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C-Max Softwareproblem mit ESP und Turbo beim Tdci

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 6:44

servus zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem mit unserem C-Max Tdci und ich wollte mal fragen ob das hier schon bekannt ist.

Wir waren auf der Autobahn und hatten gerade flockige 150+ anliegen und auf einmal verabschiedet sich das ESP mit einem lustigen kleinen Pieps der Kontrollleuchte. Dieses ließ sich auch nicht wieder anstellen durch betätigen des ESP-Knopfes.

Doch dadurch nicht genug, im zuge des aussetzenden ESPs verabschiedete sich der Turbo gleich mit. demnach durfte ich versuchen dieses Tonnenschwere Schiff über die Autobahn zu bugsieren ohne einen Turbo. Ganz ehrlich, das ist kein zuckerschlecken.

Wir haben den Wagen dann in die Werkstatt gegeben und dort las man dann mal den Fehlerspeicher aus. Es wurde uns mitgeteilt, dass da ein ganzer Weihnachtsbaum an fehlermeldungen geblinkt hat und der Speicher ratzeputz voll war. Die ganzen Fehler sind dann behoben worden und dann kam man zum eigentlichen Fehler.

Und zwar ist dies

EIN FORD BEKANNTES PROBLEM MIT DER SOFTWARE UND DEM ESP

Die Software ist nicht ausgereift und dadurch geht das ESP irgendwann aus. Wenn das ESP aus geht, geht der Turbo auf jeden fall gleich mit.

Also ist die Werkstatt hingegangen und das ESP am Motor abgeklemmt wodurch wir jetzt zwar wieder mit Turbo fahren, aber in jedem Falle ohne ESP.

Ford ist wohl dabei eine neue Software zu entwickeln, diese ist aber noch nicht fertig und wie sollen doch bitte so lange abwarten und halt in der zeit auf das ESP verzichten. Ansonsten würde die Schüssel ja wieder laufen.

Auf Anfrage bei Ford direkt wurde uns nur gesagt, dass der Händler wohl genauer sagen könnte was sache ist und man unseren Fehler jetzt nicht direkt nachvollziehen könnte. Wir sollen bitte einfach abwarten bis sich unser Händler wieder bei uns meldet.

Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich zum Kotzen, denn die wissen ja (wenn sie schon an einer neuen Software rumbasteln) ganz genau um welchen Fehler es sich dreht, aber man wird einfach mit irgendwelchen Phrasen vertröstet.

Das hier ein erhebliches Sicherheitsrisiko besteht, darauf wurde überhaupt nicht eingegangen.Schließlich geht die Karre aufgrund ihres gewichts und ihrer größe im nassen und im (jetzt bald wieder aufkommenden) glatten ziemlich ab. da kann man doch wohl nicht hingehen und einfach sagen "wartet mal schön ab, irgendwann kommt schon was um den fehler zu behben".

Ich verstehe dieses Vorgehen nicht. Ich bezahle für ein Auto mit ESP, da kann doch nicht einfach gesagt werden (und das wurde gesagt) "früher hatten sie auch kein ESP und haben auch überlebt"

Ganz ehrlich, ich bin schon ein wenig ins schwitzen gekommen als dieser fehler aufgetreten ist. wenn der bekannt ist, dann verstehe ich nicht warum man als kunde nicht informiert wurde. dann hätte ich mir meinen ausritt auf der autobahn ohne Turbo sparen können, denn das war wirklich eine mittlere katastrophe.

also, falls jemand das gleiche problem hat, oder hatte, bitte melden, denn ich denke je mehr leute bei Ford druck machen umso schneller müssen die reagieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2005 um 8:20

Ist es ein neures Fahrzeug?

Wann ist der C-Max produziert worden?

Sind schonmal Softwareupdates gemacht worden?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von nippel_alex

Ist es ein neures Fahrzeug?

Wann ist der C-Max produziert worden?

Sind schonmal Softwareupdates gemacht worden?

ist von 01/04 das Fahrzeug.

