ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C Max 2006 mit CNG Starprobleme und noch mehr.

C Max 2006 mit CNG Starprobleme und noch mehr.

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 14. August 2021 um 15:25

Hallo ich mal Wieder, ich möchte den Focus C Max noch einmal versuchen zu retten.

Also er geht beim ersten Starten wenn kalt immer aus. Beim 2 mal bleibt er überwiegend an, mal kann man direkt los Fahren mal muss man ihn erst Laufenlassen. Da er dann kein Gas annimmt. DK kann ich nehmen welche ich möchte, die wenigstens Probleme mach er wenn ich die für den ST nehme 60mm.

War bei Ford , keine Fehler. Laut Werkstatt Meister, DK , AGR und Ventile. Bin dann nach Bosch auch keine Fehler , und was die von Ford sagen wäre Quatsch.

Er meint könnten die Zylinder sein. Oder aber der Auspuff da er etwas löchrig sei. Oder Fehler im Kabelbaum.

KI ist jetzt 3 mal gelötet, und getestet worden.

Ausbauen einschicken 39euro plus Versand.

Zündkerzen sind neu , Stabzündspullen sind ok. Da bei Bosch getestet.

MAP ist 4 oder 5 Monate alt.

Wie gesagt keine Fehler , da von Ford und Bosch ausgelesen.

Kat getestet und eingeschickt. I.o

Sicherungen alle raus und neue rein.

Wollte das AGR mal ausbauen , bricht mir immer der Schlüssel ab .

Wenn er kalt ist und ich fahre dann , höre ich ein klackern 1 mal dann erst wieder wenn er 8 Stunden gestanden ist.

Wenn ich die Klima einschalte , ein Ruckeln 1 bis 2 Sekunden und Leistungsverlust in der Zeit.

Wenn ich das jetzt nicht hin bekomme landet er auf den Schrott.

MfG

P.S nockenwellensensor und Kurbelwellensensor neu.

Laut Ford Lambdasonden i.o.

DK Stecker war Defekt und wurde ein neuer geklim oder wie das heißt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Temperatur Sensor und Stecker geprüft?

Themenstarteram 14. August 2021 um 20:46

Der war auch neu, sorry hatte ich vergessen. Einige Stecker waren neu. Würde zu lange dauern die alle auf zu zählen.Batterie ist auch neu, hat ab und an Elektronik Probleme . Aber ist ja normal bei 2006 Bj

Jetzt habe ich noch hinten Links das Radlager defekt ohm man was für ein Sch.....

Das richtig gute er braucht so gut wie kein Öl.

Scheinbar treten die Probleme bei Gas - und Benzinbetrieb und besonders beim Starten und im unteren Teillastbereich auf. Das lässt auf Falschluft schließen, ggf auch aufs AGR. Vielleicht hilft es zur Diagnose die Abgaswerte zu messen (obwohl das Motorsteuergerät schnell gegenregelt und den Fehler ausgleicht). Eventuell kann man auf der Probefahrt die Istwerte auslesen und so über die Werte der Lambdasonde Rückschlüsse auf das Gemisch nehmen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:05

Zitat:

@GraFF68 schrieb am 15. Aug. 2021 um 08:7:08 Uhr:

Scheinbar treten die Probleme bei Gas - und Benzinbetrieb und besonders beim Starten und im unteren Teillastbereich auf

Da die Gasanlage erst bei 40c angehen Würde schließ ich die CNG Anlage mal aus, fahre die Letzte zeit nicht mehr mit die. Falschluft ist ne idee hatte ich aber schon mit der nebelmaschiene getestet. AGR könnte sein, muss ich dann mal wechseln lasen da ich immer die Nuss abbreche komm da nicht gut dran . Ist ja das was der FFH ja gesagt hat. Habe nur bedenken, wenn es Es doch nicht ist. Aber danke für die Anregung. Sehe den Baum vor lauter Bäume nicht ;)

Themenstarteram 15. August 2021 um 12:15

Ich habe die KBA 8566-AAG

Der 2.0 CNG KBA 8566-AQU

Der 2.0 LPG KBA 8566-APT

Bei mir Steht Motor SYDA

Der ist aber für CNG ,LPG meiner wurde ja nur umgebaut, ich befürchte da liegt der Hund begraben. Hatte nämlich einige Teile die nur für SYDA Motor erhältlich waren eingebaut. Muss ich mal Testen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:01

Jetzt hat er ESP Fehler , und noch einige andere.

Und der Lüfter läuft jetzt einige Zeit nach Wenn Motor aus ist. Fing heute morgen mit ESP an. Dann Motor Störung . Ruckelt wie auf einem Trecker.

Zum auslesen nehme ich eigentlich Forscan aber auf die schnelle eine einfache OBD App.

Screenshot_20210826-190458_MotorData OBD.jpg
Screenshot_20210826-190305_MotorData OBD.jpg
Screenshot_20210826-190245_MotorData OBD.jpg
Themenstarteram 27. August 2021 um 17:16

So noch einmal richtig ausgelesen.

und einen gebrochenen Kabel behoben.

IC DTC U2199-60

Ungültige Daten für Kühlmittel.

Dazu dann der PCM DTC P0117-63

DTC P 0117 P

Und

ABS DTC U 2023- EO.

Wobei ich den ESP Fehler auf das hintere Radlager schiebe. Und den Kühlerlüfter Fehler auf einen gebrochenen Kabel am Anschluß da der Temperatur sensor erst 2 Wochen alt ist, Originale Metzger.

Hatte Heute mit einem US Car Spezialisten Telefoniert .

Der Sagte mir das es am Kabelbaum liegen könnte, das meiner immer wieder andere Fehler hat, das wäre aber auch bei Ford bekannt, und die hätten dafür einen Reb Satz.

Da die Fehler schon am Mondeo MK1

MK2. Und auch am MK3 seit Jahren immer wieder auftreten, somit auch am Focus.

Und mir wird erzählt es könnte am AGR Ventil liegen.

Was ich aber immer noch nicht ausschließen kann.

Da einfach wenig Zeit.

Stecker vom Kühlmittel-Temperatursensor abziehen und verschiedene Widerstände einbauen.

- 2000 Ohm

-1000 Ohm

- 500 Ohm

-200 Ohm

-100 Ohm

0,25 Watt Leistung

Damit kann man die Motortemperatur simulieren.

So was z..B.

 

https://www.reichelt.de/.../...14-2-w-5--2w-metall-1-0k-p2303.html?...

Themenstarteram 28. August 2021 um 13:56

Hatte heute mal den Volmeter dran, am abgezogen Sensorstecker die Versorgungsspannung geprüft. Mit eingeschalteter Zündung ,

Sollwert ist 5.V hatte 4,8v bis 4.9v.

Dann am Sensor, Kühlmitteltemper die Ohmmeter und abgezogen Steuergerätstecker gegen Masse geprüft. 0,ohm

Alten sensor wieder rein , Fehler alle weg.

Hatte Metzger 0905154 ford oe 5072891 , 2162762n

Nur noch der Fehler beim Starten, 2 mal Starten. Was für das AGR Ventil Spricht.

Radlager rechts hinten muss neu,

Verstehe nur nicht warum so viele Fehler bei einem wahrscheinlich defektem Kühlmitteltemper.

Der 1 Woche +.- einigen Tagen. Alt ist.

Gib mal Fehlercode vom AGR-Ventil durch.

Wegen ABS-Fehler :

- Wechsel doch erstmal nur den Radsensor und nicht gleich das Radlager .

Die Leitungen zum Radsensor kannste ja auch durchmessen auf Widerstand.

Aber vorher Radsensorstecker trennen !

Vielleicht haste ja Glück.

Und zieh mal Stecker vom ESP-Modul ab und mach Kontaktspray rein.

Auf vergammelte/korrodierte Kontakte achten !!

Radsensor hinten :

https://www.kfzteile24.de/.../abs-fahrdynamikregelung?ktypnr=22525

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:31

Da ist kein Fehlercode, AGR - Ventil steht wohl auf, es wird angesteuert und schließt nicht mehr. Hatte ich als Aussage von FFH erhalten.

Das Radlager muss ich erneuern ein schleifen beim Fahren ab 60 kmh so laut das ich Musik lauter machen muss, Rechtskurve nichts zu hören aber Linkskurve. Deswegen mein Gedanke, der ESP und ABS Fehler kommen da her. Aber da leuchtet heute auch nichts mehr auf.

Mein Problem ist der Wagen geht beim ersten mal Starten , immer wieder direkt aus, beim zweiten Mal Starten bleibt er an, kann aber nicht sofort losfahren, da er so kein Gas annimmt. Oder schlecht ruckelt dann. Drehzahl geht wenn er warm wird im Springer Modus, hoch runter hoch runter, keine Fehler bei Ford oder Bosch zu finden. Laut FFH, AGR- Ventil oder DK.

Laut Bosch weder noch.

Genauer beschrieben im ersten Post.

Themenstarteram 4. September 2021 um 16:13

So Radlager gerade erneuert , wenn ich richtig bin habe ich es mit 55 nm angezogen. AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Was ich mir gedacht habe ,es Hing nicht fest. Aber läuft und startet besser. Kann auch am schönen Wetter Liegen. Seit der alte Temperaturfühler wieder drin ist kein original keine Fehler mehr.

Mit 55Nm meinst du die lange Achsschraube? Die muss immer neu, und angezogen wird sie mit 45Nm und 90Grad (das ist wichtig weil es eine Dehnschraube ist).

Themenstarteram 5. September 2021 um 7:57

Nein ich meine die 4 Schrauben vom Radlagerhinten , da waren neue Schrauben mit bei, auch schraubensicherung war aufgetragen, die alten wurden mit 75Nm angezogen die neuen mit 55Nm da war ich mir nicht sicher, und habe gegoogelt. Die alten waren ja Torx T50 die neuen e14.

Oder wie mein Meister damals sagte , fest los , los fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C Max 2006 mit CNG Starprobleme und noch mehr.