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C-MAX: welcher Motor ? Diesel / Benziner mit Skibox + Fahrrädern ?

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 8:48

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, sind wir momenten dabei, unseren C-MAX zusammen zu stellen.

Aber, so eine richtig passende Antowrt auf meine Motorenfrage habe ich bisher noch nicht gefunden.

Anforderungen: prinzipiell wird das Auto ein Stadtauto im Kurzstreckenverkehr.

Also, als guter Schwabe würde ich hier den 1,6l Benziner mit 115 PS nehmen.

Aber, wir gehen auch mal in den Urlaub, und dann mit Skibox und (evtl.) Fahrradträger auf der AHK.

Jahresleistung wird ca. 10.000 km sein, evtl. auch weniger.

Also, meine Frage: wie machen sich Skibox und Fahrräder auf der Autobahn, zusammen mit dem 115 PS Benziner ? Reicht das, um bei 130 auch noch überholen zu können ? Oder bleibt man da besser rechts und ist friedlich ?

Oder macht der kleine Diesel da einfach mehr Sinn ? Wie gesagt, auf den Diesel-Spass-Faktor kann ich zugunsten von 3000 EUR Differenz gern verzichten.

Oder einen grösseren Benziner ?

Und, noch was: ich habe gelesen, dass bei den 1,6l Benzinern keine el.-mechanische Servolenkung dabei ist, sondern eine "Standard"-Servolenkung. Wie macht sich das bemerkbar ?

Vielen Dank schon jetzt an alle Antworter,

Uwe

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10 Antworten

Hi,

ein Radträger auf der AHK oder eine Ski-Box auf dem Dach wird sich selbst beim 100PS C-Max auf der Bahn nicht groß bemerkbar machen ;-) , es sei denn es geht ins Hochgebirge und da zählt dann jedes PS .-))

Wenn jedoch des öfteren Anhängerbetrieb ansteht, sind Diesel oder 1.8i bzw. 2.0i die bessere Wahl.

Den 115Ps Motor habe ich mittlerweile mehrmals im Focus und C-Max gefahren und ich kann dem Ding überhaupt nichts abgewinnen.

Unterhalb von 4000 Umdrehungen schlapp und ab 4000 Umdrehungen viel zu laut.

Bei einer Fahrleistung von maximal 10000 km im Jahr macht ein Diesel eigentlich keinen Sinn. Zusätzlich zum höheren Anschaffungspreis fällt ja auch noch der teurere Unterhalt (Steuern, Wartung) ins Gewicht. Das ist durch den Minderverbrauch nie rauszuholen.

Wegen ein paarmal Urlaub im Jahr würde ich mir auch einen größeren Benziner gut überlegen. Ist es wirklich nötig? Die 115 PS sind ja auch nicht wenig. Außerdem würde ich das bisherige Fahrzeug mit einfließen lassen. Wie gut ist das motoriesiert? Wären 1,6l und 115 PS ein Rückschritt?

Bei der Servolenkung ist mir persönlich kein Unterschied aufgefallen. Es lenkt halt...

Und ansonsten kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.

am 25. Februar 2006 um 11:48

1.6er Benziner ist wohl die beste Wahl. Der 1.8er frisst dir vermutlich dein Geld aus dem Geldbeutel im Stadtbetrieb und für einmal im Jahr Urlaub mit einer Skibox auf dem Dach reicht wohl auch der 1.6er, wenngleich der 1.8er mehr Power hätte.

Ein Diesel lohnt sich unter 10.000km eigentlich überhaupt nicht. Denk nur mal an die KFZ-Steuer...

Hallo Uwe,

Zitat:

el.-mechanische Servolenkung dabei ist, sondern eine "Standard"-Servolenkung. Wie macht sich das bemerkbar ?

Bei der el.mech. Servo kannst du außer Nomal noch Sport und Komfort wählen. Habe meinen auf Komfort gestellt und finde die Einstellung Klasse. Geht halt noch leichter.

Hallo,

Also ich hatte die gleichen Anforderungen wie du.

Wir haben seit den 25,07,2005 nun 8500 KM gefahren.

Wir haben einen Fahradträger für 3 Räder an der Hängerkupplung sowie noch eine Dachbox.

Beides zusammen geht recht gut.

Vorauschauendes Fahren und überhohlen mit 130 geht ganz gut.

 

Also wir kommen ganz gut zurecht mit dem Benzin und 115PS.

 

mfg

Stevensf7

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 21:19

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Dann werden wir uns wohl für den Benziner entscheiden.

Ähm, hat jemand Erfahrung mit dem 100 PS - Benziner ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die variable Steuerzeitenverstellung des 115 PS Motor klare Vorteile hinsichtlich Drehmoment haben soll, zudem ists wohl der aktuellere Motor... (ob das aber cleverer ist, weiss ich nicht.

Hat das schon jemand ausprobiert ("erfahren") ??

Im übrigen ist der Motor auf jeden Fall ein Abstieg für uns, denn momentan haben wir einen Touran mit 140 PS TDI. Allerdings, den muss ich nun leider abgeben und das nächste Auto dann selbst bezahlen. Unw wie gesagt, wir sind eben sparsame Schwaben...

Danke +´Gruß,

Uwe

am 26. Februar 2006 um 0:07

Hallo,

Wir haben beide gefahren.

100PS Benzin 07.2004 bis 04.2005 ( leider Totalschaden ), war ganz OK.

Seit 07.2005 mit 115 PS haben uns ihn gekauft weil der Motor halt Moderner ist.

Ein wenig stärker ist er schon, ( Wir hatten 4 Wochen den 1,8 125PS ) .

Uns kann es auf den Verbrauch in der Sadt an, mit 115PS sind 9L Super machbar ;-).

Für so ein Wagen ganz nett, oder?!

mfg

Stevensf7

Hallo Zusammen,

ich habe mir für den 2.0 Ltr. Benziner entschieden, da ich doch 1-max. 2 mal im Jahr mit WoWa unterwegs bin. Jedoch insgesamt auch auf jeden Fall unter 15.000 km bleibe und das der Diesel nicht rentiert.

Für die Kurzstrecken ist der 1,6er mit 115 sicherlich die beste Wahl. Obwohl es mir an Leistung fehlen würde (bin ihn Probe gefahren). Das ist ein "Trade off" zwischen mehr Fahrspass und dem leidigen Geld. Was ich bei solchen Fällen mache, ist den Unterschied auszurechnen. Also nicht absolut, sondern die Frage "was kostet mich der größere Motor im Worst-Case-Szenario" mehr. Da die Versicherungen für den C-Max genial günstig ist (hatte noch nie ein so günstig eingestuftes Fahrzeug) fallen nahzu nur der höhere Kaufpreis und der Verbrauch ins Gewicht. Beim Verbrauch rechne ich mir dann immer auf's Jahr gerechnet den Unterschied aus. Zb bei einem Mehrverbrauch von (geschätzten) 1,5 Ltr. Mehrverbrauch sind das im Jahr bei 10.000 km 183 Euro. (bei 1,22 Euro SuperBenzin Preis aktuell bei uns).

Ich denke mir dabei: Das kostet zb ein Touran "im Stehen" schon mehr, nämlich in der Versicherung ;-) Spass beiseite, ich denke noch nichtmal, dass der 2.0 Ltr. soviel mehr verbraucht. Es hängt auch sehr stark mit der Fahrweise zusammen. Wenn Du den 1,6er oft Drehzahlmäßig am Limit bewegst, da er eben nicht soviel Leistung hat, dann macht sich das sicherlich auch Spritmäßig im Geldbeutel bemerkbar. Dagegen kann man den leistungsstärkeren 2.0 Ltr im unteren bis mittleren Bereich bewegen, da braucht er dann auch nicht so viel. Vor allem wenn man vollbesetzt also bei mir mit Frau und zwei Kindern + Gepäck unterwegs ist, dann möchte ich die Leistung des 2.0 Ltr. nicht missen. Aber das ist wie schon gesagt eine Rechnung. Will ich diese Zeit des Jahres (Urlaub, Wochenendausflug etc.) mit etwas mehr Leistung verbringen und habe dafür etwas höhere Kosten oder bin ich lieber an diesen Tagen etwas mehr am Limit von der Leistung her und fahre dafür über's Jahr sparsamer.

Tja, das macht's nicht wirklich leichter, ich weiß ;-)

Ich drück' Dir die Daumen, dass du für dich den richtigen wählst!

Viele Grüße

Greif

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:02

Hallo zusammen,

so, es ist nun doch ein 2.0 Benziner geworden.

Grund: das Geld !

Warum ?

Ich habe heute nacht zufällig noch einen Händler gefunden, der dieses Auto in so ziemlich genau meiner Wunschausstattung rumstehen hatte, und das noch in meiner Nähe (Stuttgart).

Neu, aber mit Tageszulassung und in allen erdenklichen Motorvariationen am Lager. EZ 01/06.

Listenpreis 24105 EUR.

tats. Preis: 17690 EUR.

Bedeutet ca. 6500 EUR Nachlass. Da musste ich den grösseren Motor nehmen.

Er hat noch mehr davon...

Danke an alle Antworter,

Gruß,

Uwe

Hallo,

Uwe, Du wirst es sicher nicht bereuen, den 2.0 Ltr. genommen zu haben!

ich bin echt happy mit meinem, und an dieser Tatsache ist vor allem der Motor beteiligt!

Guter Preis übrigens!!

Viele Grüße

Greif

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