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C Sportcoupé 180 Kompressor, 200 Kompressor - Erfahrung?
Hi Leute,
bisher bin ich glücklicher Reisschüsselfahrer. Null Mängel in 10 Jahren können nicht irren.
Jedoch gibt es im Moment nichts sportliches im Bereich Japanischer Autos. Von Mercedes hielt ich lange Zeit rein garnichts, wenn ich ehrlich bin.
Am WE wurde ich eines besseren belehrt. Ein Freund von mir besitzt seit dem den 230k im Sportcoupe. Einfach Wahnsinn das Auto. Die Verarbeitung, die Qualität. Absolut top. Bisher war ich eigentlich Audifan, nachdem ich jedoch vom Sportcoupe total begeistert war, hab ich mich mal bei Mobile.de auf die Suche gemacht und festgestellt - der Wagen ist wirklich bezahlbar!
Ich hab jedoch keinerlei Erfahrung mit Mercedes, daher wären einige Tipps angebracht.
Zum Motor:
Ich fahre bisher 116 PS und schaffe ohne Anlauf locker die 220. Klar der Fahrkomfort ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das Tempo reicht mir. Lt. Mobile gibt es den 180 Kompressor mit 143 PS. Sollten doch IMHO reichen, oder was meint ihr?Lt. Schein schafft er ja die 223 km/H - absolut ausreichend. Aber wie ist der Durchzug?
Der 200 Kompressor hat ähnliche Fahreigenschaften, aber so viel besser kann der doch auch nicht sein? Wenn ich mich nicht vertue, 7 km/h schneller und 0,x S schneller auf 100. Peng, ist mir wurscht.
Was haltet ihr vom 180 Kompressor? Gibt es den auch in Automatik (sequentronik oder wie das heißt) oder frisst die zu viel Leistung? Oder ist der Verbrauch zum 230 k vernachlässigbar?
Fragen über Fragen
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus.
Gruß,
Dominik
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8 Antworten
Öhm, ich empfehle dir mal die Boardsuche. Das ist hier ein gern diskutiertes Thema und die meisten sind wahrscheinlich leid dazu etwas zu schreiben.
Der C180 reicht eigentlich und 220 kann der schon. Wie wärs mit Probefahren?
Ich denke du redest vom w203... würde an deiner Stelle ins w203 Unterforum hüpfen. Die werden wesentlich besser besucht.
Gruß, SilenceX
Nun ich bin von einem C 220 CDI T-Modell (Kombi) auf einen C 180 Kompressor (Limousine) umgestiegen.
Da mir der Diesel zu unkultiviert war und mit rauhem Lauf, sowie feinnerivigen Vibrationen nervte. Einzig der Punch von unten raus war Klasse.
Nun fahre ich 180 K (Automatik) und kann sagen, dass der Motor sehr zu empfehlen ist. Für einen 4-Zylinder extrem Laufruhig, man hört den Motor praktisch gar nicht. Dafür erfreut die Maschine mit einer sehr geschmeidigen und gleichmäßigen Kraftentfaltung (220 NM bei 2500 bis 4200 U/min). Den Punch wie es der Diesel hat, hat der Benziner natürlich nicht. Trotzdem kann man, insbesondere wenn die sehr empfehlenswerte Automatik dabei ist, auch genauso flott Überholen oder davon Spurten wie beim Diesel.
Der einzige Unterschied: Der Diesel marschierte sofort unf vehement los, der 180 K hat eine kleine Gedenksekunde bis es dann ebenso kräftig voran geht.
Der Verbrauch des 180 Kompressor liegt bei mir zwischen sparsamen 6,6l und durstigen 13,5l, je nachdem ob man es "krachen" lässt oder ob man cruist. In der Regel liege ich aber so um die 7,5l. -Übrigens, der Diesel hat auch nicht weniger gebraucht....
Außerdem kann man den 180er schon wegen der sehr günstigen Versicherungseinstufung empfehlen. Haftpflicht Klasse 14 und Teilkasko ebenfalls Klasse 14 (Limousine).
Bei den Extras ist eine Automatik bei Mercedes nie eine schlechte Wahl. Es gibt kaum bessere Automaten auf dem Markt, da sie weder Leistung noch zusätzlichen Sprit schlucken, aber viel komfort bieten.
