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C-Max Batterie immer leer

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 11:52

Hallo,

auch wenn die Batterie wieder geladen wurde, ist diese nach ca. einer Woche wieder leer. Das Fahrzeug ist erst ein halbes Jahr alt. Der C-Max ist ein Benziner mit 145 PS. In meiner Werksatt wurde die Batterie vor einer Woche geladen, da angeblich diese nur leer war. Aber es kann doch nicht sein, dass die nun schon wieder leer ist. Gibt es da Erfahrung, ob nicht was anders defekt ist? Kann man messen, ob die Batterie beim Fahren überhaupt geladen wird? Danke im voraus für die Unterstützung.

Gruß

Norbert

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27 Antworten

Hallo,

also ich war gerade beim "Freundlichen" wegen folgendem:

Bei mir Blinken bei Minusgraden beim Starten sporadisch die Blinker oder die Scheinwerfer kurz auf. Er hatte dafür keine Erklärung. Ich soll es beobachten.( übrigens Garagenfahrzeug)

Dabei fragte ich auch nach,ob es an einer leeren Batterie liegen könnte und mit welchem Ladegerät ich die Batterie laden könnte.

Da mußte ich ihn erst darauf hinweisen, daß es Silber/ irgendwas Batterien sind und ein besonderes Ladegerät brauchen, um die entsprechende Leistung zu erreichen.

Wurde Deine Batterie vielleicht auch nur mit einem normalen Ladegerät geladen.

Hat jemand für das Aufblinken der Scheinwerfer eine Erklärung?

MfG

Uli

am 16. Januar 2006 um 14:22

Bei mir (C-max, 145PS Benziner, 1 Jahr alt) war vor 1 Monat ebenfalls die Batterie leer.

Die Werkstatt meinte, es gäbe zwar für den Diesel ein Softwareupdate , vom Benziner sei aber nichts bekannt.

 

Warum gibt es eigenlich keine Elektronik die die Batterie überwacht ? Was nützt mir das beste Auto, wenn ich nicht starten kann.

Der Bordcomputer brachte bei mir zahlreiche Fehlermeldungen und blieb schließlich mit "Motor System Fehler" stehen. Über Ford Euro Service / ADAC wurde dann festgestellt, das die Batterie leer ist und ein Fremdstart durchgeführt. Warum gibt es keine Fehlermeldung "Batterie leer" ? Hätte dann den Fremdstart höchstwahrscheinlich selbst durchgeführt und Ford hätte in der Statistik für "Liegenbleiber" ein Fahrzeug weniger.

Kann ich nicht verstehen, für jeden Scheiß gibts einen Piepser und eine LED, aber sowas banales und grundlegendes wie die Batterie wird nicht überwacht

Fehler bei mir wurde übrigends keiner entdeckt, seit 1 Monat geht alles wieder normal.

Eigentlich habe ich mir ein neues Auto gekauft, da ich beim alten immer bedenken hatte das er im Winter nicht anspringt.

Ha, Ha, Ha

am 16. Januar 2006 um 14:33

Welche Sonderausstattungen habt ihr denn?

am 16. Januar 2006 um 15:20

Hallo,

ich hab zwar einen 2.0 TDCI, aber auch das Problem mit der leeren Batterie gehabt. Beim ersten mal wurde mir die neue Software aufgespielt, mit der dieser Fehler eigentlich behoben sein soll. Aber nach 14 Tagen war die Batterie wieder leer. Man stellte diesmal fest, dass die Lichtmaschine defekt sei. habe meinen C-MAX heute morgen wieder bekommen, nach einer Woche Werkstatt, da die Lichtmaschine nicht schneller zu bekommen war.

Hoffentlich habe ich jetzt immer Saft.

Michael

Hi,

das Batterie-Problem ist den Werkstätten gut bekannt.

- beim 1.8i wird z.B nur eine mickrige 43Ah Batterie verbaut.

- mit Standard-Ladegeräten lassen sich die Ford-Akkus nicht komplett laden und die Lima schafft es auch nicht, eine derart teilgeladene Batterie auf 100% zu bringen. Die Bordspannung sinkt dann soweit ab, das das Steuergerät einen Fehler erkennt --->Motor System Fehler.

- es gibt spezielle Ladegeräte für diese Si-was-weiß-ich-Batterien, die sollte man als Focus-Fahrer haben :-(

- die Spielzeug-Batterie durch eine Version mit mehr als 60Ah ersetzen, am besten gleich beim Benziner-Kauf darauf achten, das eine Batterie mit ausreichender Kapazität mitbestellt wird.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MrAli

...

Hat jemand für das Aufblinken der Scheinwerfer eine Erklärung?

MfG

Uli

Das Aufblinken der Scheinwerfer wird vom Steuergerät ausgelöst, wenn dieses beim Anlassen des Motors eine geringe Spannung der Batterie feststellt.

Von daher ist das also absolut richtig.

Und zur Vollständigkeit:

Die C-MAX (und wohl auch die anderen neuen Ford) fahren und starten mit Silber-Calcium-Batterien.

 

Gruß

jp

am 16. Januar 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Hi,

das Batterie-Problem ist den Werkstätten gut bekannt.

- beim 1.8i wird z.B nur eine mickrige 43Ah Batterie verbaut.

