ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max 2.0 145 PS

C-Max 2.0 145 PS

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:37

Hallo,

als Neuling in diesem Forum eine Frage an die Experten.

Ich stehe vor dem Kauf eines C-Max 2.0 Benziners und würde gerne wissen, ob aus Eurer Erfahrung sich der Kauf lohnt und die Variante gegenüber dem 1,8 l mit 125 PS wirklich deutlich spritziger ist, da ich auch beim Überholen ein bißchen Fahrspass suche. Wie sieht es mit den tatsächlichen Verbrauchswerten aus?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Januar 2006 um 16:18

Hallo,

ich fahre seit Juli einen neu zugelassenen 2.0 Benziner mit 145 PS Futura. In der Stadt und Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei 10 bis 11L. Wenn man längere Strecken fährt wie Autobahn und Landstraße und nicht gleich 210 auf der Autobahn, liegt der Verbrauch bei 7 bis 8 L. Bezogen auf den Fahrspaß muss es jeder selbst ausprobieren. Dieser Motor ist sehr leise und man kann extrem schaltfaul fahren. Gegenüber einem Diesel ist die Ruhe im Fahrzeug einfach super. Du solltest aber rechnen, wenn Du sehr viel fährst, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel. Ich habe den Benziner nur genommen, weil ich max. 10.000 km im Jahr fahre. Da ist es mir egal, ob das Fahrzeug 8L oder 11 Liter braucht. Mein Fahrzeug ist jetzt 7 Monate alt und ich habe gestern die 5.000 km voll gemacht. Fahre doch einfach beide einml Probe. Vom Verbrauch her, ist aber bestimmt nur ein geringer Unterschied zwischen 125 PS 1.8L und 145 PS mit 2.0 L.

Gruß

Norbert

Hallo,

ich kann zwar über den 1,8l-Motor keine Auskünfte geben. Bin aber selbst froh, daß ich mich für den C-Max mit 2,0l-Motor und 145 PS entschieden habe.

1. Der Motor ist wirklich sehr leise.

2. Das Mäxchen wiegt laut meinem Fahrzeugschein 1394 kg. Das kann sich, wenn noch 3 Personen mitfahren mal leicht auf 1,6 Tonnen insgesamt summieren und da bin ich froh, dass ich ein paar PS mehr unter der Haube habe. Bei einer Probefahrt mit dem 1,6l-VCT-Motor mit 115 PS war schon eine leichte Steigung mit 2 Personen im Auto etwas mühsam.

3. Ich glaube nicht, daß der Verbrauch mit dem 2,0l Motor wesentlich höher ist. Meiner beträgt momentan laut Bordcomputer ca. 8,7 Liter/100 km, wobei ich ca. 20% Stadt fahre.

Gruß

Schnürf

am 1. Februar 2006 um 15:41

Habe auch den 145er und bin absolut froh nicht weniger zu haben.

Wenn man mal bedenkt , daß andere Hersteller (z.B Opel) auch 180 PS bzw. 200 ps Benziner bei Ihren Vans anbieten, liegen doch 145 PS gerade richtig

am 1. Februar 2006 um 16:00

Hallo Thomas,

habe den Fun mit 1.6 TI 85kw und bin mit ihm sehr zufrieden. Der Fahrspaß leidet unter der kleineren Maschine keinesfalls, aber wenn Du so richtig Zug zum "Davonheizen" haben willst, vor allem auf der Autobahn, solltest Du natürlich zur 2.0 Maschine greifen! (Wohlgemerkt das dies natürlich mit höherem Verbrauch und einem höheren Kaufpreis verbunden ist...).

Um die anderen in der Stadt an der Ampel "stehen zu lassen" reicht der 1.6 Ti jedoch vollkommen aus! (natürlich ohne Ausnutzung der maximalen Zulast)

Gruß

Oliver

am 2. Februar 2006 um 10:32

Moin moin,

auch ich fahre einen Max mit 145PS, und das

seit Mai 2005.

