mit Benzin und schalten dann wenn sie etwas auf Temperatur kommen auf Gas um. Meist merkt man beim Umschalten einen leichten Ruck.

Es kommt dann gerade im Winter ab und an vor, dass der Motor beim Umschalten aus geht wenn man gerade in dem Moment auskuppelt und die Drehzahl auf Leerlauf abfällt. Ein Fachbetrieb kann das etwas justieren.

Wenn man im Winter gerade auf Kurzstrecken auf den Gasantrieb verzichtet (abschalten) sollte das nicht passieren.

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:21

Ich werd mal mit dem Umrüster reden, es steht kurzfristig die JAhresinspektion an und dann werde ich mal ein ausführlicheres Gespräch mit ihm führen und mir wenn der Verdacht sich erhärtet mal einen KVA für die Diagnose machen.

 

Ich bin jetzt mal zwei Tankfüllungen Benzin gefahren ohne die Gasanlage anzuschalten, allerdings waren die Temperaturen die letzten Tage auch wieder etwas höher. Der Motor ging ohne mucken an.

 

Ich werde morgen früh vor dme anlassen mal den Kühlmittelbehälter öffnen und mal horchen, ob da überdruck bemerkbar ist. Habe ja Kühlmittel nachgefüllt und das Auto seitdem ein paar mal warm gefahren.

Es kann auch von der Drosselklappe und dem Drosselklappenpoti kommen. Suche mal hier im Forum.

Gruß, der. Bazi

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