1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. c-max klima-automatik

c-max klima-automatik

Ford Focus
Themenstarteram 20. Juli 2005 um 11:49

hallo gemeinde,

habe einen c-max ghia bj 04/2004 mit mittlerweile 25tsd km aufm tacho.

bin soweit zufrieden.

leider hab ich probleme mit der klima-automatik.

ich bin es bspw. von bmw, mb und audi gewöhnt dass die klima die lüftungsdrehzahl der erforderlichen temperatur automatisch anpasst.

bsp: wenn mein benz oder der letzte audi den ganzen tag in der sonne standen war es ausreichend die klima auf die passende temperatur einzustellen und dann hat sich nach dem starten die klima selbsttätig rauf und bei erreichen der gewünschten temperatur wieder runter geregelt (beim audi erst ab einer bestimmten drehzahl)

wenn ich den max den ganzen tag in der sonne hab und dann nach getaner arbeit heim fahre macht der erst mal gar nix. auch wenn ich die temperatur auf "lo" stelle geht die lüfter-drehzahl nicht nach oben. ich muss zusätzlich die lüfter-drehzahl per hand hochregeln damit sich was tut.

laut fsb ist das der normale zustand und bei allen ford-modellen so.

wozu hab ich dann eine klima-automatik für 3000-irgendwas euro inkl. navi wenn ich die temperatur und lüfterdrehzahl manuell regeln muss?

es gibt ja auch die winter-super-schnell-windschutzscheibe-frei-taste, da wird doch auch die lüfterdrehzahl hochgefahren und geheizt was die karre hergibt.

gruss

bronco

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo bronco,

bei dir steht ein besuch beim ffh an. bei mir regelt die klima, so wie du es schon beschreibst, lüfter am anfang sehr hoch und danach der temperatur angepasst. ich habe meine klima noch nie manuell regeln müssen. mit der klima-automatik bin ich in meinem c-max sehr zufrieden.

gruß hannebammel

am 20. Juli 2005 um 13:55

Hallo,

auch meine Klimaautomatik funktioniert einwandfrei. Ich denke, Hannebammel hat Recht und bei dir ist irgendwas defekt.

Grüße

Woody

am 20. Juli 2005 um 14:41

Hallo django oder bronco oder wie auch immer,

kann es sein, dass du dir das Fahrzeug ganz frisch gebraucht von einem Straßenhändler gekauft hast? Ich komme darauf, da du ja weitere Fragen in das Forum reingestellt hast, welche man normalerweise nach einer so langen Zeit, wenn man das Fahrzeug neu gekauft hat, ja eigentlich wissen müsste. Da ja noch Garantie auf dem Auto ist, soltest du schnellstmöglich zu deinem Händler gehen und die Klima reparieren lassen. Übrigens:

Einstellen der Empfindlichkeit des Lichtsensors geht für Normalos nicht. Auch hier den fFH fragen.

Gruß

Nobby

Vielleicht hilft's ja auch schon, die Klimaautomatik auch auf "Auto" zu stellen. Sowie man da anfängt, manuell am Lüftungsregler rumzustellen, wird die automatische Regelung des Lüfters auch ausgeschaltet.

und soviel bei mir beim Studieren der Bedienungsanleitung hängen geblieben ist :-), ist bei Einstellung von "lo" oder "hi" die Automatik aus.

LG

Lambretta

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 21:34

klima defekt?

 

hallo gemeinde,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

ich habe das fahrzeug gebraucht gekauft.

es handelt sich um einen ehemaligen dienstwagen.

es ist ein c-max ghia mit 2,0 tdci ohne dpf mit großem navi und zwei-kreis-klima-automatik.

das von mir bemängelte verhalten:

wenn das fahrzeug steht und bspw. eine aussentemperatur von 30 grad herrscht und somit der innenraum entsprechend aufgeheizt ist regelt nach dem starten die klima bei euch AUTOMATISCH mit voller lüfterleistung auf die eingestellten 20 grad runter und fährt dann anschließend die leistung zurück??

Genau das macht meiner nämlich nicht. Der bläst bei Aussentemperatur von 30 grad und sicherlich nicht viel niedrigerer innentemperatur nach dem starten unverändert mit niedriger drehzahl weiter.

die klima steht dabei auf "auto" und es sind bei mir meist 20 Grad eingestellt.

es wurde bei mir ein fehler am lüfter festgestellt und dieser gewechselt.

wenn ich ins onboard-diagnose-menü des navi gehe wird dort auch ein fehler angezeigt. ich weiss grad die fehlernummer nicht aber auf alle fälle steht dort "REPLACE UNIT".

der händler hat angeblich extra mit ford telefoniert und man hat ihm dort mitgeteilt dass es bei der klima die funktion nicht gibt dass automatisch die drehzahl hochfährt. ausserdem sei der fehler in der onboard-diagnose unerheblich weil es sich um einen fehler von kenwood handelt und nicht von ford da ja die geräte funktionieren und das ford-diagnose-system keinen fehler anzeigt.

er hat mir auch gesagt dass er das bei mehreren fahrzeugen probiert hat und keines die gewünschte funktion hat. er hat es mir auch an einem fahrzeug gezeigt das zwar kein navi aber die zwei-kreis-klima hatte.

allerdings haben wir das vor ort dann auf stellung "lo" probiert. wenn die klima dort "manuell" regelt werde ich das die nächsten tage explizit noch mal mit einer einstellung ausserhalb von "lo" und "hi" probieren.

wann beginnt die klima bei euch zu regeln? fährt die leistung sofort hoch oder erst nach dem anfahren?

ps:

dass die empfindlihckeit des lichtsensors nicht von mir eingestellt werden kann war mir klar. ich wollte wissen ob es für den fsb möglich ist da irgendwelche parameter zu ändern.

gruss

bronco oder django der in wirklichkeit volker heisst.

am 21. Juli 2005 um 7:56

Hallo,

die Klimaautomatik regelt die Luftzufuhr normalerweise automatisch. Und das eigentlich ganz gut.

 

Michael

am 21. Juli 2005 um 12:33

Direkt nach dem Starten des Motors weht tatsächlich nur ein laues Lüftchen, erst ab einer gewissen Motordrehzahl erreicht die Klimaanlage ihre volle Leistung. Da ich den Wagen aber meistens (naja, eigentlich immer) starte, um damit zu fahren und dementsprechend schnell (normalerweise nach spätestens 5 Sekunden) das Gaspedal bediene, stört mich diese "Eigenart" der Klimaautomatik überhaupt nicht.

Grüße

Woody

am 21. Juli 2005 um 13:25

Hallo Volker,

meine Zwei-Zonen-Klimaanlage ist ebenfalls auf 20°C und Automatic eingestellt. Wenn es draußen so 30°C hat und alle Luftdüsen geöffnet sind, wird sofort nach dem Anlassen, die Lüftung hochgeregelt. Es bläßt wie verrückt. Nach einer entsprechenden Zeit wenn die Temperatur runter geht, regelt das System die Lüfter wieder zurück. Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Habe aber nicht das DVD-Navi, sondern die als extra zu beziehende Klimaautomatic.

Gruß

Nobby

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 13:57

klimaautomatik

 

hallo zusammen,

vielen dank für die infos.

genau das macht meiner nicht.

wenn ich 20 grad eingestellt habe und die klima auf automatik-betrieb läuft und ich das fahrzeug dann abstelle und den ganzen tag die sonne draufscheint passiert bei mir am abend bei bspw. aussentemperatur laut display von 32 grad genau gar nix. auch nicht wenn ich bereits ein paar kilometer gefahren bin. die lüfterdrehzahl bleibt ungefähr bei manueller stufe zwei würde ich mal sagen.

das wars. sonst gibts nix.

nur wenn ich die lüfterdrehzal per hand hochregle tut sich mehr.

ich werde diesbezüglich nochmal kontakt zum händler aufnehmen.

Ich würde es mal mit einem anderen Händler probieren. Bin gerade aus Italien zurück. Meiner Klimaautomatik habe ich nur zu verdanken, dass es bei Außentemperaturen um die 40 Grad im Auto nach 2 Minuten angenehm kühl wurde. Und bis dahin lief das Gebläse lauter als der Motor, und das bereits vor dem Anfahren. Ford versucht sich hier nur rauszureden, um sich eine teure Garantiereparatur zu ersparen. Im übrigen war meine Klima (zum Glück noch vor dem Urlaub) kaputt, weil irgendein Rohr im Werk schlecht oder gar nicht befestigt wurde und durch Motor-Vibrationen dann den Geist aufgab. Ein eindeutiger Garantiefall also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen