ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max endlich bestellt, aaaaaaaaber

C-Max endlich bestellt, aaaaaaaaber

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:36

Servus zusammen,

endlich hats geklappt. Haben heute nach der Probefahrt einen 1,5 Benziner, 150ps und Automatik bestellt. Titanium mit fast allem drum und dran.

Jetzt der Hammer: Produktion gestoppt!!!!!! Wegen euro 6c die er bekommen soll. Baubeginn mit den neuen Motoren??? Oktober! Auslieferung noch nicht bekannt!!!

Es gibt von den Maxen ettliche über die Händlervereinigung, aber nur einen mit Automatik. In grau :( aber ohne AHK.

Mann, da freut man sich aufs neue Auto und dann muss man so lange warten:eek:

Ist morgen schon Oktober?

gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Ich mag das Design unseres CMax. Ich mag aber auch das Design meines Prius II und freue mich riesig, wenn ich einen der selten gewordenen Fiat Multipla sehe. Also vielleicht stimmt auch einfach was mit meinem Geschmack nicht. Oder ich kann mich gut an Dinge gewöhnen, solange bis ich sie letztlich mag :-)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 22. Mai 2018 um 19:42

Hat der Händler Dir das nicht gesagt? Der Baustop ist seit Wochen intern bekannt. Wenn es im Oktober mit dem Bau der neuen Motoren erst weiter geht, was mir recht spät vorkommt, könntest Du richtig Pech haben und das Auto erst 2019 bekommen. Die Warteliste sollte lang sein, zumal dieser Motor nicht nur im C-Max Platz findet.

Habe ich von diversen FFH auch direkt aus erster Hand erfahren - ist leider so.

am 23. Mai 2018 um 1:18

Gute Wahl. Ich warte aktuell auch auf meinen C-Max. 1,5 Automatik Titanium in Magnetic Grey als Benziner. Voraussichtliche Anlieferung beim Händler Ende Mai/Anfang Juni. Bedeutet also wohl, dass ich noch einen "alten" Motor bekomme. Frage mich jetzt ob das nun schlecht oder gut ist? Mit der aktuellen Abgasnorm, gerade als Benziner wird man ja wohl auch keine Probleme in der Zukunft haben?

 

Entschuldigt meine Frage, aber wenn hier die Rede von Produktionsstopp ist und danach neue Motoren verbaut werden kann das einen schon verunsichern.

 

Und was ist diese Händlervereinigung?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:10

Probefahrt und Bestellung war ja erst gestern. Und da hatte es mir der Händler gesagt. Vorher war ich fast nur Sonntags dort, da kann man in ruhe ausprobieren. Eigentlich gehört das auf die Internetseite von Ford, wenigstens in den Konfigurator.

Mit Händlervereinigung meinte ich, dass sich die Händler untereinander mit Fahrzeugen aushelfen. War vielleicht nicht das richtige Wort.

Mein Gedanke.

Der alte Motor hat weniger Zusatzaggregate nicht noch mehr Elektronik und Technik und ist ausgereift.

Aber ich bringe meinen nicht unter 8 Liter Verbrauch.

Der neue Motor ist komplizierter und eben NEU. Ggf. braucht er 0,25 Liter weniger. Ich kann mir nicht vorstellen dass er noch weniger verbraucht, im Verhältnis.

Also ich nehme gern den alten ausgereiften und bewährten 1,5 Motor. Bzw. ich habe ihn

Zitat:

@merques [url=https://www.motor-talk.de/.../...estellt-aaaaaaaaber-t6353125.html?...]

Und was ist diese Händlervereinigung?

 

ist so eine Art gemeinsames Pool mit Lagerfarzeugen, hatte ich eigentlich auch vor, mir einen von dort zu schnappen. Der Verkäufer hat mir zwar angeboten, dass er täglich da rein schaut und passende Angebote mir per e-mail schickt. Aber irgendwie war er dazu doch zu faul.

Zitat:

@snag schrieb am 23. Mai 2018 um 09:23:14 Uhr:

Also ich nehme gern den alten ausgereiften und bewährten 1,5 Motor. Bzw. ich habe ihn

Soweit ich weiß, basiert der 1.6 auf dem alten Zetec, der 1.5 (seit 2015) soll aus dem 1.0EB-Bauplan kommen.

Zitat:

@merques schrieb am 23. Mai 2018 um 03:18:56 Uhr:

Gute Wahl. Ich warte aktuell auch auf meinen C-Max. 1,5 Automatik Titanium in Magnetic Grey als Benziner. Voraussichtliche Anlieferung beim Händler Ende Mai/Anfang Juni. Bedeutet also wohl, dass ich noch einen "alten" Motor bekomme...

Wir haben auch einen 1.5 Benziner bestellt mit dem gleichen Anlieferungszeitraum, werden aber laut unserem FFH den überarbeiteten Motor = neuen Motor mit Rußpartikelfilter bekommen!

Es gibt zu dem Thema schon weitere Threads. Das Fazit von allem ist, dass im C-Max/Grand C-Max auf KEINEN Fall der neue 1.5 Liter Dreizylinder kommt, weil das vom Anpassungsaufwend zu groß ist...

Oder weiß meint ihr mit "neuem" Motor?

Grüße,

Falke79

Der 1.5 Vierzylinder bekommt einen Rußpartikelfilter? Gibt es dazu eine Quelle oder verlässliche Meinung?

Daimler hat den Partikelfilter für Benziner schon im Einsatz.

Alle OEM's werden jetzt nachziehen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:05

Kann ich mir nicht vorstellen mit dem Partikelfilter. Sonst hätte er euro 6d temp und würde nicht nur von b auf c kommen. Mir aber egal, hauptsache er kommt noch dieses Jahr!

Bin heute den 1.5EB Automatik probegefahren und bin mit der Automatik grundsätzlich zufrieden, auch wenn mir einige Sachen etwas seltsam vorgekommen sind:

Manchmal beim Parken schob das Auto nicht sofort nach dem Loslassen des Bremspedals an, sondern einen Ticken später. Auch scheint der Gangwechsel über den Wandler zu passieren, wobei kurz darauf wohl die Wandlerüberbrückungskupplung schließt, was sich anfühlt, als würde man bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal loslassen. Außerdem hat man den Motor auch immer etwas gehört, was ich persönlich sehr begrüßt habe - er klingt ja zum Glück auch rest kernig und knurrig.

Alles in allem war das Fahrgefühl aber ganz passabel, auch wenn der 1.5EB in Verbindung mit der Automatik im C-Max keine Rakete ist, aber reichen tut die Motorisierung. Ich würde bei dem Wagen nicht auf den 1.0EB setzen.

Zitat:

@lecksucher schrieb am 23. Mai 2018 um 21:05:09 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen mit dem Partikelfilter. Sonst hätte er euro 6d temp und würde nicht nur von b auf c kommen. Mir aber egal, hauptsache er kommt noch dieses Jahr!

Muss nicht sein. So wie es sich anhört, reden wir hier von Euro 6c nach WLTP. Man benötigt diese Norm für eine Erstzulassung nach 09/18. Es gibt auch Euro 6c nach NEFZ, aber mit dieser Norm erhält man ab 09/18 keine Erstzulassung mehr. VAG bietet den 1.5 TSI mit Euro 6c nach NEFZ an und kann wegen dem alten Prüfzyklus auf den Partikelfilter verzichten.

Wenn nach WLTP geprüft wird, werden wohl die meisten Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter erhalten.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 5:22

Ach, total vergessen. Es wurde von Ford fast die Hälfte der Farben weggespart. Das ist schon der Hammer. Viel mir schon im Konfigurator auf, dass im Prospekt mehr drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen