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C-Max Mk1 1,6 Diesel 109 PS zieht nicht mehr richtig

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 5:32

Hi Leute!

Ich bin neu hier bei euch, da ich meinen C-Max noch nicht allzulange habe (seid 01/14). Bisher alles problemlos, daher war ich noch nicht hier. Nun mal zu meinem Problem:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mußte ich feststellen das der Gute nicht mehr richtig zieht. Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl. Wenn ich vollgas gegeben habe kam fast nichts, dann zog er für eine Sekunde wieder normal und dann kam wieder nichts mehr. Das habe ich auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Stadt so festgestellt. Lediglich kurz vorm Ziel hat er im 2ten Gang einmal normal beschleunigt.

Ich hatte vor 2 Wochen schonmal kurz den verdacht das er sowas macht, war mir aber nicht sicher... War nur ganz kurz und danach wars wieder gut.

Heute war es extrem nass durch den Regen und der Gischt. Vor 2 Wochen nicht...

Diese Spielchen macht mich jetzt doch ein wenig nervös. Hoffe es ist nichts schlimmes und ihr könnt mir helfen!

Zu meinem Wägelchen:

-Ford Focus C-Max

-Bj 2006

-1.6l Diesel 109 PS

-irgendwas zw. 130.000 und 140.000km denk ich (ich prüfe dann nochmal falls es wichtig sein sollte)

-Scheckheftgepflegt

Solltet ihr weitere Daten brauchen, fragt einfach. Werde liefern so gut ich kann!

Schönen Tag miteinander!!

Beste Antwort im Thema
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13 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:07

Danke für die Antwort!

Nur leider weiß ich nix damit anzufangen...

Du vermutest quasi das ich nen verrusten Ansaugtrakt habe oder der DPF dicht is... Versteh ich dich richtig?

...bin mal auf die Heimfahrt gespannt...

Gruß Chris

Das wäre aber keine erklärung für das nur sporadische auftreten des problems, deshalb mein tip: vtg-verstellung am turbolader mal prüfen, ob die arbeitet.

am 10. Juli 2014 um 18:51

Hallo,

bei mir war das Problem Ähnlich.

http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-das-teil-im-motor-t4955747.html

Sporadisch keine Leistung. Nach "Neustart" (auf der Autobahn Kupplung, Auto aus und dann wieder an) fast immer wieder ok. Aber nach 100 bis 200 km wieder das selbe Turbo an aus an ... oder eben nur Turbo aus, wie der Wagen gerade lust hatte.

Der Wechsel meines Partikelfilters hätte ich mir bestimmt sparen können. Wenn ich gleich das Unterdruck Steuerventil gewechselt hätte.

Habe aber mehr wie genug Lehrgeld bezahlt und weiß das meine ex-Werkstatt nicht die beste ist.

Gruß Silvio

Gibt es keine Fehlermeldung?

Kraftstofffilter ist beim 1.6 Diesel auch gerne mal ein Problem, allerdings geht das mit einer Fehlermeldung einher.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 5:15

Zunächstmal: Danke euch allen!!

1.) Keine Fehlermeldung im Cockpit, Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

2.) Auf der Heimfahrt gestern (30km Autobahn/30km Landstraße) trat das Problem nicht wieder auf. Alles ganz normal, als wäre nie was gewesen!

3.) VTG-Verstellung werde ich am We mal unter die Lupe nehmen.

4.) Kann ich das Unterdruck-Steuerventil irgendwie testen? Oder muß ich das tauschen um herauszufinden obs kaputt ist?

Gruß Chris

DANKEDANKEDANKE!!!

am 12. Juli 2014 um 12:58

Keine Ahnung wie man das testen kann. Aber das Kostet nicht so viel.

Wenn einer will kann er mein Altes Unterdruck Steuerventil haben welches defekt ist. Seit dem neuen läuft das Auto.

Auch wenn ich immer noch ein flaues Gefühl im Magen habe wenn ich richtig Gas gebe. Aber bisher alles wieder schick.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:30

Hi!

Nachdem seit meinem letzten Schreiben nichts mehr war, habe ich den Fehler vernachlässigt. Nun... heute morgen auf dem Weg zur arbeit ist der Fehler wieder aufgetreten und auch verschwunden. Genau wie letztes mal. Flaues Gefühl im Magen... Weitergefahren... Alles gut.

Auf dem Weg nach Hause allerdings hats angefangen zu Klappern im Motorraum Leistung war noch normal da. Das Klappern war schlagartig weg und mit dem Klappern ging die Leistung. Habe sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Kurz gewartet, wieder angemacht, klappern war weg. Losgefahren wieder angefangen zu klappern, klappern weg, Leistung wieder weg. Nun klappert nichts mehr, Motor zieht nicht mehr. Schaffe auf der geraden gerade so 80. Sobald es nur ganz seicht den Berg hochgeht, wird der Gute langsamer.

Ich habe leider keinen Plan was da los sein könnte, würde aber laienhaft vermuten das sich der Turbo zerlegt hat?!??

Verstehe allerdings nicht wie das mit dem sporadischem Aufrteten des Fehlers vorher zusammenhängt.

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und Hilfen, hab nämlich im Moment nicht die finanziellen Mittel eine Werkstatt auf die Fehlersuche zu schicken.

Achja... Im Cockpit leutet nix und hat auch nichts geleuchtet.

Danke schonmal im Vorraus!!

Gruß Chris

Themenstarteram 22. August 2014 um 13:13

... ich habe die Antwort gerade selber rausgefunden...

Mußte Feststellen, das der Schlauch vom Turbo zum Luftfilterkasten ziemlich verölt ist. Darum habe ich den gleich mal angenommen. Was ich dann sah, hat mir nicht gefallen. In dem Schlauch schwamm das Öl und es lag auch ne Mutter drin... :eek:

Der Blick in den Turbolader verriet dann alles... Siehe Bild!:(

Wie kann denn sowas passieren?????

20140822-150120

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Wie kann denn sowas passieren?????

Wahrscheinlich ist die gefundene Mutter Verursacher, sie hat sich "einfach" gelöst von der Welle - Folge Axialspiel - Turbinenschaufel kaputt.

Jetzt brauchst Du leider neuen Lader.

Turbolader-schnitt
Themenstarteram 25. August 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MK1_FoFo_Diesel

Jetzt brauchst Du leider neuen Lader.

Hi! Dachte ich mir schon... Danke!

Habe mich jetzt in 2 freien Werkstätten schlau gemacht. Die beiden freien wollen für diese Reparatur um die 1000€. Der Ford-Händler meinte auch "wahrscheinlich 1000-1100€ wenn keine Metallspäne zu finden sind". Ich dachte Ford hat sich da an einen bestimmten (komplizierten) Ablauf zu halten mit Spülungen etc.

Ich bin mir sehr unsicher... Da ich gerade umschule, hab ich eigentlich weder "um die 1000€" noch 2500€ (wenn man dem Internet glauben schenken darf -> Bei Ford wenns vernünftig gemacht wird).

Dann macht mir Angst, das viele schreiben, das innerhalb kürzester Zeit nach dem Turbotausch der Turbo verreckt ist. ...und nochmal.... und dann wars ein Motorschaden...

So etwas kann ich gerade gar nicht brauchen!

...dann ließt man noch von defekten Injektoren, verstopftem DPF, verkokten Leitungen, Turbos die nicht so einfach nur kaputt gehen dürfen und man die Ursache des Schadens finden muß... letzteres ist bei den 1000€ sicherlich nicht inbegriffen!

Ich weiß gerade vorne und hinten nicht weiter!!

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir für 500€ irgendeine alte Bude mit Rest-TÜV zu holen und den Ford nächstes Jahr reparieren zu lassen wenn die Schulungszeit rum ist und der Rubel wieder ein wenig lockerer sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

 

Ich weiß gerade vorne und hinten nicht weiter!!

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir für 500€ irgendeine alte Bude mit Rest-TÜV zu holen und den Ford nächstes Jahr reparieren zu lassen wenn die Schulungszeit rum ist und der Rubel wieder ein wenig lockerer sitzt.

Kannst Du auch machen, aber unter Umständen kannst wieder Pech haben und dann das Geld für neue Bremsen/Reifen/ÖL etc. ausgeben müssen.

Ich habe so einen Turboladerschaden nicht an meinem aktuellen MK2 sondern bem MK1 Focus 1.8 TDDI gehabt.

Ich habe dann selber einen Turbolader gekauft, gesucht habe ich nur bei seriösen Firmen! Beim Ford dann die ganze Leitungen gekauft und mit meinem Mechaniker den Turbo ausgetauscht. Unbedingt alles säubern wie Ladeluftkühler usw. Ich habe damals Pech gehabt, dass die Laderwelle gebrochen ist und dadurch das Öl in den Katalysator bzw. Auspuff auch gegangen ist, musste diese auch mit Benzin gut auswaschen. Falls du willst kannst mehr im MK1 Forum mit Suche nach Turboladerschaden finden.

Das Ganze hat mich um 1000 € gekostet, danach lief der Wagen weiter 30.000 km ohne Probleme bevor ich den nicht verkauft habe.

Es ist Deine Entscheidung, ich persönlich wurde falls der Wagen vorher ohne Probleme gelaufen ist, den Turbo in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Wobei ich dabei sein müsste um einfach zu beobachten ob alles "sauber und richtig" gemacht wird. Gute bzw. nette Leute haben nichts dagegen, die können dann während des Austausches das Ganze in Detail erklären.

Themenstarteram 8. September 2014 um 10:20

So, nach langem hin und her habe ich mich entschieden das Mäxchen zur Vertragswerkstatt zu bringen. Kosten für den Tausch des Turboladers ca. 1250€!:eek:

Dann noch 2 neue Reifen für die Vorderachse weil die innen Total abgefahren waren, ein paar Querlenkerbuchsen und Achsvermessung... insgesamt 1840€...

Is zwar ne kleine Katastrophe aber ...geht ja vom Preis. Ich habe von Leuten gelesen, die alleine für den Turbolader mehr bezahlt haben...

Am Samstag wollte ich das Auto holen und siehe da: Die Klimaanlage spuckt nur warme Luft aus!! Bevor der Wagen in die Werkstatt kam lief diese einwandfrei! Und nun geht sie nicht mehr. Der Werkstattmeister beteuert, dass die defekte Klima nichts (aber auch gar nichts) mit den durchgeführten reparaturen zu tun hat und die Klima entweder vorher nicht ging oder durch zufall jetzt den Geist aufgegeben hat....

Was soll ich denn davon halten??? Ich mein: Ausschließen kann mans nicht, aber eigenartig is des schon!

Kann das sein, dass beim Tausch des Laders die Klima übern Jordan geht?? ...ich mein... Sitzt der Lader vielleicht in der nähe des Klimakompressors und kann vielleicht drauffallen wenn man den unvorsichtig ausbaut?

Gruß Chris

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