C-Max pfeift
Guten Morgen,
ich fahre einen 2.0 TDCi C-Max aus Ende 2007, also das FL Modell. Gelaufen hat er 118.000 km.
Vorgestern stellte ich fest, dass der Wagen pfeift, sobald die Drehzahl etwas hoch geht, auch im ausgekuppelten Zustand. Leistung usw alles normal. Dann stand er wieder zwei Stunden und nach dem Neustart war es weg. Auch gestern war nichts mehr zu hören. Heute morgen war das Pfeifen, oder besser Heulen, wieder da. Hat jemand ne Idee was das sein kann?
Und dann noch eine Frage. Hat der C-Max auch die Antriebswellenprobleme wie der Focus? Auf der Autobahn so bei 110-120 kmh habe ich eine Vibration im Lenkrad, sobald ich vom Gas gehe, ist das weg.
Danke und viele Grüße,
Fachwirt
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14 Antworten
Könnte die Lichtmaschine sein, die ihre letzten Stunden zählt.
Oder nur eine Spannrolle des Rippenriemens.
Schwierige Ferndiagnose
Gute Grüße,
freis
Diese beiden Dinge waren auch meine ersten Gedanken. Der Turbo kann es ja nicht sein, oder? Da würde das Jaulen doch erst bei über 2.000 Umdrehungen einsetzen, sehe ich das richtig?
Habe grad festgestellt, dass das Licht etwas schwächer wird, wenn ich im Stand das Lenkrad bewege. Dann wird es wohl die Lima sein, oder?!
Nein, das ist auch mit "heiler" Lichtmaschine so.
Kann natürlich trotzdem die Lima sein.
Wenn du im Stand lenkst, zieht die Servopumpe massig Strom, dadurch fällt die Spannung ab.
Die Lima lädt bei Standgas kaum, weil Drehzahl fehlt.
Das "Hell - Dunkel" ist also normal, kann aber auf eine schwächende Batterie hindeuten.
Mir hat es von Jetzt auf Gleich die Klimakompressor Riemenscheibe zerrissen
Nicht das Lager kaputt, sondern das Lagergehäuse aus der Riemenscheibe gebrochen.
Da hatte der Begriff: "Diesel nagelt" einen völlig neue Bedeutung. Der Riemenspanner schlug von Anschlag bis Anschlag, brutal laut.
Jetzt der 2. Klima Schaden in 4 Wochen. Den anderen Focus hatte es auch schon erwischt. Da aber "nur" das Lager.
Aber bei mir nagelt es ja nicht, es jault.
Das ist es ja, was @urgrufty meint.
Erst jault das Lager, aber hier von der Magnetkupplung, dann steht es still und zerreißt den Rippenriemen.
Hatte auch schon jaulendes Riemenkupplungslager, mit abfliegendem Riemen auf der BAB.
Kann also sowohl Lima als auch Magnetkupplungslager sein
Einfach mal den Rillenriemen abbauen, und "Ohne" den Motor laufen lassen. (kurzzeitig, vorher Drehrichtung markieren)
Wenn Er dann noch heult, ist es deinem Turbo zu kalt
Das jaulen ist jetzt seit gestern morgen wieder weg. Temperaturen waren identisch, allerdings ist es merklich feuchter geworden. Hat das eventuell etwas zu bedeuten?
Feuchtigkeit beruhigt den Riemen ....
Manchmal heulen auch Lager, und dann sind sie wieder ruhig. Aber, trügerische Ruhe.
Genau,
bei mir meldete sich das Lager der LIMA direkt nach dem ordnungsgemäßen Wechsel des Rippenriemens bei 210.000km.
Wahrscheinlich durch die neue, andere Belastung der Lager gab es wohl minimale Veränderungen innerhalb des Lagers, daher das Geräusch.
Daraufhin kaufte ich bereits einen neue LIMA (auf Vorrat).
Kurz nach diesem Vorfall lief das Lager/die LIMA noch 40.000km bis die LIMA endlich den Geist aufgab und nun doch getauscht werden mußte.
Also weiter beobachten,
gute Grüße,
freis
Lief die erste Lima 240 T Km ?
Weil, neuer Riemen wegen Klima Kupplungsschaden, und die Lima hat anschließend Geräusche gemacht
War aber auch kein Problem, neue Lima lag schon auf Lager
Wenn es die Erste war, wie bei Meinem, ist 240 T doch eine super Leistung !
Nee, nee, ich sprach vom Riemenwechsel nach 210.000 gemeinsam mit dem Zahnriemen.
Sollte eigentlich nach Plan beim Focus bei 200.000 gemacht werden.
Zu diesem Zeitpunkt waren Lima und Klimagenerator noch die ersten.
Dann streckte es die Lima bei 240.000
Den Klimakompressor erst noch später.
Also
1. planmäßig die Riemen,
2. Verschleiß der Lima,
3. Verschleiß des Klimagenerator s, hierzu dann leider
4. nochmals den Rippenriemen.
Bin aktuell bei 330.000 km
Gute Grüße,
freis
Meinte ich ja, über 200 T auf der Lima
Bei mir flog der Riemen, zerstört durch die gebrochene Klimariemenscheibe, und zwei Tage später war der neue Riemen wieder hin, weil Lima defekt