Software-Updates wurden schon mal durchgeführt im rahmen eines anderen Problems. Da gabs stress mit dem Radioempfang. Ist jetzt nur die frage ob es da ein softwareupdate für alles gibt, oder es da spezielle updates für spezielle problemchen gibt. das kann ich nicht genau sagen.

am 17. Oktober 2005 um 9:31

Hallo,

ich habe ein C-Max 1,6 Tdci. Hatte mal ein ähnliches Problem mit Leistungsabfall (Fehlercode P0190 glaube ich). Damals wars es ein Problem mit de Software des des Ladedruckreglers vom Turbolader. Dieser war zu eng in seinen Betriebsdaten eingestellt. Nach Aufrspielen eines neuen Updates (Fehler war bei Ford bekannt) habe ich seit nunmehr 10 Monaten damit kein Problem mehr.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 10:17

komischerweise hat dieses problem (ich kenne leider den fehlercode nicht) wohl irgendwas mit dem ESP zu tun. nur durch den ausfall des ESPs ging der turbo nämlich den bach runter

ergänzung:

gerade eben hat mich mein händler angerufen. ford hätte wohl eine cd geliefert mit entsprechender software. diese könnte nun wohl aufgespielt werden. das ganze hat dann jetzt auch nur 5 wochen gedauert.

am 17. Oktober 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von conroe

Ist jetzt nur die frage ob es da ein softwareupdate für alles gibt, oder es da spezielle updates für spezielle problemchen gibt. das kann ich nicht genau sagen.

Es gibt zumindest für jedes einzelne Steuergerät eigene Software (eigene Updates): Radio, Motorsteuergerät, ESP, ...

Ein Radioupdate wird also nichts am Motor ändern :-)

Nur keine Panik!

Da gibt es noch ganz andere Erklärungen/Möglichkeiten für die beschriebenen Symptome!!!! Muß Absolut nix mit ESP und Turbo zu tun haben....

Bei mir kam das auch ab und an vor. Meistens beim Beschleunigen auf der Landstraße, wenn man gerade einen Langsameren überholte.

Auch bei mir: PING, ESP AUS, keine Leistung mehr bzw. Motor lief nur noch im Notprogramm...

Auch bei mir: Software-Updates ect.... Nix hat wirklich geholfen.

Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt und Anreise eines Ingenieurs aus Köln wurde dann ein ab und zu vorhandener zu hoher Ladedruck als Fehlerquelle ausgemacht. Wenn der BC merkt, daß der zu hoch ist, will er natürlich verhindern, daß der Motor Schaden nimmt, und schaltet dann ins Notprogramm. Warum sich dabei dann auch das ESP verabschiedet, konnte der Herr auch nicht sagen. Jedenfalls wurde da ganze Kraftstoffsystem neu kalibriert und seitdem habe ich Ruhe mit: PING, ESP aus und Notprogramm.....

Also nicht zu euphorisch sein, Abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird sich schon eine Lösung finden......

Wie genau macht sich denn ein Ausfall des Turboladers bemerkbar? Ich hatte nämlich grad ein ähnliches Problem, von dem ich vermute, es könnte mit dem Turbolader zu tun haben.

Als ich aus einer Ortschaft heraus beschleunigen wollte, war plötzlich die Leistung weg. Das Auto fuhr sich wie festgeklebt. Es hat aber nichts geleuchtet oder gepiepst, der Bordcomputer hat auch nichts Außergewöhnliches angezeigt. Hab dann angehalten und neu gestartet. Hat aber nichts geholfen. Trotz der fehlenden Leistung bin ich dann weitergefahren. Auf der Autobahn hab ich bei gerader Strecke ca. 120 geschafft, den Berg rauf im Extremfall 70 im dritten Gang. Die Drehzahl wurde auf 3000 U/min begrenzt. Nach einem weiteren "Neustart" nach einer kurzen Pause war alles wieder normal. Die Werkstatt meint, es gäbe keinen Grund zur Beunruhigung, ich soll weiterfahren und die Sache beobachten. Fehlercodes hab ich keine, hab nur in der Werkstatt angerufen. Ich hoffe, der Wagen läuft jetzt wieder eine Weile.

P.S.: Wer fehlerfreie Software schreiben kann, bitte bei Ford melden

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Nur keine Panik!

Da gibt es noch ganz andere Erklärungen/Möglichkeiten für die beschriebenen Symptome!!!! Muß Absolut nix mit ESP und Turbo zu tun haben....

Bei mir kam das auch ab und an vor. Meistens beim Beschleunigen auf der Landstraße, wenn man gerade einen Langsameren überholte.

Auch bei mir: PING, ESP AUS, keine Leistung mehr bzw. Motor lief nur noch im Notprogramm...

Auch bei mir: Software-Updates ect.... Nix hat wirklich geholfen.

Nach drei Wochen Werkstattaufenthalt und Anreise eines Ingenieurs aus Köln wurde dann ein ab und zu vorhandener zu hoher Ladedruck als Fehlerquelle ausgemacht. Wenn der BC merkt, daß der zu hoch ist, will er natürlich verhindern, daß der Motor Schaden nimmt, und schaltet dann ins Notprogramm. Warum sich dabei dann auch das ESP verabschiedet, konnte der Herr auch nicht sagen. Jedenfalls wurde da ganze Kraftstoffsystem neu kalibriert und seitdem habe ich Ruhe mit: PING, ESP aus und Notprogramm.....

Also nicht zu euphorisch sein, Abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird sich schon eine Lösung finden......

toll, da hab ich mich schon gefreut, dass das problem, dann jetzt demnächst behoben wird....

mal ne andere frage, wie sieht das denn aus wenn mein auto in drei monaten aus der garantie raus ist und der fehler dann noch mal auftritt. gibts bei ner neuen software auch ne garantie, wie es das bei ersatzteilen gibt? ist ja so, dass wenn ich zum beispiel ne neue wasserpumpe bekomme, die dann als einzelnes teil auch wieder garantie hat.

hab ja keine lust, dass wenn die schüssel jetzt wieder läuft mir das gleich in 5 monaten wieder passiert ich dann aber für die reperatur zahlen darf.

Ich würde mal mit Deinem Freundlichen über eine Garantieverlängerung reden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die auch jetzt noch kaufen. Auf die Argumentation mit Ford hätte ich einfach keine Lust. Da bleibt dann meist nur der Rechtsanwalt...

Ford kennt das Problem.

Falls dein Händler die Software Ende September/Anfang Oktober aufgespielt hat, wird ESP lahmgelegt. Fehler auf Werkstatt-CD (CD 38).

Fehler wird mit CD 39 behoben sein (leider noch nicht ausgeliefert)

Auch der Fehler, wofür du in die Werkstatt gefahren bist (Ladedruck-Kennfeld zu eng programmiert (Fehler hatte nichts mit ESP zu tun)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 7:43

also ich werde das meinem händler mal sagen was hier so alles geschrieben wurde. habe endlich einen netten händler gefunden mit dem man über sowas auch reden kann. und dann werde ich ihn auch mal fragen was die jetzt gelieferte cd für eine nummer hat. habe am mittwoch einen termin.

Themenstarteram 2. November 2005 um 14:14

also nur mal so zur info....

unser C-max war dann jetzt bereits zum zweiten mal beim händler und dieser gibt ihn uns auch heute unagepackt wieder zurück und vertröstet uns auf die cd 40. die nr. 39 hats auch nicht gebracht und er hofft, dass es auf der 40 drauf ist, kann es aber nicht mit sicherheit sagen. es täte ihm furchtbar leid, aber so ist ford nunmal. er selber könnte nichts machen. das traurige ist, dass er sogar recht. aber das verhalten von Ford kann ich mir nicht erklären. wir werden jetzt mal an den ADAC herantreten und werden die bitten, doch mal einen artikel oder sowas in der art zu veröffentlichen. das hat dann wenigstens schlechte presse und vielleicht denken dann ein paar idioten bei ford mal um was ihre kundenarbeit anbetrifft.

Softwareproblem mit ESP und Turbo beim Tdci

 

Hallo,

das Ganze kommt mir sehr bekannt vor.

Bei meinem C-Max 1,6 TDCI 10/04 hatte ich dieses Problem

5 mal. Auch Softwareupdates und der Austausch des Turboladers halfen hier nichts.

Da sich Ford nicht in der Lage fühlte, dieses Problem zu lösen, hat man mir letztendlich das Fahrzeug in einen

C-Max 1,8 TDCI gewandelt.

Meine Begeisterung hält sich daher sehr in Grenzen!

-Zuzahlung von über 2000 Euro!

-Neue Winterreifen waren auch gleich fällig(1,8 TDCI = 16")

Ich kann nur empfehlen in einem gleichartigen Fall schnell

zu handeln und die Gewährleistungspflicht notfalls gerichtlich durchzusetzen.

PS: Mein Neuer blieb auf seiner ersten großen Fahrt auch gleich mal stehen. Ursache eine nicht eingerastete Steckverbindung ab Werk.

zum Glück haben wir die Problematik bei uns nicht,ich spiele die neuen CD's nicht sofort auf.wegen zeitmangel oder dazwischenliegendem wochenende,oder ich wollte feierabend machen,Urlaub usw.

und das ist auch gut so.

beim 2.0l TDCI im Focus C-MAX darf jetzt nicht die CD40 aufgespielt werden,für update motorsteuergerät.

habe es ja rechtzeitig gelesen,es gibt schon rechtzeitig immer mitteilungen von Ford wegen diesen problemen mit den software CD's für WDS.

also sollte der Ford-Mechaniker nicht sofort die neuerhaltene WDS-CD aufspielen,lieber 1-2 tage damit warten.

dann gibt es meistens auch schon eilnachrichten dazu.

beim 1.6l TDCI gabs probleme,usw.usw.

abhilfe dagegen gibt es immer,anleitungen dazu von der Technischen Hotline abfragen.

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