Verbrauch im Sommer 30/70 AB+Stadt 8-9l.

Jetzt im Winter gut einen Liter mehr.

Ich fahre zügig ohne häufige Spitzen

nach oben und unten.(Nur manchmal muss

es sein...)

Ansonsten mit dem Max/Ghia zufrieden,

Die Batterie ist zur Zeit ein wenig schwach

auf der Brust,

habe aber auch reichlich Verbraucher bei der Kälte

an.

Ach ja, da wäre noch die Farbe:

Exitic-Gelb-Metallic - ich glaube der

Einzige weit und breit - oder?

Also Alles in allem sehr mit dem 2L Max

zufrieden.

Gruss Haschie

am 2. Februar 2006 um 11:11

Nicht ganz, ich bin auch exotic-gelb unterwegs.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt - bei mittlerweile gefahrenen 24.000 KM - bei 8,4 Liter. Ich bin vor der Kaufentscheidung alle Benziner gefahren und habe mich für den 2-Liter-Motor entschieden, da die anderen Varianten einen etwas trägen Eindruck vermittelten. Bisher habe ich die Entscheidung keinen Moment bereut, der Motor ist sehr laufruhig, kultiviert und sparsam (jedenfalls wenn man - wie ich - hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist).

am 3. Februar 2006 um 9:14

Also ich fahre seit Dez.05 einen 2.0 C-Max mit mitleweile 2500km auf der Uhr. Ich muss sagen, ich liebe ihn.

Also ich hab nur den 1,8 probe gefahren und ich muss sagen das zwischen den beiden ein großer Unterschied ist. mein derzeitiger Verbrauch liegt laut BC zur zeit bei 9,2L/100Km bei 80% Stadtverkehr (und ich fahr bestimmt nicht langsam *gg* )

Also ich kann dir den 2.0 nur empfehlen. Der 2,0 ist zwar 700€ teurer wie der 1,8, aber es lohnt sich.

Gruß Schwuppie

Habe meinen C-Max seit einen Jahr und bin recht zufrieden damit. Habe mir Anfangs den 125 PS bestellt und habe dank dieses Forums auf den 145 PS umbestellt. Der Motor ist leise und läuft recht kultiviert. Von den Fahrleistungen darfst du aber nicht allzuviel erwarten. Im 5ten Gang auf der Autobahn hungert er schon arg dahin. Der Motor braucht ziemlich viel Drehzahl dass er mal loslegt. Liegt mitunter am Fahrzeuggewicht und am geringen Hubraum. Hätte mir mehr erwartet und will garnicht wissen, wie sich der 125 PS C-Max fährt. Bin aber prinzipiell mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hallo Zusammen,

habe meinen 2.0 lt C-Max gestern bekommen und bin wirklich umgehaut worden. Ich war nur den 1,8er Probegefahren und fand diese schon wirklich gut. Aber der 2.0Ltr ist echt eine Wucht und in meinen Augen auch mit den Dieseln vergleichbar.

Ich fahre nur max. 15000 Km im Jahr und bezahle inkl. Vollkasko mit 500 und TK OHNE SB für 176 Euro im Monat Versicherung. Wenn man dann den Unterhalt rechnet, hätte sich ein Diesel für mich nie und nimmer rentiert. Wer viel fährt (und die entsprechenden Tankstellen dazu hat), dem würde ich zum CNG raten. Der ist in meinen Augen die günstigste Alternative (wer entsprechend viel fährt).

Ich habe den 2.0 Ltr gewählt, da ich 1 - 2 mal im Jahr mit einem Wohnwagen verreise. Klar wäre hier ein Diesel noch besser (von der Kraft her), trotzdem hab ich bei meinen wenigen Kilometern den Benziner gewählt (mein Freund fährt den 2.0 Ltr. Diesel, drum kenn ich die Unterhaltskosten ziemlich genau).

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, bin mir aber sicher, dass er weniger als mein 2.0 lt. Automatik Focus 1 braucht ;-) Daher bin ich sicherlich zufrieden.

Für mich war der 2.0 Lt. wichtig, da nur er 1400 kg Anhängelast hat. Die anderen Benziner haben zu wenig. Nur die Diesel haben noch mehr (der 2.0 Ltr. hat 1500 kg).

Somit denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Viele Grüße

Greif

Zitat:

Original geschrieben von Greif

Ich fahre nur max. 15000 Km im Jahr und bezahle inkl. Vollkasko mit 500 und TK OHNE SB für 176 Euro im Monat Versicherung.

Da hast du dich aber jetzt verschrieben oder? Das wären ja über 2000Euro im Jahr.

Hallo,

herzlichen DAnk für den Hinweis, natürlich im halben Jahr und nicht im Monat ;-). Sonst wär das ja ein Luxus-Liner ;-)

Merci!!

Greif

Ich fahre den C-Max mit dem 2.0l-Motor seit letztem Sommer. Ich kann allerdings den Verbrauch der Anderen nicht ganz nochvollziehen. Ich verbrauche selbst auf der Autobahn mit gleichmässigem und zivilem Tempo (130-150km/h mit Tempomat) nicht unter 9,5l mit Winterreifen, was ich schon ganz schön happig finde, vor allem wenn man sich die Herstellerangaben anschaut. Mit Sommerreifen lag der Verbrauch zwar 0,5-1l darunter, aber immer noch deutlich mehr als Ford verspricht. Im Stadtverkehr schluckt der Wagen aber immer deutlich über 10l.

Ich möchte mich jetzt auch nicht übermäßig darüber beklagen, schliesslich habe ich den Motor auch im Wissen darüber ja auch so bestellt. Ich finde nur, dass man hier nicht den Eindruck erwecken sollte, dass dieser Motor sich durch Sparsamkeit auszeichnet. Im Gegenteil, er säuft IMO wie ein Loch!

Ich fahre nun auch seit Mai 2005 einen 2.0 C-Max und kann nach knapp 12.000 km zum Motor Folgendes sagen:

Positiv:

- der Motor läuft sehr ruhig und vor allem leise und wird erst ab 160 km/h lauter (wobei da die Windgeräusche auch stark zunehmen). Vorher ist er kaum zu vernehmen.

- er lässt sich relativ schaltfaul fahren, benötigt aber für eine gute Beschleunigung schon höhere Drehzahlen.

- der Verbrauch scheint mit zunehmender Laufleistung abzunehmen

Weniger Positiv:

- den werkseitig angegeben Verbrauch habe ich im Mischbetrieb noch nie erreicht. Im Schnitt liegt der Verbrauch zur Zeit bei Stadt/Autobahn bei 9 Litern. Bei schneller Autobahnfahrt und viel Stadtverkehr möchte er auch mehr, bei überwiegender Landstraßenfahrt sind auch 8,5 und weniger drin, denke ich.

Vergleich zu einem Diesel:

Ich hatte bei meinem letzten Werkstattbesuch einen Focus II mit einem 1.6 Diesel als Leihwagen und ich muss sagen, dass es eine Wohltat war, nachher wieder in den 2.0l Benziner zu steigen, der zwar weniger spritzig wirkt, aber viel kultivierter und ruhiger läuft. Und der C-Max selbst wirkte auf mich wesentlich luxuriöser im Ganzen als der Focus II. Komfortableres Fahrwerk bessere Schaltung und edlere Innenausstattung.

Vergleich 1.8 zu 2.0l:

Den 1.8l bin ich auch gefahren, aber erst nach dem 2.0l und der kleinere Motor hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Der 2.0l hat auch bei einem vollbeladenen Kofferaum und zwei Kindern mehr als genug Leistungsreserven. Wer viel ziehen muss, sollte ggf. den Kauf eines 2.0l Diesels in Betracht ziehen.

Gruß,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen