ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 2005 Feder schnellte in Fussraum

C-Max 2005 Feder schnellte in Fussraum

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. April 2022 um 10:09

Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, das diese abgebrochene Feder aus dem Sitz kommt? Schnellte in Richtung der Pedale beim Hinsetzen. Evtl. kennt jemand aus der Sitzdemontage dieses Teil.

IMG_20220408_120343.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum schaust du nicht einfach mal unter den Sitz?

Taschenspiegel und Taschenlampe oder gar Handy (Video) sind die üblichen Hilfsmittel.

Dieser Federtyp ist auf jeden Fall typisch für "Sitzgestelle" aller Art.

Themenstarteram 8. April 2022 um 11:29

Danke für die Hilfe. Das Kupplungspedal lässt sich noch tadellos treten und kommt auch wieder hoch. Gefühlt evtl. nicht ganz so stramm. Kann die Kupplung am Boden bleiben? Oder ist diese Feder eine zusätzliche Unterstützung?

Wenn sie aktuell funktioniert bleibt sie nicht plötzlich unten, sie wird dann nur unterstützend wirken. Geht das Pedal ganz nach oben (zurück)?

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:27

Erstaunlicherweise Ja. Das Kupplungspedal geht "etwas" leichter. Trennung usw. kein Problem.

Darum hatte ich ja auch erst auf den Sitz getippt. Bewusst habe ich erst nach Rückfrage im Forum auf die Kupplung geachtet.

Ich würde es einfach beobachten, es kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch?

Wenn ja, empfehle ich, daß die Feder ersetzt wird, den sonst ist es durch die fehlende Feder so, als würde man dauernd den linken Fuß auf der Kupplung "parken", was bedeutet, daß ständig Druck auf dem Kupplungssystem ist!

Die Feder sorgt dafür, daß das Kupplungssystem komplett entlastet wird.

Juut, der leichte Druck von dem Kupplungspedal wird jetzt nicht so für einen Druck sorgen, als wurde man den linken Fuß auf dem Kupplungspedal parken, aber Ford wird sich schon was dabei gedacht haben diese Feder dort zu verbauen.

Themenstarteram 8. April 2022 um 20:21

Wollte ich auf jeden Fall. Wichtig war für mich nur, daß ich kurzfristig mit dem Wagen fahren kann. Nächste Woche kommt die "Wärme" wieder. Da kann die Angelegenheit in aller Ruhe angegangen werden.

am 9. April 2022 um 19:45

Die Feder einzusetzen in den Halter der Kupplungspedals ist nicht einfach da bei der Feder einiges an Zug drauf ist.

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:50

In den Ford Foren sind wertvolle Hilfen vergraben.

Deshalb traue ich mir dies zu.

RHF.jpg
am 9. April 2022 um 21:22

Ich machte es so ich legte dicke Beilagscheiben in jede Windung. Konnte sie dann oben und unten einfädeln und durch drücken der Kupplung fielen die wieder raus.

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 9. April 2022 um 23:22:00 Uhr:

Ich machte es so ich legte dicke Beilagscheiben in jede Windung. Konnte sie dann oben und unten einfädeln und durch drücken der Kupplung fielen die wieder raus.

Sehr gute Idee!!!!

 

Bei meinem ersten Focus vFl ist die Feder kurz nach Ablauf der Garantie gerissen. Die Werkstatt hat das noch auf Kulanz gewechselt. Der Werkstattmeister meinte aber sein Mechaniker hat beim Einbau geflucht wie ein Rohrspatz.

Bei meinen weiteren Focus, C-Max und Kuga in der Familie ist bis jetzt zum Glück nichts mehr passiert.

 

am 10. April 2022 um 14:05

Bei mir meinte der Ffh da würde der Einbau Richtung 600€ gehen mit erschwerten Einbau usw. Da lies ich mir für 15€ die Feder mitgeben. Wie gesagt unten in eine Stahlstange eingehängt oben mit einer 2. angehoben meine Frau hat die Beilagscheiben reingesteckt dann ging es durch die richtige Länge leicht einzuhängen. Dauerte komplett ca 15 Minuten.

600€ ist nicht realistisch, da fragt man sich wie die auf solche Zahlen kommen.

Selbst wenn der Mechaniker 1h benötigt ist man noch Meilenweit von der Summe entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 2005 Feder schnellte in Fussraum