Ansonsten sollte man in keinem Fall auf die Klima verzichten. Bei den Radios haben die Navi´s einen besseren Empfang, dank Doppeltuner-Technik. Darüber hinaus hat der Benz aber eingelich schon alles sinnvolle drin. Zum Beispiel Nebler, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Tempomat (schon deshalb ist ne Automatik besser), E-Sitze teilelektrisch, elektrisch einstellbare und vorallem beheizte Außenspiegel und, und, und....
Guten Abend!
Also ich würde dir auch die Board Suche empfehlen, das Thema gab es schon oft!
Aber noch was von mir:
Hatte bis vor kurzem einen CL 200K und später einen 180K als Leihwagen...also die "nur" 21 PS mehr Leistung machen verdammt viel aus! Der 200 K geht gut ab, kenne nichts vergleichbares in dieser Motorenklasse!
Also wenn du lieber mal gas gibst, nimm den 200 K.
Wenn du eher der gemütliche cruiser bist und abundzu mal Leistung brauchst, ist der 180 K die beste Wahl!
Grundsätzlich kann man sagen, dass der 200er mehr kompressoriert und deshalb mehr Leistung hat ;-p
Ne, also von der Laufruhe und sonstigem her wirst net viel Unterschied spüren. Aber mach net den Fehler und fahr den 230er Probe und dann erst die beiden anderen - sonst wirst net drauf verzichten wollen. Schau, ob der 180er für Dich ausreichend ist - isn klasse Motor und insgesamt billiger.
Außerdem (es sei denn, Du stehst drauf, dass es sich anfühlt, als würde ein Fahrschüler schalten) : FINGER WEG von der Sequentronic! Sowas Beschissenes! Das hat Mercedes mit Vorliebe irgendwelchen älteren Herren als Automatik angedreht. Außerdem kriegst die Dinger deshalb kaum noch los. Einziger Vorteil : Autos mit dem Getriebe werden deshalb auch sehr billig gehandelt.
Mfg!
Post Scriptum :
Kein sportlicher Japse? Schon mal n Blick aufn Honda Civic geworfen? Geiler Karren! (Meiner steht schon beim Händler und sehnt sich nach Herrchen
... mir reicht mein 16oer Sportcoupe vollkommen aus, der geht wie die Feuerwehr, allerdings ohne Automatik. Hab mal eine Probefahrt mit dem 180er mit 5-Gang-Automatik gemacht, der war im Vergleich zur Handschaltung enttäuschend lahm. Und die Gedenksekunde kommt tatsächlich von der Automatik. Also ich würde die nie und nimmer nehmen, es sei denn die Spritzigkeit des Wagens ist Dir egal - aber den Eindruck habe ich nicht.
Gruß Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardist
Außerdem (es sei denn, Du stehst drauf, dass es sich anfühlt, als würde ein Fahrschüler schalten) : FINGER WEG von der Sequentronic! Sowas Beschissenes! Das hat Mercedes mit Vorliebe irgendwelchen älteren Herren als Automatik angedreht. Außerdem kriegst die Dinger deshalb kaum noch los. Einziger Vorteil : Autos mit dem Getriebe werden deshalb auch sehr billig gehandelt.
Sorry aber das ist irgendwie ein Mythos den man aus diesem Forum nicht mehr rausbekommt... die Sequentronic ist eine der besten Sequentziellen Schaltgetriebe seiner Zeit! Aber es ist KEINE Automatik!
Der Sinn ist, schalten ohne Kupplung zu treten statt eines automatischen Fahrmodus zu bieten, und dies wurde auch super gelöst.
Allerdings solltest du wirklich eine Probefahrt machen, denn der Automatikmodus der Sequentronic ist sehr ruppig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Sorry aber das ist irgendwie ein Mythos den man aus diesem Forum nicht mehr rausbekommt... die Sequentronic ist eine der besten Sequentziellen Schaltgetriebe seiner Zeit! Aber es ist KEINE Automatik!
Der Sinn ist, schalten ohne Kupplung zu treten statt eines automatischen Fahrmodus zu bieten, und dies wurde auch super gelöst.
Allerdings solltest du wirklich eine Probefahrt machen, denn der Automatikmodus der Sequentronic ist sehr ruppig.
MfG
Moment, das will ich differenzieren :
Zum einen hab ich nicht geschrieben, dass es eine Automatik sei (sondern, dass es alten Herren als solche verkauft wurde) und zum anderen ist das doch wirklich Haarspalterei. Ob es nun eine Automatik ist oder ein sequentielles Schaltgetriebe mit automatischer Gangwechseloption... wen interessiert das?
Fakt ist : Das Ding erfüllt die gleiche Funktion wie ne Automatik, schaltet aber wie Drecksau
Über die Sequentronic ist (auch von mir) hier bereits viel geschrieben worden. Die Meinungen gehen zumeist deshalb auseinander, weil nur einige wenige wirklich EIGENE Erfahrungen mit ihr gemacht haben und hiervon wiederum die meisten mit älteren Modellen, andere plappern zumeist nur die negativen Dinge nach. So entsteht dann tatsächlich ein "Mythos".
In meinem C200K ist eine der letzten Sequentronicen verbaut worden (bevor die Produktion wegen zu geringer Nachfrage eingestellt wurde), die einen wohl einzigartigen Entwicklungsstand eines sogenannten Schaltautomaten darstellt. Sie wurde im Laufe der Jahre immer wieder verbessert, zumal es schier unmöglich schien, es den unterschiedlichen Fahrgewohnheiten aller Nutzer recht machen zu können. Die einen wollten möglichst fließende, weiche und kaum zu spürende Schaltvorgänge, die anderen, eher sportlichen Fahrer, legten größten Wert auf möglichst kurze Schaltzeiten. Sequentielle Schaltungen werden seit geraumer Zeit auch im Motorsport erfolgreich eingesetzt. Hier sind extrem kurze Schaltzeiten erforderlich, welche Getriebe und Kupplung jedoch dermaßen belasten, daß sie bereits nach einem Rennen verschlissen sind. Angesichts der finanziellen Dimensionen sind dies dort jedoch Peanuts.
Bei einem Großserienfahrzeug wie dem Mercedes hatte man durch ständige Verbesserungen zuletzt jedoch einen wunderbaren Kompromiß gefunden. Selbst im Automatikmodus gibt es bei mir kein Rucken, die Schaltung ist lernfähig, d. h. die Schaltzeiten passen sich dem Fahrstil automatisch an. Zur Schonung von Kupplung und Getriebe wird beim Runterschalten sogar automatisch Zwischengas gegeben! Will man einen Kavalierstart hinlegen, so ist auch dies möglich: Einfach auf dem Gas voll stehenbleiben, die Gänge werden dann - auch im manuellen Schaltmodus! - bis zum Drehzahlmaximum ausgedreht und danach AUTOMATISCH hochgeschaltet! Auch ist jederzeit und bei jedem Schaltmodus "Kickdown" möglich.
Durch den Lerneffekt bei längerer, gemächlicher Fahrweise, schaltet das Getriebe im Automatikmodus alle Gänge bereits bei 2000 U/min jeweils in den nächsthöheren Gang.
Die Unterschiede zu einem "echten" Automatikgetriebe hier nochmal in Stichpunkten:
- kein Wandler vorhanden, daher kein Schlupf, daher kein Benzinmehrverbrauch
- das Getriebe ist erheblich leichter als ein "Voll-"automat
- erheblich preisgünstiger als ein "Voll-"automat
- Wahl zwischen manuellem oder automatischem Schalten
- optimal abgestuftes 6-Gang-Getriebe
Bei Tempo 130 km/h dreht der Motor exakt 3000 Umdrehungen und braucht dann im Sommer ca. 6,5 Liter/100 km. Bei 6000 U/min hatte ich dann einmal mit Rückenwind und leichtem Gefälle tatsächlich 260 km/h auf dem Tacho, das GPS-Navi zeigte 248 km/h. Der 6. Gang ist also ausreichend lang übersetzt, um z. B. bei gemächlicher Fahrweise gute Verbräuche erzielen zu können. Schau ruhig mal über meinen Link bei SPRITMONITOR nach.
Übrigens: Man kann jederzeit auch die "älteren" Sequentronicen in der MB-Werkstatt durch ein Software-Update auf den neuesten Stand bringen lassen.
Ich bedauere es zutiefst, daß Mercedes diese zuletzt wirklich hervorragende Schaltautomatik aus dem Programm genommen hat, nachdem mit großem Erfolg dermaßen viel Aufwand für die Optimierung betrieben wurde. Schade.
Soviel zum Thema "größter Mist" und "schaltet wie ne Drecksau".
P.S.: Wirklich "ältere Herren" - und dazu zähle ich mich noch nicht - werden wohl eher zur Vollautomatik greifen. Da spielt dann der Mehrpreis zumeist auch keine so große Rolle mehr