1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C Max rechter Außenspiegel fährt nicht immer aus

C Max rechter Außenspiegel fährt nicht immer aus

Ford
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 15:36

Hallo,

allen noch ein gesundes neues Jahr.

Mein Cmax hat leider ein Problem:

Bei meinem Cmax DXA 1.6 Ecoboost Bj. 2012 fährt der rechte Außenspiegel nicht immer aus.

Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, fährt nur der linke Außenspiegel aus, der Rechte bleibt eingeklappt.

Wenn ich innen den Schalter zum Ein- und Ausklappen betätige, fährt er meist beim 2. mal aus. Wenn es kälter ist allerdings auch erst nach mehreren Versuchen. Einklappen tut er immer.

Der linke Außenspiegel macht hingegen nie Probleme.

Im Sommer funktionieren beide Außenspiegel problemlos.

Beide machen auch keine unnormalen Geräusche.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber so richtig was gefunden habe ich nicht.

Hat jemand schon mal gleiche Probleme gehabt? Was war die (günstigste) Losung?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß joe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe ähnliches Problem, aber mit dem linken Außenspiegel, und beim schließen vom Auto klappt der linke Spiegel nicht immer ein.

Auch Cmax von 2012. Passiert nicht immer aber wenn dann eher wenns kälter bzw nass ist.

Macht mein rechter Außenspiegel (EZ 12/11) jetzt in der Kälte auch manchmal.

Lösung: Einsteigen - Auto starten - kleines Knöpfchen drücken -Spiegel fährt aus, alles gut !! :-)

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:01

@BOGSER

Lösung? Eher eine Notlösung wie bei mir. Aber es ist sehr nervig.

Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung um das Problem generell zu beseitigen. Das wäre eher mein Bestreben.

Grüße joe

Dieses Problem besteht ja an dem rechten Außenspiegel an meinem Max nicht immer, sondern 1-2 x von 10 !!

Sicher ist das nur eine Notlösung, hoffe aber wenn es wärmer wird dass es sich wieder verflüchtigt.

Solltest du evtl. eine Lösung finden, wäre es trotzdem schön davon zu erfahren.

PS.: Es ist auch immer nur morgens beim 1. x aufschließen. Danach kann ich 100x öffnen = 0 Probs.

Ich glaube es könnte auch an einer niedrigen Batteriespannung liegen (Kälte morgens)????

Wie schon gelegentlich hier https://www.motor-talk.de/.../...ktion-aussenspiegel-t7340896.html?... erwähnt habe ich das Problem und ebenfalls nur die Notlösung wie von Bogser beschrieben, daher bin ich auch keine Hilfe. Warum ich mich dennoch melde? Ich wollte nur erwähnen, dass bei mir keine Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeit, neuer oder alter Batterie oder sonstigen Umständen erkennbar ist. Der Fehler tritt seit Jahren auf, hat sich aber nicht erkennbar verschlimmert. Vielleicht vergesse ich es beim nächsten Service endlich einmal nicht, die Sprache drauf zu bringen. Das dauert aber noch einige Monate....

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und Euren kompetenten Rat bei der Fehlerdiagnose:

Unser fast neun Jahre alter Grand C-Max macht wieder Probleme mit den anklappenden Außenspiegeln. Nachdem ich vor gut 3 Jahren bei ähnlichen Symptomen den nicht mehr einklappenden rechten Außenspiegel durch Austausch des Gehäuses mit Motor reparieren konnte, streikt nun der fahrerseitige Spiegel. Besser gesagt: der Ein-/Ausklappmotor müht sich, klappt den Spiegel aber nur noch manchmal oder teilweise ein bzw. aus. Meine Frau als Hauptfahrerin des Autos berichtet, dass seitdem auch die Spiegelglasverstellung nicht mehr funktioniert. Das ist auch aktuell der Fall.

Einmal sei es dazu gekommen, dass der Fahrerfensterheber nicht gearbeitet habe, das war aber nicht mehr reproduzierbar.

Guten Mutes habe ich mich heute mit einem nach VIN passenden linken Außenspiegelgehäuse daran gemacht, zu tauschen. Türinnenverkleidung ab, Spiegel abgebaut, neuen probeweise angeschlossen – und nichts geht. Alten getestet – nichts geht. Der rechte Spiegel währenddessen immer in voller Funktion. Da ich für den Moment mit meinem Latein am Ende war, habe ich erstmal wieder alles mit dem alten Spiegel zusammengebaut, damit das Auto fahrbereit ist.

Ich schließe es ab – und der linke (!), "defekte" Spiegel klappt an. Ich schließe auf, er klappt wieder aus, mit mürrischem Knurren. Die Spiegelglasverstellung weiter ohne Funktion, (Umfeldbeleuchtung, Blinker gehen übrigens immer), irgendwann im Verlaufe des Tages, setzte dann auch die Anklappfunktion mal wieder aus.

 

Bevor ich weitere Teile kaufe und lustig tausche oder aber mit meinem allenfalls Halbwissen Vermutungen äußere – wer hat eine Idee, wo der Defekt liegen könnte? Mich wundert, dass der Anklappmotor mal funktioniert und mal nicht, der neue aber beim mehrfachen Testen komplett ohne Funktion war (sowohl Anklappen als auch Spiegelglasverstellung).

Ich wäre Euch dankbar für Hilfestellung!

 

PS: An dem Befestigungssockel des Außenspiegels blühte kräftig Rost, was mich ein wenig erschreckt hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass das eine andere Baustelle ist – sonst hätte ja zumindest der neue Spiegel funktionieren müssen …

Das klingt als wäre euch jemand dagegen gefahren.

Danke für Deine Antwort - aber ich verstehe sie nicht. Wenn der alte Spiegel auf diese Weise beschädigt wäre, müsste aber doch der neue funktionieren, oder?

Kommt drauf an, was du alles ausgetauscht hast? Den kompletten Spiegel samt Motor? Oder nur das Gehäuse? Als ich mir den linken Spiegel kaputt gefahren habe, ist er kurzzeitig aus seiner Verankerung gesprungen und wieder zurück gerutscht. Danach hat er sich auf nur noch sporadisch und sehr mürrisch zum anklappen bewegen lassen. Erst als ich den kompletten Spiegel (500€...) habe tauschen lassen, war es wieder gut.

Ich habe im Austausch ein Spiegelgehäuse (Teilenr. 2002854) besorgt, das einen 10poligen Anschlussstecker enthält, der mit 8 Kabeln belegt ist. Freie Kabel bzw. Fassungen hängen im Spiegelinneren herum für Spiegelheizung, Umfeldbeleuchtung und Seitenblinker, so dass ich in der Gesamtschau keine Zweifel habe (wie auch seinerzeit auf der rechten Seite), das richtige Exemplar vor mir liegen zu haben, das nur noch mit Umfeldleuchte, Blinker, Spiegelglas und der lackierten Kappe vom Vorgängerexemplar bestückt werden muss, um wieder verbaut werden zu können.

Ich nehme mir aber heute nochmal den Schaltplan vor und prüfe explizit den neuen Spiegel auf Funktion.

So, ich bin mit der Diagnose ein wenig weiter, hätte aber trotzdem gern weiterhin Eure Meinungen. Hab's auch schon im Focus-Forum geschrieben, aber die Leser dort und hier sind ja nicht unbedingt derselbe Personenkreis, deshalb versuche ich es hier auch noch mal.

Gestern habe ich nochmal die Türverkleidung ab- und alle elektrischen Steckverbindungen auseinandergebaut und mit Kontaktspray behandelt. Auto stand trocken in der Garage, bei der Nutzung gestern abend gingen prinzipiell alle Ansteuerungen am Spiegel.

Beim nächsten Fahren gestern abend habe ich dann feststellen können, dass der Spiegelanklappmotor zwar arbeitet, aber den Spiegel beim Verschließen des Autos nicht ganz anklappt. Also hat der Anklappmotor wahrscheinlich einen weg und das Spiegelgehäuse muss getauscht werden. (Klappt frühestens nächstes Wochenende, egal).

Da ist aber noch was anderes:

Heute Mittag eine kurze Strecke gefahren (Auto stand wieder in der Garage), auch die Spiegelglasverstellung explizit ausprobiert, funktionierte alles. Dann in einen kurzen Regenguss gekommen, maximal fünf Minuten, plötzlich geht nix mehr beim linken Spiegel. Der rechte klappt weiterhin ein und lässt sich einstellen.

Als ich dann das Auto abgestellt habe (wir haben die automatische Verriegelung beim Anfahren aktiviert, die Fahrertür war also geschlossen und verschlossen), konnte ich die Tür durch Ziehen am Griff NICHT öffnen. Ich musste erst den Verriegelungsschalter am Radio betätigen und das Auto insgesamt "aufschließen", bevor die Tür zu öffnen war.

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin, muss da also doch noch ein anderer Fehler als nur der Spiegel selbst sein, denn der hat doch mit dem Verriegelungsthema nichts zu tun. An irgendeiner Stelle - nicht am Spiegel selbst, nicht an dem Steuerungspaneel in der Tür für Fensterheber und Spiegeleinstellung - fällt plötzlich eine Funktion weg, über die das Fahrzeug ver- und entriegelt wird (und vielleicht gleichzeitig auch der Spiegel mit seinen Einstellfunktionen angesteuert wird).

Mir fällt da als allererstes das Türsteuermodul ein. Kann da der Fehler liegen? Sollte ich das einfach "blind" tauschen? Äußerlich daran zu erkennen war bislang nichts.

Ich wäre Euch für weiteren Input sehr dankbar!

So, abschließende Rückmeldung von mir, nachdem das Problem offenbar gelöst ist:

Ich habe am Osterwochenende die Komponenten des alten Spiegels (Leuchten, Kappe, Spiegelglas) auf das neue Gehäuse umgebaut, den Rost an der Tür im Bereich der Spiegelbefestigung beseitigt (schleifen, Rostumwandler, Grundierung, Füller, Lack) und dann den neuen Spiegel montiert.

Außerdem habe ich ein gebrauchtes, passendes Türmodul bei e**y erworben und ebenfalls gegen das alte getauscht.

Seitdem - also seit rund drei Wochen - funktioniert alles wieder, wie es soll.

Im Zuge der Diagnose hatte ich außerdem festgestellt, dass die (angeschlossene) Starterbatterie nur noch eine Spannung von 11,9 - 12,0 V hat. Daher habe ich beschlossen, dem Mäxchen zum 9. Geburtstag noch was Gutes zu tun und die noch werksseitige, erste Starterbatterie gegen ein neues Exemplar zu tauschen. Das gibt nochmal etwas Gefrickel, weil im Motorraum kaum Platz ist und deshalb der Luftfilterkasten ausgebaut werden muss, aber nach den Informationen hier aus dem Forum und zahlreichen YT-Videos zu dem Thema fühle ich mich ausreichend gerüstet, das an einem der nächsten Wochenenden anzugehen.

Moin zusammen,

 

ich habe jetzt das selbe Problem rechts. Kann der nicht auch einfach stillgelegt werden? Von mir aus muss der nicht klappen!

 

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen