ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-MAX TDCI - Batterie leer

C-MAX TDCI - Batterie leer

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 8:44

Hi Leute !

Ich bin glaube ich sehr sehr geduldig. Seit nunmehr knapp 10 Monaten bastelt Ford an unserem C-MAX. Immer noch die Batterieprobleme, die einige TDCI Fahrer kennen. Bordcomputer macht reset wenn man Motor startet etc. Nun gab es von Ford immer wieder die Vertröstung, dass es bald eine Lösung gibt. Ein Teil der Lösung war nun letzte Woche der Austausch des Sony MP3 Radios, da das alte einen zu niedrigen Standardsoftware Stand hatte. ALso neues rein. Da ich momentan mit meinem Cougar herumfahre (bei dem leider nun bei 118000km die linke Antriebswelle defekt ist) stand der C-MAX in der Garage. Genau 1 Woche. Gestern woillte meine Frau den C-MAX aus der Garage fahren und voila, KEINE FUNKTION mehr. Batterie total leergesaugt. Definitiv keine Lampen etc.angelassen. Anruf bei Ford, ja das Problem ist uns bekannt. Ich musste den ADAC rufen, da der Haendler nicht in der Naehe war und unser Auto bei uns im Haus in der Garage stand, die zu allem uebel nur ueber eine schraege Einfahrt erreichbar ist. Rausschieben also nicht moeglich. Das manuelle entriegeln der EPB habe ich nicht gemacht, da ich bammel hatte, dass ich den Plastikhebel abreisse. Kurzfristiges ueberbruecken mit einer alten Batterie hat immerhin genuegen Saft gegeben um die EPB zu loesen. Mein Haendler hat mir dann heute gezeigt, dass man wirklich wie ein irrer dran ziehen muss, bis es ein lautes Geräusch gibt (so wie in der ANleitung beschrieben).

Jedenfalls nach Starthilfe und aufladen der Batterie lief der C-MAX heute wieder. Beim Haendler wurde mir dann nochmal einen neue Batterie eingebaut. Laut dem Chef vom Autohaus soll in den naechsten 2 Wochen eine Lösung kommen (was er mir schonmal gesagt hat). Ok, er kann ja auch nichts dafuer, wenn die Ingenieure bei Ford so lange brauchen. Das Problem ist gleich dem Problem bei Mercedes. Egal. Wir haben nun am 28.6. einen Termin, wenn bis dahin keine Lösung vorhanden ist, wird die Wandlung angeleiert. Andere haetten wohl schon laengst aufgegeben. Ich bin ja mit dem C-MAX ansich sehr zufrieden. Leider halt enttäuscht von den software/elektronik Macken des C-MAX.

Viele Gruesse

Marc

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2005 um 8:51

Hallo Marc,

was ist mit dem Radio genau ?

Meines ist auch Bj 04/04 und ich habe jetzt Software-Probleme. Half bei Dir der Update etwa nicht ???

Gruß Dietmar

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 9:16

Hi !

Also die Aussage vom Haendler war, dass Ford meinte, die Grundsoftware war zu niedrig. Wenn Du das Radio einschaltest und die Tasten 1 und 6 drueckst dann zeigt er die Software Informationen an. Die erste Info ist der Basis Softwarelevel. Bei mir war zwar auch der neueste aufgespielt worden, aber weil der basislevel zu niedrig war (3.9.1 oder so) wurde es getauscht. Naja, leider war es nicht des Uebels Loesung. Ich lasse Ford noch 12 Tage zeit, der Chef vom Autohaus wird dann weiteres Alternativen (Wandel usw.) besprechen.

Gruss Marc

am 17. Juni 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von bigmek

Hi !

Also die Aussage vom Haendler war, dass Ford meinte, die Grundsoftware war zu niedrig. Wenn Du das Radio einschaltest und die Tasten 1 und 6 drueckst dann zeigt er die Software Informationen an. Die erste Info ist der Basis Softwarelevel. Bei mir war zwar auch der neueste aufgespielt worden, aber weil der basislevel zu niedrig war (3.9.1 oder so) wurde es getauscht. Naja, leider war es nicht des Uebels Loesung. Ich lasse Ford noch 12 Tage zeit, der Chef vom Autohaus wird dann weiteres Alternativen (Wandel usw.) besprechen.

Gruss Marc

Danke Dir, werde heute abend mal nachsehen, was bei mir draufist.

Gruß Dietmar

am 17. Juni 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von bigmek

Hi !

Also die Aussage vom Haendler war, dass Ford meinte, die Grundsoftware war zu niedrig. Wenn Du das Radio einschaltest und die Tasten 1 und 6 drueckst dann zeigt er die Software Informationen an. Die erste Info ist der Basis Softwarelevel. Bei mir war zwar auch der neueste aufgespielt worden, aber weil der basislevel zu niedrig war (3.9.1 oder so) wurde es getauscht. Naja, leider war es nicht des Uebels Loesung. Ich lasse Ford noch 12 Tage zeit, der Chef vom Autohaus wird dann weiteres Alternativen (Wandel usw.) besprechen.

Gruss Marc

Hallo Marc,

habe gerade nachgesehen (Taste 1 und 6) und folgende Anzeigen erhalten:

 

HCA 2/DEZ/03-0

Radio SW 3.8.9

CD SW 01.0B.01

Bezel SW 1.1

Denke, mein Basislevel ist wohl auch zu gering für den Update - bin gespannt, ob der Update funzt.

Gruß Dietmar

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 22:28

Hi Dietmar !

Ich habe auch noch mal geschaut. Meine Grundsoftware ist immer noch 3.9.1. Aber kann auch sein, dass ich irgendeinen suffix vergessen habe mir zu merken, aber beim ersten anschauen sehen ich ehrlichgesagt keinen Unterschied zum alten Radio. Mal schauen. Jedenfalls habe ich mit dem Haendler noch eine Frist bis zum 28.6. vereinbart, danach mal schauen.

Aber ist auf jeden Fall einen Besuch beim Haendler wert.

Gruss Marc

bei entladener batterie gibt es eine TSI,da wird ein kabelstrang und das relais der glühkerzen erneuert.

meiner läuft wieder

 

Hi, ich kenne das Problem mit der Batterie allzugut. War auch immer wieder in der Werkstatt. Beim letzten Mal hatte ich EURO-Service gezwungen meinen Wagen abzuschlappen und mir keine Starthilfezugeben, damit meim Meister von der Werkstatt das Auto genauso vorfand wie ich morgens. Bei diesem Mal konnte man nun endlich was finden. die Batterie war schlichtweg defekt. Sie ging in die Knie, wenn man mehrere Verbraucher anstellte und nach einem Tag Stillstand war sie dann auch leer.

Kurzum, man wechselte die Batterie gegen eine neue und es wurde auch noch ein Masseproblem überprüft, wo die Kabel oxidieren konnten. Aber die Fehlerursache für die leere Batterie war einfach nur, dass sie defekt war. Mittlerweile fahre ich wieder 3 Wochen am Stück.....toi toi toi.

Danke für diesen Bericht. Ich habe hier im Forum bereits unsere Erfahrungen mitgeteilt. Meine Meinung ist, die werden das nie in den Griff kriegen, bei uns ist es das 4. jahr. Und tue es Dir nicht an, beim Kundenservice in Köln anzurufen, die wissen davon nichts, erklären sich aber großzügigst bereit, Dir einen Start Jogger zu schenken, zum Anzapfen. Dumm nur, wenn grade keine Stromstelle zur Verfügung steht.

Ich denke, Du solltest mal am Dienstag, 4.11. auf SAT 1 die Sendung AKTE schauen. das könnte sich lohnen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:40

Wow, ich habe wohl ganz vergessen meine update vor 3 Jahren zu machen, was bei meinem C-MAX das problem geloest hat. Nachdem die Zeit so langsam verstrichen war, habe ich mit dem Chef vom Autohaus nochmal etwas intensiver gesprochen. Er hat darufhin vom Ford Service endlich einen update bekommen. Dieser udpate war ein komplett neues Instrumentenpanel eingebaut. Dieses hatte einen hoeheren SW Level im Chipsatz. Das war wohl das problem, dass mein altes Intrumentenpanel den SW update nicht richtig "verkraftet" hat. Jedenfalls wurde nach dem Austuasch des Panels, es gab dann auch ein paar neue Funktionen im Bordcomputer, die SW auf den neuesten Stand gebracht und seitdem ist ruhe gewesen. Seit Juni 2007 ist der C-MAX nun weg, haben ihn wieder abgegeben (leasing). Jedenfalls war von Sommer 2005 bis Sommer 2007 kein einiziges Batterie leer problem mehr vorhanden. Ich habe den AKTE Bericht gesehen. Hatte mich in die Zeit nach unserem Kauf zurueckversetzt gefuehlt. Jedoch schon ein starkes stueck, dass es in diesem Fall seit 2004 keine Loesung gab. ALso wenn es noch nen Weg gibt, dann sicherlich das Intrumentenpanel. Bestimmt ein teures Teil, da es ja keine offizielle Rueckrufaktion gab, wird es wohl auch der Grund sein, warum nichts weiter gemacht wurde. Denn das kostet Geld, nun wenn Garantie vorbei ist, kostet es das gute Geld des Besitzers wenn Ford keine Kulanz gibt... Naja. Ich wuerde auch wieder einen CMAX oder anderen Ford kaufen. Denn die vielen Probleme sind ja nicht nur bei Ford, sondern auch bei anderen Herstellern...

Good luck und bis die Tage

Wir (die Verursacher des Akte Berichts) wollten auch darauf hinweisen, was die Firma Ford von seinen Kunden hält. Wir sagen ja nicht, dass alle Ford´s schlecht sind, Probleme gibt es mit anderen Automarken auch. Glückwunsch dazu, dass man Dein Problem in den Griff bekommen hat.

Es könnte sogar sein, dass Du recht hast mit Deiner Schilderung. Fakt ist, dass Ford bezüglich unseres Fahrzeuges aufgegeben hat und uns (endlich) "durch die Blume" mitgeteilt hat, dass ein Fehler nicht gefunden werden kann. Eine (diesmal wohl richtige) Reparatur (und nicht nur immer aufladen aufladen aufladen) ist Ford Köln zu zeit- und kostenintensiv. Das hätte man auch 4 Jahre früher haben können.

Wir harren nun der Dinge, die Ford uns anbieten wird. Nun sind die an der Reihe, nachdem man sich 4 Jahre lang nur verar.... gefühlt hat.

Danke für Deinen Bericht!

Hallo zusammen,

da ich im Großen und Ganzen mit dem C-max zufrieden bin suche ich nach einer Lösung hinsichtlich der Batterieentladung (passiert mir zurzeit immer beim Camping). Mir schwebt da eine modifizierte Sicherung vor, die ich mit einem Kabel verlängere und mit einem Schalter versehe. Allerdings wäre es wichtig den "heimlichen Verbraucher" zu identifizieren und welche Umstände zur Entleerung führen.

Leider habe ich den AKTE - Bericht nicht gesehen. Kann mir jemand sagen welcher Verbraucher nun tatsächlich für das leernuckeln der Batterie verantwortlich ist ?

Beste Grüße

Harald

Hallo Harald,

ich bin technisch nicht so versiert, um Dir irgendwelche Hilfen geben zu können. Auf der Suche nach dem Verbraucher jedoch wirst Du scheitern. Ford weiß das meines Erachtens selbst nicht.

Bei unserem C-Max (wir sind die Verantwortlichen für diesen Akte Bericht) hat Ford offenbar kapituliert und seinen Händler angewiesen, uns ein Angebot über ein Neufahrzeug zu unterbreiten. Sie haben es also 13 Male nicht gefunden und jetzt wird es denen anscheinend zu teuer, zumal mehrere solcher Fahrzeuge durch Deutschland fahren (das ergibt sich mir aus den Reaktionen des Akte Berichtes).

Derzeit haben wir als Ersatzwagen den neuen Ford Fiesta. Der hat gerade mal 400 km drauf gehabt und es ist haarsträubend, welche Meldungen der jetzt schon von sich gibt. Ford hat, in meinen Augen, ein eindeutiges Problem mit der Elektronik seiner Fahrzeuge! Zugeben kann man das natürlich nicht.

Viel Glück bei der Suche, es muss ja nicht immer so ausgehen, wie bei uns.

Gruß aus Aschaffenburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-MAX TDCI - Batterie leer