- mit Standard-Ladegeräten lassen sich die Ford-Akkus nicht komplett laden und die Lima schafft es auch nicht, eine derart teilgeladene Batterie auf 100% zu bringen. Die Bordspannung sinkt dann soweit ab, das das Steuergerät einen Fehler erkennt --->Motor System Fehler.

- es gibt spezielle Ladegeräte für diese Si-was-weiß-ich-Batterien, die sollte man als Focus-Fahrer haben :-(

- die Spielzeug-Batterie durch eine Version mit mehr als 60Ah ersetzen, am besten gleich beim Benziner-Kauf darauf achten, das eine Batterie mit ausreichender Kapazität mitbestellt wird.

Hallo,

Ich hatte das Gleiche Problem.

Beim 1,6 Benzin 115PS ist auch nur eine 43A drin.

Bereits beim ersten C-max war nach 6 Monaten die Batterie platt.

Das Auto abgestellt und 10stunden später war KEIN Saft mehr da, absolut nix.

Nun auch nach 6 Monaten bei diesem.

Wir haben Kostenlos eine neue 60A bekommen, ohne probleme.

Scheint wohl ein Problem zu sein.

mfg

Stevensf7

Silber-Calcium-Batterien?

Ist das eine besondere Batterie?

Silber Calcium haben sie doch mittlerweile alle drin oder?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 7:04

Hallo,

Danke für Euere Antworten. Ist ja sehr interessant. Weiß einer von Euch wieviel Ah die Batterie beim 2.0L mit 145 PS Benziner haben muss? Leider kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen wieviel Ah angegeben sind. Auf jeden Fall ist die Batterie vom Volumen her gesehen viel kleiner, als der vorhandenen Platz. Ich schätze 1/3 kleiner. Wahrscheinlich habe ich die vom Fiesta drin!!!???.

Gruß

Norbert

am 17. Januar 2006 um 8:43

Hallo! Ich bin im Moment auch im "Beobachtungsmodus".

Meine Batterie hatte vor 2 Wochen kurzzeitig spontan gesagt daß sie keine Lust mehr hat. (NIX GING MEHR!)

(Nun weiß ich auch warum die Scheinwerfer bei mir aufgeblitzt haben beim Starten!)

Ich habe die Geschichte dann 2 volle Tage an ein 6A-Standard-Ladegerät gebastelt und die Testprozedur durchgeführt:

Batterie voll laden, dann Ladegerät abklemmen, einen Tag warten und dann die Spannung messen.

Das Messgerät zeigte danach ca. 14V an. (Mindestspannung nach einem Tag sollten 12,7V sein, bei weniger kann die Batterie einen Defekt haben.)

Seither funktioniert das Ganze wieder reibungslos aber da ich grundsätzlich misstrauisch bin, beobachte ich das Ganze noch etwas.

Bei mir (FofoII Benziner, 115PS ist übrigens auch eine 43Ah-Batterie verbaut.

Hallo,

Also wie ich sehe, die 1,8 haben auch die geld-sparende 43Ah Batterie drin. Da ihr schon minustemperaturen habt, auf 60Ah batterie umsteigen. die 43Ah ist zu klein auch fuer den 1,6. Wieso Ford da gespart hat , keine ahnung.

Ich habe noch keine probleme mit meiner, da hier auf der insel wo ich wohne die temperatur nie unter so 7-8 grad (in der nacht) sinkt. aber bevor ich nach DE komme, werde ich diese auch wechseln ...

sogar mein service-meister hat sich gewundert, als ich ihm die batterie gezeigt habe ;) ... na ja, der hatte viel mehr zu wundern, wie die nicht lackierte tueren, da hat er nur den kopf geschuettelt wie die leute im werk gepennt haben. jetzt kriegt er mein wasser problem im kofferraum, so dass er bissle was zu tun hat, sonst wird er sich langweilen :). ansonsten gibt's aber wirklich keine probleme mit dem focus (bei mir).

Gruss,

RRT

am 17. Januar 2006 um 11:13

In der neuen Ausstattungsliste gibt es jetzt als "Extra" ein stärkere Batterie. Anscheindend gibt es doch ziemliche Probleme mit der Batterie sonst würde Ford das jetzt nicht anbieten. Als ich meinen bestellt hatt gabs das noch nicht.

Die Frage ist aber warum verbaut Ford nicht gleich eine ordentliche Batterie (auch wenn der eine oder andere mit mini-Ausstattung dann etwas überdimesioniert ist)

Lieber eine zu gute Batterie als eine zu schwache.

Ich kann Ford da echt nicht verstehen, da werden "Liegenbleiber" riskiert nur um etwas zu sparen.

Ist das Qualität weitergedacht ??

am 17. Januar 2006 um 11:51

Batterie leer

 

Bei meinem 8 Wochen alten C-Max mit 145PS sind vor 2 Wochen das Standlicht rechts vorne und das Rücklicht rechts ausgefallen (Sicherung raus-Kurzschluss), nach Fehlersuche verkündete die Werkstatt ein schlecht verlegtes Kabel (Garantie), das sich durchgescheuert hat (Ort wurde nicht näher erleutert) eventuell ist dies bei anderen Fahrzeugen mit Baterieentladung das Problem (Kriechstrom)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich wenigsten was das Aufblinken der Scheinwerfer zu bedeuten hat.

Wahrscheinlich muß ich mich auch um eine neue größere Batterie kümmern.

Mal sehen ,ob FORD mit sich reden läßt.

Uli

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