1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max mit CVT ist endlich da

C-Max mit CVT ist endlich da

Ford Focus
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:00

Liebe Forumianer,

jetzt - nach 6 Wochen - steht er endlich da, groß, (jeans)blau und meiner.

1,6 TDCI mit CVT-Getriebe, Trendausstattung, Sony, Standheizung.

Einige Antworten auf div. Forumsmeldungen:

1. Windgeräusche - bis 120 KM/h - nichts auffälliges

2. Knarren, knacken - detto - nichts.

3. Wischerrubbeln - ohne RainX nicht, mit auch nicht. Bügellose Wischerblätter.

4. Zeitanzeige: gleich 2x - einmal im Sony-Radio (RDS-aktiv, d.h. die Uhr stellt sich selbst, einmal im Zentraldisplay Datum und Uhrzeit)

5. Standheizungsmenü - ok, übersichtlicher hätt´s sein können...

6. CVT-Getriebe - das Beste, was ich auf den letzten 300.000 KM gefahren habe - streßfreier kann man nicht autofahren. Wenn´s sein muß, bissig, wenn´s geruhsam vorangeht, unter 1500 Umdrehungen, immer optimal. Wenn man Motorbremse braucht, Hebel in die Manuell-Gasse und runterschalten.

7. Sitzverstellung hintere Sitze - intelligentestes Sitzdesign, das es gibt. Asymmetrische Rückbänke gibt es zig-fach, verschiebbare, klappbare Sitze - toll.

8. Fahrverhalten, knackig!

9. Bordcomputer - was man da alles einstellen kann...

Sollte was sein, melde ich mich wieder (ich hoffe, daß das nicht sein wird... :-))

 

8.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:12

Was ich noch vergessen habe:

die Türen schließen einfach, ich muß sie nicht zuknallen, von meiner Tochter (8 Jahre) aufwärts gelingt es jedem ohne Kraftaufwand, die Türen zu schließen.

Allezeit gute Fahrt...

am 23. Oktober 2005 um 19:51

Re: C-Max mit CVT ist endlich da

 

Zitat:

Original geschrieben von habakuk1970

Liebe Forumianer,

jetzt - nach 6 Wochen - steht er endlich da, groß, (jeans)blau und meiner.

1,6 TDCI mit CVT-Getriebe, Trendausstattung, Sony, Standheizung.

Einige Antworten auf div. Forumsmeldungen:

1. Windgeräusche - bis 120 KM/h - nichts auffälliges

2. Knarren, knacken - detto - nichts.

3. Wischerrubbeln - ohne RainX nicht, mit auch nicht. Bügellose Wischerblätter.

4. Zeitanzeige: gleich 2x - einmal im Sony-Radio (RDS-aktiv, d.h. die Uhr stellt sich selbst, einmal im Zentraldisplay Datum und Uhrzeit)

5. Standheizungsmenü - ok, übersichtlicher hätt´s sein können...

6. CVT-Getriebe - das Beste, was ich auf den letzten 300.000 KM gefahren habe - streßfreier kann man nicht autofahren. Wenn´s sein muß, bissig, wenn´s geruhsam vorangeht, unter 1500 Umdrehungen, immer optimal. Wenn man Motorbremse braucht, Hebel in die Manuell-Gasse und runterschalten.

7. Sitzverstellung hintere Sitze - intelligentestes Sitzdesign, das es gibt. Asymmetrische Rückbänke gibt es zig-fach, verschiebbare, klappbare Sitze - toll.

8. Fahrverhalten, knackig!

9. Bordcomputer - was man da alles einstellen kann...

Sollte was sein, melde ich mich wieder (ich hoffe, daß das nicht sein wird... :-))

 

8.

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Wagen. Find ich klasse, daß Ford nun die Anfangsprobleme in den Griff bekommen hat.

Das mit dem CVT werde ich mir merken, mein nächster ist zwar erst in 3 Jahren "fällig", aber dann werde ich mit 100 % iger Sicherheit auch das CVT nehmen.

Zum Bordcomputer: Du schreibst, da lassen sich einige Sachen einstellen. Da ich noch die "Urvariante" habe (Bj 04/2004) interessiert mich doch, was sich da getan hat. Vielleicht kannst Du posten, was sich so einstellen lässt.

Gute Fahrt - Gruß Dietmar

Es gibt z.B. die Möglichkeit das Getriebe via Bordcomputer auf Eco, Adaptiv oder Sport zu stellen. Ich persönlich fahre am liebsten mit der Einstellung Eco, weil man sich ausschließlich im Bereich des maximalen Drehmomentes bewegt!

am 24. Oktober 2005 um 15:34

irre ich mich, oder gibts den Diesel jetzt gar nciht mehr mit CVT-Getriebe ...

Wieviel verbraucht Ihr ?

Habt Ihr ESP ?

Gibts von Ford schon die Vorbereitung mit DPF und wenn ja, erreicht Ihr dann auch EURO 4 und könnt Ihr Ihn umschlüsseln lassen ?

Hallo,

der 1.6er TDCI mit CVT-Getriebe wurde kürzlich aus dem Programm genommen da dieser nur die Euro3 Norm erfüllt.

Momentan läuft im Werk die Umstellung auf Euro4.

Diese soll bis zum Frühjahr 2006 abgeschlossen sein und dann ist er auch wieder verfügbar. Schaun mer mal...:)

Ob er dann auch mit DPF kommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Soweit ich weiss haben alle gebauten 1.6er TDCI mit CVT auch ESP.

Alternativ wird seit kurzem der 1.8er Benziner (125PS) mit CVT angeboten.

 

Mfg

Golo

Re: C-Max mit CVT ist endlich da

 

Zitat:

Original geschrieben von habakuk1970

5. Standheizungsmenü - ok, übersichtlicher hätt´s sein können...

ja und eine Funk- oder gar Handyfernbedienung gibt es immer noch nicht das ist schon ärgerlich und nicht mehr zeitgemäß.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:11

Hallo zusammen,

@Dietmar: ich bin noch nicht dazu gekommen, die Bordcomputer-Funktionen zu posten, habt´s Geduld mit mir...

@golo: Mein Händler (Österreich) sagte mir, den 1,6 mit CVT und DPF wird´s im Februar 2006 geben, ob´s den dicken Diesel mit CVT geben wird, wußte er nicht. Der Benziner kommt nun auch mit CVT, allerdings ist die ganze Thematik immer noch von leichtem Geheimnishauch umgeben. Man muß immer noch viel rumfragen. Warum Ford seine (sicher nicht ganz kostenlos) entwickelte, hervorragende Technik nicht besser bewirbt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben ...

 

Vom Automatik-Fahren muß man sich selber überzeugen, allerdings braucht´s dazu Informationen und einige Fahrzeuge zum Probieren...

Verbrauch: Mein BC meldet ca. 6,5 Liter, was ich ihm angesichts der schwindenden Tankanzeige ungefähr glaube. Sicher wird´s allerdings erst, wenn ein paar Tanks durch sind.

Schönen Abend allerseits.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:02

C-Max Oktober 2005 - Bordcomputer-Funktionen.

Ich gehe alles der Reihe nach durch ">" bedeutet einmal am BC-Wählhebel drücken.

GRUNDMENÜ:

Tages-KM, GesamtKM, Aussentemp.> Reichweitenanzeige > Durchschnittsverbrauch > Durchschnitts-Geschwindigkeit > Aussentemp. > Warnmeldungen > Einstellungen/Set/Reset.

WARNMELDUNGEN:

Waschwasser-Füllstand

Kühlmittel überhitzt

Bremsflüssigkeit Füllstand

Motorsystem Fehler

Bremslicht Fehler

Reduzierte Beschleunigung (elektron. Gas defekt)

Limitierte Endgeschwindigkeit (elektron. Gas defekt)

Fahrertür, etc.-Tür offen

ESP Fehlfunktion

Funkschlüssel Batterie austauschen

Lenkhilfe Fehler

Getriebestörung

Passive Key außen/innen/Kofferraum

EPB noch angezogen/defekt/Ausfall

Aussentemp. niedrig

Tankfüllstand auf Reserve

Bremse betätigen um zu starten (Key free od. Automatik)

Kupplung betätigen und starten (detto)

EINSTELLUNGEN:

Fahrabstimmung:

Servolenkung Standard/Sportlich/Komfort

CVT-Getriebe Adaptiv/Sprotlich/Eco

Anzeigensprache:

Dt, Engl.,Ital., Franz., Span., Türk., Russ., Niederl., Poln., Schwed. und Portugisisch.

Uhr-Einstellungen:

wie jede andere Auto-Uhr

Maß-Einheiten:

Metrisch oder Imperial

Key-Free:

An/Aus

Standheizung:

Einzeltage/Wochentage/Sofortprogramm

Komfortklänge deaktivieren:

Außenlichtwarnung bei Fahrertür öffnen

Tastendruck Reset

Warnton bei Warnmeldungen

 

Beim Thema Blinker muß ich meinen FFH noch fragen - ich glaube (glauben heißt nix wissen...), daß die Tip-Funktion noch programmiert werden kann - einmal antippen, dreimal blinken.

am 26. Oktober 2005 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von habakuk1970

C-Max Oktober 2005 - Bordcomputer-Funktionen.

Ich gehe alles der Reihe nach durch ">" bedeutet einmal am BC-Wählhebel drücken.

GRUNDMENÜ:

Tages-KM, GesamtKM, Aussentemp.> Reichweitenanzeige > Durchschnittsverbrauch > Durchschnitts-Geschwindigkeit > Aussentemp. > Warnmeldungen > Einstellungen/Set/Reset.

WARNMELDUNGEN:

Waschwasser-Füllstand

Kühlmittel überhitzt

Bremsflüssigkeit Füllstand

Motorsystem Fehler

Bremslicht Fehler

Reduzierte Beschleunigung (elektron. Gas defekt)

Limitierte Endgeschwindigkeit (elektron. Gas defekt)

Fahrertür, etc.-Tür offen

ESP Fehlfunktion

Funkschlüssel Batterie austauschen

Lenkhilfe Fehler

Getriebestörung

Passive Key außen/innen/Kofferraum

EPB noch angezogen/defekt/Ausfall

Aussentemp. niedrig

Tankfüllstand auf Reserve

Bremse betätigen um zu starten (Key free od. Automatik)

Kupplung betätigen und starten (detto)

EINSTELLUNGEN:

Fahrabstimmung:

Servolenkung Standard/Sportlich/Komfort

CVT-Getriebe Adaptiv/Sprotlich/Eco

Anzeigensprache:

Dt, Engl.,Ital., Franz., Span., Türk., Russ., Niederl., Poln., Schwed. und Portugisisch.

Uhr-Einstellungen:

wie jede andere Auto-Uhr

Maß-Einheiten:

Metrisch oder Imperial

Key-Free:

An/Aus

Standheizung:

Einzeltage/Wochentage/Sofortprogramm

Komfortklänge deaktivieren:

Außenlichtwarnung bei Fahrertür öffnen

Tastendruck Reset

Warnton bei Warnmeldungen

 

Beim Thema Blinker muß ich meinen FFH noch fragen - ich glaube (glauben heißt nix wissen...), daß die Tip-Funktion noch programmiert werden kann - einmal antippen, dreimal blinken.

Vielen Dank!!!

Gruß Dietmar

Hallo,

die Tippfunktion für den Blinker ist Serie.

Funktioniert deine nicht?

 

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:34

Hallo golo,

mir ist zwar vieles aufgefallen, aber für den Blinker war ich zu blind. Freilich funktioniert er... sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen