1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-max EPB - Wie funktioniert sie richtig ?

C-max EPB - Wie funktioniert sie richtig ?

Ford Focus
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:19

Ich habe auf der SiemensVDO Seite folgendes zum Thema EPB gelesen.

}Das System stellt automatisch fest, wann

die Bremse aktiviert und wann sie wieder

gelöst werden muss, so dass z. B. das

Anfahren an steilen Straßen vollkommen

stressfrei wird. Zu diesem Zweck ist die

elektrische Parkbremse mit anderen elektronischen

Systemen im Fahrzeug verbunden

und analysiert Daten der Motorsteuerung,

der Getriebesteuerung sowie der

Radsensoren und der Position der Kupplung

oder des Gaspedals{

Bei meinem C-max funktioniert das aber ganz und gar nicht. Ich habe mich schon gewundert, welche Vorteile die EPB haben sollen (außer optische im Innenraum). Im Gegenteil, beim Bergwegfahren empfand ich ich die "alte" Handbremse viel komfortabler.

Folgende Fragen:

Ist bei meinem fahrzeug etwas nicht OK oder es normal das sich die EPB bei Berganfgahren nicht selbstständig löst ?

Von welchen Hersteller ist den die EPB beim C-max ?

 

Hier noch der Link zu SiemensVDO und zum ganzen Artikel:

http://www.siemensvdo.de/.../

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

automatisch funktioniert die EPB im C-MAX nicht. Ich kann eigentlich bisher auch noch keinen Vorteil finden.

Michael

Einen Vorteil hat die EPB,man braucht weniger Kraftaufwand :D

Hallo,

also ich war gestern mit meinem Ford-Gutschein beim ADAC Sicherheitsfahrtraining in FSZ Augsburg. (Meine Frau auch, hat ja nen neuen FoFo2 in 05/2005 gekauft). Dort waren einige Stationen der Ausbildung an der Bergfahrstrecke. Ich hatte also recht oft das Vergnügen, mit der EPB am Berg anfahren zu dürfen. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, aber ich denke kupplungsschondender ist die normale Handbremse. Ich finde es schade, daß Ford nur eine elektrische Handbremse verbaut hat und leider nicht konsquent war und eine "Berganfahrhilfe" integriert hat - so ist es eben nur eine verspielte Handbremse..... Worauf ich schon gespannt bin: Berganfahren mit meinem 1.300 kg Wohnwagen mit EPB und der "Anfahrschwäche" meines 1.8 TDCI im unteren Drehzahlbereich.......

Ob die dafür vielleicht mal ein Softwareupdate schreiben könnten?

Soviel Fahrdynamik-Schnickschnack aber dann keine Koppelung an die EPB?

Grüßle

Marco

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 11:20

Auch bei Audi funktioniert die EPB richtig, warum nicht bei Ford ?

siehe hier:

http://www.audi.de/.../elektromech_parkbremse.html

 

Naja das ist eben Ford. Ich fahre den C-max(145PS, Ghia) jetzt knapp 1 Jahr und bin mehr und mehr enttäuscht. Das Auto ist zwar günstiger als ein VW oder Audi, doch in den Details merkt man, das man auch weniger bekommt.

z.B. schwach ausgelegte Batterie, Borcomputer ist ein Witz (2 -zeiliges grünes Fummeldisplay aus den 80er Jahren), fast kein Unterbodenschutz, keine RDS-Radio Uhr Funktion, usw.usw.

Wie gesagt das merkt man aber erst, wenn man das Auto mal länger gefahren hat.

Vieles sind zwar Kleinigkeiten, doch wenn ich mir die Ghia-Version für 25000 Euro kaufe möchte ich das auch diese "Kleinigkeiten" richtig funktionieren.

 

Vergleich ich mal Bordcomputer, EPB usw. mit z.B. VW liegen da Welten

Hoffentlich hat ABS / ESP usw. keine einschränkte Funktion ),-

Hallo,

also da kann "Mazener" nur Recht geben, haben auch ein Max mit EPD, das Auto ist ja wirklich nicht schlecht, aber zur Zeit schaue ich schon wieder nach einem anderen, haben uns den Max im Oktober neu gekauft, hatten vorher ein Fiat Marea Kombi mit allen extras, der Wagen war 8 Jahre alt, und von der Funktion und Ausstattung trotzdem besser, (auch wenn das die meißten sicher nicht glauben werden, und nun über Fiat schmunzeln werden)

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Naja das ist eben Ford. Ich fahre den C-max(145PS, Ghia) jetzt knapp 1 Jahr und bin mehr und mehr enttäuscht. Das Auto ist zwar günstiger als ein VW oder Audi, doch in den Details merkt man, das man auch weniger bekommt.

Sorry, aber das klingt für mich auch mehr als logisch! Ich weiß nicht, warum die Leute immer nicht verstehen, warum man zum Ford-Preis nicht die Audi-Ausstattung kriegen kann ???

Wenn Ford die ganzen Gimmicks, die der Audi hat, einbaut, und das Auto auf einmal 2000,- mehr kostet, bist genau Du wahrscheinlich der erste, der wieder meckert "Was soll das, für den Preis kann ich mir ja gleich 'nen Audi kaufen"...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 7:35

Der Link zu "Audi" sollte nur als Beispiel dienen um die richtige Funktion einer "Elektronischen-Park-Break" zu erläutern und nicht eine Diskussion um Ausstattung hervorrufen

Alle Zulieferer (SiemensVDO, Conti, Bosch) die mir bekannt sind und dieses Teil herstellen definieren die Funktion folgendermaßen.

}>Die elektromechanische Parkbremse umfasst die Funktionen Parkbremse, Anfahrhilfe und Notbremsfunktion. Sie wird durch das Ziehen des kleinen Hebels in der Mittelkonsole aktiviert. Beim Anfahren - sofern der Fahrergurt angelegt ist - erfolgt das Lösen der Parkbremse automatisch. Ebenso an Steigungen. Der elektronische Anfahrassistent verhindert in abschüssigem Gelände unerwünschtes Zurückrollen des Fahrzeugs.Im Fall einer Notbremsung via Parkbremse lässt sich das Fahrzeug wesentlich effektiver abbremsen, da das System über das Elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) mit dem Anti-Blockier-System (ABS) und der Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) kommuniziert.{{

Wenn ich also AutoMarken in der Ausstattung vergleiche muß es doch reichen, wenn im Prospekt "EPB" angegeben ist. Ich gehe dann davon aus das diese auch im vollen Umfang vorhanden ist (egal ob Audi,VW,Ford).

Warum wird man bei Ford dann nicht auf diese eingeschränkte Funktion hingewiesen ??

Im übrigen ist das für mich nicht "SchnickSchnack" sondern Sicherheitstechnik. Oder bin ich bei Ford gezwungen jede Funktion bei einer Problefahrt einzeln zu Checken ob das auch so ist.

Im dem Zustand bei Ford bringt mir die EPB nur einen optischen Vorteil, ansonsten nur Nachteile (keine Stufenlose Einstellung, höherer Verschleiß beim Berganfahren, bei Batterieausfall Noteintriegelung/Werkstatt notwendig).

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:14

Und jetzt noch eine Frage:

Was passiert eigentlich bei Ford, wenn ich die "EPB" bei voller Fahrt ziehe ?

Das die Bremse bei Ford ja nur eingeschränkt Funktion hat , kommuniziert sie wahrscheinlich auch nicht mit ESP und ABS, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Und jetzt noch eine Frage:

Was passiert eigentlich bei Ford, wenn ich die "EPB" bei voller Fahrt ziehe ?

Das die Bremse bei Ford ja nur eingeschränkt Funktion hat , kommuniziert sie wahrscheinlich auch nicht mit ESP und ABS, oder ?

Selbstverständlich funktioniert sie dann als Not-Bremse, sogar mit ABS-Regelung. Also doch nicht nur Schnickschnack...? Ford-Preise bezahlen, aber Ausstattung wie in der Oberklasse erwarten?...

Dave

Doppelpost

Den einigen richtigen Vorteil sehe ich auch nur darin, dass man beim Verlassen des Fahrzeugs nie das Anziehen der Handbremse vergessen kann.

Obwohl ich vor mehr als 20 Jahren in der Fahrschule gelernt habe, z.B. bei Frost nicht die Handbremse anzuziehen, da die einfrieren kann!

Gruß aus Köln - Norbert

Du musst die Bremse ja nicht feststellen. Wenn Du das Auto verlässt und den Bremshebel nach unter drückst und gleichzeitig den Schlüssel in Null-Position bringst und abziehst, dann ist die Bremse nicht aktiviert.

Danke für den Tipp!

Ich habe zwar bei der Bestellung am 2.11. eine Bedienungsanleitung für meinen C-max bekommen und auch fleissig bis zum Auslieferungstermin am 21.12.2006 darin gelesen.

Aber wie das so ist, wenn der Wagen da ist hat man keine Zeit mehr zum lesen und da steht dermaßen viel drin, dass man auch viel wieder vergessen kann!

:-)

Komischerweise habe ich bei der Auslieferung wieder eine Anleitung bekommen und siehe da, das war schon eine ganz andere.

Eine überarbeitete, wo noch mehr drin steht!

Modelljahr 2006 halt!

Gruß aus Köln - Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen