- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- C Max Kaufberatung
C Max Kaufberatung
Hallo erst mal,
bin neu hier und hab ich extra hier angemeldet um ein paar Ratschläge zu bekommen.
Nun zu meinen "Nöten".
Ich suche für meine Eltern ein Fahrzeug und bin unter anderem auf den C Max gestoßen.
Da meine Eltern mitte 60 Jahre alt sind ist es von Vorteil dass der Ford die erhöhte Sitzposition hat und gleichzeitig nicht größer/länger als mein Golf ist.
Nun haben wir uns einige Angebote (hier in Bayern) machen lassen und wir sind mit einem
Style 1.6 /100 PS Benziner
Sitzheizung
Parkpilot hinten u, vorne
Metallic
Komfortsitze hinten
auf 16% unter Listenpreis zuzüglich 615.-€ gekommen!
Natürlich würden wir in bar bezahlen und kein Altwagen in Zahlung geben!!
Nun meine allerste Frage. Geht das in Ordnung oder ist da noch mehr "drinn"?
Die Differenz zu einem Dieselmotor 1.6 mit 90 PS würden lt. Liste etwa 400.-€ Mehrpreis ausmachen zu einem 1.8 Benziner mit 125 PS.
Wir wohnen in einem etwas bergigen Gebiet das vieleicht für einem Diesel sprechen würde. Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
1.6 Benziner --> 100 PS
1.8 Benziner --> 125 PS
oder
1.6 Diesel --> 90 PS
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.....
Ach ja, es eilt etwas da wir in den nächsten Tagen bestellen möchten da unser "Alter" keinen TÜV mehr bekommen hat und die die Lieferzeit angeblich 6-8 Wochen dauern soll.
Es soll unser allerallerallererster Ford werden. *g*
Als Alternative wäre noch der Opel Meriva zur Debatte gestanden .......
Gruß
baldiw
Ähnliche Themen
28 Antworten
16% sind schon akzeptabel. Viel mehr werdet ihr nicht heraushandeln können. Auch wenn der C-Max schon ein paar Jährchen alt ist: das Facelift ist noch recht frisch.
Motorseitig würde ich mich wohl für den 1.8 oder für den teuren 2.0 TDCi entscheiden. Ersterer liefert schon ordentliche Fahrleistungen bei gleichzeitig vertretbarem Verbrauch. Sein höherer Hubraum eignet sich besser für bergiges Terrain, alternativ ist auch ein Turbo ganz praktisch. Den Diesel mit 90PS würde ich aber nicht überbewerten: effektiv wird er sich kaum kräftiger als der 1.6 anfühlen, da sein relativ hohes Drehmoment vom Antriebstrang (inkl. Getriebe) etwas aufgezehrt wird. Dies ist aber nur meine Meinung: fahrt den 1.6 ausgiebig Probe (sofern es noch gehen sollte) und entscheidet erst dann. Was nützt es, wenn am Wagen doch etwas nicht stimmt...
Der Meriva ist sicherlich eine gute Alternative. Er ist auch gut auf ältere Fahrer zugeschnitten, ist dabei auch noch flexibel (falls mal Enkelkinder mitwollen ). Platz bietet er genauso wie der C-Max mehr als ausreichend, basiert aber eine ganze Fahrzeugklasse tiefer (Corsa-Basis). Beim Meriva sind die Diesel (1.3 CDTI, 1.7 CDTI) recht attraktiv.
Hallo,
um die Mehrkosten des Diesels auszugleichen müssen deine Eltern schon recht viel unterwegs sein. Wenn es bei euch bergig ist, ist ein Diesel auf Grund des Drehmomentes natürlich von Vorteil. Aber dann nicht die 90 PS Variante sondern mindestens den 1.6 mit 109 PS. Er ist das vernünftige Mittelmaß der Ford-Diesel.
Über den Meriva würde ich nicht mal nachdenken. Opel baut zwar inzwischen recht gute Motore aber der Rest überzeugt mich nicht.
Und wer behauptet dass das Platzangebot in beiden Autos gleich ist hat warscheinlich noch nie in so einem Ding gesessen.
Gruß Manfred
Hallo 16% für Bayern ist schon OK.
Ich habe als nicht WA 17% rausgehandelt im April für den neuen C-Max.
Ich fahre den 1.8 125, der ist schon Ok und recht spritzig.
Auf der Autobahn rechne mal mit 8-9,5l je nach Gaspedalstellung.
In der Stand bei Stop and Go mit 10l
Landstraße Berg rauf und runter mit ca. 7,5l je nachdem.
Du schreibst, daß Deine Eltern ich nenne es mal Senioren sind.
Hier ein gut gemeinter Hinweis.
Ford Autos sind Spaßautos!!! Mit einer unheimlich direkten Lenkung und nem knackigen
Fahrwerk. Also wenn man den Befehl zum Einlenken gibt, dann wird das kompromisslos und direkt umgesetzt.
Kleinste Lenkbewegungen werden sofort an die Reifen durchgestellt.
Hierauf sollte man sich unbedingt einstellen. Da können sich VW und Opel einen Abschneiden!!!
Was ich sagen will ist, einen kurzen Moment nicht auf die Straße geschaut und ein wenig am Lenrad gedreht
und man hat sich die Felge am Bordstein angeschramm oder ähnliches.
Wenn man es weiß ist es echt geil! Für mich war das vom Sharan auf C-Max wie von einem Tanker auf
ein Speedboot.
cu
Tom
Moin,
danke danke für die Tips.
Jaaaa meiner Mutter gefiel der Meriva auch nicht. Die hat sich gleich auf den Ford "eingeschossen".
Jetzt werden wir mal heute früh einen C Max probefahren, dann werden wir weiter sehen.
Was ist denn vom 100 PS Benzin-Motor zu halten. Ist der nicht etwas arg schwach ?
Der 109 PS Diesel ist halt auch knapp 2000.- teurer als die 125 PS Benzin Maschine.
Schönen Tag noch.
Gruß
baldiw
Ich hab den 109PS Diesel probiert, der ist akzeptabel, auch im bergigen Land (südtirol)
Da ich auf Bergstrassen doch etwas forscher unterwegs bin, hab ich mich für den 2.0 entschieden (und werde heute vielleicht kaufen :juhuu: )
Für ältere Semester würde der 109er locker ausreichen darunter würde ich aber auch nicht gehn da ich den mit 90 PS im Focus Turnier probiert habe und der C-Max sicher nochmal eine Person mehr wiegt
Den 1.8 Motor kann ich empfehlen weil ich ihn selber fahre,der Motor ist das Sahnestück am C-Max aber der TDCI 2.0 ist auch nicht von schlechten Eltern.
Für die Berge würde ich den TDCI 2.0 nehmen,der TDCI 1.6 ist zu schwach ausgelegt für die Berge.
Wenn es die Kombination von meinem noch gäbe würd ich dir den 1.8 mit CVT empfehlen,war damit in Österreich,der ist wie ein Wiesel die Bergstraßen hochgeklettert,das Getriebe sucht immer die optimale Übersetzung,da zieht man an allen anderen locker vorbei.
Hallo,
Zitat:
undefinedDa meine Eltern mitte 60 Jahre alt sind ist es von Vorteil dass der Ford die erhöhte Sitzposition hat
und
Wir wohnen in einem etwas bergigen Gebiet das vieleicht für einem Diesel sprechen würde
Also erstens sind deine Eltern jetzt Mitte 60, den Wagen werden sie sicher länger behalten (den Vorgänger geben sie her, weil er keinen TÜV mehr bekommt). In ein paar Jahren sind sie dann um die 70.
Unter etwas bergigem Gebiet, verstehe ich keine hochalpine Lage, sondern eher eine stärkere hügelige Landschaft.
Aus diesen Annahmen heraus, reicht sowohl der 90 PS Diesel als auch der 100PS Benziner voll aus. Sollte deine Eltern seniorentypisch wenig fahren, dann würde ich zum Benziner greifen.
Einen 2.0TDCi einem Menschen ab 65 aufwärts vorzuschlagen, geht wohl in der Regel, meilenweit am Ziel vorbei.
Ausser deine Eltern lassen es gerne mal krachen...was aber Menschen in diesem Alter eher selten machen (zumindest entspricht dies meiner Erfahrung). Aber das kannst du sicher am Besten selber einschätzen.
Grüße Werner
Hatte vorher einen Sharan TDI mit 90PS mit 1,8Tonnen,in der Stadt istder flott vorwärts gekommen aber auf der Autobahn war nicht mehr als 160km/h drin,Spritverbrauch max.8L.
Wenn der Sharan in der Steuer nicht so teuer gewesen wär,hätte ich ihn behalten.
Zitat:
Original geschrieben von manfred12341
Und wer behauptet dass das Platzangebot in beiden Autos gleich ist hat warscheinlich noch nie in so einem Ding gesessen.
Wenn du es besser weißt als ich...
...ich weiß, dass ich in beiden schon Platz genommen habe.
Auch bin ich mit keiner Silbe darauf eingegangen, dass beide gleich groß seien.
Auch wenn insbesondere im Heckabteil (Kofferraum) der C-Max größer ist: der Meriva ist im Bezug auf seine Außengröße mindestens ebenso sehr groß innen. Und rein nach dem Gefühl sind beide auch dicht beeinander, da der Meriva hinten auch noch recht viel Luft nach oben bietet. Und nein: richtig schick finde ich den Meriva nicht, aber er ist für ältere Herrschaften mindestens genauso ideal wie der C-Max. Sympathisch finde ich ihn auch. Zudem ist er recht günstig.
Beim C-Max würde ich deinen Eltern entweder den 1.8 oder den 1.6 vorschlagen. Der 1.6 kann für einfache Bedürfnisse ausreichen. Sollte man aber eine Spur flotter vorankommen wollen, muss man ihn höher drehen als den 1.8. Mit dem 1.8 kann man dank größerem Hubvolumen gelassener und auch schaltfauler fahren. Ein Diesel mit Turbo ist trotzdem eine ganz andere Hausnummer! Vom 1.6 TDCi mit 90PS würde ich abrücken: in dem Fall deiner Eltern dürfte sich ein Diesel rein rechnerisch wohl nicht lohnen. Wenn sich ein Diesel schon nicht lohnt, sollte er schon Spaß machen oder einen starken Unterschied zum vergleichbaren Benziner ausmachen. Wenn, dann würde ich gleich mit dem 109PS-TDCi einsteigen. Aber der würde dann doch deutlich mehr kosten als der absolut nicht schlechte 1.8, was es dann am Ende wohl auch kaum wert sein wird.
Auf welche Ausstattungsvariante konzentrieren sich deine Eltern? Die Sparvariante Ambiente (nur mit dem Nötigsten) oder doch den luxeriösen Ghia? Ich frage, weil es nur die Einsteigsmotoren 1.6 und 1.6 TDCi 90PS/109PS als Ambiente gibt, beim 1.8 muss man zwangsweise Ghia oder Titanium wählen. Als Ambiente würde ich klar den 109PS-TDCi wählen, da er am Ende wohl auch nicht viel teurer im Unterhalt ist als der 1.8 (bei sagen wir 10.000km p.a.) und an dessen Fahrleistungen schon nahe heranreicht, gleichwohl dieseltypische Pluspunkt aufweist, einen niedrigeren Grundpreis hat (zugegeben eine unfaire Rechnung) und auch im Wiederverkauf nicht schlechter abschneiden wird.
Beim 1.8 mußt du dir aber im klaren sein das der säuft wie ein Loch unter 8 Liter ist da nix drin eher 10-12 Liter.
War der Hauptgrund warum ich auf LPG umgerüstet habe.
Guten Tag,
zu aller erst, ich habe keine nähere Beziehung zu dem nachfolgenden Autohaus.
Es ist Stauner in Seubersdorf ( über Google suchen ). Hier habe ich vor kurzem einen C-Max Jahreswagen gekauft und bin voll zufrieden. Er bietet eine sehr große Auswahl und man kann vor Ort sich sehr gut beraten lassen. Einfach mal zur Info reinschauen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ( evtl. PM - mailen )
Gruß aus Nordhessen
In Berlin macht ein alteingesesenes Autohaus zu. Da läuft hier in Berlin gerade die Werbung im Radio : Alle Fahrzeuge ob neu oder gebraucht 40% unter Liste. Die Aktion läuft noch bis Ende August. Danach wird das Autohaus von Ford Dinnebier übernommen
Anschrift / Adresse / Kontakt:
Butenuth Auto-Forum
Brunsbütteler Damm 194
13581 Berlin
Tel.: 030/35107-0
Fax: 030/35107-107
Vielleicht lohnt sich da sogar ein Trip nach Berlin
Gruss Womosaabfan
Jürgen
Hallo,
Über die Preise selbst kann ich nichts sagen, da wird eine ausführliche Recherche im Internet und bei diversen Autohändlern nötig sein, um da auf das "günstigste" Angebot zu kommen. Zu beachten (falls überhaupt relevant) ist der besondere Bonus bei "Körperbehinderung!
Ich selbst fahre seit 2 1/2 Jahren den Ford C-Max TDCi mit 109 PS und bin außerordentlich gut mit dem Fahrzeug zufrieden. Bin selber auch fast im gleichen Alter wie der Vater, da legt man auf leichtes Einsteigen, Sitzkomfort, Übersicht, Sicherheit usw. schon besonders hohen Wert. All das hat dieses Auto meiner Meinung nach. Ich würde das Auto aber- (wenn Diesel)- dann mit dem flott- kräftigen 109 PS TDCi (1,6 l Motor) nehmen. Der Wagen läuft damit spritzig/ sportlich und relativ Kostengünstig. Je nach Geldbeutel wäre dann die "Ghia" Ausstattung sehr interessant.
Mein Tip: Alle Modelle nicht nur ansehen sondern Zeit lassen und auch Probefahren!
viele Grüße
Henri
Hallo noch mal,
also nach einigen besuchen bei div. Autohändlern und Probefahrt mit dem C Max sind wir am Abend etwas erschöpft und zumindest ich entnervt nachhause gekommen.
Das ist manchmal gar nicht so einfach wenn man ein Fahrzeug sucht und es gibt fast immer stewas auszusetzen, leider.
Also ich für meinen Teil würde schon den C Max favorisieren, aber meinen Eltern ist ist das Teil doch etwas zu unübersichtlich.
D.h. im Detail, meine Mutter soll das Auto ja sowieso fahren, da mein Vater aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren kann. Zu guter letzt sind wir beim Händler mit dem Stern gelandet. Das fahrzeug das den "TÜV" nicht mehr schaftte ist ein 20 Jahre alter 190 er Mercedes.
Ich denke mal dass aus diesem Grund meine Eltern etwas "vorbelastet" sind. Und da ja es ein Fahrzeug mit erhöhtem Einstieg sein soll sind wir fast am an der "A-Klasse" hängengeblieben.
Gut, vom Platzangebot brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren, zumindest der Kofferraum ist eher ein Witz, aber die Passagiere im Fond habe echt viel Platz. da war ich echt überrascht.
Wir werden sehen zu welchem Auto sie sich entschliesen..........
Schönen Abend noch
Gruß
baldiw